Hallo meine Lieben, der Phoenix schaut mal wieder herein
Erstmal würde ich eine Runde ausgeben, für all die, die heute noch reinkommen. Garz?
Ich war jetzt eine lange Zeit nur stiller Mitleser, was mir in Anbetracht von AA2022 sehr leid tut. Doch hatte ich jetzt Abitur und das hatte Vorrang. Noch bin ich nicht fertig, die letzten beiden Prüfungen stehen noch aus, aber ich wollte mir jetzt die Zeit nehmen und ein bisschen was erzählen.
Was hab ich spieletechnisch in den letzten Wochen gemacht? Tatsächlich nicht so viel.
Galaphil hat geschrieben:Spirit Island ist aber auch ein sehr gutes Spiel mit hohen Suchtfaktor und Wiederspielreiz.
Dem stimme ich voll und ganz zu
Ich hab neulich eine Partie SI mit drei Freunden gespielt. Wir spielten mit der
Stimme des Donners, dem
Nebel des leisen Todes, dem
sonnengenährten Fluss und - als besondere Herausforderung für mich - mit
Sternenlicht sucht Gestalt. Für den
Fluss verwendeten wir einen Aspekt
Als Gegner hatten wir - zufällig gewählt - Russland auf Stufe I und das Szenario Anrufung der Elemente.
Das ganze wurde echt schwierig, auch wenn wir zuletzt siegten.
Russland setzt zu Beginn zwei Entdecker und eine Bestie auf jeden Plan, was ganz erträglich ist.
Das Szenario jedoch fügt pro Spielplan ein Dorf hinzu, entfernt eine Stufe I-Invasorenkarte und fügt eine Furchtkarte für Furchtstufe I hinzu. Der Start wird somit schwerer.
Während des Spiels merkten wir das deutlich, besonders der
Nebel hatte es schwer. Der
Fluss und die
Stimme des Donners waren wie üblich schnell sehr offensiv, konnten einen Großteil ihrer Pläne säubern, auch wenn der
Fluss durch den Aspekt mit einer Karte weniger startete und somit ein bisschen später als normalerweise richtig stark wurde.
Ich setzte mit dem
Sternenlicht bereits in der ersten Runde einen Mond (
durch das Szenario, gibt beim Wirken von Fähigkeiten im entsprechenden Gebiet das entsprechende Element) an die Ecke des zentralen Sumpfes auf meinem Plan und als ich dann eine schwache Fähigkeit zog, bei der ich alle Entdecker in einem Dschungel/Sumpf auf einmal zerstören konnte, war klar, was ich mache: Mit der permanenten Fähigkeit für 3 Monde jede Runde 3 Entdecker in den Sumpf ziehen und dann, wenn Sumpf kommt, alle auf einmal töten. Diese Taktik funktionierte gut (die letzte Stufe II-Karte war der erste Sumpf), nebenbei sammelte ich Karten mit Feuer und Mond, um sowohl meine permanente Fähigkeit zum Entdecker versammeln, als auch die permanente Fähigkeit um mit 3 Feuer Schaden zu verursachen häufig einzusetzen. Dank der Elementplättchen konnte ich die Fähigkeiten relativ häufig einsetzen, wodurch ich über mehrere Runden den harten Start auf meinem Plan ausgleichen konnte.
Kritische Situationen hatten wir lediglich eine: Im zentralen Gebirge der Stimme des Donners standen eine Stadt, ein Dorf und drei Entdecker -> 11 Schaden (
Entdecker machen dank Russland 2 Schaden) Zudem hatten wir dort 3 Dahan und 3 Präsenzen der
Stimme des Donners in diesem Gebiet sowie 1 Präsenz angrenzend dazu. Außerdem noch eine Ödnis. Das Dilemma: Wenn wir nichts machten, würden die Dahan ausgelöscht, eine der Präsenzen durch die Ödnis zerstört, die dann auch noch zu einer Kaskade führt, wodurch die Insel veröden würde. Zusätzlich müssten wir aufgrund der Spezialregel der
Stimme des Donners noch die restlichen 3 Präsenzen vernichten (es wäre noch eine weiter entfernte Präsenz übrig geblieben, wir hätten also noch nicht ganz verloren). Doch was könnten wir tun? Kein Geist war nahe genug dran um einzugreifen, die
Stimme des Donners hätte eine Karte, mit der sie die Dahan gemeinsam mit den Invasoren angreifen lassen könnte, doch das würde an der Zerstörung durch die Invasoren nichts ändern. Einen Dahan und somit eine Präsenz könnte sie mit dem Hinterhalt in Sicherheit bringen, ihre restlichen Fähigkeiten waren langsam.
Doch da hatten wir Glück im Unglück: Das
Sternenlicht zog die Gabe der Verbindung. Dadurch konnte ich der
Stimme des Donners zwei Mal das Element Luft schenken und so nutzte sie ihre erste permanente Fähigkeit schnell, um die Dahan (und ihre Präsenzen) aus dieser kritischen Lage zu retten. Die Insel verödete zwar, aber da wir keine schlimme Ödniskarte erhielten (Sofort: 4 Furcht/Spieler, jeder vernichtet eine Präsenz und zahlt eine Energie), konnten wir wie bisher geplant weiter machen und schafften es, in der schnellen Phase, bevor die zweite Stufe III-Karte aufgedeckt wurde, auf Furchtstufe II zu gewinnen.
Spirit Island hat es mittlerweile in meiner Spieleliste auf Platz 2 geschafft
Aber nicht nur auf der Geisterinsel hat sich was getan, auch in Andor war ich aktiv. Ich habe - direkt nach dem Release - begonnen, alle Legenden mit den MH durchzuspielen. Wenn auch zwischendurch pausiert, hab ich diese Kampagne wieder aufgenommen. Aus Zeitgründen nach dem Prinzip
1 Tag pro Tag Das bedeutet, ich spiele jeden echten Tag einen Andor-Tag. Alle vier Legenden der VLAG und den Sternenschild habe ich so schon gespielt, dazu noch den Kampf um Cavern. Aktuell bin ich bei der ersten Legende der VLDZ.
Die Spiele zeigten mir, dass die MH, wie schon öfters festgestellt, extrem mächtig sein können. Während ich Shroon mit 71:51 eher schwächlich in einer KR besiegte, hab ich mich immer mehr in die MH reingefunden. Die dritte Statue (hab mir nicht aufgeschrieben, welche) wurde mit 90:54 und das Geröll im Kampf um Cavern mit 93:53 besiegt, nur um ein paar Größen zu nennen.
Ich nutze überall den Bannkreis, KuC spielte ich zu fünft.
Ich habe in den letzten Wochen 3 Legenden auf dem Minenplan gespielt und was sich sehr bezahlt macht, ist Ijisdurs Eisbohrer. Einfach Mal schnell einen Gang zwischen Wald und Waffenkammer geschlagen oder den westlichen Mineneingang wieder geöffnet. Nichts spart mehr Zeit als das
Und Iril ist natürlich auch extrem, 10 gratis SP sind nicht zu unterschätzen.
Aćh und Barz sind auch stark, Dank Takuri und Runensteine konnte ich im Sternenschild 5-SP-Wölfe zähmen (6 wär ja mit der Kombi auch möglich). Ich stell mir gerade ne Legende mit Knochengolem, Takuri und nem Thorn mit Helm, TdH und 2 Heilkräutern vor
Ich spar mir jetzt ausführliche Spielberichte, bitte verzeiht.
Jedenfalls bin ich echt auf die sechzehnte Stunde gespannt, vielleicht schau ich dann noch Mal rein
LG Phoenixpower