Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 24. September 2021, 15:56

Alles klar.
Ich gebe dann Bescheid, wenn es wieder losgeht.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 25. September 2021, 07:01

Auch StoryQuest ist jetzt bei Kosmos lieferbar!
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. September 2021, 07:41

Ab sofort?

Was anderes: nach Spirecrest und dem Grundspiel hab ich zum Abschluss einer Everdell-Woche noch Pearlbrook gespielt. Gleich vorweg, obwohl ich nach wie vor Spirecrest sehr viel schöner/spannender/herausfordernder finde, hat mir die Partie gestern sehr gut gefallen. Ich denke, dass die negative Grundströmung bei mir wohl auch von den unendlich vielen deprimierenden Partien gegen Rugwort im Solomodus herrührt.


Angetreten sind gestern die Eulen, die Mäuse und die Axolotls. Und ich habe gemerkt, dass es jetzt schon unglaublich viele Tierarten gibt - und mit Mistwood und Newsleaf werden ja noch mal ganz viele dazukommen! Die Auswahl ist wahrlich riesig!
Was leider dazugekommen ist, dass ich so müde war, dass ich zwischendurch immer wieder auf die SF, meistens der Eulen, oder einzelne Kartenfunktionen wie zB den Historiker glatt vergessen habe. Das Endergebnis wäre wohl etwas anders von den Punkten her ausgefallen, aber die Reihenfolge wäre wohl gleich geblieben.

Vorneweg: Pearlbrook überrascht mich immer wieder von seinen Abläufen und seinen unterschiedlichen Möglichkeiten. Und: der Pirat ist bei mir einfach mega-erfolglos! :lol:

Aber im Detail: die Eulen legten stark los, aber dann war über den Frühling, Sommer und Herbst lang der sprichwörtliche Wurm drin, so dass ich am Ende nicht wirklich überrascht war, dass plötzlich ein Uhu am Ende fehlte, um auch noch ein Wunder zu bauen. Jetzt saßen die Eulen auf ganz viel Baumaterial und 2 Perlen und hatten keunen Arbeiter und erst 9 Plätze in dee Stadt verbaut! Und dann legten sie los und bauten, bauten, bauten... und am Ende hatten sie eine ziemlich wertvolle Stadt (34 Pt), Unmengen an Münzen (27), weil sie mit der Maske daraus auch noch mal 9 Pt generierten, und letztendlich auch ohne Wunder auf 88 Pts kamen.

Die Mäuse verzettelten sich im Endgame etwas, und hatten dann auch einen Mausarbeiter zu wenig, um die angepeilten 2 Wunder zu aktivieren. Bzw fehlte genau 1 Harz dazu, und um das zu holen hätten sie den Arbeiter gebraucht, der dann kein Wunder mehr bauen hätte können.
Auch sie fanden eine Ersatzstrategie, allerdings konnten sie nur 20 Pt über die Stadtkarten generieren, das lag an 2 Piratenschiffen, dem Gefängnis, der Brieftaube und dem Jongleur, die zwar alle noch eine 2. Funktion hatten, aber doch sehr mager waren. Die 20 Pt der Brücke konnten da auch nicht mehr helfen und mit 78 Pts wurden die Mäuse leider abgeschlagen Letzte.

Die Axolotls hatten dagegen das 'Problem', dass sie gar nicht dazukamen, ihre SF einzusetzen, die Joker-Ressource auf den Basis-Orten. Am Ende hatten sie nur 4 Joker geholt und davon nur 2 eingesetzt, was zeigte, dass ihre 'Engine' besonders gut ins Laufen gekommen war, was man auch daran merkte, dass sie sehr lange im Frühjahr waren, als die anderen beiden Völker schon in den Herbst gewechselt waren.
Dafür hatten sie im Herbst das Luxusproblem, nicht zu wissen, was noch mit den Arbeitern tun, und (ich habe hier mit einer Pearlbrook-Hausregel gespielt, trotz der Wunder auch noch die Basis-Events ins Spiel zu nehmen, um nicht Karten wie den König oder die Gazette zu entwerten), und so sammelten die Axolotls nach dem Starblaze-Tower noch das Blumenfest, das Monument (3 blaue Karten), das Erntedankfest (4 grüne Karten) und das Fest der Wanderschauspieler (3 harzfarbene Karten) ein, und sie schickten einen weiteren Axolotl auf die Reise für 5 Pt. Das machte am Ende 102 Pts und den überlegenen Sieg!

Auch wenn ich (auch dank der Müdigkeit) über 3 Stunden daran gesessen bin, so war es doch ein schönes Spiel. :)

Und als nächstes probier ich wieder mal Wasserkraft aus (#Towa: bist du schon zu einer ersten Partie gekommen?)

Liebe Grüße, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 25. September 2021, 17:17

Bei Kosmos ist es wohl doch nicht lieferbar, aber bei einigen Online-Versandhändlern offenbar ab sofort.

@Galaphil: Nein, ich habe noch nicht mal angefangen, die Anleitung zu lesen. Ich muss mal schauen, wann ich genug Zeit dafür habe. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. September 2021, 06:56

Ich denke, Essen wird wieder der angestrebte Veröffentlichungstermin werden. Und bei Big-A & Co werden sie möglicherweise dann auch schreiben, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn man bestellt.

Zu Wasserkraft: viel mehr Zeit wird die nächste Zukunft aber nicht bringen, Towa. ;)

Ich hatte tatsächlich gestern einen freien Nachmittag und habe Wasserkraft auf den Tisch gebracht, zu viert im Standardmodus.
Im Vergleich zum allerersten Mal - es war erst mein zweites Viererspiel - im Anfänger-/Einsteigermodus konnte ich die Spielzeit um etwa 2 Stunden drücken.
Ob es Zufall war oder nicht, jedenfalls waren dieses Mal die Abstände am Ende gewaltig. Und ich denke, dass das inherent im Spiel begründet ist, dass in diesem Modus die Spreu vom Weizen besonders deutlich getrennt wird, je mehr Spieler spielen.

Jedenfalls hatte ich mit dem siegreichen Unternehmen noch nie so viele Punkte wie dieses Mal (154), mit den schlechtesten Unternehmen so wenige (51 für die beiden jeweils gleich schlechten), das vierte Unternehmen lag ziemlich genau in der Mitte davon (101).

#Towa: wenn du magst, kann ich dir auch die Bilder am Ende schicken, die ich gemacht habe.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. September 2021, 08:05

Avh ja, was ich noch zu Wasserkraft schreiben wollte, es gibt im Standardmodus einige extrem starke Kombinationen. Das gestern siegreiche US-unternehmen hatte als Chefingenieur den Russen, der ein im Baurad befindliches Bauplättchen kopiert. Gerade im Endgame war das gestern extrem mächtig: die Amerikanerin erwarb zuerst das Plättchen, mit dem sie eine Grundmauer ohne Einsatz von Arbeitern und Baggern bauen konnte und kopierte es mit dem CI-Plättchen.
Danach erfüllte sie einen staatlichen Auftrag, mit dem sie das Baurad 4 mal weiterdrehen konnte, bis sie das erste Plättchen wieder zur Verfügung hatte. Dann baute sie in derselben Runde noch ihre letzte Grundmauer, wodurch sie 6 Geld (Hydro) und 7 Siegpunkte als Einkommen freigeschaltet hatte.
In der letzten Runde erwarb sie das Patent für Staumauererhöhungen, die 3SP/Erhöhung geben, baute die erste Erhöhung mit 12 SP, bekam das Plättchen des CI zurück und kopierte das Plättchen und baute die letzte Erhöhung für nun 15 SP. Und durch das Freischalten der letzten Erhöhung bekam sie nochmals 7 SP!

Das alleine waren schon soviele SP, dass sie wohl auch ohne den Rest locker gewonnen hätte, aber dadurch, dass sie alle Grundmauern, alle Erhöhungen und alle Turbinenhäuser gebaut hatte, konnte sie bei den Rundenwertungen, aber auch bei der Endwertung zumeist viele Siegpunkte erwerben.

In einem echten Spiel mit unterschiedlichen Spielern hätte aber vielleicht einer der anderen versucht, solche Kombinationen zu verhindern, indem er die Patente vorher aufgekauft hätte. Aber dafür muss man auch schon sehr genau den Blick dafür haben, was kommen kann und wie man welche Situation verhindert.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bergfeld » 26. September 2021, 10:13

Ich habe heute Nacht Story Quest direkt bei Kosmos bestellt. :-)
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 27. September 2021, 19:45

Galaphil hat geschrieben:Zu Wasserkraft: viel mehr Zeit wird die nächste Zukunft aber nicht bringen, Towa. ;)

Na ja, bald sind wieder Ferien! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. September 2021, 07:31

Ferien? Bald??
Du meinst wohl eher Lockdown/Home-Office/Home-Schooling! :twisted:

Wie auch immer, wundert euch nicht, aber der andorische Gesundheitsdienst erlaubt mir derzeit nur mit FFP2-MASKE, die Taverne zu betreten...

Wenigstens komme ich derzeit mehr dazu, meine Spiele durchzuspielen, gestern war Everdell-Spirecrest dran und ich hatte wohl zu gut durchgemischt, denn die Karten kamen sehr, hmm, nicht ganz so wie gebraucht. Wenigstens kamen sie für alle gleich schlecht, aber es spricht wohl auch Bände, wenn in keiner der drei Städte ein Mann/Frau-Paar lebte. Dafür lagen die Städte knapp beisammen und ich bin mir nicht sicher, ob der erste Platz schon je bei mir mit gleicher Punktezahl geteilt war. Wahrscheinlich schon, aber oft kommt das nicht vor.

Ansonsten kann ich nur sagen: bleibt gesund! Das Virus ist ziemlich heimtückisch!

Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. September 2021, 14:00

So, für die Andor-Prinzessin sind die montags bestellten Bücher und Hörspiele eingelangt und abgeholt.
Damit lassen sich hoffentlich die nächsten ~10 Tage einigermaßen gut überstehen.

Und was wollte die Andor-Prinzessin als erstes hören?
Bibis Piratendoppel! Bibi und die Piraten und jetzt Bibi und Piraten-Lilly
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste