Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 17. September 2022, 09:10

Hallo Trollerei,

anfangs habe ich tatsächlich viele Szenarien gespielt, aber das hat sich im Laufe der Zeit irgendwie aufgehört. Wenn es sich zeitlich ausgeht, dass ich spiele, dann spiele ich das normale Spiel und nehme eine Nation dazu.

Das hab ich gestern dann auch mal wieder gemacht (Achtung sehr lang :roll:):

Das Thema des gestrigen Tages: Steinharte Verteidigung.

Ich wollte Steingeister kombinieren.

Folgende Geister standen bei mir zur Auswahl:
-Die Lebenskraft der Erde
-Das Wandelnde Urgedächtnis (ZE)
-Das Trotzende Felsgestein (ZE)
-Die Unter der Insel schlummernde Schlange

Doch ich konnte nur drei Geister nehmen, da sie als Mission die Verteidigung der Westküste erhalten hatten. Und es gibt halt nur drei West-Spielpläne.

Schlussendlich entschied ich mich, das Wandelnde Urgedächtnis raus zu nehmen, da ich das doch schon oft hatte und die Lebenskraft noch länger ungespielt war.

Kurzes Wort zur Schlange: Sie ist langsam. Sehr langsam. Sie kann pro Runde eine Präsenz platzieren. Aber, bevor sie nicht die siebte Präsenz von der Präsenzleiste platziert hat, wird gar nichts aus ihr. Sie kann 2 Karten ausspielen und bekommt 2 Energie pro Runde. Sonst gibt's nur Elemente. Und die meiste Zeit kommt sie nicht über das erste Level einer ihrer permanenten Fähigkeiten hinaus. Hat sie aber dann alle Präsenzen platziert, wird man mit 12 Energie und 5 Karten pro Runde belohnt. War in entsprechenden Kombinationen gar nicht so schwer, denkt man. Aber sie hat ein Präsenzlimit auf der Insel, das sie nur langsam erhöhen kann. Der offizell langsamste Geist. Und natürlich musste sie mit von der Partie sein.

Als Gegner wählte ich das Königreich Frankreich, auf Level 3.

Und los geht's:
IMG_20220913_161537580.jpg
Startaufbau+erste Erkundung

Die erste Invasorenkarte zeigte die Sümpfe, was zu verhältnismäßig wenigen Problemen führt, doch schon die zweite hatte es in sich: Wüsten!

Durch Frankreichs Fähigkeit von Level 1 kam gleich ein ganzer Haufen Entdecker ins Spiel.

Um dieser Fülle an Entdeckern Herr zu werden, lernte die Lebenskraft auch sogleich zu Beginn der zweiten Runde eine starke Fähigkeit: Den Hunger des Dschungels!

Das Felsgestein ließ das Wüten im Sumpf zu, da nur durch die dadurch erzeugte Ödnis die Karge Steinwüste zum Tragen kommen konnte.
Auf den anderen Plänen konnte ich das Wüten verteidigen.
Und dann das schicksalhafte „Bauen“... Auf dem Plan der Schlange, im Nordwesten standen in Gebiet 1 vier Entdecker. Ein Dorf wird gebaut und drei Entdecker werden durch Dörfer ersetzt! Dadurch hatte ich 4 Dörfer in dem Gebiet. Und jeder, der die Schlange kennt, weiß: Die werden da ne Weile stehen.

Zusätzlich wurden noch 2 Städte und 3 Dörfer gebaut.

8 Dörfer verbleiben im Vorrat.

Erkundet wurden jetzt die Dschungel und ich fühlte mich ziemlich überrannt. Kein Geist war schnell genug, um groß was gegen die Entdecker unternehmen zu können!

Alle drei Geister zerstörten je ein paar Dörfer und das Felsgestein eine Stadt, aber das war's dann schon. Keine Furchtkarte, zu viele Dörfer und Entdecker...
Es sah nicht gut aus für meine Geister...
IMG_20220913_184419410.jpg
Ende Runde 2


In der folgenden Runde hatten wir als Ereignis die regenarmen Jahre und meine Geister opferten all ihre Energie, sodass die Lebenskraft - und vor allem die Schlange - je eine Präsenz platzieren konnten.
Durch den Angriff der Bestien konnte ich dann auch noch die erste Furchtkarte aktivieren.
Dann wurde erst in den Wüsten gewütet (4 Ödnis), dann in den Dschungeln gebaut. Und da die Lebenskraft zuvor viele Entdecker in einen Dschungel geschoben hatte, wurden in diesem einen Gebiet 6 Entdecker durch Dörfer ersetzt (!). Somit hatten wir dann 7 Dörfer in diesem Gebiet (es wurde auch eins neu gebaut)! Dazu kam noch eine Dorf im Nachtbargebiet, zwei im Dschungel der Schlange, sowie 1-2 beim Felsgestein.
Erkundet wurden dann die Sümpfe. Frankreichs Eskalationseffekt, der mit dieser Karte ausgelöst wurde, ist ziemlich fies. In einem Gebiet, in dem beim Wüten viel Schaden zugefügt wird, muss Ödnis platziert werden, dass Ausbreitung stattfindet, oder in einem Gebiet, in dem beim Wüten wenig Schaden zugefügt wird, wird ein Dorf platziert, dass dann dort eine Stadt gebaut wird.
Im Endeffekt hatte ich dann noch ein einziges Dorf neben den Spielplan stehen.
Doch hatte ich damit gerechnet.
(Hätte ich daran gedacht, hätte ich von dieser Situation auch ein Foto gemacht :roll: )
Ein paar Dörfer konnten meine Geister wieder zerstörten, sogar die Schlange schaffte es, genug Schaden für das durch den Eskalationseffekt platzierte Dorf zu verursachen.

In der vierten Runde kam als Ereignis die Assimilierung und ich war froh, dass ich noch ein paar Dörfer zerstört hatte, da sich zwei Dahan den Invasoren anpassten.
Natürlich hätte ich zuvor noch den Sklavenaufstand, doch waren die Invasoren so zahlreich, dass die Streitplättchen nichts brachten, und das einzige Gebiet, in dem Dahan und Invasoren vorhanden waren, war der Dschungel mit den sieben Dörfern. Dort wollte ich aber keinen Streit platzieren, da ich für die Dörfer etwas anderes geplant hatte.

Jetzt aber war es endlich so weit: Es wurde in den Dschungeln gewütet. Während sich die Invasoren im Norden einfach nehmen konnten, was sie wollten, hatten die Invasoren im Süden mehr Probleme. Das Felsgestein holte sich eine bisschen Ödnis aus der Schachtel, während sie die Lebenskraft unterstützte: Die Invasoren konnten zwar ein bisschen Holz schlagen, aber als sie die Dahan angriffen, stießen sie auf Hartnäckigen Wiederstand (@Trollerei: Die Dahan erleiden keinen Schaden). Die sechs in dem Gebiet vorhandenen Dahan konterten und Bumm, war nur noch ein Dorf über. Und das zerstörte sich selbst am Fels (Perma des Felsgesteis). Ein schwerer Schlag, den die Franzosen auch durch die drei kleinen Dörfer, die in den Sümpfen entstanden, nicht abmildern konnten. Ich hatte wieder Puffer.
Wo aber mein Puffer schwand, war auf der Ödniskarte. Das Felsgestein hatte eine Karte genutzt, mit der es zwar viel Zerstörung verursachen konnte, aber auch eine Ödnis platzierte und ich hatte nicht nachgezählt. So sank die Ödnis auf der Ödniskarte auf 0!
Als Verödete Insel bekam ich „Mit dem Rücken zur Wand“, d.h. nur 2 Ödnis pro Spieler, aber dafür +1 Energie und +1 Karte spielen.
Frankreich erkundete - mit Eskalation - die Berge. Und da hatte ich dann wirklich kein Problem, da diese Gebiete im Westen eher schwierig zu erreichen waren.
Die Schlange konnte das durch den Eskalationseffekt gesetzte Dorf wieder zerstören, die Lebenskraft leerte ihr Gebirge und die restlichen Dschungel (Dank der Schlange hatte sie 3 Karten spielen können) und das Felsgestein konnte sich endlich um den stark besiedelten Küstensumpf kümmern.

In der Folgerunde konnte ich endlich aufholen. Dank der Ödniskarte konnte die Schlange eine dritte Karte spielen und - gemeinsam mit den Elementen der Präsenzleiste - durch ihre permanente Fähigkeit 2 Dörfer während der langsamen Phase zerstören.
Auch die Lebenskraft konnte wieder 3 Karten spielen, wodurch sie extrem viel Schaden verursachen konnte. Und das Felsgestein konnte den Südwesten, mit Ausnahme eines Entdeckers, menschenleer räumen.

Während der Geisterphase hatte die Schlange eine Präsenz im Sumpf, in dem gleich gewütet werden sollte, platziert. Und das war gar nicht so blöd: Als die Invasoren angriffen, wurde dort eine Ödnis platziert und die Präsenz zerstört.
Warum war das denn bitte nicht blöd? Weil ich das Präsenzlimit der Schlange erreicht hatte und ich die Karte, die das Limit erhöhen würde nicht wieder aufnehmen wollte. Und so machte ich wieder platz für eine weitere Präsenz :D

In der nächsten Runde konnte die Schlange dann den entscheidenden Entwicklungsschritt machen und erhöhte ihr Einkommen auf 6 Energie/Runde.
Auch die Entwicklung der Lebenskraft näherte sich dem Höhepunkt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die beiden „schnelleren“ Geister, versuchten, in den Norden zu kommen und der Schlange zu helfen.
Leider bekam ich durch ein Ereignis noch ein paar Städte auf die Insel, weshalb ich trotz vereinter Kräfte am Ende der Runde noch zwei Stätte und einige Dörfer/Entdecker übrig hatte. Aber da ich nur noch 4 Furcht für Furchtstufe III benötigte, konzentrierte ich mich auf die Städte.
Und siehe da: Dank einer frisch gelernten starken Fähigkeit der Schlange konnte sie beide Städte zu Beginn der nächsten Runde zerstören.
IMG_20220915_191821083.jpg
Ende auf Furchtstufe III


Auch wenn Frankreich „nur“ Level 2 war, war es ein so spannendes Spiel wie schon lange keins mehr bevor. Die zusätzliche Niederlagebedingung hat mir mit den langsamen Geistern echt zu schaffen gemacht und als dann auch noch die Ödnis knapp würde, hab ich echt um den Sieg gebangt (am Ende lagen noch 2 Ödnis auf der Karte).
Ich finde dieses Spiel jedes Mal wieder spannend.

Aber bevor ich das Spiel wieder spiele, muss ich etwas klären mit dir, Trollerei. Aber dazu schreib ich dich im entsprechenden Thread an ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 18. September 2022, 14:47

Nochmal danke für den Spielbericht, Phoenixpower, ich hab' dir auch schon im Tavernenspielthread geantwortet. Bevor da niemand von den anderen Mitspielenden was reinschreibt, werde ich aber nicht weiterplanen.
Stattdessen will ich hier noch kurz von einer Solopartie SI mit den Reisszähnen gegen Brandenburg-Preußen Stufe 4 berichten.
Das Spiel begann direkt unschön: die Abfolge der Invasorenkarten war Berge-Sumpf-Bergesumpf (vorgeschobene Stufe 3 Karte). Durch das Verschlingen von Entdeckern konnte ich das meiste Bauen verhindern, aber in einem stark bebauten Berggebiet wurde 2x erfolgreich gewütet (3 Ödnis wegen Ausbreitung), wodurch die Insel verödete. Bisher war das Spiel ansonsten ganz gut gelaufen, aber wegen des wortwörtlichen Wendepunkts mussten die Reisszähne 3 Präsenzen opfern. Blöd, denn plötzlich waren nur noch 2 Präsenzen übrig. Dadurch wurde die Reichweite des Geistes enorm eingeschränkt, weshalb die Invasoren mehr Ödnis hinzufügen konnten. Das konnten die Reisszähne dann dank der schwachen Fähigkeit "Ruf zur Heilung" ganz gut eindämmen und ich gewann wieder die Oberhand. Mittlerweile wurde die Zeit aber knapp (blödes Preußen) und ich musste mich darauf konzentrieren, Furcht zu erzeugen. Dank den doch recht viel Furcht erzeugenden Fähigkeiten der Reisszähne konnte ich dann, als keine Invasorenkarte mehr auf dem Invasorenstapel lagen, Furchtstufe Sieg erreichen. Gewonnen in letzter Sekunde!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. September 2022, 16:38

Ich geh mal kurz auf Trollereis Frage ein: ich benutze quasi nie Szenarien. Sie verändern das Spiel mMn nicht zum Vorteil und vor allem wird es für manche Geister sehr vereinfacht.

Spielberichte gefallen mir! Danke PP und Trollerei.

Selbst hab ich wenig gespielt, heute Nacht eine Partie Great Western Trail mit Rot gegen Blau, Rot habe ich mit Cowboy-Strategie gespielt, Blau mit Häuserbaustrategie (A-Seiten), mit den Simmental-Rindern, und das Spiel dauerte real für mich zu lange, ingame verging die Zeit viel zu schnell und am Ende war ich nicht wirklich glücklich. Rot gewann zumindest mit 90 zu 78 Punkten.

Dann habe ich mit der Andor-Prinzessin wieder mal HP-Kampf um Hogwarts gespielt und zwar Jahr 2 und 3 mit Hermine und Harry. Jahr 2cging gut, aber Jahr 3 war sehr zäh, da war sie schon mehr abgelenkt als konzentriert, entschied sich mehrere Male für mMn schlechte Optionen und Glück hatten wir dann auch keins.
Am Ende drängte ich auf ein Ende des Spieles und tatsächlich konnten wir, mit etwa der Hälfte der Zeit am zweiten Ort, dem Quidditch Feld, noch relativ glatt gewinnen. Aber länger hätte es nicht mehr dauern dürfen.
(Erschwerend kam hinzu, dass ich die ganze Zeit auf den kleinen Prinz aufgepasst hatte, der bei mir am Arm lag und auch immer wieder unruhig war und mich ins Schwitzen brachte.

Lieben Gruß, Galaphil

(PS: die Bruder Tuck Erweiterung für RH steht schon im offiziellen Essen Katalog als Neuerscheinung! :) )
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. September 2022, 17:44

Und PPS: #Phoenixpower, zu den Steingeistern zähle ich auch den Hoch aufregenden Vulkan, da er ja Feuer und Stein vereint, und auch nur im Gebirge vorkommt.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 18. September 2022, 17:52

Galaphil hat geschrieben:Und PPS: #Phoenixpower, zu den Steingeistern zähle ich auch den Hoch aufregenden Vulkan, da er ja Feuer und Stein vereint, und auch nur im Gebirge vorkommt.


Ich glaube, es ging PP vor allem auch darum, mit defensiven Geistern zu spielen, und den Vulkan würde ich nicht als defensiv bezeichnen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. September 2022, 20:39

Das trotzende Felsgestein würde ich eher nicht als defensiv bezeichnen, im Gegenteil benutzt es ebenso wie der Vulkan viel Einöde und nimmt auch Ödnis in Kauf, um die Invasoren zu vernichten.

Und ich besitze zwar die Schlange nicht, aber nach all den Spielberichten von PP von der Schlange scheint sie zwar langsam, aber im Lategame vernichtend zu sein.

Mit steinharte Verteidigung dachte ich eher, dass Phoenixpower meint, dass er eine an sich die Insel gegen die Invasoren verteidigen will, nicht aber, dass er ausschließlich defensive Geister spielt.

Noch ein kleiner Widerspruch ist mir aufgefallen, am Anfang schreibst du, PP, dass du gegen Frankreich Stufe 3 spielst, am Ende, gegen Frankreich Level 2. Was stimmte jetzt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. September 2022, 03:51

Ach ja, nachdem Moai ja Tendenzen zeigt, durch das ständige Einschlafen, bzw Aussteigen von Spielern der Andor-Tavernenspiele derer müde zu werden: was haltet ihr von einem Spirit Island Tavernenspiel #Moai #Phoenixpower #Trollerei?

Gefühlt sind das ja noch die aktivsten und zuverlässigsten Spieler hier und vielleicht ist SI neuer und reizvoller, zumindest bis die Ewige Kälte hier ausbricht. ;)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 19. September 2022, 03:59

Galaphil hat geschrieben:Ach ja, nachdem Moai ja Tendenzen zeigt, durch das ständige Einschlafen, bzw Aussteigen von Spielern der Andor-Tavernenspiele derer müde zu werden: was haltet ihr von einem Spirit Island Tavernenspiel #Moai #Phoenixpower #Trollerei?

Gefühlt sind das ja noch die aktivsten und zuverlässigsten Spieler hier und vielleicht ist SI neuer und reizvoller, zumindest bis die Ewige Kälte hier ausbricht. ;)

Liebe Grüße, Galaphil


Ich würde mich zuerst bemühen, mein AndorTavSp zu Ende zu bringen, aber wenn sich da niemand außer Phoenixpower meldet, ist das auch ein bisschen reizlos. Also prinzipiell hätte ich nichts gegen ein SI-Tavernenspiel, ich spiel' gerade eh eher weniger Andor, und das wird sich bis zum Erscheinen der Ewigen Kälte-wie du ja auch schreibst-vermutlich nicht ändern.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 19. September 2022, 13:56

Moin zusammen

Ich sehe schon. Nur eine Woche im Urlaub und hier ist schon wieder einiges passiert. Da muss ich erst mal in Ruhe alles durchgehen.

Zu einem SI-TavSp: Dazu würde ich nicht nein sagen. :D
Da sich (jedenfalls mMn) erfahrungsgemäß ja jeder Spieler überwiegend um sein "eigenes Inselviertel" kümmert - zumindest zu Beginn einer Partie - reicht es wohl auch, wenn sich anfangs jeder Spieler nur um "seinen eigenen Kram" kümmert. Und später wird dann geschaut, wer wo Hilfe braucht.
Allerdings wäre ich als SL nicht zu haben. Zum einen wollen Galaphil und ich zunächst noch unser TavSp beenden (was noch eine Weile dauern dürfte), zum anderen plane ich, den Platz für ein Spielbrett demnächst mit meinem Danwar-Spielplan zu "besetzen". Von daher hätte ich keine Möglichkeit, die Insel aufzubauen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 19. September 2022, 15:55

Oho, ein SI-Tavernenspiel. Mal was Neues! :)
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Befreien der Insel! 8-)

Ansonsten: Ist euch aufgefallen, dass alle Themen im "Tavernenparty 2022"-Forum gesperrt wurden? Ich frage mich, woran das liegt! Einfach Spam-Vermeidung? :?
(Wenn ja, dann keine sonderlich erfolgreiche - wir können zwar keine Antworten mehr in den vorhandenen Themen erstellen, aber immer noch neue Themen eröffnen... :roll: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste