Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 25. Januar 2020, 12:05

Rückkehr der Helden habe ich auch im Schrank stehen! :P


Thema Studium: Boggart hat recht mit "was mathematisch- naturwissenschaftliches".
Nichtsdestotrotz ist Galaphils Philosophie-Vorschlag nicht ganz falsch: Fürs (mehr oder weniger) Nebenfach habe ich mich in die Vorlesung "Einführung in die praktische Philosophie" gesetzt. ;)


Wenn Fetz'nlaberl Fußball heißt, was könnte dann Oaschfetz'n bedeuten? Kann man denn Oasch mit Arsch übersetzen, oder ist das völlig falsch?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 12:55

Na, der (Wiener) Wachsame Waldläufer hat es eh schon verraten. ;)

Ja, Troll, kann man.

Dann sag ich mal Physik! Weil Physiker immer einen Hang zum Philosophieren haben!

#Boggart: Na ja, klar, ICH hab Legende 1 auch schon zu oft gespielt, aber zur Einführung ist sie bestens geeignet und vor allem besser als L11, wenn man mit einer Vierjährigen das Spiel spielt! Da ist L11 definitiv zu komplex und zu viel zum Erklären.

Ja, es hängt natürlich auch von dir ab, wie sehr du es schaffst, Begeisterung und Motivation zu wecken.
Wir mussten die Legende jetzt auch aufteilen und dazwischen zuerst Zähneputzen und direkt nach H musste sie noch ein Puzzle zusammen setzen (mit 24 Teilen).
Und für heute war das auch genug für sie, die zweite Legende spielen wir dann ein anderes Mal.

Hintern versohlen stimmt so nicht ganz. ;)
Obwohles nicht komplett daneben liegt.

Bonus Box oder Sternenschild sind für mich relativ gleichwertig. Nur die Verschollenen Legenden würde ich auch erst zum Schluss besorgen, bzw spielen, wenn ich schon alles andere gespielt habe. Und vor allem zahlt es sich aus, etliche Fan-Legenden einfach so zwischendurch zu spielen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Januar 2020, 12:58

Danke Boggart!

Ja mit overused hab ich gemeint das L1 so oft gespielt wird.
Und Troll: Oasch kann man tatsächlich mit Arsch übersetzten...
Der wachsame Waldläufer ist St.Pöltner
Mein kleiner Bruder will nicht mit mir Andor spielen... Als Ausrede erfindet er, das er jetzt lesen will... Beim Throne von Andor, was für eine schlechte Lüge. Als ob er lesen wollen würde. Er weiß sich eh nichts zu tun...
Ich überred ihn noch...
Der
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 25. Januar 2020, 14:07

Ich hatte Physik-LK, aber studieren tue ich es nicht.

Interessant! Du meinst, Physiker haben einen besonderen Hang zum Philosophieren? :o :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Januar 2020, 17:52

:P :roll: Hallo Wachsamer Waldläufer, St. Pöltener, so, so... :D

Nun ja, wenn dein kleiner Bruder meint, er liest lieber, musst du halt alleine mit 2 Helden (Heldinnen) spielen. Was ist/sind denn deine LieblingsheldInnen?

Hallo Troll, ja, ich meine, dass Physiker einen großen Hang zum Philosophieren haben, das liegt irgendwie in der Natur der Sache, bzw. des Themengebietes. Welterklärungsmodelle können ja wissenschaftlicher, religiöser oder philosophischer Natur sein und manchmal sind die Standpunkte auch austauschbar.

Was heißt eigentlich LK?

So, mein Nachmittag sah so aus, dass ich etwa 80 Minuten vorgelesen habe (Conni, Hexe Lisbeth, Laura (die mit dem Stern)), bis die Kleine endlich eingeschlafen ist. Und dann war ich so ko, dass ich auch liegen geblieben bin und die Augen zufielen...

#Troll, Tavernengaukler und BBB: wollen wir (bzw kannst du, Troll, als SL) nach VL2 noch VL3 weiterspielen? Ich würde schon wollen und wäre auch dabei!

Mein Figurenfazit: Pyros war mMn schwächer als erwartet, wobei natürlich auch Würfel- und EK-Pech dazukaufen. Thorn ist da besser.
Jarid hatte natürlich Pech, dass gleich 2 Brunnen verschwanden, aber ehrlich gesagt finde ich ihre SF jetzt nicht stark genug, um sie attraktiv zu machen. Im Endeffekt hatte sie aber auch einfach nur Pech, so wie Pyros, überzeugt hat sie mich dennoch nicht.
Orfen: gerade als wir ihn mit einem Bogen attraktiv machen wollten kam Meres.... Der Rest ist Geschichte. Aber wenigstens konnte er seinen Teil beitragen und war weder von den Ereignissen noch vom Kampfpech so stark beeinträchtigt. Im Endkampf ist sein einer SP natürlich witzlos, aber Siantari hätte auch auf 61 erscheinen können und dann hätte er schlagartig 6 SP beigetragen.
Darhen: nun ja, der Beschwörer ist immer ein zweischneidiges Schwert, aber ohne seinen Knochengolem bräuchten wir den Kampf gegen Siantari wohl gar nicht erst zu versuchen. Und heimlich, still und leise mausert sich auch der Beschwörer recht ereignisunabhängig zu einem guten Kämpfer am Ende.

Und wie sehr ihr anderen die Charakterwahl?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Januar 2020, 00:17

Hallo Wachsamer Waldläufer, Willkommen in der Taverne! :P
Und natürlich auch Hallo an alle anderen! Meld' ich mich auch mal wieder...

Zum effektiven Altruismus: Eine abschliessende "objektive" Evaluation davon, welche Handlungen am optimalsten sind, scheint mir unmöglich – deswegen bin ich umso beeindruckter davon, wie gut diese Grössen (Schulbesuchsjahre, QALYs, etc.) einfache Vergleichsstandards bieten, die noch dazu komplett intutiv sind. :D

Sternenschild vs. Bonus-Box ist eine schwere Frage. :P
Die Sternenschild-Legende gefällt mir persönlich besser als die meisten Bonus-Box-Legenden und ist auch genug variabel, dass sie einige spannende Spielabende lang hält. Dem gegenübergestellt ist in der Bonus-Box der graue Orfen als Zusatz-Held drin – und der Angriff der Barbaren finde ich auch eine sehr interessante Legende.

VL3 klingt prima, ich werde allerdings während der nächsten zwei Wochen leider nicht wirklich aktiver sein können als momentan, und es würde mir nichts ausmachen, das dritte Tavernenspiel auszusetzen.

Jarid hat den Vorteil, WP für die ganze Heldengruppe zu generieren. Wenn ich mir so unser Würfelglück ansehe, könnte für die nächste Partie etwas Dunkle Magie nicht schaden. Und wie du gesagt hast: Darhens Knochengolem ist für den Endkampf genial!

Philosophie fasziniert mich (auch wenn ich mich nur wenig damit auskenne). Was studiere ich wohl? ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2020, 09:43

Hallo Butterbrotbär

Nun ja, tägliches Reinschauen würde reichen und am Anfang wird sowieso noch herumdiskutiert, welcher Plan sinnvoll sein könnte.
Ich bin in der ersten Februarwoche auch in Mayrhofen/Zillertal, da kann ich auch nicht rund um die Uhr online sein. ;)

Nun ja, auf der Andorvorderseite scheint mir die SF von Jarid leicht ersetzbar und der Nachteil ist halt, dass sie sonst wenig machen kann: eine Rolle wie Orfen sie jetzt hatte fällt flach, weil sie immer in Brunnennähe sein sollte und sonst hatte sie wenig, was sie tun konnte, war mein Gefühl.
In der Mine stell ich mir Jarid dagegen äußerst sinnvoll vor, da sie schnell überall hinkommt, wo die Wege entweder versperrt oder unendlich weit sind. Da stelle ich sie mir extrem sinnvoll vor und wahrscheinlich hebelt ihre SF da viele Hindernisse leicht aus.

Wie geschrieben, Darh/Darhen ist schon sehr gut, aber immer ein Risiko. Und der Knochengolem hält leider immer nur so kurz. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir ihn in der Mine extrem gut brauchen können werden.

Dunkle Magie: Jein. Ich glaube, Eara (oder Kheela) plus Sand der Temm sind hilfreicher.
Pyros halte ich in VL3 weniger gut, da seine SF gegen Endgegner nicht hilft und wir ja eigentlich gleich drei Endgegner besiegen müssen, wir seine SF also drei mal nicht einsetzen können. Und dann ist ein Würfel suboptimal.

Soweit meine Gedanken, aber warten wir mal ab, was Troll meint. ;)

Lieben Gruß Galaphil

PS: ich hab heute Nacht noch mal Gaia-Projekt gespielt, habe mich wieder für die Bal'Thaks entschieden und festgestellt, egal wie gut man spielt, manche Völker sind einfach in bestimmten SP-Intervalle limitiert und andere Völker in anderen Intervallen. Darum finde ich die Völker nicht ausgewogen, was extrem schade ist. Hat da jemand auch schon Erfahrungen, vielleicht gegenteilige, gemacht?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2020, 10:15

Hm, anscheinend ist Sonntag 11 Uhr doch nicht der richtige Termin für den Andor-Live-Ticker gewesen. :(
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2020, 11:06

12 Uhr auch nicht... :(
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 26. Januar 2020, 22:54

Hallo zusammen!

Wie, keine LKs in Österreich? :shock:
Leistungskurs ist die "Übersetzung". Davon hat jeder Abiturient 2 - 3 (je nach Bundesland) und in meinem Fall wurde verpflichtend in den beiden LKs (sowie einem weiteren Fach) eine schriftliche Prüfung geschrieben.

Ja, ich könnte auch VL 3 moderieren. Da aber bei mir auch erst mal Klausuren vor der Tür stehen wäre es mir lieb, damit noch ein paar Wochen zu warten. (Oder ein anderer macht Spielleiter.)

Zu den Helden: Jarid halte ich für sehr stark. Wenn 2 Brunnen aus dem Spiel kommen mag das natürlich anders sein, aber im Allgemeinen ist sie ein super WP-Lieferant (und zwar für alle Helden), kann schnell an jedem Ort sein und ihre Würfel sind auch nicht schlecht. Es stört natürlich ein wenig, dass man ihr nicht sinnvoll Gegenstände mitgeben kann, aber bei vielen Helden wirkt sich das nicht so aus, und bei wenigen hilft ein Falke.
Pyros ... ja, schlechter als Thorn würde ich wohl zustimmen. (Auch wenn ein Vergleich mir schwer fällt, zu anders spielt er sich in jeder Hinsicht. Am einfachsten ist der Vergleich mit Arbon (den er mMn. übertrifft) oder Kram aus der App (den er offensichtlich nicht übertrifft - der war aber auch op).)
Aber er darf in meinen Augen ruhig auch schwächer als die Grundhelden sein, ich wähle ja nicht immer den stärksten Helden, sondern den, auf den ich gerade Lust habe oder der interessant ist. Und ich bin wirklich glücklich, wie gut er (durch puren Zufall) mit Jarid harmoniert. :D
Orfen und Darhen wurden schon ganz gut analysiert. Im Allgemeinen finde ich Orfen nicht allzu stark, aber das macht mir nichts.


@BBB: Ach, du studierst auch noch? :o
(Mit wem hatte Galaphil denn dann seine Diskussion zu Arbeitszeiten geführt? :?: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste