Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Juni 2023, 07:35

Nachdem ich aus den Ferien zurückgekehrt bin, hatte ich mal wieder etwas Zeit für SI und habe das auch genutzt. Zuerst habe ich mit dem Sternenlicht gegen Russland 4 gespielt und das lief nahezu perfekt. Ich hatte immer gute Karten und nie eine einzige Ödnis zugelassen, bis ich dann mit diesem Spielplan auf FS3 gewinnen konnte:
DSC_0103.JPG

Das Sternenlicht, dass dabei entstand, kam sehr lange ohne StF aus und fokussierte sich vor allem auf Pflanze und Erde, um gegen Ende Sonne zu splashen, um 1x die Sonnenelementefähigkeit auszulösen. Sternenlichttypischerweise war am Ende keine meiner Startkarten mehr übrig:
DSC_0102.JPG


Dann spielte ich noch einmal mit dem Gestaltwandler gegen Frankreich 3-gerade so gewonnen, nicht mein Geist. Und irgendwie weiß ich auch nie, was ich mit ihm nach den ersten Runden anfangen sol. Was macht ihr, probiert ihr, möglichst viele Karten freizuschalten oder geht ihr auf Energie und Elemente oder macht ihr was ganz anderes? Ich hänge immer irgendwann in einem Wiedererlangen-Loop fest.
Abschließend habe ich noch mit der Stimme des Donners gegen BP 4 gespielt. Und das ging schnell, ich konnte Runde 3 auf FS1 gewinnen:
DSC_0104.JPG
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Juni 2023, 08:37

Für Max:
El Dorado
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 7. Juni 2023, 08:39

Hallo Trollerei

Wenn man das mal mit unseren großen Tavernenspiel-Inseln vergleicht, sieht so ein einzelner Plan richtig süß aus... :lol:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 7. Juni 2023, 09:32

Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei

Wenn man das mal mit unseren großen Tavernenspiel-Inseln vergleicht, sieht so ein einzelner Plan richtig süß aus... :lol:

LG Moai

Stimmt :lol:
Aber alleine hab ich keine Lust, ewig zu spielen und Solo Runden sind schon praktisch-in 5 Minuten aufgebaut und in nee halben Stunde gespielt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 8. Juni 2023, 06:53

Respekt Trollerei, Runde 3 ist schnell...
Tatsächlich wurde bei mir in Runde drei einmal ein Inseplan vom Gestaltwandler alleine freugeräumt, und das, obwohl er auch noch seinem Mitgeist geholfen hat. War glaub ich eine Einführungspartie mit dem Fluss als Gegner. Der Gestaltwandler kann also auch durchaus mal besser sein ;)
Leider ist das Spiel zu lange her, als dass ich dir sagen könnte, was ich da gemacht hab...
Ansonsten hab ich in Runde drei noch einen Sieg mit den Schatten gegen England zu verbuchen, aber das war's dann auch schon, schneller war ich noch nie :lol: :P



Bei mir hat sich auf der Spielefront ein bisschen was getan, auch wenn ich nicht so viel geschrieben hab in letzter Zeit.

Neulich gab es bei mir nämlich die erste „Andor-Night“, ich hab Menschen eingeladen, die dann mit mir bis 3 in der Früh Andor spielen mussten :lol: Gespielt haben wir ein Testspiel meiner DeK-Legende (bei der immer noch ein Testspiel aussteht, aber zurzeit fehlt die Motivation) und eine Partie des Sternenschildes, mit der zufälligen Bedrohung des Schattendrachen. War sehr knapp, aber am Ende konnten wir den Drachen am Baum der Lieder aufhalten.

Danach hab ich mich noch an einer Solopartie SI versucht, ohne Nation, aber mit dem Szenario der vielfältigen Landschaften. Gespielt habe ich mit Urgedächtnis und Verlockung.
War ein wirklich interessantes Spiel, wenn auch nicht sonderlich spannend: Relativ früh erhob das Urgedächtnis einen vergessenen Inselspielplan aus den Fluten des Ozeans und als die Invasoren dann zufälligerweise immer die Gebiete, in denen auf dem Spielplan Wildnis lag, erkundeten, war das Spiel so gut wie gewonnen, da die Invasoren in den heiklen Gebieten, Sumpf und Dschungel, auch auf den anderen Plänen somit nicht mehr wirklich zum Bauen kamen...
Hier noch ein Bild vom finalen Plan:
IMG_20230522_153754288.jpg


Ich glaube nicht, dass ich davon schon erzählt habe: Vor ungefähr einem halben Jahr hab ich meine Spielesammlung um Tainted Grail ergänzt. Für die, die es nicht kennen, das so ist ein Survival-Spiel in einem etwas sehr düsteren Setting...
Und vor eineinhalb Wochen konnte ich meine Spielegruppe für eine weitere Partie ermutigen. Nachdem wir das erste Kapitel auf den zweiten Versuch geschafft hatten, starteten wir voller Elan in das zweite Abenteuer. Ein bisschen gemindert wurde dieser Elan, als Druide und Schmied beim erkunden der Ruinen der ersten Landfestung einen Riesenwurm aufscheuchten und massiv Schaden nahmen :lol: :roll:
Dennoch war das Spiel mit meinen drei Freunden ein großer Spaß, unser Bauer verbrachte quasi die ganze Zeit in einer Stadt, in der gerade ein Aufstand lief und half mit mäßigem Erfolg den Aufständischen ;)
Leider konnten wir das Spiel nicht abschließen, da uns unser Bauer eher als geplant verlassen musste, aber vielleicht können wir an diesem „verlängertem Wochenende“ ja das Kapitel abschließen.

Zu meinem Geburtstag bekam ich dann auch noch Cascadia geschenkt. Bei einem ersten Spiel in der Familie kam ich mit soliden 94 Punkten auf Platz 2. Auch ein schönes Spiel, das von den Regeln her einfach genug ist, dass meine Familie es hoffentlich öfters mit mir spielen wird ;)
Hier noch ein Bild von meinem Spielplan:
IMG_20230528_160852333.jpg


So, aber jetzt erstmal genug von mir, ich hab diesen Beitrag vor über einer Woche angefangen und dann immer wieder gesagt, nachher les ich noch Mal drüber und ihn dann nie abgeschickt, weil's wieder was neues dazugekommen war :lol:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Juni 2023, 09:35

Hallo Phoenixpower
Oha, eine lange "Andor-Nacht" 8-)
Etwas ähnliches kenne ich. Mein Bruder und ich haben mal einen "Andor-Tag" gemacht: gegen 10.00 Uhr angefangen und irgendwann in der Nacht aufgehört. Bei der 5. oder 6. Legende haben wir dann aber gemerkt, dass die Motivation immer mehr nachgelassen hat. :lol:
Aber war spaßig.

Zum Testspiel: Da wäre natürlich ein TavSp praktisch, aber dafür stehen ja noch andere in den "Startlöchern".
Zu Tainted Grail kann ich leider nichts sagen. Aber Cascadia haben wir letztes Jahr auf der Spielemesse ausprobiert. Und uns hat das Spiel sehr gefallen (allerdings nicht so weit, dass wir "unbedingt kaufen" sagen würden.) Ich finde, es hat leicht zu lernende Regeln und ist bedingt durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, mit dem man spielen kann, auch abwechslungsreich.
Durchaus empfehlenswert.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2023, 10:41

Oha, die lange Nacht der Kirchen, die lange Nacht der Museen - und jetzt die lange Nacht von Andor!
Erinnert mich an lange Skype-Nächte mit Troll, Katze und Butterbrotbär.

Spirit Island: da wollte ich schon längst nachwassern, ob sich nicht wieder eine Gruppe für ein Tavernenspiel findet! Muss ja nicht gleich wieder zu fünft sein, wenn nicht alle Zeit haben.

Dein Testspiel, Phoenixpower, ist das dasselbe wie wir hier erspielt haben?

Tainted Grail: ja, kenne ich, ist ein Abenteuerspiel im arturianischen England, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und besticht durch ein sehr düsteres Setting. Das Spiel wird zwar auch hoch gefeiert, aber hat auch seine Längen und Schwächen. Zugegeben, für mich stellt sich dasselbe 'Problem ' wie bei Gloomhaven, es ist mir zu kampfbetont und zu düster. Da bin ich wohl schon zu alt dafür. :roll: :lol:

Selbst warte ich noch auf Earthborne Rangers, dass nach seinen Druckproblemen jetzt doch noch Ende Juni fertig sein soll.
Und nach zwei Wochen Adressdebatten konnte ich mich endlich mit dem Chef vom Schwerkraft-Verlag einigen, an welche Adressangabe meine Erweiterungen für Ares Expedition gesendet werden sollen. So ein Problem hatte ich noch nie, aber wahrscheinlich ist es besser, fünf mal nachzufragen als dass es DHL dann zurück schickt - wobei ganz sicher bin ich mir bei DHL da trotzdem nicht und ich hoffe, dass sie es an die österreichische Post weitergeben, denn die kennt unsere Adresse und weiß auch was eine Stiegennummer und was eine Türnummer ist. ;)

Und Ach ja, Moai, dein Bericht hatte mich motiviert, wieder ein neues äh Duell zu beginnen, mit den Starlings, den Kröten und den Igeln. Mit Legenden und mit Corrin Evertails Karten.
Und tatsächlich, es war eine irrsinnig belohnende Partie, bei der (fast) alle drei Städte ganz tolle Ketten und passende Gebäude hatten, und vor allem richtige Münzmaschinen aufbauen konnten. Am Ende hatten die Igel 32, die Starlings 34 und die Kröten sogar 42 Münzen gesammelt, weshalb auch die Punkte explodierten. Gewonnen haben dann die Starlings mit 118 vor den Kröten mit 116 und den Igeln mit 93 Siegpunkten. Wenn man berücksichtigt, dass man im Grundspiel normalerweise mit 70 Punkten schon gewinnt....

Jedenfalls ein schönes langes Wochenende noch an euch, hier sind gerade beide Kinder krank und wir müssen auslosen, wie wir den morgigen Tag organisieren, wenn das eine Kind ich in die Schule und das andere nicht in den Kindergarten gehen kann.
Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 8. Juni 2023, 18:37

Galaphil hat geschrieben:
Spirit Island: da wollte ich schon längst nachwassern, ob sich nicht wieder eine Gruppe für ein Tavernenspiel findet! Muss ja nicht gleich wieder zu fünft sein, wenn nicht alle Zeit haben.

Da habe ich auf jeden Fall Lust drauf-aber vielleicht eher, wenn "das Wunder" beendet (und hoffentlich gewonnen) ist.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 9. Juni 2023, 22:17

Moai hat geschrieben:Zum Testspiel: Da wäre natürlich ein TavSp praktisch, aber dafür stehen ja noch andere in den "Startlöchern".
Galaphil hat geschrieben:Dein Testspiel, Phoenixpower, ist das dasselbe wie wir hier erspielt haben?
Genau, das ist die Legende, die wir schon gespielt haben. Ich hab grad besagtes Testspiel zu dritt auf dem Tisch.
Der Felltroll ist besiegt, hat mich aber aufgrund eines unglücklichen 6er-Pasches eine zusätzliche KR gekostet :roll:
Naja, wird schon :lol:

Galaphil hat geschrieben:Spirit Island: da wollte ich schon längst nachwassern, ob sich nicht wieder eine Gruppe für ein Tavernenspiel findet! Muss ja nicht gleich wieder zu fünft sein, wenn nicht alle Zeit haben.
Da gilt für mich das gleiche, wie für Trollerei: Lust ja, aber keine zwei TavSps mehr gleichzeitig :roll: :lol:

Galaphil hat geschrieben:Tainted Grail: ja, kenne ich, ist ein Abenteuerspiel im arturianischen England, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und besticht durch ein sehr düsteres Setting. Das Spiel wird zwar auch hoch gefeiert, aber hat auch seine Längen und Schwächen. Zugegeben, für mich stellt sich dasselbe 'Problem ' wie bei Gloomhaven, es ist mir zu kampfbetont und zu düster. Da bin ich wohl schon zu alt dafür.
Naja, im Vergleich zu Gloomhaven ist TG um einiges dystopischer ;)
Was ich ein bisschen seltsam finde ist das Kampfsystem. Du legst deine Karten der Reihe nach an, und wenn sich da bestimmte Symbole verbinden machst du entsprechend viel Schaden. Halte ich für nicht soo intuitiv aber auch die Strategie, wie man sich im Kampf am besten verhält, hab ich noch nicht so ganz verstanden :roll:
Die Story gefällt uns aber bislang, ich bin ja gespannt, wo sie uns hinführt...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2023, 02:04

Na ja, es waren doch sogar drei Tavernenspiele.
Gleichzeitig.
Wobei SI das harmloseste war. Weil man da nur seinen eigenen Zug beachten und nicht 20 Seiten Text lesen und beachten musste. :roll: :lol:

Zu TG: Schreibe ich ja, es war mir zu düster im Setting. Kommt für mich etwa 20 Jahre zu spät, um mich darauf neugierig zu machen, es spielen zu wollen. Ich bin mittlerweile eher für Eurogames zu haben, wo das Thema schön durchkommt, aber nicht stört, oder für Wohlfühlspiele. Oder zumindest für kindergerechte Themen. Alt eben. :roll:

Und war da nicht auch noch das Problem, dass du zwischen den Storyhighlights immer wieder dieselben Pflichtaktionen durchlaufen musstest, wo du einfach nur über lange Strecken hinweg immer wieder Ressourcen gesammelt hast, ohne dass die Story weiter gegangen wäre? Einfach der Mechanik geschuldet?
Zumindest hatte ich das als einen Hauptgrund in Erinnerung, warum viele TG irgendwann abgebrochen und nicht mehr weitergespielt haben. Ich kann mich aber täuschen, mach mich mal an eine Internet-Recherche... :geek:
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste