Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. September 2021, 06:48

kram1 hat geschrieben:In König Brandur 1 sind die MH nicht nutzbar, da es sie einfach noch nicht gab, als ich die Legende geschrieben habe. Aüßerdem gibt es einige Aktionen, die nur bestimmte Helden ausführen können, wir haben in Testspielen immer nur die Helden aus dieser Legede genutzt. Außerdem ist die Story an die Helden angepasst, wäre schon seltsam, wenn Ach und Ijsdur gemeinsam aus Krahd fliehen ;)
In Tulgor kann man (zumindest in Legende 1) ebenfalls nur die Tulgor-Heldentafeln nutzen,ganz einfach, weil es ein Einführungsspiel ist ;)
Die einzige Legende, die (vermutlich) mit den MH spielbar ist, ist meine allererste Fan-Legende " Die Armee der Kreaturen". Dazu müsste ich jedoch noch ein kleines Update mit neuen Heldenaufgaben erstellen.
Diese Legende ist auch schön, nur die anderen sind einfach etwas sehr besonderes, während dies nur eine "stinknormale" Fan-Legende ist.
(Wobei diese auch die schwerste der drei Legenden ist.)

Dann würd ich ein extra TavSp starten, nachdem ihr angefangen habt.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2796
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. September 2021, 08:25

Was anderes, wenn wir schon bei leichten Enttäuschungen sind. Ich habe jetzt die VL2 angespielt, und bin nicht wirklich überzeugt.

Ich sage mal das Positive: die Geschichte ist schön, gut durchdacht, und ich behaupte mal, sehr herausfordernd durchgerechnet.

Was mir nicht so gut gefallen hat: die Spielzeit, das umfangreiche Material (viele finden das positiv, ich weiß), und die harte Berechnung der verfügbaren Zeit. Gerade letzteres verstärkt den allgemeinen Vorwurf, dass man ein Mathematikstudium für Andor braucht.

Mein Fazit: bei der Legende 'Fremde Heimat' passierte es mir das erste Mal, das ich mitten in der Legende das Gefühl hatte, sie solle möglichst bald zu Ende sein, egal wie. Und das ist, finde ich, ziemlich schade.

Meiner Meinung nach sind die Verschollenen Legenden (egal ob 1 oder 2), so konzipiert, dass sie Andor von Schwierigkeit und Komplexität her auf Expertenniveau heben. Das ist einerseits natürlich auch cool, aber meine Erwartungen von Andor sind andere. Gerade, da ich selbst so viele reine Expertenspiele besitze.

Nichtsdestotrotz würde ich mich über zB ein Tavernenspiel zu den drei Legenden der Düsteren Zeiten freuen, falls sich noch andere Spieler finden.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2021, 15:10

Galaphil hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich mich über zB ein Tavernenspiel zu den drei Legenden der Düsteren Zeiten freuen, falls sich noch andere Spieler finden.


Zu einem TavSp zu den VL2 würde ich nicht nein sagen. Bei der 2. Legende kenne ich bislang lediglich einen Erzählstrang. (Hab allerdings nicht mehr genau in Erinnerung, welchen... :? 8-) :lol: )

Ansonsten gefallen mir beide VL sehr gut, was u.a. - wie Galaphil oben erwähnt hat - am umfangreichen Material liegt, was sich sehr gut für eigene Fan-Legenden nutzen lässt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3918
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2021, 15:40

Ich hab jetzt mal meine Vorbestellungen getätigt. Die magischen Helden auf der 1, die Zauberkunst um die Zaubertränke (Erweiterung zu HP-Kampf um Hogwarts) auf der 2, und Bullets over Hollywood, die Erweiterung zu City of Angels mit neuen Fällen, auf der 3.

Bin schon gespannt.
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2021, 08:39

Zum umfangreichen Material zu VL2 noch eine kleine, lustige Anektode (kein Spoiler, aber wer gar nix wissen will, sollte hier nicht weiterlesen):

VL2-2 mit 4 HeldInnen, 2 Spieler(in), mit den Zwergenstiefeln. Die hatte Kram an, dessen Tag aber schon zu Ende war, und Eara nahm sie an sich, um eine Aufgabe zu vollenden.
Danach, am Ende von Earas Tag, wieder am Feld von Kram, die Spielerin: "Als erstes zieh ich mal die Stiefel aus, die passen ja modisch überhaupt nicht zu meiner Eara."
Spieler: "willst du sie gleich dem Zwerg geben?"
Spielerin: "Ja, gerne." Pause, dann: "Komisch, normalerweise werden einem die Sachen ja meistens g'fladert (Dialekt für: gestohlen), wenn man schläft. Da ist es mal umgekehrt, der bekommt die Stiefel im Schlaf angezogen!" :lol:

Klar, rein regeltechnisch hätte man sie erst am Feld ablegen und erst am nächsten Tag, vor dem ersten Zug aber nach Abhandeln des Sonnenaufgangfeldes anziehen können, aber dem Witz wurde es natürlich so gerechter.
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 2. Oktober 2021, 09:24

:lol: :lol: :lol:
Moai
 
Beiträge: 3918
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2021, 09:25

So, gestern habe ich meine kleinen Everdell-Games vorläufig abgeschlossen, jeweils 3 Tiere sind gegeneinander angetreten und da ich 15 verschiedene Tiere habe, mit jeweils unterschiedlicher Sonderfähigkeit, trat jedes Tier genau einmal an.

Die erste Partie, mit der Spirecrest Erweiterung konnten die Starlings für sich entscheiden, gegen die Eichhörnchen und Ratten.
Die zweite Partie, ohne große Erweiterung, gewannen die Otter gegen die Kardinalsvögel und die Mäuse.
Die dritte Partie, mit der Pearlbrook-Erweiterung, entschieden die Axolotl glatt gegen die Eulen und Igel.
Die vierte Partie, ich glaube wieder mit Spirecrest, endete sehr schwach, aber ausgeglichen, und die Kröten und Schnabeltiere gewannen ex-äquo vor den Maulwürfen.
Und gestern Abend begann die letzte und fünfte Partie, mit allen Erweiterungen, und in einer wirklich spannenden Partie setzten sich die Füchse (deren Sonderfähigkeit im Winter und Frühjahr besonders gut zum Einsatz kam) am Ende nur um einen Punkt vor den Schildkröten durch (die Eidechsen dagegen wurden ganz weit abgeschlagen letzte).
Interessant war, dass die Füchse schon sehr früh ihre Partie beendet hatten und die Echsen und Schildkröten noch gut eine Stunde weiterspielten (ok, das war auch der späten, bzw eher frühen Stunde geschuldet), aber am Ende machten der Starfalls Flame-Tower und die Mistrise Fountain den Unterschied (das sind 40 SP über Wunder), während die Schildkröten nur das Hopewatch-Gate (10 SP) bauen konnten, dafür eine viel wertvollere Stadt, viel mehr Münzen am Ende und Events sammeln konnten.
Die Eidechsen dagegen hatten Probleme mit ihrer Stadtentwicklung, wodurch sie später einmal keine Perle bekommen konnten und dann Ressourcenprobleme bekam und keins der Wunder bauen konnte.

So, und jetzt. Irgendwie hatte ich die Idee, dass die 5 Sieger noch einmal gegeneinander antreten könnten. Jetzt hab ich aber 6 Gewinner und ein 6-Spieler-Spiel will ich mir aufgrund der Komplexizität nicht antun.

Ich könnte jetzt drei Duelle auslosen, und vielleicht dann noch einmal die ultimativen Everdell-Games mit den 3 Siegern der Duelle durchführen.

Aber das muss ich mir noch einmal überlegen, es warten ja noch andere Spiele auch auf mich. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2021, 14:29

Die Auslosung für die Zwischenrunde der Erstrundensieger ergab folgende Duelle:
Schnabeltiere vs. Füchse
Stare vs. Otter
Axolotls vs. Kröten

Für Spannung ist gesorgt! 8-)
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2021, 16:53

1. Duell: die Axolotl gegen die Kröten. Meine Tochter führte (mit eun bisschen Hilfe) die Axolotl, ich die Kröten. Nach dem Grundspiel führen die Kröten mit 64 zu 62 Punkten, es war sehr, sehr knapp! Mit Schloss, König und Doktor hatten die Axolotl ein mächtiges Ende, die Kröten konnten dank Gefängnis, Ranger und drei gewonnenen Events plus Gazette das Steuer aber noch einmal herumreißen und knapp gewinnen.

Teil 2, Pearlbrook, folgt...
Galaphil
 
Beiträge: 6698
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 4. Oktober 2021, 14:48

Everdell hat den Graf Ludo (Preis für die schönsten Illustrationen) 2021 gewonnen! :P
Und Fabelwelten den Graf Ludo für das schönste Kinderspiel.

Ich habe am Wochenende endlich Wasserkraft ausprobieren können und einmal alleine mit Italien und Frankreich gespielt (Frankreich hat gewonnen) und einmal zu zweit mit Deutschland (gewonnen) gegen die USA. Es gefällt mir ziemlich gut! :)
Ich hatte nur das Gefühl, dass die roten Verträge etwas knapp bemessen sind, denn schon mit zwei Spielern waren nicht mehr viele übrig. Vielleicht irre ich mich da aber auch. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste