Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 29. Mai 2022, 18:43

Butterbrotbär hat geschrieben:die finale Version der Fan-Legende war auf jeden Fall explizit für 2–4 Helden gedacht, und wenn ich mich nicht irre, hat die Schattenhexe sie sogar schon mit 6 Helden bestreiten können.

Stimmt, aber ich denke, dass es mit nur zwei HeldInnen deutlich schwieriger wäre, den ganzen Bedrohungen auf dem Riesen-Spielplan Herr zu werden.
Ich kann's nicht genug betonen, "Die verschwundene Krone" war einfach so was von top. Wir brauchen echt mehr Drei-Spielplan-Legenden :D
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 30. Mai 2022, 08:30

Phoenixpower hat geschrieben:War nicht letztens Das Schicksal in des Drachen Hand bereits Vorschlag für Moai, der aber meinte, für mehr als einen Plan hätte er keinen Platz?


Moin
Das war richtig. Ein Spielplan passt problemlos auf meinen "Spieltisch" (den ich eine Weile in Beschlag nehmen kann, ohne das Spielbrett immer wieder abbauen zu müssen). Für eine 2- oder 3-Plan-Legende fehlt mir der Platz.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 30. Mai 2022, 12:33

Moai hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:War nicht letztens Das Schicksal in des Drachen Hand bereits Vorschlag für Moai, der aber meinte, für mehr als einen Plan hätte er keinen Platz?


Moin
Das war richtig. Ein Spielplan passt problemlos auf meinen "Spieltisch" (den ich eine Weile in Beschlag nehmen kann, ohne das Spielbrett immer wieder abbauen zu müssen). Für eine 2- oder 3-Plan-Legende fehlt mir der Platz.

LG Moai


Oh Mist :oops:
Naja, die Gruppen könnten ja beibehalten werden, für die "Moai-Gruppe" müsste halt eine andere [1-Spielplan]Legende gefunden werden. Mein Vorschlag wäre zu warten, bis Gilda bzw. Garz den ersten Teil von TroIIs Chroniken hochgeladen hat, und dann diesen zu spielen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. Mai 2022, 15:56

Okay, dann würde ich morgen früh die „Verschwundene Krone“ aufbauen.

Aktuell besteht mein TavSp aus:

Melkart (Santa Gor)
Ragnir (Ijisdur)
Phoenixpower [SL]

Will noch ein vierter Spieler mitspielen?
Galaphil? Kennst du die verschwunde Krone schon? Du hast aktuell kein TavSp ;) Bis TroIIs Legende kommt, dauert es vielleicht noch...
Edit: Natürlich kennst du sie schon, hast sie ja schließlich schon mit zwei und drei Helden getestet...
Dann vielleicht Trollerei?
Aber wir können sie auch zu dritt probieren, hätte ich auch kein Problem damit...

Welchen Helden ich nehme, weiß ich noch nicht. DlH-Thorn um die fehlenden kleinen Ablagefelder von Santa Gor zu nutzen? Jarid, um mobiler zu sein? Hm...

Bezüglich Santa Gor auch noch die Frage: Ist der Held über alle drei Pläne spielbar?
In Andor klar. Im Norden haben wir die Hauptstätte und Werftheim... Aber im GG? Da haben wir nur Ruinen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 30. Mai 2022, 18:21

Also, da ich TroIIs Chroniken früher oder später eh spielen werde, wäre ich bereit, in "die verschwundene Krone" zu wechseln. Wenn jemand anderes den Platz will, bleibe ich aber gerne in der Moai-Gruppe. Bei der "verschwundenen Krone" wäre mein favorisierter Held Jarid, sofern es keine Einschränkungen zu ihm gibt; sollte es welche geben, steige ich auf Jorb um. Ach ja, Ruinen würde ich für den Santagor als [wenn auch ehemalige] Gebäude werten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 30. Mai 2022, 20:25

Die Frage, was als Gebäude zählt, kam im Thread zum Santa Gor auch schon auf...
Insbesondere interessant ist, ob die Alte Zwergenstraße wohl als Gebäude zählt... 8-)
Aber am Ende war das ja von Anfang an Interpretationssache. Ich persönlich würde im Grauen Gebirge wohl die Winterburg, die 3 Türme und evtl. die beiden Felder um Tiefenfall als Gebäude zählen. :roll:

Es freut mich zu hören, dass Andors Chroniken schon vor Veröffentlichung so gut ankommen. Scheinbar hat meine Werbung tatsächlich funktioniert. ;)
Falls ihr bald oder wann anders irgendwann tatsächlich mal ein Tavernenspiel daraus macht, werde ich bestimmt auch mitlesen. :)
Aber wann sie kommen weiß nur Garz, das kann potentiell durchaus noch ein Weilchen dauern.

@Galaphil: Ah, danke für die Erklärung. Tja, dann kann ich leider nicht mit einer Meinung dienen. Aber deine interessiert mich durchaus. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 30. Mai 2022, 20:27

Schattenhexe hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:die finale Version der Fan-Legende war auf jeden Fall explizit für 2–4 Helden gedacht, und wenn ich mich nicht irre, hat die Schattenhexe sie sogar schon mit 6 Helden bestreiten können.

Stimmt, aber ich denke, dass es mit nur zwei HeldInnen deutlich schwieriger wäre, den ganzen Bedrohungen auf dem Riesen-Spielplan Herr zu werden.
Ich kann's nicht genug betonen, "Die verschwundene Krone" war einfach so was von top. Wir brauchen echt mehr Drei-Spielplan-Legenden :D
Vielen Dank, Schattenhexe. :P Ja, wenn ich mich richtig erinnere, war es mit mehr Helden tendentiell einfacher. Und jawohl, mehr Drei-Spielplan-Legenden (und vielleicht irgendwann gar Vier-Spielplan-Legenden?! :mrgreen: ) wären echt der Hammer!

Trollerei hat geschrieben:Bei der "verschwundenen Krone" wäre mein favorisierter Held Jarid, sofern es keine Einschränkungen zu ihm gibt; sollte es welche geben, steige ich auf Jorb um.
Jorb muss vermutlich noch etwas warten, Jarid kann natürlich eingesetzt werden. :D Da sie mit ihrem Brunnentunneln über drei Spielpläne nochmal ein ganzes Stückchen mächtiger würde, hätte ich für sie aber folgende Einschränkung vorgeschlagen:
Die verschwundene Krone hat geschrieben:Jarid/Jarim kann mit ihrer Sonderfähigkeit nicht den Spielplan wechseln, also von Nord-Brunnen nur zu anderen Nord-Brunnen, von Andor-Brunnen nur zu anderen Andor-Brunnen und von Quellen nur zu anderen Quellen springen. Sie verteilt jeweils die Willenspunktesumme beider Brunnen/Quellen auf die Heldengruppe (über beliebige Pläne), Nord-Brunnen-Boni werden auf das jeweilige Brunnenfeld gelegt.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 30. Mai 2022, 22:15

TroII hat geschrieben:Aber wann sie kommen weiß nur Garz, das kann potentiell durchaus noch ein Weilchen dauern.


Oder auch nicht! Wie ich gerade gesehen habe, kam heute die Mail, dass ich zwei der 8 Dateien noch auf unter 6 MB verkleinern sollte. (Was ich soeben getan habe.) Da bin ich doch optimistisch, dass es nicht mehr allzulange dauert! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2022, 12:57

Hallo

Also ich bin mit Moai und vma auch mit einer 1-Plan Legende zufrieden. Die verschwundene Krone von BBB habe ich wie geschrieben schon probetesten dürfen und es war etwas anstrengend. Aber das wird unsere Takurimacht schon noch feststellen. :D

#TroII: was ich zu TfM AE noch schreiben sollte: im Gegensatz zum Original TfM ist das Spielgefühl bei AE schon etwas Solitär, auch wenn man zu mehrt spielt, da eigentlich fast alles von allen gleichzeitig gespielt wird. Das Kartendrafting fällt auch in dem Sinn wie beim großen TfM aus. Jeder entscheidet sich, welche von 5 Aktionen er durchführen will und es wird gleichzeitig aufgedeckt, dann werden die Aktionen in einer festgelegten Reihenfolge abgehandelt. Jeder darf bei jeder Aktion die Basisaktion durchführen und wer die Aktion selbst gewählt hat, zusätzlich noch die Bonusaktion. Sollten mehrere oder alle dieselbe Aktion gewählt haben, wird sie trotzdem nur einmal durchgeführt.

Die Karten sind übrigens nicht so interaktiv wie beim großen Spiel, man baut sich nur selbst auf, kann aber nicht jemand anderen schaden, etwas wegnehmen oder zerstören.

Der Mittelplan ist kein Spielplan im eigentlichen Sinne, da man dort nur die Marker für die Terraforming Rate, die Temperatur, den Sauerstoffgehalt - und dann gibt es zwar einen Ausschnitt der Oberfläche mit 9 Hexfeldern, dort muss man aber 'nur' 9 Plättchen umdrehen, um Wasser auf den Mars zu bringen.

Ich habe am Sonntag Abend noch eine zweite Solopartie spielen können, wieder als Novize, dieses Mal mit einer Korporation, die schon mit einer Hitzeproduktion von 3 anfängt, dafür hatte sie nur halb soviel Geld wie die erste Korporation. Und die Partie verlief komplett anders, in der letzten Runde hatte ich aber wieder Schweiss auf der Stirn, ob sich das alles noch ausgeht.
Das gute: es ging sich aus und ich hatte auch noch 13 SP mehr als beim ersten Spiel! Es wird also langsam. :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6736
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 31. Mai 2022, 14:59

Damit würde das andere Tavernenspiel aus Galaphil und mir mit Moai als Spielleiter bestehen?

Hat noch ein/-e Andori Lust, mitzuspielen?

An Möglichkeiten für die Legendenwahl wurden bisher die Fan-Kreationen "Licht und Schatten" und "Zorn der Elemente" sowie die offizielle Bonus-Legende "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" genannt. Habt ihr da einen Favoriten oder noch einen weiteren Vorschlag?

Liebe Grüße
Die vorfreudige Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

VorherigeNächste