Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 4. September 2021, 09:24

Hallo Towa
Ich gebe dir recht. 105 Euro für zwei Erweiterungen sind schon ein recht hoher Preis. Ich meine, ich hätte damals (auch wenn es so gesehen noch nicht lange her ist) ähnlich viel dafür bezahlt. Zumindest die 45 Euro für Bellfaire jedenfalls.
Aber ich nehme es wie Galaphil: Letzten Endes sind sie schon ihren Preis wert.

Wenn man Spaß am Grundspiel hat und vielleicht dazu auch noch ein paar Mitspieler kommen, denen das Spiel ebenfalls gefällt, es daher also durchaus öfter mal auf den Spieltisch kommt, dann finde ich lohnen sich bei dem Spiel die hohen Preise, auch für die Erweiterungen. Gerade Spirecrest ist bei uns nicht mehr wegzudenken.

#Galaphil: Auch von mir Glückwünsche zur (bereits überflügelten) Metzahl.

LG Moai

PS: Wenn du mal Spirecrest kennen lernen möchtest, Towa, findet sich über Skype bestimmt mal eine Gelegenheit. So habe ich es auch zum ersten Mal - mit Galaphil - gespielt.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 4. September 2021, 12:12

Zum Thema Preise: in Bad Ischl ist mir passiert, dass mich meine guten Bergschuhe (Steigeisenfähig), die jetzt sehr lange im Schrank gestanden sind, da für unsere Wanderungen in den letzten Jahren auch Trekkingschuhe ausreichend waren, im Stich gelassen haben.

Jetzt sind sie bei der Reparatur und ich habe mir Ersatzschuhe - alpin, aber nicht hochalpin und auch nicht völlig wasserdicht - gekauft, und staunte nicht schlecht über die Preise: hatten solche Schuhe in meiner Anfangszeit noch ~80€ gekostet und selbst vor 10 bis 15 Jahren nur 110-120€, liegen die Preise mittlerweile bei über 200€.

Insofern relativiert das auch 105€ für viele Stunden Extra-Spielspaß.

Liebe Grüße Galaphil, der wieder zuhause angekommen ist, das bestellte Wasserkraft plus Erweiterung (kostet auch über 100€) und die Katze (nein, nicht die Tavernenkatze!) abholen muss.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 4. September 2021, 18:07

Moai hat geschrieben:PS: Wenn du mal Spirecrest kennen lernen möchtest, Towa, findet sich über Skype bestimmt mal eine Gelegenheit. So habe ich es auch zum ersten Mal - mit Galaphil - gespielt.

Da fällt mir ein, dass ich mal bei einer Partie zuschauen wollte...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 5. September 2021, 12:21

Ich hätte auf jeden Fall mal wieder Lust auf eine Partie. Nur im Moment ist es eher eine Zeitfrage. Bis Anfang Oktober gibt es bei mir nur wenige Möglichkeiten zum spielen.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. September 2021, 17:57

Ja, der September wird spannend. Ich bin schon etwas ängstlich, wenn ich morgen wieder in die Arbeit komme.

Was anderes: heute ergab es sich aufgrund verschiedener Umstände, dass ich tatsächlich tagsüber dazukam, Wasserkraft zu spielen: ohne dem Patentamt, aber mit vier Unternehmen, Und da ich ja auch gleich die Erweiterung dazu gekauft hatte und zufällig zog, spielte die Niederländerin statt dem Italiener mit.

Grundsätzlich war ich erst überrascht, als ich die Box aufmachte und mehr als ein Drittel Luft sah.
Aber mit dem kompletten Material vom Leeghwater-Project geht es sich sehr gut aus, sodass ich jetzt alles in einer Box habe.

Material: sehr viel!
Determiniert: Großteil, aber es gibt nach dem Start noch ein Zufallselement bzgl der Plättchen, also nicht so wie bei Schach, TM oder GP.
Komplexizität: sehr hoch. Vor allem den Automa will ich mir nicht antun bevor ich das Spiel nicht sehr gut kenne.

Zum Spiel: es hat mir gut gefallen, es war am Ende durchaus knapp um den ersten Platz, die USA setzten sich nur um 2 Punkte vor den NL durch, und fast hätten sie die 100 SP geknackt.
Die Dauer: extrem. Ich hab mit Unterbrechungen gute 6 Stunden gebraucht.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 6. September 2021, 14:29

Zwar ein bisschen verspätet, aber es sind ja auch nur 3 Beiträge seitdem hinzugekommen:
Auch von mir alles Gute zum 4er-Pasch aus 3en, Galaphil :D

Und wer es noch nicht gesehen hat:
Das Rätsel der Woche ist aus der Sommerpause zurück. Bei dem lustigen, kleinen Rätselspiel dieser Woche kann wirklich jeder mitmachen :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. September 2021, 07:18

Gestern Abend habe ich noch einmal Wasserkraft auf den Tisch gebracht, diesmal nur mit 2 Unternehmen, und wieder im Basismodus (ohne Patentamt oder den Sachen aus der Erweiterung), und es hat diesmal auch 'nur' 2 Stunden gedauert.

Was mir noch aufgefallen ist: es ist verdammt leicht, Fehler zu machen.
Und: der Startspieler hat einen sehr großen Vorteil.

In der Angabe für das erste Spiel, bzw für das Auswählen, wird darauf eingegangen, und mittlerweile weiß ich, wenn man zufällig den Startspieler bestimmt und zufällig den Chefingenieur zuteilt, kann es vorkommen, dass der zweite Spieler absolut keine Chance hat. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Hat eigentlich schon sonst jemand von hier das Spiel gespielt und ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. September 2021, 21:12

Hallo Stammtisch

War der englische Gast hier wirklich ein Spammer? Im ersten Beitrag, als ich vor etwa 2 Stunden hier reinschaute, war der Beitrag nicht unbedingt üblich, aber zumindest konnte ich keinen Link entdecken. Wurde das dann bearbeitet? (irgendwer muss den Beitrag ja gemeldet und das gesehen haben.)

Zum Spielen: dieses Wochenende kam ich doch sehr viel zum Spielen:
2 mal Wasserkraft, einmal mit 2 und einmal mit 3 Unternehmen, jeweils schon im Standardmodus, also ohne Hilfsplättchen, dafür mit Patentamt. Und ja, das gibt bei richtigen Spiel schon noch mal einen enormen Boost, da kann man deutlich über 100 SP erreichen.

Dann spielte ich wieder mal Everdell-Spirecrest, mit den Starlings, den Ratten und den Eichhörnchen, und es war sehr nett wieder mal zu spielen, auch wenn die fiesen Ratten die fleißigen Eichhörnchen mit einem Narren als letzte Karte ausbremsten. Und so die Starlinge zu einem ungefährdeten Sieg kamen.

Und jetzt spielte ich noch eine Partie Spirit Island, mit den beiden Geistern 'Flackernde Schatten' und 'Gestaltwandler macht Ärger', und letzterer verhalf den beiden zu einem nie gefährdeten Sieg, da er schnell den eigenen Inselteil leerräumen konnte und dann blitzartig dem Flackernden Schatten zu Hilfe eilte. Am Ende, in der 5. Runde, war die Insel bis auf einen aggressiven Entdecker nach Aufdecken der 5. Furchtkarte gewonnen.

Und nachdem das so cool lief würde ich das gerne wieder mal mit meiner Skyperunde spielen, wenn alle mal Zeit und Lust haben, aber dieses Mal nicht mehr im Anfängermodus. ;)

So, und damit wünsch ich allen eine gute Nacht und eine hoffentlich angenehmere nächste Woche.
Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 20. September 2021, 08:47

Hallo Galaphil,

ich dachte auch, dass da wieder jemand zu voreilig war. Gerade ist mir aber etwas eingefallen: Hast du noch grob im Kopf, wie der Beitrag lautete? Dann lies doch nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thema auf Seite 1.
Hab ich gerade gemacht und bin nun sicher, dass es SPAM war ;)

Spirit Island hatte mir gut gefallen und ich wär an sich mal gern wieder dabei, allerdings gibt es mein Zeitkonto leider nicht her. Vielleicht wenn ich mich wieder daran gewöhnt habe, dass wir wieder Normalbetrieb haben :mrgreen:

Herzlichst
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 20. September 2021, 12:13

Wenn Galaphil wieder erzählt muss ich mich auch endlich wieder hier hersetzen.

Am Donnerstag kam ich zufälligerweise nach Lübeck und hatte etwas Freizeit. Daher hab ich einen Spieleshop aufgesucht.
Ich hatte vor mir etwas kleines zu kaufen, hab mir aber doch die größeren Spiele angeschaut. Von den in diesem Thread besprochenen Spielen fand ich nur Flügelschlag, Scythe und ...
...Wasserkraft! Ich weiß nicht, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe oder ob ich das mit einer Everdell-Erweiterung verwechsle, aber ich glaubte mich zu erinnern, dass Galaphil auf sein Spiel ziemlich lange gewartet hat (?). Aber die 70 € waren mir leider doch zu viel für ein Spiel, bei dem es keinen Solomodus gibt, weswegen es wahrscheinlich in meinem Regal verstauben würde. Außerdem habe ich mich mit dem Spiel noch nicht lange beschäftigt und weiß so ziemlich nichts davon...
Am Ende nam ich mir lediglich ein neues Buch mit nach Hause.

Zu HP: Zu dritt haben wir uns mittlerweile auch durch's siebte Jahr gekämpft und freuen uns nun auf die Monsterbox. Das siebte Jahr war allerdings echt anstrengend, da wir zwar die Bösewichte schnell fertigmachen konnten (Voldemort wurde noch beim zweiten Ort aufgedeckt), die Horkruxe waren aber härter. Ziemlich früh konnte Ron sich die Weasley-Zwillinge kaufen, aber das war's würfeltechnisch auch schon... Den ersten Horkrux konnten wir mit dem ersten Würfelwurf besiegen, aber das Herz vom zweiten (oder dritten) wollte einfach nicht kommen. Ron würfelte Gryffindorwürfel um Gryffindorwürfel, aber es kam einfach kein Herz... Irgendwann gelang es Hermine sich eine Geschichte Hogwarts zu kaufen, aber auch der Hufflepuffwürfel wollte keine Herzen anzeigen. Erst als Voldemort bereits aufgedeckt war konnten wir das Herz erwürfeln - von der frisch gekauften Cho mit ihrem Ravenclawwürfel...
Naja, dann haben wir uns langsam durch die Horkruxe gewürfelt und mit jedem besiegten Horkrux würde es einfacher, da man dann ja leichter würfeln kann.
Als Nagini besiegt war hatte Voldemort keine Chance mehr. Ron spielte 12 (!) Blitze aus und Harry im Folgezug die restlichen 8 und der dunkle Lord war besiegt.


Und noch eine Geschichte:
Vor ein paar Wochen war ich im Spielegeschäft meiner Wahl und da dieses doch 100 Kilometer von mir entfernt liegt, hab ich mir vorgenommen, dass ich jedes Mal, wenn ich dort vorbeikomme, ein neues Spiel mitnehme. Ich war lange in diesem Geschäft und habe viele Spiele in der Hand gehalten, wieder zurückgelegt und dann nochmal in die Hand genommen. Dieser Laden ist RIIIIIESIG. Es gibt kein Spiel, über das hier bereits gesprochen wurde und das ich nicht gefunden hab. Ausgenommen Wasserkraft, an das erinnere ich mich nicht...
Am Ende hielt ich dann zwei Spiele in der Hand: Everdell und Spirit Island. Das war eine nochmal eine lange Überlegung, aber wenn ihr mich kennt, könnt ihr euch denken, was ich genommen habe. Überlegts euch und deckt dann auf:
Spirit Island! Und warum? Weil es ein kooperatives Spiel ist.
Einige Partien hab ich auch schon hinter mir, meist alleine, aber die weniger komplexes Geister hab ich auch schon Mal im Zweierpack ausprobiert. Einmal hab ich mit drei Spielern und somit auch drei Geistern (Blitzschlag, Lebenskraft und Fluss) gespielt. Meistens hab ich noch ohne Ödniskarte gespielt.
Szenarien hab ich bisher nur den Blitzkrieg probiert, Königreich Schweden lediglich auf Basislevel, was keine Schwierigkeit erhöht hat, da sie nie Dahan übernommen haben...
Verlorenen hab ich bisher einmal und zwar mit dem Boten der Albträume. Da hab BdR mit Spirit Island verwechselt und gedacht, dass man verliert, wenn eine Ödnis entsteht und keine mehr auf dem Ödnisfeld liegt. Ist aber nicht so :roll: Ich hab daher statt einer Ödnis-Entfern-Karte eine Angriffskarte genommen, ohne die ich ebenfalls einen Furchtsieg erreicht hätte...
Naja, nächstes Mal weiß ich's besser...

Ah, ein zweites Mal hab ich auch noch verlorenen, als ich aus Spaß mit dem Angriff der Dahan, Blitzkrieg und Schweden auf Level 6 spielte... Da hatte der Blitzschlag keine Chance.

Auch dieses Spiel gefällt mir sehr gut und ich danke dir, Galaphil, dass du bereits die besten Spiele für mich raussortierst ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste