Fast hätte ich den Beitrag unseres Phoenixhüters übersehen.
Nun, erstens einmal wünsche ich dir, dass dich dein 7. Sinn nicht täuscht und tatsächlich zumindest Ast und Tatze, und vielleicht auch eine Zerklüftete Erde unter dem Tannenbaum lag.
Zu deinem Bericht: Ich sagte ja, England ist ein ganzen Ticken schwerer als Schweden - allerdings hättest du schon mit Stufe 2 spielen können. Das kann man auch noch schaffen und macht es noch spannender - obwohl deinem Bericht nach hast du nicht gerade wenig Spannung gehabt.
Der Angriff im Morgengrauen ist natürlich sehr glücklich, aber ich darf mich über meine Geistererscheinung letztens auch nicht beschweren. Da war schon sehr viel Glück dabei.
Der Hunger des Ozeans ist mMn extrem stark, wenn man ihn richtig spielt (unser TroII kann das bestätigen), insofern bin ich etwas überrascht, dass du mit ihm Probleme hattest. Normalerweise sollte man eher Probleme mit der Lebenskraft der Erde bekommen, da sich diese wesentlich langsamer entwickelt und vor allem nicht sehr beweglich ist.
Aber es kommt natürlich immer drauf an, welche Fähigkeiten man bekommt und was man dann daraufhin draftet.
Zu deiner Frage: Für den HdO zählen ALLE Ozeane als Küstengebiete, in denen ER präsent ist. Sprich, hat der HdO dort eine Präsenz, dann ist es ein Küstengebiet und der Dahan wird dorthin verschoben (und ertränkt). Nur mit einer seiner Startfähigkeiten kann er alle in seinen Ozean verschobene Dahan wieder an eine beliebige Küste zurückspülen.
Zu den Szenarien: Möglicherweise ist der Vergleich mit den Mini-Erweiterungen gar nicht so schlecht. Bei Spirit Island gefällt mir das Konzept unheimlich gut, und die Szenarien verschieben das Grundkonzept ja komplett - während die Nationen dagegen einfach nur an der Schwierigkeitsschraube drehen. Ich hab schon desöfteren den Szenario-Stapel durchgeblättert und wollte eins der Szenarien spielen - und hab es dann wieder zur Seite gelegt. Zumeist hab ich es dann doch nicht so überzeugend gefunden, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte - und ich denke, Spiele soll man ja gerne spielen und es soll nicht in Arbeit ausarten, weil dann mag ich auch nicht mehr spielen.
Jedenfalls, lieber Phoenixpower, sollten tatsächlich beide Erweiterung bei dir unter dem Tannenbaum gelegen sein, dann mach dich erst einmal mit dem Konzept der vier zusätzlichen Plättchenarten Biester, Wildnis, Streit und Seuche vertraut (und natürlich den Ereigniskarten), und dann erst nimm dir die Zerklüftete Erde zur Hand.
Für mich war es wichtig, zuerst das neue Konzept verstanden zu haben, bevor ich Schritt für Schritt alle neuen Elemente aus der zweiten Erweiterung schrittweise eingebaut habe. Die neuen Spirits, die zwar nicht alle sonderlich schwer sind (mit Ausnahme der beiden superkomplexen Geister
Tagessplitter teilen den Himmel und
Sternenlicht sucht Gestalt, die jetzt auch nicht übermäßig schwach sind, aber die wirklich sehr grübellastig sind und bei denen man dann leicht in eine
Analysis Paralysis verfällt.
Mein absoluter Lieblingsgeist ist übrigens der Grinsende Gestaltwandler, der Ärger sucht. Allein schon seine Permanenten Fähigkeiten
Mal sehen, was kommt und
Warum kämpft ihr nicht mit denen? versprechen Spass, und wenn man mit sich selbst spielt oder mit Leuten, die selbst gerne Risiko spielen, dann kann man wirklich sehr viel Spaß damit haben. Diese Taktik kann halt auch mal kräftig in die Hose gehen, aber man hatte zumindest seinen Spass dabei.
Lieben Gruß und viel Spass beim Spielen
Galaphil