Auch ich hab Mal wieder was zu erzählen.
Seit langer Zeit hab ich letzte Woche ebenfalls wieder mal Spirit Island spielen können. Das
Wild wuchernde Grün und die
Rache in Gestalt brenneder Seuche traten im ersten Spiel gegen die Habsburgermonarchie an.
Ich hatte erst einmal vor sehr langer Zeit gegen diese Nation gespielt, daher spielte ich nur gegen Level 1.
Die Habsburger haben auf Level 1 die Fähigkeit, nach dem Bauen Dörfer in die Gebiete zu versammeln. Das hat den Nachteil, dass in der nächsten Runde beim Wüten mehr Schaden verursacht wird, hat aber auch den Vorteil, dass weniger Städte gebaut werden, da es nicht so wahrscheinlich ist, dass zwei Mal in Folge die selbe Karte kommt und die Dörfer dann ja nicht mehr da sind.
Mithilfe des
Grüns konnte die
Seuche schon in der ersten Runde eine permanente Fähigkeit nutzen und da die erste Karte Dschungel war, begann das
Grün da auch gleich, dort Barrieren aufzubauen. Die durch eine genutzte Barriere und die Schadensfähigkeiten der beiden schafften sie es, zwei Mal bauen zu verhindern und ein gebautes Dorf wieder zu zerstören. Doch, so wie ich die Fähigkeit der Habsburger verstanden hab, versammeln sie ihre Dörfer auch dann, wenn im entsprechenden Gebiet nicht gebaut wurde. So musste ich ein Dorf aus einem Sumpf in einen Dschungel versammeln, der eigentlich sicher gewesen wäre (Entdecker+2 Dahan). Doch das
Grün wäre nicht das Grün, wenn es nicht auch noch verteidigen könnte.
Das habe ich in der zweiten Runde auch gemacht, während ich die Invasoren im vierten Dschungel, Stadt+Entdecker, mit einer weiteren grünen Barriere aufgehalten hab. Die
Seuche hat derweil gemacht, was sie am besten kann: Seuchen erzeugen. Sie hatte als neue Fähigkeit „Die Gefahren breiten sich aus“, wodurch sie schnell eine Seuche platzieren konnte, was dann ja wieder ein bauen verhindern kann. So konnten sie die Invasoren gut in Schach halten.
Die folgenden Runden spielten wir eigentlich immer das gleiche Spiel: Bauen verhindern, Entdecker töten, Gebiete, in denen das Bauen nicht verhindert wurde verteidigen und die Dahan den Rest machen lassen. Die Ereignisse hatten wenig Effekt und so dauerte es nicht lange, bis die beiden die Oberhand hatten. Dennoch dauerte es bis zum Beginn der 8. Runde, dass die
Seuche mit der ersten und einzigen gezogen starken Fähigkeit - Blitze wie Krallen - das letzte Gebirge von seinen Dörfern leerte.
Foto kann ich leider keines liefern, da ich danach gleich ein weiteres Spiel spielte, mit dem einzigen Geist, den ich noch nicht ausprobiert hatte. Davon erzähle ich euch auch noch, aber frühestens am Wochenende, da die restliche Zeit schon wieder ausgeplant ist
LG Phoenixpower