Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 20:27

Der hat auch Takuri-Power! :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 16. März 2023, 20:31

Willst du mich herausfordern? :evil: :P
Weisheit gegen Stärke? Obwohl ich beides habe. :lol:
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 21:05

Phönix hat geschrieben:Willst du mich herausfordern? :evil: :P
Weisheit gegen Stärke? Obwohl ich beides habe. :lol:

Wenn dann fordert der jugendliche Übermut immer die Gelassenheit der Altersweisheit heraus. ;)
Ich kann mich beruhigt zurücklehnen und brauch nur abwarten, bis du zu Asche zerfällst. 8-)
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 16. März 2023, 23:59

Hallo leute,
Wie im discord gepostet:
Meine Legende ist ein Koloss ohne gleichen das macht das testspielen echt anstrengend über 4h am stück alleine mit 2 Helden.
Mit aufbauen und Notizen machen fast 6h.
20230316_165837.jpg
Start

20230317_001155.jpg
Ende

Zu 2 ist das echt fast schon eine Qual aber nie langweilig aber schwer, dafür ist der Boss angenehm leicht zu 2 ^,^

Als nächstes mit 4 Spieler gg
Habe völlig unterschätzt wie viel Zeit nötig ist die SK zu erfüllen. Das ändere ich noch ab.

Lg Manu
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 17. März 2023, 03:24

Moin ManuaX

Sieht schon recht gewaltig aus, deine Legende. Mich irritiert dabei nur ein wenig, dass zu einem das Feld 80 überquillt von Kreaturen und dass die Burg quasi auch überbesetzt ist.
Hat für mich so ein wenig den Anschein, als ginge es da hauptsächlich um Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 17. März 2023, 13:20

Hallo Moai,

Die Burg hat die Schilde + 4 Bauern und bei 2 Spieler sind es dann eben 7 Stück :-)
Die werden auch benötigt.

Ja es sind viele Kämpfe.
Ich habe meine Idee konsequent umgesetzt. Die Mechanik und das system dahinter funktioniert gut so, wie erwartet.

Für 2 Spieler ist es schon viel macht aber trotzdem Spaß und ist was anderes :-p
Langeweile hatte ich niee :mrgreen:

Mit mehr Spieler werden es dann auch weniger kreaturen pro Person.
Aber bei 6 Spieler bleibt immernoch genug für jeden übrig ^,^

Meine Grund idee war fürs ganze spiel kämpfen können ohne den Erzähler beachten zu müssen. 2. Alle kreaturen sicher in jeder Partie verwenden.
Man hätte auch den Erzähler von den kreaturen abkoppeln können aber dann geht sehr viel spiereiz verloren in meinen augen.

3. Wichtige Konzept, der Boss ist immer gleich stark, nicht Glück abhängig. Zufall
Bei gleichem schwierigkeitsgrad, Spieleranzahl und keine Fehler im spiel sind kampfkraft und Erwartungswert immer gleich bzw Plan bar.

Das sorgt für einen guten Boss Kampf nach meiner Meinung. Fair, spannend, unterhaltsam, skalierbar mit dem gewählten schwirigkeitsgrad.

Ich habe Spaß dabei.

P.s. habe aber unterschätzt wie viel Zeit die 10 Schicksalskarten aus Legende 3 selbst verbrauchen, hier muss ich noch nachbessern, justieren.
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. März 2023, 19:46

Hallo ManuaX

Es sei dir natürlich unbenommen, deine eigene Legende so zu kreieren, wie es dir gefällt.
Und es gab auch schon mindestens eine Fan-Legende, in der alle Kreaturen vorkamen.

Ich sage dir aber meine Meinung, ich möchte so eine Legende NICHT spielen. Andor lebt von Entscheidungen, möglichst nur die geringstmögliche Anzahl an Kreaturen zu besiegen, um zu gewinnen. Genau dafür ist der Erzähler an die Kreaturen gekoppelt, um ein Monster-Slashing zu verhindern. Dafür gibt es genug andere Ami-Trash-Spiele, die das deutlich besser können, ich sag nur Gloomhaven, oder, wer das nötige Kleingeld hat, Frosthaven. Da hat man auch gleich herausfordernde Boss-Battler.
In kleinerem Stil gibt es Aeons End oder Mage Knight, und wer das epischste aller Boss-Battler Spiel spielen möchte und dem nichts zu teuer ist, für den gibt es Kingdom Death Monster, kurz KDM. Da sind die Miniaturen auch deutlich bessere Qualität als die Pappfiguren in Andor.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 17. März 2023, 21:07

Werter Galaphil,

Ich danke dir für deine ausführlich Meinung :-)

Natürlich ist das auch ein wenig Geschmackssache was man mehre mag und was einem liegt und was nicht. Eben so die persönliche Meinung ^,^

Trotzdem kann ich dich verstehen und deine Argumente völlig nachvollziehen.

Ich verstehe jetzt auch warum es so wenige Legenden gibt die in diese Richtung gehen.
(Auch ein Grund warum ich mir überhaupt die Arbeit mache diese Lücke zu schließen, ich denke es hat einen mehr Wert für alle ...)

Monster-Slashing würde ich das jetzt nicht nennen aber ich weis was du meinst.

Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe bin ich ins grübeln gekomen was ich noch ändern könnte um das System und die Idee zu erhalten und auch das Balanching noch passt...
Aber deutlich weniger Kreaturen müssen es werden sonst wird zu anstrengend.
Ich denke der Anfang würde auch dir gefallen weil es ja zusätzliche Möglichkeiten gibt:
- Gift verwenden
- Edelsteine nutzen um weg der Kreaturen zu ändern.
- Kreatur besiegen
- in die Goldene Schilde laufen lassen

Ich denke das ich bis zu 7 definierte KP aus dem Spiel nehme.
Die Monster die per Legendenkarte ins spiel kommen werden noch mal über dacht.
Ich habe schon eine grobe Idee wie ich das mache.

Dann wird das Spiel kürzer, ich muss nur alles wieder anpassen.

Ist es deiner Meinung eher positiv wenn die Helden beim Boss max SP und jeder ohne runen noch ein TdH brauchen oder ist das nerfig? (Schild für jeden wäre auch gut)
Das sind alles dinge die es so noch nicht kombiniert gab.
https://www.legenden-von-andor.de/forum ... =11&t=8057 [Kampfwert 261! mit 6 Helden] => so hoch komme ich zwar nicht aber mit fast 150 bei 6 Spieler ist das schon mehr als die hälfte, gg
das hier hat mich auch motiviert in diese Richtung zu gehen ^,^

Wenn Sie fertig ,wohl durchdacht ist, dann hat Sie sicher ihre Daseinsberechtigung und ihren Wert ^,^
oder welche Legende ist mit 2 bis 6 Spieler gleich anspruchsvoll gleich schwer?

Wir werden sehen, es hat mich auf alle fälle ein ganzes stück weiter gebracht ^,^

Chapeau, mfg ManuaX


p.s. es wäre Fair wenn ich ein teil der Diskussion in die Diskussion zur Legende poste und bis ich die Version 3 raus bring nehme ich sie besser mal raus.
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 18. März 2023, 11:09

Herzlichen Glückwunsch zu 5000 Beiträgen, Galaphil!

........ /\
......./ .. \
..... ( °v° )
....... \ ˘ /
..........\/

Das sind wirklich, wirklich viele Beiträge! Danke, dass du die Taverne und uns alle damit bereichert hast! Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten!
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. März 2023, 12:18

Danke vielmals, Towa! :)
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste