Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 19. Juni 2022, 05:23

Da siehst mal Meres Zauberkunst :P .
Viel trinken und möglichst in einem Keller (falls vorhanden) sich aufhalten, sollte es tun. 8-)
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2022, 08:12

Nun, es darf sich keiner wundern. Seit mittlerweile Jahrzehnten wird davor gewarnt, seit Jahren demonstriert, aber außer Absichtserklärungen ist nichts passiert. Im Gegenteil, mittlerweile ist der CO2-Ausstoss wieder genauso hoch oder sogar noch höher als vor Beginn der Pandemie.

Und ich glaube, mich eingenommen, so ziemlich jeder von uns sollte sich da selbst an der Nase nehmen und eingestehen, dass sein Reise-, Einkaufs- und Freizeitverhalten klimatechnisch bedenkliche Züge aufweist.
In Summe sind wir dann eben dort, wo wir unaufhaltsam hinsteuern.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 19. Juni 2022, 09:17

Galaphil hat geschrieben:Zur Schattenhexe noch ein Fun-NichtunbedingtFact: die Andor-Prinzessin ist ja auch ein großer Fan von Hexen, seien sie im eisigen Norden oder in Neustädter Gefilden zuhause. Beim Anhören eines im Hintergrund laufenden Hörspiels heute, mit dem schönen Titel 'Alles voll verhext', während ich der Schattenhexe geschrieben habe, kam bei mir die Frage auf, ob die Schattenhexe wohl eine Junghexe oder eine Althexe sei. Wobei letzteres durchaus nicht als Beleidigung gemeint ist, sondern nur einen höheren Status in der Hexen-Rangfolge darstellt.

Soweit offiziell bekannt, war Shan nie Teil eines Hexenzirkels. Sie war Autodidaktin und setzte ihre Kräfte ziemlich frei von irgendwelchen Vereinbarungen ein. Insofern ist eine Zuordnung zu Alt-/Junghexe schwer, wobei sie sich sicherlich erstmal als Junghexe in der Rangfolge hocharbeiten müsste, sollte sie jemals einem Bund von Magiewirkern beitreten.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. Juni 2022, 14:35

And now to something completely different!

Ares Expedition, Terraforming Mars. Ich habe nun weit über 30 Solo-Partien gespielt, mit jeder Corporation (außer mit drei der Startcorporations) mindestens 2 Mal, mit manchen auch deutlich öfter.
Mittlerweile spiele ich auch immer auf Expertenlevel, also ohne dass der Dummy-Spieler Terraformschritte auslöst, sodass ich in 25 Phasen alle 19 Temperaturerhöhungen, alle 14 Sauerstofferhöhungen und alle 9 Ozeane selbst schaffen muss.

Als Anfänger hilft einem der Dummy mit 8 Erhöhungen, als Erfahrener Spieler immer noch mit 4 Erhöhungen.

Was mir aufgefallen ist: mittlerweile spiele ich es immer als Experte, ohne Hilfe, und in den meisten Spielen bisher (eine Ausnahme hatte ich gestern, glaube ich), schaut es bis zum Ende extrem schlecht aus, und in der letzten Runde (entsprechend 5 Phasen) zündet dann so richtig der Turbo, während es als Anfänger meist ein schleichenden zum-Ende-heranschieben war.
Knapp und spannend ist es nach wie vor, aber der Charakter des Spieles hat sich für mich total geändert.

Gewonnen habe ich übrigens mit einer Ausnahme bisher mit allen Corporations, und die einzige, mit der ich beide Versuche verloren habe, ist Phobolog, mit der man das niedrigste Startgeld bekommt und ausschließlich Vorteile über Titan und Sternenkarten lukriert. Und wenn dann sie richtigen Karten nicht kommen, dann schaut es richtig, richtig schlecht aus.

Jedenfalls bis jetzt gefällt mir das Spiel, es bietet sehr viel Abwechslung, nur eins würde ich gerne mal kennenlernen, wie es sich gegen echte, menschliche Gegenspieler spielt.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2022, 07:43

Also, die Spam-Bots sind derzeit extrem aktiv. Die laufen bei der Hitze anscheinend besonders heiß.

Apropos heiß, gestern Abend, die Kinder schlafen, wieder Ares Expedition gezockt, zuerst mit der Saturn Corporation, und da hab ich, obwohl es gar nicht so schlecht aussah, haushoch verloren. Nicht mal mit 8 geschenkten Terraformingschritten hätte ich gewonnen. Wobei ich glaube, hätte ich noch eine Runde zur Verfügung gehabt, wäre meine Engine so richtig explodiert. Aber Hätti-Wäri-Wari nutzt halt nix.

Danach mit Ecoline sofort einen zweiten Versuch gestartet, mein Angst-Konzern. Und wieder, obwohl ich eigentlich meine Startvorteile im Bereich Pflanzen und Wälder hätte, mit dem Konzern bekomme ich nie eine Planzenproduktion zustande. Dafür nach 10 Phasen/2 Runden den bisher einzigartigen Fall gehabt, dass mein Terraforming-Wert auf demselben Feld stand wie der Rundenzähler, weil ich weder Ozeane erschaffen, noch die Temperatur oder den Sauerstoffgehalt erhöht hatte, dafür aber zwei mal eine Karte gespielt, bei der ich einen Terraformingwert abgeben musste (man startet ja mit 5).

Dann aber begann die Maschine zu starten und am Ende hatte ich nicht nur alle Werte auf Maximum plus 14 Wälder und alle 9 Ozeane, sondern auch noch für diesen Konzern unfassbar viele 70 SP gesammelt! Das Spiel ist eben unglaublich abwechslungsreich und deswegen finde ich es auch so spannend.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2022, 07:59

Schattenhexe und okc, der Elf, sind anscheinend im Spam-Loch verschwunden, dass sich diese Woche aufgetan hat. :o

Gestern war übrigens überhaupt nicht mein Tag, zuerst ist ein Bus wegen technischen Defektes ausgefallen und ich bin fast 20 Minuten zu spät in die Arbeit gekommen, dann hab ich ziemlich lange wieder gearbeitet, habe eine Suche nach Planet X gegen die AI haushoch verloren und am Ende des Tages noch zwei Partien Ares Expedition, einmal mit den Interplanetaren Cinematikern und einmal mit der Bergbau-Gilde. Zwei ähnliche Konzerne, nur komplett unterschiedliche Karten bekommen und komplett unterschiedlich, wie sich das Spiel entwickelt hat. Wobei, da ich eigentlich nur um je eine Produktionsphase verloren harte, kann es natürlich auch sein, dass ich in der letzten Runde suboptimal gespielt habe.
Das Spiel ist halt auch kein Selbstläufer.

Dafür heute früh schon eine harte Partie Planet X knappest gewonnen, zwar kam mir die AI um einen Zug zuvor, aber dieses Mal passte alles, und weil ich auch eine Gaswolke und den Zwergplaneten gefunden hatte (und nicht nur Asteroiden und Kometen), habe ich doch noch mit 27:26 Punkten gewonnen.

So, dann auf zum zweiten Teil meiner Arbeit.
Schönen und heißen Freitag, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schattenhexe » 26. Juni 2022, 05:17

Galaphil hat geschrieben:Schattenhexe und okc, der Elf, sind anscheinend im Spam-Loch verschwunden, dass sich diese Woche aufgetan hat. :o

Hat lange gedauert, da wieder rauszuklettern, aber ich hab jetzt etwas Abstand gebracht zwischen mich und die Kante.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Juni 2022, 05:37

Gut gemacht! Ja, ja, solche sich plötzlich öffnenden Löcher sind sehr gefährlich, wie wir Bergbewohner wissen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 26. Juni 2022, 19:42

:?: Hä?
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Juni 2022, 04:13

Vor allem für Hexen/-r und Elfen. :twisted:

Was anderes: bei TfM AE habe ich gestern auch den dritten von drei Versuchen mit Phobolog verloren, mMn der schwierigste Konzern, wenn man nicht passende Karten schnell genug bekommt. Wobei am Ende nur noch drei Prozent Sauerstoffgehalt in der Mars-Atmosphäre gefehlt haben.

Mit Terractor, einem Konzern, der viel Geld und Beziehungen zur Erde hat, kam die Engine auch erst spät in Schwung, aber da sieht man, wie genial das Spiel austariert ist, weil es fast immer im Solomodus erst in den letzten 1 bis 2 Phasen erst absehbar ist, ob es sich gerade noch so ausgeht oder nicht. Zumindest im Expertenspiel und nicht mit Phobolog. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste