Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 25. November 2022, 12:48

Ja, Galaphil, das mit den Erweiterungen ist echt eine sehr schwere Frage.
Oft habe ich gelesen, diese oder jene Erweiterung hat das Spiel erst "komplett" gemacht. Und wenn diese Erweiterung dann etwa nochmal soviel kostet wie das Grundspiel, dann frage ich mich, ob da nicht System dahintersteckt. Das wäre Schade...

Viel besser finde ich es, wenn ein Spiel über mehrere Module verfügt (z.B. Tavernen aus Tiefental) um die Mechanismen zu variieren bzw die Komplexität zu steuern. Ein Preis und alles drin.

Langsam denke ich, bezüglich des Mehrwerts, lieber ein neues Spiel als eine Erweiterung zum Preis eines Grundspiels.

Und da direkt meine Frage zu SI: ist das Grundspiel eine Runde Sache? Fühlt es sich "komplett" an?

Grüße
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 13:11

Piepe78 hat geschrieben:Ja, Galaphil, das mit den Erweiterungen ist echt eine sehr schwere Frage.
Oft habe ich gelesen, diese oder jene Erweiterung hat das Spiel erst "komplett" gemacht. Und wenn diese Erweiterung dann etwa nochmal soviel kostet wie das Grundspiel, dann frage ich mich, ob da nicht System dahintersteckt. Das wäre Schade...

Viel besser finde ich es, wenn ein Spiel über mehrere Module verfügt (z.B. Tavernen aus Tiefental) um die Mechanismen zu variieren bzw die Komplexität zu steuern. Ein Preis und alles drin.

Langsam denke ich, bezüglich des Mehrwerts, lieber ein neues Spiel als eine Erweiterung zum Preis eines Grundspiels.

Und da direkt meine Frage zu SI: ist das Grundspiel eine Runde Sache? Fühlt es sich "komplett" an?

Grüße
Piepe78

Schwere Frage. Es gibt eine Erweiterung, Ast und Tatze, die eigentlich als Teil des Grundspiels geplant war und in der sich Elemente befinden, die das Spiel nochmal thematischer und runder machen. Die 3te Erweiterung, Zerklüftete Erde, ist vor allem mehr vom gleichen und wird nicht unbedingt benötigt.
Ich habe aber bestimmt 20 Spiele nur mit dem Grundspiel gespielt, und das geht auch sehr gut. Man kann, da es noch keine Ereignisse gibt, die Schritte der Gegner leichter vorhersagen, aber das lässt sich über verschiedene Schwierigkeitsgrade regulieren. Varianz ist mit 8 Geistern, 3 Nationen und ein paar Szenarien auch gegeben. Deshalb fühlt sich das Grundspiel mMn durchaus komplett an.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. November 2022, 15:20

Trollerei hat geschrieben:Also für weniger gebalanced als die Grundspielgeister halte ich die Erweiterungsgeister eigentlich allesamt nicht, der flackernde Schatten/Bote der Albträume z. B. ist mMn sehr schwach und von der Effektivität her nicht mit der SdD zu vergleichen!

Du hast einen komischen Geistergeschmack, Trollerei... Mit den Flackernden Schatten hatte ich meinen schnellsten Sieg überhaupt! Turn 3 oder so...
Bote der Albträume ist schwieriger. Er hat halt ein ganz anderes Spielziel als die anderen Geister und ist deshalb sehr schwierig zu vergleichen...
Aber ja, die Stimme des Donners ist ein bisschen stärker als die anderen Grundspielgeister.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 15:54

Phoenixpower hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Also für weniger gebalanced als die Grundspielgeister halte ich die Erweiterungsgeister eigentlich allesamt nicht, der flackernde Schatten/Bote der Albträume z. B. ist mMn sehr schwach und von der Effektivität her nicht mit der SdD zu vergleichen!

Du hast einen komischen Geistergeschmack, Trollerei... Mit den Flackernden Schatten hatte ich meinen schnellsten Sieg überhaupt! Turn 3 oder so...
Bote der Albträume ist schwieriger. Er hat halt ein ganz anderes Spielziel als die anderen Geister und ist deshalb sehr schwierig zu vergleichen...
Aber ja, die Stimme des Donners ist ein bisschen stärker als die anderen Grundspielgeister.

Zug 3 ist ungewöhnlich, aber erstmal nicht so aussagekräftig. Und mMn hat der Schatten zu wenig Präsenzplatzierungsmöglichkeiten und zu schlechte Leisten dafür. Ich konnte mit ihm auch nur im Lategame zum höchsten Level seiner Elementefähigkeit, die nicht mal besonders gut ist, kommen. Aber über Geschmack lässt sich wohl kaum streiten.
Edit: Platz 2 und 3 der Grundspielgeister sind mMn Grün und Ozean. Dann der Fluss, der Blitzschlag ubd die Lebenskraft. Platz 7 und 8 sind wie gesagt mMn Schatten und Bote (wobei diese Liste nichts damit zu tun hat, wie viel Spaß mir ein Geist macht, sondern wie stark er mMn ist. Energieleistenbote macht z.B. mir viel mehr Spaß als SdD, die ja mMn der stärkste Grundspielgeist ist.) Was meint ihr?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 16:33

viewtopic.php?f=11&t=1534&p=100175#p100175

Re: Andor-Außenstellen - Mitspielersuche

Habe es dort gepostet

Was sagt ihr eigentlich zu dieser Seite?
Wurde als Hobby gestartet und ist es praktisch noch :-)

Hi, frage in die runde

Entwicklung Danwars
was ist das genau worum gehts und was ist die idee dahinter?

Danke schön
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 25. November 2022, 18:02

@ Galaphil und Piepe

Ihr sprecht da Sachen an, die ich auch noch auf mich zukommen sehe. Hat aber noch Zeit. Aber ich denke, ich konnte schon einen guten Grundstein legen, was das Spielen anbelangt ;)
Die Frage nach den Erweiterungen ist wirklich berechtigt, irgendwann ist es meist ausgelutscht. So zB bei Carcassonne. Bei ANNO1502 ist die Erweiterung wohl mehr oder weniger Pflicht, da steckt bestimmt System dahinter. Die Tavernen im Tiefen Thal haben auch eine Erweiterung, aber die 5 Module sind schon super, auch ohne diese.
Bei Dominion gibt es ja das Basisset mit den Basiskarten, Punkte und Gold, was man zum Spiel zu 5. oder 6 braucht, das finde ich überteuert, und wie! Als die Basiskarten noch in der Intriege drin waren, gabs dafür wenigstens auch neue Aktionskarten etc.

Ein sehr gemischtes Feld...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 18:18

Zum Thema Schlafen:
Also zum Thema Schlafen: der alte Galaphil ist heute um ca halb zwei Uhr früh schlafen gegangen und um 4 Uhr 45 hat sein Wecker geläutet. Dazwischen hat mich die Andor-Prinzessin aufgeweckt, weil sie alleine nicht schlafen will und sich im Dunkeln fürchtet.
Als der Halbelf diese Nachricht geschrieben hat, hat der wackere Galaphil eine volle Ladung Wäsche zum Trocknen aufgehängt, als du dich in die dunkle Nacht aufmachtest, ging auch mein Weg in die Arbeit, denn die beginnt um 6 Uhr früh.
So, und jetzt toppe das mal! :mrgreen:

Ich möchte ja nicht zu sehr ins Detail gehen,
aber mit Manien und Bipolare Störungen und sonstige psychischen Problem,
so ist das ein leichtes zu toppen aber Erstrebens wert ist es nicht.
Wenn Mann So. bis Fr. auf unter 20h Schlaf kommt ( weniger als 4 im Schnitt)
dann betreibt man Raubbau am Körper und Geist.
Immer mal für Ausgleich sorgen ^,^
(tendenziell brauchen ältere weniger schlaf als jüngere "Erwachsene", keine Kinder)

Ansonsten: nachdem ich hier geschrieben hatte, habe ich deinen FanheldIn gesehen. Nett, auf den ersten Blick vielleicht etwas mächtig, aber ich habe es nicht getestet, kann also durchaus ausbalanciert sein.

Es wäre mir eine Ehre wenn du ihn mal spielen würdest due alten PnP freund :-)

Und PnP habe ich auch jahrzehntelang gespielt, lass mich mal überlegen, von 1987 bis vor etwa 4 oder 5 Jahren, dann zerbröselte es all meine MitspielerInnen, Übersiedlung, Familiegründungen, Jobs, Hausbauen.... Ich brachte dan keine Runde mehr regelmäßig in gleicher Konstellation zusammen. War aber eine sehr schöne Zeit und ich erinnere mich gerne zurück. Jedenfalls fing ich mit Andor ca zu dieser Zeit an, also muss es doch schon etwa 8 Jahre her sein, dass ich nicht mehr spielte... Zeit, Zeit, du bist so flüchtig....

Das währe doch dan erst recht was für dich sich habe PnP bei einem Freund vor 6 Jahren kennen gelernt und auch mitgespielt aber mehr schlecht als recht. Habe dan eine Onlinegruppe gesucht und gefunden und Der Spielleiter ist praktisch einer meiner 30k Kollegen => habe seine Arbeit eMail schnell raus falls er mal abtaucht ^,^
ne alles OK wenn er keine zeit hat dann passieren wir ein paar Monate aber sonst ist regelmäßig alle 2 Wochen eine 19-23 uhr Sitzung meist unter der Woche. Mega gut ^,^
also 5 Jahre an einem Spiel + parallel noch ein Tavernen spiel angefangen mit kurzen Abenteuern und jeder kann beliebig viele Charakter spielen so ist man flexibel wenn jemand fehlt oder oder ...

Aha zu Carcassonne,

hast du auch mal mit liegenden Mönchen auf den Klöstern gespielt?
Die Regel kommt von den 2 karten großen Kloster.
der bleibt dan wie der bauer bis zum ende liegen bringt aber punkte an karten in der höhe und breite vom spielfeld die über das kloster gehen.

Carcassonne hat schon viele Erweiterungen und sonderregeln und Zusatz Figuren das ich 50 spiele machen müsste wenn ih alles einzel testen und kombinieren wollte.
auser man spielt einmal mit allem was aber dann meist auch überladen ist....

:lol:
Nichts für ungut, ManuaX, aber solche Kommentare kommen normalerweise nur von einer schlafenden Katze, deren Pfoten im Traum über die Tastatur streichen. ;)

Für Aufträge ist Garz, in Vertretung von Gilda, zuständig. Aber wer sich beliebt machen möchte spendiert freiwillig. :mrgreen:

Was meinst du damit jetzt?
Ist hier Rollplay erlaubt oder gewünscht?
wenn ja würde ich das liber meinen Elfen machen lassen da habe ich etwas Erfahrung :-P
Ich und der Elf werden Rollplay technisch nicht gleichzeitig in der Taverne sein :twisted:



LG Manu
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. November 2022, 00:20

Ach Herrje, da wurde meine Antwort vom Nachmittag nicht gespeichert...

Also Piepe, zu SI muss ich sagen, dass für mich persönlich erst Grundspiel und Ast&Tatze das komplette Spiel ist. Ja, am Anfang reicht das Grundspiel vollkommen, im Gegenteil, man sollte zuerst sogar die Einstiegsvariante mit einem oder mehreren der vier Basisgeister spielen, bevor man, durchaus modulartig, die anderen vier Geister probiert, das Draften probiert, die thematischen Spielpläne probiert und die Nationen als Gegner oder die Szenarien als alternative Spielvarianten probiert. Da hat man viele Partien und viele Stunden zu spielen, ohne dass einem langweilig wird.

ABER. Aber irgendwann legt man sich Ast&Tatze zu, und dann merkt man erst, dass das Spiel nochmal eine echte Steigerung in jeder Hinsicht erfährt. Nun hat man die Ereignisse, die vier zusätzlichen Marker für Bestien, Seuchen, Wildnis und Streit und deren tiefe Auswirkungen auf das komplette Spiel, sowie die nun viel ausgefeilteren Ödniskarten. Das Spiel ist, auf einer deutlich höheren Komplexitätsebene, nun runder und abgeschlossener, und wenn man nicht mit Neueinsteigern spielt, wird man immer mit den zusätzlichen Elementen spielen. Nur für Neueinsteiger/Anfänger wären die Elemente von Ast&Tatze einfach zu viel und überfordernd.

Die zweite Erweiterung - Zerklüftete Erde - ist dagegen einfach nur viel mehr Varianz, aber auf demselben Niveau von Ast&Tatze. Allerdings hat es zwei zusätzliche Spielpläne und damit auch die Möglichkeit zu 5.oder 6.zu spielen. Ob man das wirklich will muss man aber selbst entscheiden.

Jedenfalls bietet das vorhandene Spielmaterial sehr, sehr viel Wiederspielreiz, für wirklich viele Stunden über Jahre hinweg. Ob man noch mehr braucht, darüber scheiden sich dann die Geister. ( :lol: )

Welche Geister besser sind oder mehr gefallen, da hat, glaube ich, jeder seine eigene Liste und Vorlieben. Ich würde die Stimme des Donners nicht als stärksten Geist betrachten, aber er spielt sich leichter und intuitiver als andere Geister. Der Flackernde Schatten gefällt mir jedenfalls auch deutlich besser als Trollerei, aber das Konzept, auf Furcht zu spielen, muss einem natürlich auch liegen.

Soviel meinerseits zu SI.
Von mir aus eine klare Empfehlung für Grundspiel UND Ast&Tatze, auch wenn man Ast&Tatze erst nach 10, 15 oder 20 Partien des Grundspiels dazunehmen sollte.

Den Rest splitte ich der Übersichtlichkeit lieber auf.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. November 2022, 00:39

Hallo Kar

Ja, das Thema ist diffizil, ich sehe durchaus mit Trauer, dass sich das Kindsein drastisch gewandelt hat von meiner Kindheit zur heutigen Zeit. Ich glaube, für mich war es das größte, wenn mich die Erwachsenen mitspielen ließen, während heute Kinder lieber alleine auf irgendwelchen Apps spielen als mit den Großen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass ich zum Beispiel diese Alternative gar nicht hatte, ich also ehrlicherweise auch nicht sagen kann, wie ich in der heutigen Lage als Kind mich entschieden hätte.

Zu Erweiterungen wurde ja schon vieles erwähnt, ich denke halt, es gibt einfach zu viel von allem, und jedes (erfolgreiche) Spiel ist dazu verdammt, auch noch eine oder mehr Erweiterungen herauszubringen, um nicht aus den Augen und damit ins Hintertreffen zu geraten. Ob das aber immer gut ist wage ich zu bestreiten.

Jedenfalls möchte ich auch nicht immer neue und andere Grundspiele, weil im Endeffekt spielt man ja doch nur aus einer beschränkten Auswahl an Spielen, und da spiele ich lieber ein Spiel mit einer guten Erweiterung als drei ähnliche, leicht verschiedene Grundspiele, die sich dann vielleicht nicht so richtig vollständig anfühlen.

Kurz: du meinst Anno 1503, nicht 1502, stimmt es, Kar? 1502 gibt es nämlich nicht, das müsste 1602 heißen und ich bin mir nicht sicher, aber da gab es mWn auch keine Erweiterung. Anno 1503 würde ich aber auch nur mit Erweiterung spielen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. November 2022, 00:51

Hallo ManuaX

Ich fürchte, ich bin mir über einige deiner Anspielungen nicht im Klaren, wie du welche Aussagen gemeint hast und auf wen du dich beziehst. Ich will nur klarstellen, dass ich trotz wenig Schlaf nicht unter einer geistigen Krankheit leide, zumindest meines Wissens nach.

Roleplaying ist hier sicher erlaubt, eine Kennzeichnung dessen, oder eine klarere Hervorhebung wäre des besseren Verständnisses wegen aber hilfreich.

Ich muss dich in einem Punkt enttäuschen, fremde Fanhelden spiele ich nicht, am liebsten bleibe ich bei den vorgegebenen HeldInnen oder eine meiner beiden kreierten HeldInnen.

Und über den Rest deiner Aussage bin ich mir auch nicht ganz klar. PnP ist für mich abgeschlossen, ich spiele gerne hier in der Taverne, ich spiele selten mit Freunden, manchmal mit meiner Tochter und überwiegend solo.

Und falls du mich meinst: ja, ich kenne die Klöster/Mönchserweiterung.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste