Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2022, 11:58

Stichwort Suez Kanal...

Hier der Link zum Brettballett:
https://youtu.be/nnKl4v5IBr8
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Brogg » 11. Mai 2022, 13:45

Ich hab in den Tiefen des Computers noch ein Bild von der ersten Version des Knochengolems gefunden. ;)
Ich finde da sieht er noch böser aus und der Kopf ist besser.
In dem Bild der Woche Thread kann man keine Datein anhänge machen also schreib ich halt hier rein.
Dateianhänge
IMG_4076.JPG
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 11. Mai 2022, 17:46

Hallo, liebe Andori,
Ich wollte fragen, wie eure Meinungen zu RH sind. Storytechnisch erwarte ich nicht viel, dafür ist das Thema viel zu abgegrast. Können die Spielmechaniken das wettmachen? Wie "viel" ist in der Box drin, also wie viele Abenteuer gibt es bzw wie lange [am besten in Spieleabenden angeben :) ] ist man mit ihnen beschäftigt, wenn man alle Abenteuer alle 1x durchspielt? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad und wie hoch die Variabilität oder der Glücksfaktor? Und unterscheiden sich die Abenteuer sehr voneinander oder ist es immer wieder der leicht veränderte Aufguss des selben Spielprinzips? Bei allen Fragen den direkten Vergleich mit Andor nicht scheuen ;)
Durch den Bruder-Tuck-Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es bald eine Erweiterung geben wird, was RH für mich deutlich attraktiver macht. Ich überlege mir deshalb, das Spiel in 2-3 Monaten zu kaufen und mit einem Freund durchzuspielen, bin mir aber nicht sicher, ob wir nicht doch lieber Etwas anderes spielen, da RH aktuell auf mich etwas zu sehr auf familienfreundlich getrimmt wirkt, doch der Eindruck kann täuschen. Über kleine "Rezensionen" des Spiels würde ich mich sehr freuen!
[Auch wenn sie nicht zu klein sein sollten ;) ]
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 11. Mai 2022, 18:49

Hallo Trollerei,

ich versuchs mal kurz.
RH ist vom Schwierigkeitsgrad her etwas leichter als Andor (vielleicht der Kritik geschuldet, dass Andor zu schwer sei :? ), aber es gibt auch eine offizielle Variante zum Schwerer Spielen (hier: https://die-abenteuer-des-robin-hood.de/).
Das Spiel enthält 7 Abenteuer, von denen du beim einmaligen Spielen zwei verpassen wirst (unterschiedliche Handlungsstränge). Dazu gibt es noch die drei Bonusabenteuer und die Soloabenteuer. Letztere erzählen aber keine Geschichte.
Der Wiederspielreiz wird dadurch geschaffen, dass es für die meisten Abenteuer zwei Varianten gibt und nach dem erfolgreichen bestehen des letzten Abenteuers der +Modus für die vorherigen eingeführt wird. Lohnt sich!
Storytechnisch lohnt es sich auch durchaus, da Micha auf ältere Quellen als Disney und Hollywood setzt.
Die einzelnen Abenteuer bauen aufeinander auf, manche Handlungen haben auch durchaus Auswirkungen auf die folgenden Abenteuer.
Aber die Aufgaben unterscheiden sich und es werden auch laufend neue Mechanismen eingeführt, auch wenn der Kern das Selbe bleibt (aber in Andor verkloppt man ja auch meistens einen Endgegner).

Das wars in Kürze, vielleicht schreib ich noch irgendwann mehr.

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 11. Mai 2022, 19:14

Es sind nicht 7, sondern 9 Abenteuer! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 11. Mai 2022, 19:28

Kar éVarin hat geschrieben:Hallo Trollerei,

ich versuchs mal kurz.
RH ist vom Schwierigkeitsgrad her etwas leichter als Andor (vielleicht der Kritik geschuldet, dass Andor zu schwer sei :? ), aber es gibt auch eine offizielle Variante zum Schwerer Spielen (hier: https://die-abenteuer-des-robin-hood.de/).
Das Spiel enthält 7 Abenteuer, von denen du beim einmaligen Spielen zwei verpassen wirst (unterschiedliche Handlungsstränge). Dazu gibt es noch die drei Bonusabenteuer und die Soloabenteuer. Letztere erzählen aber keine Geschichte.
Der Wiederspielreiz wird dadurch geschaffen, dass es für die meisten Abenteuer zwei Varianten gibt und nach dem erfolgreichen bestehen des letzten Abenteuers der +Modus für die vorherigen eingeführt wird. Lohnt sich!
Storytechnisch lohnt es sich auch durchaus, da Micha auf ältere Quellen als Disney und Hollywood setzt.
Die einzelnen Abenteuer bauen aufeinander auf, manche Handlungen haben auch durchaus Auswirkungen auf die folgenden Abenteuer.
Aber die Aufgaben unterscheiden sich und es werden auch laufend neue Mechanismen eingeführt, auch wenn der Kern das Selbe bleibt (aber in Andor verkloppt man ja auch meistens einen Endgegner).

Das wars in Kürze, vielleicht schreib ich noch irgendwann mehr.

Herzlich
Kar


Vielen Dank, Kar, und über eine ausführlichere Version würde ich mich sehr freuen! Aber ich bin irgendwie zu blöd um die schwerer-spielen-Variante zu finden, könntest du vielleicht einen Link schicken, der direkt zur schwerer-spielen-Variante führt?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. Mai 2022, 19:41

Es gibt insgesamt neun Abenteuer, im Laufe der Kampagne Entscheidet man sich für einen von zwei Wegen (vgl. L 10), sodass man effektiv sieben Abenteuer spielt, dazu kommen die Abenteuererweiterung, Adleraugexys Fanabenteuer und die bald erscheinende Erweiterung, es gibt also bald 19 Abenteuer. In der Box sind neben dem Spielplan (in den fast alles integriert ist, also Wachen etc.) ein großer Haufen Holzteile. Die Story ist ziemlich gut gelungen, ich weiß aber nicht wie viel sie mit den Originalen zu tun hat, da ich diese nicht kenne :lol: Die Spielmechanismen unterscheiden sich stark von Andor, dass Spielgefühl ist ganz anders, auch wenn man manches wiedererkennt. Was Wiederspielwert anheht:
Es gibt die II Variante, den Plusmodus, die schwerer Variante usw. Der Wiederspielwert ist mMn also durchaus gegeben, und ich Spiele gerade die Kampagne nochmal In der II Variante. Das Spiel ist leichter als Andor, und der Glücksfaktor ist mMn etwas höher als Andor, da auch die Zugreihenfolge zufällig ist.In den Abenteuern gibt es immer ein Ziel, und meistens muss man dann Informationen beschaffen. Also:
RH: Infos suchen ->(Zwischenschritte->)Endaufgabe erfüllen
DLvA: Aufgabe erfüllen->Endgegner besiegen
Ich würde euch RH also auf jeden Fall empfehlen, aber aus Erfahrung würde ich euch die Schwerer Spielen Variante ans Herz legen, wenn ihr diese nicht verwenden wollt, ist es in der Tat ein wenig zu sehr Familiensiel, aber auf dem schwerer Level sollte es auch für euch passen.
Diese findest du hier (https://die-abenteuer-des-robin-hood.de ... ren_DE.pdf) (Es steht größere Herausforderungen drauf ;) )
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. Mai 2022, 20:03

Ich kann mich dem Gesagten eigentlich nur anschließen; mir bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass ich Robin Hood fast noch storylastiger als dLvA finde, was mir sehr gefällt!
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Mai 2022, 04:02

Dann auch noch mein Senf:

Kar hat schon Recht, es gibt die Abenteuer 1 bis 7, allerdings gibt es 2 unterschiedliche Varianten 5a-6a und 5b-6b. Egal für welche Variante man sich entscheidet, das Abenteuer 7 ist dann für beide dasselbe, nur dass der Spielplan anders aussieht.

Weil: man dreht in jedem Abenteuer Plättchen am Spielplan um und manche bleiben am Ende umgedreht, die meisten aber werden wieder zurück gedreht.

Insofern sollte man unbedingt das Spiel zweimal spielen, da sich die beiden Varianten zu 5 und 6 sehr unterscheiden, ja komplett unterschiedliche Aufgaben und Enden beinhalten.
Wenn man beim ersten Mal die erste Variante im Buch und beim zweiten Mal die zweite Variante durchspielt, dann nützt einem auch das Vorwissen aus dem ersten Mal spielen nichts, weil dann teils andere Personen am Plan sind, es andere Orte zu entdecken gibt u.ä.

Der Aufbau mit dem Part Regeln lernen durchs Spielen bleibt wie bei Andor, nur dass man erst im vierten Abenteuer alle Regeln gelernt hat. Das ist so, wie wenn man die Legenden 1 bis 3 in Andor nachspielt.

Zum Fazit und persönlich meine Meinung: das Spiel hat Suchtreiz, man will die Geschichte unbedingt erleben. Auch wenn man bis tief in die Nacht oder die ganze Nacht durchspielen.
Hat man aber alles durchgespielt, greift man eher nicht mehr dazu. Das kann sich aber mit den neuen Abenteuern wieder ändern, danach wird man aber wieder andere Spiele spielen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 12. Mai 2022, 08:12

Ihr habt natürlich Recht, es sind insgesamt 9 Abenteuer. Mea Culpa!

Kurzvergleich zu Andor (meine Meinung):
Schwierigkeitsgrad: leichter
Glücksfaktor: größer
Wiederspielreiz: geringer
Story: Mehr und zusammenhängender
Illustration: besser
Qualität des Spielmaterials: schlechter

Trotzdem klare Empfehlung!
6 schöne und nicht zu lange Spieleabende garantiert.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste