Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Juli 2019, 22:17

Hi andorblue1,

Your analysis sounds pretty convincing overall. :D I will only address one specific point:
andorblue1 hat geschrieben:losing willpower is not that bad, and reaching '0' strength doesn't kill the heroes (?), so you can even stay at low willpower without risk

Some heroes like Bragor and especially Drukil are really dependent on willpower points – they might spice up the difficulty of this legend.
While the heroes usually don't die from falling to "0" strength points, I seem to recall there being a rule along the lines of "losing a strength point when you only have one left results in the hero being knocked out and unable to perform any actions or "freie Handlungsmöglichkeiten" ("free action opportunities"?) for the rest of the day".
But I don't remember whether this rule is official or optional.

Best Wishes
The butterbread-bear (? :P )
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 24. Juli 2019, 22:31

Boggart hat geschrieben:Hallo Galaphil!

Zwischen FW und FFW gibt es einen bedeutenden Unterschied, nämlich das erste F in FFW. Dieses bedeutet nämlich Freiwillig, im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr. FW kann natürlich für beides stehen.

Je ländlicher, umso schwieriger, das auf jeden Fall. Städte sind auch in sprachlicher Sicht Schmelztiegel und so bleibt nur das, was die meisten verstehen, übrig. Das berühmte Münchenerisch ist inzwischen ziemlich selten geworden...
Ich kenn jetzt weder das echte Oststeirische noch das echte Alemannische. Wenn das Alemannische ein extremes Schwäbisch und das Oststeirische ein extremes Österreichisch ist (sehr pauschal gesagt, ich gebs zu), so sehe (oder höre) ich als zwischendrin-gebürtiger doch eine verwandschaftliche Beziehung, wo hingegen die Preißn (entschuldigt den Begriff, aber er passt da ganz gut) damit durchgehende von West nach Ost komplett garnichts anfangen können (hab genug Verwandschaft auch in der Richtung).
Aber eine Garantie dafür hab ich auch nicht!

Gruß
Boggart


Das mit den Dialekten ist wohl auch den geographischen Grenzen geschuldet. Von Tal zu Tal entwickelte sich die Sprache wohl breiter als in der norddeutschen Tiefebene.

Sprache ist ein tolles Thema

Grüße
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Ragnar » 25. Juli 2019, 00:15

@Butterbrotbär:

Grundsätzlich gilt Folgendes :

Fällt ein Held auf 0 WP, verliert er 1 Stärkepunkt, sofern er noch mehr als einen hat. Außerdem erhält er sofort 3 Willenspunkte.
Hat der Held nur noch 1 SP, kann er keinen mehr abgeben. Die drei WP erhält er dennoch.
Ausnahmen: Minenlegenden

Die o.g. Regel gilt auch für Teil III. Hier gibt es aber noch eine Zusatzregel:
Wenn der Held wegen Proviantmangels auf 0 WP fällt und keinen SP abgeben kann, da er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen (aussetzen).

Dieses ist eine nachträgliche offizielle Regelung, die man in den FAQ zu Teil III und im Begleitheft neuerer Ausgaben findet:

F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Juli 2019, 06:51

Guten Morgen allerseits,

@Ragnar: Danke für die Korrektur! :D

@andorblue1: I have been mistaken, the rule I meant only applies when one falls to "0" strength points due to missing food (in Part III of the Andor Trilogy).

Liebe Grüsse und einen schönen Start in den Tag :P
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2019, 07:03

Was ich mich frage: schmilzt ein Butterbrotbär bei den Temperaturen auch so schnell wie Butter in der Sonne?

Es ist einfach zu heiß....
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Juli 2019, 07:31

Das Dahinschmelzen ist einfach unaufhaltbar... eine kühle Quelle könnte ich jetzt gut gebrauchen... oder gleich einen ganzen Pool. :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 25. Juli 2019, 08:17

Tausche Spätschicht bei gemütlichen 35-40°C in langen Klamotten und Stiefel gegen Pool mit Eis!

Jemand Interesse? ;)

*weiterschmelz*
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Gwaihir » 25. Juli 2019, 08:23

pool mit eis kann ich nicht anbieten...nur ein klimatisiertes büro...aber das tausch ich ungern ein :mrgreen:
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Juli 2019, 09:08

Schade, ich hab leider keine Spätschicht mit Stiefel und langen Klamotten anzubieten - den Pool mit Eis würde ich aber schon nehmen.
Ansonsten zerfließe ich auch grad wie ein Butterbrotberg, äh, bär.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Juli 2019, 21:23

Hallo zusammen,

Das stellt jetzt einmal mehr einen kompletten Themenwechsel dar, aber die Frage passt wohl am ehesten in diesen Strang rein (und könnte eine totale Forum-Neulings-Frage sein :roll: ): Ist eigentlich bekannt, wer hinter dem Gilda-Profil steckt? Ist das eine reale Person oder eine Gruppe von Leuten, die sich gemeinsam um die Neuigkeiten, Fan-Legenden, Bilder der Woche, Gewinnspiele und so viel mehr kümmern?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste