Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2021, 21:42

Das Thema Kennerspiel-Definition ist halt relativ schwer und da stolpern viele darüber.

Gerade Vielspieler wie wir haben da einen ganz anderen Zugang, was für sie ein Kennerspiel ist und was nicht. Fantastische Reiche wäre für mich auch ein normales Spiel und kein Kennerspiel, aber ich bin wohl definitiv nicht das Mass, an dem gemessen wird. Für mich wäre aber auch die Crew kein Kennerspiel, und trotzdem ist es letztes Jahr sogar Preisträger geworden. Vor allem, wenn man Spiele wie die Crew oder Fantastische Reiche dann mit Spielen wie Wasserkraft oder Aeons End vergleicht.

Eine gute Frage hab ich in einem Kommentar zur Verleihung auch gelesen: Wo wollen sie bei MicroMacro eigentlich den roten Pöpel anbringen, ohne dass sie das Wimmelrätsel am Deckel nicht verunmöglichen? Oder müssen sie jetzt das Spiel in eine größere Schachtel verpacken?

Nun ja, sie werden sicher irgendeine Lösung auch dafür finden, denke ich.
Und: Irgendwie logisch, dass wir hier alle Robin Hood lieber als Gewinner gesehen hätten, oder? ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2021, 09:00

Heute früh (also: 4 Uhr früh!) habe ich wieder eine Partie Spirit Island gespielt, mit dem Boten der Alpträume (wie passend um diese Uhrzeit!), der eine hohe Komplexität besitzt, und äußerst glatt über Furcht gewonnen, ohne auch nur eine einzige Ödnis zuzulassen.

Insofern denke ich, dass ich langsam aber sicher auch mit Nationen u/o Szenarien spielen sollte, da ich relativ problemlos alle Spiele am thematischen Spielplan inkl. Ereignisse und auch mit Geistern hoher Komplexität gewinne.

Von den Grundspielgeistern habe ich jetzt alle bis auf den 'Hunger des Ozeans' mindestens einmal gespielt, beide Geister aus Ast und Tatze und den Nebel des leisen Todes aus der Zerklüfteten Erde-Erweiterung.
Die Geister spielen sich tatsächlich komplett unterschiedlich, aber es gefällt tatsächlich noch sehr gut. Bei der Einschätzung, dass es trotz allem irgendwie immer dasselbe ist, bleibe ich aber trotzdem. Es ist herausfordernd, macht Kopfarbeit, und ist auch ein sehr gutes Spiel, aber zu meinen absoluten Lieblingsspielen witd es trotzdem nicht aufsteigen. Eine Spielempfehlung für Grübler und alle, die gerne strategische Spiele mögen, gibt es von mir aber auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2021, 08:15

Auch wenn die Runde hier so leer aussieht (abgesehen von ein paar Werbefritzen und Randalierer), möchte ich doch etwas weiter berichten von meinem Fortschreiten in der Geisterkunde und -bewandtnis:

Ich wollte das erste Mal mit 3 Geistern spielen, darunter dem letzten Geist aus dem Grundspiel, den ich noch nicht bespielt habe, nämlich dem komplexen Hunger des Ozeans, und daneben zwei einfache Geister, dem pfeilschnellen Blitzschlag, der gut im Angriff ist, und der Lebenskraft der Erde, die gut im Verteidigen ist.
Gespielt gegen die Nation Frankreich auf Stufe 2, die viele Plantagen (=Dörfer) baut, aber mit den eingesetzten Sklaven auf Stufe 2 erste Probleme, sprich Aufstände zu bekämpfen hat.
Frankreich hat ja eine eigene Siegbedingung, dass man inklusive Spielvorbereitung nur 7 Dörfer pro Spieler zur Verfügung hat, und wenn man eines aufstellen muss, und es keines mehr gibt, hat man auch sofort verloren.
Hier war ich wieder unsicher, ob zerstörte Dörfer aus dem Spiel kommen oder wieder zurück in den Vorrat der 21 Dörfer. Erst heute früh fand ich eine Passage, die indirekt bestätigte, dass diese Dörfer im Spiel bleiben und wieder verwendet werden können, wenn Frankreich seine Plantagen und Siedlungen baut. Immerhin weiß ichjetzt, ich habe doch gewonnen. :D

Das Spiel selbst dauerte etwa 4 Stunden, der Kampf wogte hin und her, über mangelndes Glück kann ich mich nicht beschweren, andererseits gelang es mir aber auch, meine Insel blühend zu erhalten und kaum Ödnis zuzulassen. Die Spezialfähigkeit der Erde half anfangs in den Dschungeln des Nordteils der Insel (ich spielte mit den Inselteilen NE, E und SE, also einem durchgehenden Ozean) mit heiligen Städten die Verteidigung aufrecht zu halten, und der Ozean ertränkte die übriggebliebenen Invasoren in den Sümpfen des mittleren Spielplans, während der Blitz den Süden mit Hilfe des Ozeans frei von größeren Ansiedlungen halten konnte.
Und, Glück, die Berge im Landesinneren, die der Ozean mit seinen Fähigkeiten nicht erreichen kann, kamen erst ganz am Ende des Spiels in den Fokus der Invasoren, in der 6. und 8. Runde, und wurden dann vom Blitzschlag in Glut und Asche versenkt! - und die Küstengebiete, vor deren Aufdecken man sich immer fürchtet, kamen erst in der 7. Runde, wo schon fast alle Invasoren an der Küste zerstört waren.

Thematisch und von der Spannung her fand ich das Spiel sehr gut, der Gesamtschwierigkeitsgrad war 6, also recht hoch, insofern war der zwar glückliche, aber doch deutliche Sieg, schon recht schön, aber ich muss auch anmerken, dass die Deutlichkeit der Regelungen, gerade bei den Nationen und Geisterfähigkeiten, sehr mangelhaft ist.
Nichr umsonst nimmt der Anhang in der Erweiterung 'Zerklüftete Erde' mehr Platz ein als der Regelteil, wobei man sich so eine FAQ, bzw Klarstellung etlicher Regeln aucv schon früher gewünscht hätte.
Gerade bei einem Spiel mit so vielen Details und Ausnahmen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können, finde ich das oft frustrierend, wenn man dann abschätzen muss, qie etwas gemeint ist, und eine Erklärung oft nicht findet, bzw an einer Stelle indirekt abgeleitet werden muss, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

So, und falls noch jemand anwesend ist -verwirrtumschau- wünsch ich noch ein schönes Wochenende ohne Unwetter, Regen und Sturm.
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2021, 08:20

Ich frage mich, wann der erste Spammer im Spam-Meldethread spammt... *popcorn*
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Saimerej » 24. Juli 2021, 10:59

Galaphil hat geschrieben:Ich frage mich, wann der erste Spammer im Spam-Meldethread spammt... *popcorn*

:lol: :lol: :lol: :lol:
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2021, 08:03

So, Frühschoppen bei Gilda war früher auch schon besser besucht.... *prost*

Nichtsdestotrotz, ein neuer Tag, ein neuer Spielbericht. Gestern habe ich ein 2-Geister-Spiel aufgebaut mit dem Flackernden Schatten und den Reißzähnen im Dickicht, also einem Geist aus der ersten Erweiterung, der auf Bestien setzt, diese benutzt und sich selbst (also seine Präsenzen) in Bestien verwandeln kann.
Gespielt habe ich gegen Brandenburg-Preußen auf Stufe 2, wo eine Invasorenkarte der 3. Stufe zwischen die Karten der ersten und zweiten Stufe gemischt wird.
Und auf dem thematischen Spielplan mit den Teilen West und Südwest.

Wie mir dann später aufgefallen ist, bestehen diese beiden Teile fast ausschließlich aus Wüsten und Dschungeln, und es gibt kaum Sümpfe, und im südwestlichen Inselteil gibt es nur 3 Dahan (Ureinwohner), aber Unmengen an Bestien: gut für den Geist, der auf Bestien setzt, aber schlecht für den Geist, der durch die Dahan wirkt (Flackernder Schatten).

Das Spiel begann suboptimal, Brandenburg-Preußen legt ja sehr flott los und versucht so flott und effizient wie möglich die Insel zu erobern, und nachdem das Startgebiet mit Gebirge noch einigermaßen neutral war kamen als nächste Invasorenkarten: Dschungel-Wüste-Dschungel UND Wüste (die vorgezogene St.3-Karte)-Dschungel! Schlimmer geht quasi nimmer...

Irgendwie und mit Hilfe der Bestien (Reißzähne im Dickicht hat 2 seiner Präsenzen geopfert, um noch mehr Bestien zu erzeugen und es regnete Ödnis, die ich dank eines Reinigenden Regens verzweifelt wieder wegzuwaschen versuchte), gelang es mir immer wieder, knapp zu überleben. Dann kam das Ereignis Tollwut, das mich all meine gerade aufgenommenen Karten und alle Energie kostete, um wenigstens 7 von 13 Bestien überleben zu lassen, die dann allerdings ein Massaker unter den Invasoren anrichteten und mir wenigstens wieder Luft zum Atmen verschaffte: das ist das schöne an dem Spiel, bzw den Ereignissen, dass man auch mal Glück haben kann.

Danach kam noch eine Verschnaufpause, den die nächste Karte war Sumpfland, und da gab es nur 2 in Summe auf beiden Spielplänen, und danach erreichte ich Furchtstufe 3, musste also 'nur noch' alle Städte vernichten, es kam zwar mit den Küstengebieten noch einmal eine Invasorenkarte, die den Plan mit Entdeckern flutete, und die Eskalationsfähigkeit der Preußen bringt ja jedes Mal noch 2 zusätzliche Dörfer in noch nicht bebaute Gebiete, aber das war mir egal, weil ich ja nur noch 2 Städte zerstören musste und das war machbar:
Logischerweise nahm ich mit jedem Geist eine neue starke Fähigkeit, und tatsächlich, sowohl die 'Jagende Tiger' passte mir sehr gut, in Zusammenhang mit einer schon früher hilfreichen Karte des Schattens, die eine Fähigkeitenkarte wiederholen läßt (Sturm der Fähigkeiten), und die zweite Karte, Unstillbarer Hunger des Schwarms, hätte auch geholfen und noch mehr Bestien ins Spiel gebracht, war aber nicht mehr notwendig.

Damit war das Spiel gewonnen, gerade rechtzeitig, denn diese Runde hätten die Invasoren massenhaft gebaut und die nächste Runde hätte dann sehr, sehr düster ausgesehen.
Aber wie bei Andor gilt: hat man einmal die Siegbedingung erfüllt gilt: Hinter einem die Sintflut! :D

Das war also der nächste Versuch mit, bzw gegen, eine Nation zu spielen. Und nachdem Preußen als 'Einstiegs-'Nation gilt, und England und Frankreich schon so heftig waren, fürchte ich: es wird nicht leichter werden.

Aber nachdem ich es immer noch geschafft habe, dass meine Insel blühend geblieben ist, ist da offensichtlich noch etwas Luft nach oben.

Schönen Sonntag, spielt und genießt ihn, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2021, 08:08

Saimerej hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ich frage mich, wann der erste Spammer im Spam-Meldethread spammt... *popcorn*

:lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Salmerej

Wie geht es mit eurer überschwemmten Küche? Habt ihr die Lage unter Kontrolle behalten?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 25. Juli 2021, 12:20

Hallo Galaphil!

Ich hab grad zufällig bei KOSMOS GESEHEN, dass im Oktober eine neue Erweiterung für Kampf um Hogwarts kommen soll: Zauberkunst und Zaubertränke.
4 neue Abenteuer und Ginny als neuen und diesmal fünften Helden!
Außerdem kommt noch ein neues Spiel Aufstieg der Todesser, kooperativ, viel Material, aber mehr zum Würfeln.

Es grüßt
Kar éVarin ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. Juli 2021, 15:15

Hallo Kar

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, bzw. dass es eine neue Erweiterung gibt. Allerdings bislang nur die Originalversion. Aber schön zu hören, dass es demnächst auch eine deutsche Version geben wird.
Und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Spiel ab dann wohl auch zu fünft gespielt werden kann.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2021, 20:36

Hallo Kar, Hallo Moai

Ja, wir haben schon mal drüber geredet, im Original hieß es irgendetwas mit Potions&Charms und Moai hatte sogar einen Link zu einem Händler, der die vertreibt. ;-)
Schön, dass es jetzt auf Deutsch kommen soll, dass wird unsere Runden sicher wieder anheizen!

Ansonsten hab ich heute den Fehler gemacht,der Andor-Prinzessin alle 20 Geister zu zeigen und sie zu fragen, welche sie am Besten/Schönsten/ 8-) findet.
Ihre Antwort war: Stimme des Donners und Sternenlicht sucht Gestalt.

Und ich sag euch, diese Kombi ist nicht nur sauschwer, sondern auch ein richtiger Brainburner! Ich hab dann den ganzen Nachmittag und Abend dran gesessen (mit kleinen Unterbrechungen) und doch in der 11. von 12 Runden über die Ödnis verloren. Hätte ich nur eine Ödnis mehr gehabt, dann hätte ich in der zwölften Runde über das Spielen aller 9 Furchtkarten gewonnen, aber bei einer völlig von Invasoren überrannten Insel.
Irgendwie ist die Komplexität von Sternenlicht sucht Gestalt mit "sehr hoch' immer noch untertrieben. :o

Jedenfalls hatte Moai Recht als er meinte, da stehen mir VIELE Stunden Spiel bevor (den Spaß verkneif ich mir, mein Hirn dröhnt und raucht, das glaubt ihr nicht!)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste