Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. August 2019, 14:01

Hallo!

Sorry, Galaphil, so kann ich dir leider nicht helfen. Da das Auto zum Ölwechsel muss, ich Fliegen kritisch finde und man die Zuverlässigkeit zumindest der Deutschen Bahn kennt, werde ich nicht rechtzeitig bei dir sein. So schnell bin ich mit dem Einrad dann auch wieder nicht.
Es sei denn, ich könnte Home-Office-mäßig mich um deine Überstunden kümmern, aber ob es nicht mehr Arbeit ist, mich in alles einzuweisen etc. kann ich auch nicht beurteilen ;)

Nein, mein kleiner Trost ist ganz anderer Gestalt:
Da mein Rätsel gelöst ist und bei deinem wohl wirklich keiner eine Ahunung hat (könntest du dann bitte Auflösen?), dachte ich mir, ich starte ein Neues. Ist das eine kleine Aufmunterung?
Und zwar unternahm ich gestern wieder eine Tour. Sie war etwas kürzer und die Spitzengeschwindigkeit wesentlich langsamer, dafür de facto noch spezieller als die Letzte. Selbst unter Einradfahrern bin ich damit ein ziemlicher Exot, ich weiß nur von zwei anderen, die sowas mal gemacht haben. Was war das besondere an dieser Tour?

Zu den Überstunden: Bei unserem Chef muss man eher gucken, dass man nicht zu weit ins Minus kommt. Es kann zwar vorkommen, dass man schnell mal welche aufbaut, das ist aber meistens absehbar. Und abgebaut werden sie dann eben so schnell und man fragt sich: Warum?

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. August 2019, 17:40

Hallo Boggart

Ab München fahren österreichische Railjets, die sind zuverlässig! :!:
Mit Home-Office kannst du mir leider überhaupt nicht helfen, dass ist genau das Gegenteil von meiner Arbeit.

Ich hatte gefragt, ob ich mein Rätsel auflösen soll oder nicht, aber es gab keine Antwort darauf. Ich sag mal so: wenn bis morgen Mittag niemand mehr weitermachen will, löse ich auf. Ok?!

Dein Rätsel: du bist mit einem Hochrad-Einrad gefahren, wie es im Zirkus auch vorkommt!

Noch eine Frage: wollen wir schon mal den Diskussionsstrang eröffnen, um schon mal erste prinzipielle Fragen zu klären? Und wenn ja, mit welcher genauen Struktur?
Verschollene Legende 1, 1. Runde, 08/19, Diskussion
Wäre der Titel so ok?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6700
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dromdrun » 19. August 2019, 18:18

Hallo Andori,
Hat das Spiel geklappt der würde es verlegt? Wenn es stattgefunden hat wann findet denn das nächste statt.

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 19. August 2019, 19:16

Das Spiel hat noch nicht stattgefunden, weil die Katze gerade Probleme hat :?

Der Vorschlag mit dem Diskussionsthread könnt gut.

Ich würde aber das 1. Runde weglassen. Meinetwegen 08/19_1 oder so :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 19. August 2019, 23:07

Hallo zusammen,

Frohlocket und jauchzet, meine letzte Prüfung ist durch und ihr kommt somit zum zweifelhaften Vergnügen, mal wieder von mir vollgespamt zu werden. :D

@Boggart: Ein Einrad... darauf wäre ich nicht gekommen! Aber grossartig. :P

Zu Galaphils Rätsel – ich habe aus dem heute Nachgelesenen einiges (hoffentlich richtig) zusammengetragen:
● Das Anatomiebuch war für die Berufsausbildung deiner Frau (gelernte Tierärztin) zentral.
● Im Sommer hilft sie jetzt irgendwo aus, wo personell eine Lücke herrschte, und dafür war das Anatomiebuch von Relevanz.
● Es geht um einen oder mehrere leibhaftige Vögel.
● Der/die Vogel/Vögel fliegen nicht mehr.
● Der Vogel/die Vögel sind flugunfähig. Kein Strauss, aber vielleicht ein Huhn.
● Die Vögel leben nicht mehr (hat aber nichts mit Essen zu tun).
● Es hat mit Knochen zu tun, aber nicht nur.
● Der gesuchte Ort ist eine Uni.

Kombiniere: Es geht um die Sammlung ausgestopfter Vögel der entsprechenden Uni!
Das ist eher ein Schuss ins Blaue... aber vielleicht ein Treffer?

Schlafende Katze hat geschrieben:Ach ja: an alle die einen eingegangenen Tiger zu Hause haben: Habt ihr den auch gestern am Weltkatzentag schön verwöhnt oder ist der bei euch auch eigentlich täglich? ;)

Da ist mir doch glatt entgangen, dass es einen Weltkatzentag gibt. :D
Muss ich nächstes Jahr dran denken, die Stubentiger gehören doch einfach gehuldigt!

Boggart hat geschrieben:Taren stammen also von Ziegen ab. Damit hat sich BBBs Märchen wohl erledigt. Aber wenn Taren von Ziegen und Menschen von Skralen abstammen (was die Existenz eines Halbskrals) erklärt, wovon stammen dann Zwerge ab? Von Gors? Und warum sind sich diese drei dann doch so ähnlich?

Zu den von Ziegen abstammenden Taren habe ich noch gleich was im entsprechenden Thread zu sagen. Zur Kategorisierung von Märchen: Ich habe kürzlich auf Wikipedia gelesen, dass Märchenhandlungen zeitlich und geographisch nicht einzuordnen seien, i.e. sie praktisch überall und irgendwann gespielt haben können sollten. Demnach liessen sich meine Kurzgeschichten nicht mal als Märchen kategorisieren. Ihnen sei jedenfalls auch innerhalb der Andor-Welt derselbe Wahrheitsanspruch gegeben, den wir „Hänsel und Gretel“ in unserer Welt zusprechen würden.

Galaphil hat geschrieben:Eine Frage wäre noch offen: Kann man im Forum Bilder hochladen?

Die Möglichkeit, Dateien übers Forum hochzuladen, besteht mWn leider nicht. Allerdings habe ich vor langer Zeit gesehen, dass es WurstPelle hier gelungen ist, (augenscheinlich über http://i.xomf.com/) Bilder hochzuladen und im Beitrag zu verlinken. Die Seite hat bei mir leider nicht funktioniert, also habe ich bisher immer auf https://postimages.org/ Bilder hochgeladen und dann in meinen Beiträgen verlinkt (Beispiel). Kürzlich ist mir aufgefallen, dass ärgerlicherweise manchmal oben und unten noch Werbung angefügt wurde, aber dies könnte ich als notwendiges Übel akzeptieren. Oder kennt jemand hier gerade eine bessere Option?
Also klar, Dropbox ist eine bessere Option, solange die entsprechenden Dateien nicht gelöscht werden.

Boggart hat geschrieben:Ich hatte irgendwann mal die Überlegung, über Powerpoint (oder ähnlichem) ein virtuelles Spielfeld zu haben, wo man dann tatsächlich die Figuren hin und her bewegen kann. Meine Frau hat ihrerseits für ihre Ausbildung mal ein Programm benötigt, das sehr gut geeignet sein könnte. Aber das erfordert deutlich mehr Vorbereitungszeit. Vielleicht schau ich mir das mal näher an, wenn die Legende fertig ist!

Bezüglich virtuellem Andor-Feld: Unlängst habe ich folgendes gefunden. Hat mich schwer beeindruckt.

Galaphil hat geschrieben:Klar, wir können auch gerne (zusätzlich) das Lied des Königs spielen! Wir haben doch 8 Monate Zeit, oder? :roll:

Was ist denn in 8 Monaten? ;)

Galaphil hat geschrieben:#Butterbrotbär: :lol: ich hatte bei dir das Bild eines Pfeiferauchenden Uniprofessors in den besten Jahren vor mir, mit Hang zur Prokrastination und unendlich messerscharfer Analytik. Zumindest nach unseren Diskussionen. - So kann man sich täuschen! :lol:

:lol: :lol: :lol: Ein tolles Bild. Der Hang zur Prokrastination ist jedenfalls absolut korrekt. :roll:

Ich habe noch nie mit 5 oder mehr Spielern gespielt, also auch noch nie neutrale Zeitsteine benutzt oder mir gross Gedanken dazu gemacht. Irre ich mich, oder hat Kirr einen enormen Vorteil im Spiel mit neutralen Zeitsteinen? Die Helden verschieben einfach jeweils nacheinander denselben Zeitsteine, sodass alle Zeitsteine entweder noch auf dem Sonnenaufgang-Feld, oder bereits weit hinter Koraph liegen. Solange Kirr seine Willenspunkte hoch hält, kann er dann praktisch in jeder Kampfrunde von einem hohen Stärkebonus profitieren, nicht?

VL1, 2, und 3 habe ich schon mal gespielt, VL3 aber noch nicht gewonnen und VL4 noch nicht mal angespielt.

Werden die Interaktionen zur von uns gespielten Legende alle innerhalb des Forums stattfinden oder auch über E-Mails? Letzterenfalls sollte ich mich endlich mal bei der Mjölnirpost anmelden...

Dromdrun hat geschrieben:Ok Schade ist nicht so sclimm,
Ich werde aber die Legende online verfolgen...

Falls die Diskussionen hier in der Taverne stattfinden werden (was ich vermute), kannst du dich da ja auch voll und ganz einbringen, wenn du willst. :P

Galaphil hat geschrieben:Jo, du packst das! Deine Freunde werden Dir beistehen: Thorn hat das willensstarke Wasser (Red Bull/Kaffee) für dich, Eara kann die Note so drehen, dass es für dich gut ausgeht, Chada kann dir auch über größere Entfernung die richtige Antwort zukommen lassen und Kram strotzt vor Stärke in allen Wissensgebieten!

Und Reka braut gleich noch einenen extra stärkenden Trunk. Leander prophezeit im Voraus, welche Themen relevant sein werden. Morar deckt während der Prüfung die richtigen Antworten auf. Arbon senkt nicht nur die Notenskala, sondern steht dir auch noch mit seinem Wissen zur Seite. Gilda und Grenolin lassen ermutigende Lieder erschallen.
Kurz: Deine Chancen stehen nicht schlecht. :P
@Schlafende Katze: Versuche, dich nicht vom Stress übermannen zu lassen. Einen guten Schlafrhythmus zu haben und fit zur Prüfung anzutreten, kann einiges mehr wert sein, als die Nächte zuvor noch bis 2 Uhr zu büffeln.

So, das wars fürs Erste! Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 19. August 2019, 23:08

PS: @Boggart, bist du rückwärts Einrad gefahren?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. August 2019, 03:23

Hallo BBB, hallo Andor!

Gratuliere erstmal zur geschafften Prüfung!

#Rätsel: ah, es gibt doch noch einen Input! Leider stimmt es aber trotzdem nicht, auch wenn die Zusammenfassung absolut korrekt ist. Wenn du noch weiterraten willst, lass ich dir noch ein bisschen Zeit, sowieso bis heute Mittag.

#Spiel: Ich hab mich jetzt noch mal umentschieden, ich werde es
1. Tavernenspiel, VL1, 1, Die Spur des Drachen - Diskussion
nennen. Weitere Spiele verändern dann vor allem die erste Nummerierung und natürlich die Daten, also wenn wir nachher das Lied des Königs spielen, ohne dass sich eine andere Runde konstituiert hat, dann würde ich die:
2. Tavernenspiel, Das Lied des Königs - Diskussion (und Legende)
nennen.
Und ähnlich auch:
3. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer von Andor - Diskussion (und Legende)

#Boggarts Rätsel: rückwärts klingt genial!
Jetzt haben wir schon zwei mögliche Besonderheiten.

#Schlafende Katze: Orfen addiert seine Zehnerstelle zu deiner Punktzahl für die Prüfung UND er zähmt die Angstwölfe, vor der die Katze sich fürchtet!

8 Monate: In 8 Monaten kommt Katzes Bruder zurück und will sein Zimmer wiederhaben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zahnarzt: Wir müssen jetzt alle drei Monate zur Kontrolle, aber eigentlich ist alles so weit gut. Und es gab ein großes Lob von der Zahnärztin, dass sie so schöne Zähne hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6700
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. August 2019, 06:50

Ich glaube, heute ist der letzte schöne Arbeitstag des Jahres, trotz Überstunde. Ab morgen, fürchte ich, wird uns dann eine Flut an Arbeit überrollen.
Glücklicherweise bin ich nächste Woche in Urlaub.
Galaphil
 
Beiträge: 6700
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. August 2019, 06:54

#Butterbrotbär: na ja, die Sache mit Kirr hat einen Haken: es müssen alle anderen Helden ihre Aktion so machen, dass der Zeitstein für Kirr ideal ist UND es muss auch genau dann ein Kampf stattfinden, an dem Kirr teilnehmen kann, wo er also auf dem Feld der Kreatur steht.

Ja, es wird alles übers Forum laufen, den Diskussionsstrang habe ich schon mal eröffnet.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6700
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 20. August 2019, 07:01

Gratulation an BBB! Das sollte unserer Katze Mut machen! ;)

Hallo zusammen!

Nein, ich bin weder Rückwärts noch mit einem Hochrad gefahren. Das Hochrad-Einrad nennt sich übrigens "Giraffe". Ich kann aber beides, ohne jemals im Zirkus aufgetreten zu sein und ich hab das auch auf keinen Fall vor!

Zu Galaphils Rätsel hülle ich mich aber weiterhin in Ahnungslosigkeit. Eine Frage würde mir zwar noch einfallen, aber ich habe keine Ahnung, wie die uns weiterhelfen soll. Trotzdem: Waren die Vögel relativ frisch tot?

Märchen sind natürlich Fiktion, aber sie haben doch immer irgendwie einen Bezug zur realen Welt ;)

Dann sag ich al bis später!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste