Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2019, 06:18

Halli Hallo!

Irgendwie war das Wochenende zwar recht nett, aber nicht unbedingt erholsam. Und die Woche soll es wieder heiß werden...

Also ich hätte auf Feuerwehr getippt, aber Rotes Kreuz ist auch gut!
Was macht man da am Blaulichttag? Und wäre es nicht besser gewesen, erst nachher Blut zu spenden?
Das erinnert mich aber an meine Frau, die gegen meinen Rat auch immer VORHER die Wohnung putzt, wenn wir Besuch mit Kindern haben, obwohl es NACHHER doppelt so schlimm aussieht wie vor dem Putzen.

Ansonsten war es am Samstag recht schön mit der besten Kindergartenfreundin bei uns und gestern haben wir uns ja bei einer befreundeten Familie mit Kindern eingeladen - und da hat sich dann fast alles im Garten abgespielt.

#Sprache: es gibt ein mindestens genau so großes Ost-West Sprachgefälle wie Nord-Süd: da meine Frau aus der Schweiz kommt, weiß ich, wovon ich rede. Ich hab mehrere Jahre gebraucht, bis ich die Tischgespräche bei den Schwiegereltern am Sonntag verstanden habe.

Andererseits: wer schon mal Oststeirern beim Bellen zugehört hat weiß, dass die Verständigung zwischen zwei Regionen im Osten von Österreich schwer sein kann. Und über die Burgenländer lege ich lieber den Mantel des Schweigens (Nein, es sind nicht alle so, ich weiß. Aber es gibt genug Exemplare, wo man nachher rätselt, was sie sagen wollten).

Ansonsten: #Schlafende Katze, ich hab dir wegen der Mail weiter oben geschrieben.

Lieben Gruß Galaphil
PS: selbst wenn es der einzige ist, kann man das Niveau des heutigen Arbeitstages als so niedrig bezeichnen, dass er die Bezeichnung 'der Beste' nicht verdient. :|
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Juli 2019, 07:04

Guten Morgen ^^

Tja, zwischen "vernünftig" und "Der Termin ist halt an dem Tag" können manchmal Welten liegen was Blutspenden angeht. Wobei das normalerweise lediglich den Rest des Tages an dem man Blutspenden war ein kleines Problem sein kann, was den Kreislauf anbelangt.

Samstag/ Sonntag war eher das Problem von zwei langen Diensten bei viel zu warmen Temperaturen für die Klamotten.
Tja, was macht man am Blaulichttag.... Stell dir einen Festplatz vor und stelle sämtliche Orgas mit blauem Licht auf dem Dach da hin. Außer uns war noch die Feuerwehr, THW, DLRG, DRF (Deutsche Rettungsflugwacht) und die Polizei da. Jeder hat seine Fahrzeuge ausgestellt, ein bisschen was dazu aufgebaut und dann die Leute entsprechend dann auch darauf angesprochen. An vielen Stellen konnte man auch einiges selbst ausprobieren. Dazu kamen dann noch diverse Vorführungen von FW, DRK, und Polizeihundestaffel. Vermutlich kann man es als ein großer Spielplatz für Kinder bezeichnen. Die hatten vermutlich gestern am meisten Spaß mit den großen Autos. Ob tatsächlich was an Mitgliedern für uns Hilfsorganisationen rausspringt wird die Zeit zeigen....

Alles in allem eigentlich ein echt super Tag. Nur leider sind 8 Stunden in der Sonne ein Grund, sich danach komplett platt zu fühlen. Und die letzte halbe davon mit geschlossener Jacke und Helm für die Schauübung hat die Sache nicht besser gemacht.


Die Mail schick ich dir gleich. Kann dann halt sein, dass du von unserem Hammer dann auch nochmal eine bekommst ^^

Das Sprachgefälle muss nichtmal vom einen zum anderen Ende des Landes sein. Manchmal reicht da auch schon das andere Ende des Landkreises, wenn man in einer Gegend aufgewachsen ist, wo nicht ganz so breites Schwäbisch gesprochen wird. Da wurde ich auch schon gefragt, ob ich aus Norddeutschland kommen würde!!! :shock:

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2019, 07:33

Gibt es in Deutschland Termine fürs Blutspenden? Hier in Wien zumindest geht man einfach in die Blutspendezentrale, wann man will und sie offen hat. Man darf halt nur alle drei Wochen oder so kommen und spenden.

Irgendwie gibt es sowas in Ö nicht - zumindest weiß ich nichts davon.
Aber: was heißt noch THW und DLRG?
Ich nehm an, FW ist die Feuerwehr und DRK das Deutsche Rote Kreuz.
Hier in Wien feiern wir dafür einmal im Jahr das Mistfest, wo die städtische Müllabfuhr eine Leistungsshow mit Volksfestcharakter aufzieht und es einen großen Müll-Flohmarkt gibt. Inklusive Kinderkarousell, Hüpfburg Flying Fox, Luftballons und Essenszelt.

Ja, ich glaub es dir. Nur: warum macht ihr das eigentlich mitten im Hochsommer? (Es ist mir klar, dass die Frage rhetorisch ist und ich von dir da keine Antwort bekommen kann, aber sie stellt sich mir einfahren automatisch).

Ist ok.

Ja, ähnlich bei uns, siehe oben.
Und noch eine kleine Anekdote vom Kinderspielplatz vor kurzem, als ich dort mit meiner Tochter war, war auch ein 7-jähriger Bub, mit Mitteilungsbedürfnis, da wir die einzigen am Spielplatz waren.
Und der erzählte, dass er über den Sommer Deutsch nachlernen müsse, er habe zwar so mit 'unserem' Deutsch kein Problem, aber das Deutsch der Deutschen (also Hochdeutsch) sei so unlogisch. Warum die nicht 'normal' reden könnten. :lol:

Liebe Grüße Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Juli 2019, 07:50

Du kannst bei uns in Deutschland entweder in den Krankenhäusern Blut spenden, oder beim Blutspendedienst des DRK (ja, Deutsches Rotes Kreuz. Sorry!!!). Der Blutspendedienst ist kommt dann immer in die einzelnen Ortsvereine und richtet da die Blutspenden aus. Hat den Vorteil, dass man deswegen nicht ins Krankenhaus muss und es direkt am Ort ist. Hat aber auch den Nachteil, dass man halt an den Termin gebunden ist, wenn die gerade da sind. Dafür ist das Essen, dass man danach bekommt top ^^
Die "Ruhezeiten" in denen man nicht spenden darf muss man aber trotzdem einhalten. Ansonsten wird man erst gar nicht zur Spende zugelassen.

Mit den Abkürzungen tut es mir leid. Ich dachte, die wären geläufig bzw. gibt es auch in Österreich. Oder zumindest so ähnliche ^^
FW - Feuerwehr
DLRG - Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (Wasserrrettung)
THW - Technisches Hilfswerk
Eine Hüpfburg hat gestern das THW mitgebracht ^^ War auch das erste Mal, dass der Blaulichttag stattgefunden hat. Mal schauen, ob da was regelmäßiges daraus wird.

Ja, ich glaub es dir. Nur: warum macht ihr das eigentlich mitten im Hochsommer? (Es ist mir klar, dass die Frage rhetorisch ist und ich von dir da keine Antwort bekommen kann, aber sie stellt sich mir einfahren automatisch).


Bei schlechtem Wetter kommt koi Sau und wenn es kalt ist auch nicht. Für die Besucher war das Wetter echt perfekt. Nur für uns Mitwirkende ein wenig anstrengend ^^

Ich habe gerade bei deinem letzten Absatz so herrlich lachen müssen :lol: und ich kann es dem Kleinen so gut nachfühlen!

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 22. Juli 2019, 13:04

Halli hallo!

Die Stahlkappen hatten mich etwas verwirrt. Wirklich auch bei den Sannis? Interessant :D

THW kannte ich auch lange nicht, bei uns (Bayern) war immer nur von der Feuerwehr die Reden, bei uns am Land sogar hauptsächlich die Freiwillige. Und dann wars bei uns natürlich das BRK statt dem DRK.
Und das Rote Kreuz ist nicht der einzige Verein, der Blutspenden anbietet, aber auch das ist lokal sehr verschieden.

Im Bayrischen Wald versteh ich auch kaum mehr ein Wort, obwohl ich mich doch des bayrischen sehr mächtig fühle. Das ich an meinem jetztigen Wohnort vieles nicht verstehe, obwohl auch süddeutsch, ist aber auch kein Wunder.
Aber! Das Nord-Süd-Gefälle ist schlimmer als das Ost-West (Schweiz mal ausgenommen, das ist eine andere Sprache). Und dazu muss man nichtmal soweit gehen, dass sie da oben Plattdeutsch reden ;)

So, ich muss jetzt los, wir feiern den zweiten Geburtstag auf der Abschlussfeier meiner Frau ;)
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Juli 2019, 13:44

Hi Boggart,

Ja, tatsächlich auch bei den Sanis. Die Scherben beim Verkehrsunfall fragen nicht, ob da ein Feuerwehrler oder ein Sani reinlatscht. ;)

Und ich war das ein oder andere Mal schon mehr als froh an den Stahlkappen.

Stimmt, das DRK ist nicht alleine mit den Blutspenden. Aber zumindest hier der Hauptakteur.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2019, 06:07

Hallo und Guten Morgen!

Schlafende Katze hat geschrieben:Du kannst bei uns in1 Deutschland entweder in den Krankenhäusern Blut spenden, oder beim Blutspendedienst des DRK (ja, Deutsches Rotes Kreuz. Sorry!!!). Der Blutspendedienst ist kommt dann immer in die einzelnen Ortsvereine und richtet da die Blutspenden aus. Hat den Vorteil, dass man deswegen nicht ins Krankenhaus muss und es direkt am Ort ist. Hat aber auch den Nachteil, dass man halt an den Termin gebunden ist, wenn die gerade da sind. Dafür ist das Essen, dass man danach bekommt top ^^
Die "Ruhezeiten" in denen man nicht spenden darf muss man aber trotzdem einhalten. Ansonsten wird man erst gar nicht zur Spende zugelassen.

Mit den Abkürzungen tut es mir leid. Ich dachte, die wären geläufig bzw. gibt es auch in Österreich. Oder zumindest so ähnliche ^^
FW - Feuerwehr
DLRG - Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (Wasserrrettung)
THW - Technisches Hilfswerk
Eine Hüpfburg hat gestern das THW mitgebracht ^^ War auch das erste Mal, dass der Blaulichttag stattgefunden hat. Mal schauen, ob da was regelmäßiges daraus wird.

Ja, ich glaub es dir. Nur: warum macht ihr das eigentlich mitten im Hochsommer? (Es ist mir klar, dass die Frage rhetorisch ist und ich von dir da keine Antwort bekommen kann, aber sie stellt sich mir einfahren automatisch).


Bei schlechtem Wetter kommt koi Sau und wenn es kalt ist auch nicht. Für die Besucher war das Wetter echt perfekt. Nur für uns Mitwirkende ein wenig anstrengend ^^

Ich habe gerade bei deinem letzten Absatz so herrlich lachen müssen :lol: und ich kann es dem Kleinen so gut nachfühlen!

Grüßlis
die Katze


Puh, das war gestern was. Aber schön war's und lange gedauert hat's. Wenn man Freunde nach langer Zeit wieder trifft.

Die FW hatte ich am Schirm, wobei meist nur FFW als Abkürzung gebräuchlich ist.
DLRG und THW kannte ich überhaupt nicht. Wahrscheinlich haben wir hier in Österreich auch eine Wasserrettung, aber eher nicht in Wien und schon gar nicht überregional. Dafür haben wir eine Bergrettung, eine Bergwacht und eine Alpinpolizei (auch nicht unbedingt in Wien, aber zumindest in Österreich).

Hüpfburgen werden von privaten Firmen angemietet, die haben da mehr Erfahrung. Und zumindest in Wien gibt es eine eigene Blutspendezentrale, wo man danach auch Brot und Würstel mit Ketchup oder Senf bekommt. Da kann man jederzeit ohne Termin hingehen.

Schlechtes Wetter: na ja, das Mistfest findet um den 20. September statt, da herrscht meist goldenes Spätsomnerwetter in Wien.

Zur Sprache: je ländlicher, umso schwieriger zu verstehen. Ich glaube dennoch, dass ein Oststeirer und ein Alemanne sprachlich weiter auseinander sind als ein Berliner zu einem Wiener, aber beweisen kann ich es auch nicht.

Ansonst ist heute die Arbeit wie Urlaub. Glücklicherweise.
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 23. Juli 2019, 16:08

Hallo Galaphil!

Zwischen FW und FFW gibt es einen bedeutenden Unterschied, nämlich das erste F in FFW. Dieses bedeutet nämlich Freiwillig, im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr. FW kann natürlich für beides stehen.

Je ländlicher, umso schwieriger, das auf jeden Fall. Städte sind auch in sprachlicher Sicht Schmelztiegel und so bleibt nur das, was die meisten verstehen, übrig. Das berühmte Münchenerisch ist inzwischen ziemlich selten geworden...
Ich kenn jetzt weder das echte Oststeirische noch das echte Alemannische. Wenn das Alemannische ein extremes Schwäbisch und das Oststeirische ein extremes Österreichisch ist (sehr pauschal gesagt, ich gebs zu), so sehe (oder höre) ich als zwischendrin-gebürtiger doch eine verwandschaftliche Beziehung, wo hingegen die Preißn (entschuldigt den Begriff, aber er passt da ganz gut) damit durchgehende von West nach Ost komplett garnichts anfangen können (hab genug Verwandschaft auch in der Richtung).
Aber eine Garantie dafür hab ich auch nicht!

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Juli 2019, 05:59

Hallo Boggart

Du, das war mir schon klar, was der Unterschied zwischen FFW und der Berufsfeuerwehr ist. Nur was ich sagen wollte: während mir unterwegs die Abkürzung FFW häufig auffällt, trifft dies meiner Wahrnehmung nach bei FW seltener zu.

Puh, das ist jetzt schwierig, wegen der Sprache. Wie schon geschrieben, wahrscheinlich ist das sogar weniger ein Ost-West oder Nord-Süd als ein lokales Phänomen. Ich hab ja die Oststeiermark angeführt, die von euch in Deutschland wohl gleich hinter Wien angesiedelt ist, also als tiefster Südosten gilt.
Und auch Schweiz ist nicht gleich Schweiz: Basler verstehe ich sehr gut, Berner gut, Luzerner nur sehr schwer. Und es geht sicher noch extremer.

Lustigerweise versteh ich aber die Preußen (danke, dass du wenigstens auf den Präfix S... Preiß'n, der ja in Bayern weit verbreitet ist, verzichtet hast) gar nicht so schlecht.

Ansonsten wünsch ich allen einen schönen Mittwoch mit allen, was euch gefällt und Spaß macht! Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon andorblue1 » 24. Juli 2019, 17:02

Boggart hat geschrieben:Zum Angriff der Barbaren:
Ich hab mich für mich dazu entschlossen, bei neuen Spielern diese Legende erstmal wegzulassen. Versteht mich nicht falsch, sie ist toll und der WP-Verlust stellt eine ganz neue Herausforderung dar, aber sie bringt wenig Mehrwert für Neulinge.
Von der Story her bringt sie nur was, wenn man sich mit den Khradern schon etwas auskennt oder den neuen Fenn-Text gelesen hat. Wenn man also weiß, man kommt sehr schnell mindestens bis zum Sternenschild und erwischt da den richtigen Endgegner, dann hats was, ansonsten...
Die neuen Spielmechaniken sind auch super und eigenen sich auch toll für Fanlegenden. Da sie aber erst in einer recht jungen Legende aufkreuzen, taucht das Erlernte in den offiziellen Legenen nie wieder auf.
Aus diesen beiden Gründen werde ich den Angriff der Barbaren für Neulinge erstmal weg lassen. Es gilt, diese zu begeistern, statt sie mit Sachen zu füttern, mit denen sie die nächsten 10 Legenden oder so nichts anfangen können. Meine Meinung.
Für alte Hasen ist die Legende allerdings fast ein Muss!

Boggart


I find the Barbarians legend extremely easy, what's your opinion on it? I hope I haven't misinterpreted some rules.

* the barbarians are quite easy to defeat, with low strength value; I go straight for the chiefs; even when supported by the warriors because their boost is minimal. The King itself is weak. For example, in Legend 2 at 4 players the Tower Skral has 40 strength, whereas the King only has 24 (reaching 30 when boosted by 2 warriors).
* as the castle isn't under pressure and all barbarians are in the same area, heroes can all converge together to fight. In other legend you usually have to split forces
* the creatures on the narrator track arrive in areas that are barely relevant, unless some bad luck; they will never reach the castle or the barbarian chain in time. I've never reached the card on J because I always finish the legend before
* losing willpower is not that bad, and reaching '0' strength doesn't kill the heroes (?), so you can even stay at low willpower without risk
* playing with the Fluggors can make the game easier by moving creatures that would combine with the barbarian chain


Anything I'm missing?
andorblue1
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2019, 10:34

VorherigeNächste