Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 5. Februar 2023, 10:58

Und wieder ein Szenario erfolgreich abgeschlossen :)
Und zwar mit einem FS-3 Sieg mitten in Invasorenstufe 3.
Das Szenario spielte eigentlich kaum noch eine Rolle, nur die Geister profitierten etwas.
Die Stratgie der Tagessplitter und des Gedächtnisses wurde zu einer sehr, sehr merkwürdigen Dahan-Bestien Strategie, dank den StF:
Stärkung der Auständischen
Unstillbarer Hunger des Schwarms
Angriff im Morgengrauen
Wilde Verwandlung

Die letzten 2 StF gehörten den Splittern, die ersten 2 dem Gedächtnis. Vor allem dank Hunger des Schwarms und Stärkung der Aufständischen geriet das Spiel auch nie außer Kontrolle. Die Insel verödete trotzdem.

Noch kurz zu meiner Strategie zu den Tagessplittern:
Ich habe die 2 Startfähigkeiten Zeitverschiebung und die Vergangenheit kehrt zurück vollkommen ignoriert, da sie nie ihren Preis wert waren. Ich setzte meine Zeit lieber für das Wiederholen meiner rechten Elementefähigkeit ein.
Beim Wachstum habe ich einmal W2 gewählt, sonst immer W3 und W1. Die unterste Leiste war dank der Zeitmechanik fast immer leer, Energie erhielt ich durch W3 und das Szenario. Das klappte ziemlich gut. Was auch sehr stark war, war Level 2 und 3 der rechten Elementefähigkeit auszulösen und die Elementefähigkeit zu wiederholen.
Auch die Fähigkeit, Ereignisse beeinflussen zu können, war top-so kamen viel mehr gute Bestienereignisse.
Alles in allem haben es mir die Tagessplitter, wie schon erwähnt, jetzt angetan 8-)
Aber erst mache ich mit den Szenarien weiter. Als nächstes wäre Rituale des Terrors dran.
Geistervorschläge?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 5. Februar 2023, 15:19

Für die Rituale des Terrors braucht man natürlich Furcht-Geister ;)

Bote der Albträume und Nebel des leisen Todes, viel Spaß :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 5. Februar 2023, 21:48

Noch ein Spielbericht von mir:
Gestern hab ich gleich noch ein Spiel mit besagtem Zeitgeist gespielt - erst Mal auf Basis-Schwierigkeit.
Als Freund und Helfer hatte er den Sturzregen und ich muss sagen, dieses Spiel hat mir extremen Spaß gemacht.

Ich glaube, so wenig Schaden durch Fähigkeiten wie dieses Mal hab ich noch nie gemacht:


Es begann mit einer Entdeckung der Wüste.
Ich wählte für den Sturzregen die Standard-Eröffnung: 2x peitschender Nachtregen
Aber: Auf dem Plan der Tagessplitter! Diese spielten dafür eine Zeitverschiebung und so wurde bereits in dieser Runde nirgends gebaut.
Der Sturzregen hatte in der ersten Runde bereits die bezaubernde Stille gezogen und auf diese Karte, und die Startfähigkeit des Regens, „Unerträgliche Sinnflut“, richtete ich meine Strategie aus. Die Tagessplitter vermehrten die Dahan, lernten in Runde zwei das unablässige Wachstum aus den Tagen, die es nie gab und halfen dem Sturzregen dabei, seine Leisten zu leeren.
Aber wirklich die interessanteste Fähigkeit ist die erste permanente Fähigkeit der Tagessplitter. Ich nutze hauptsächlich die unteren zwei Zeilen und ließ den Sturzregen seine bereits genutzten schnellen Fähigkeiten wieder aufnehmen und neu ausspielen.
Energietechnisch hatte der Sturzregen wenig Probleme, er hatte fast nie Reserven, aber da die wichtigeren Karten, bezaubernde Stille und unerträgliche Sinnflut, beide kostenlos waren, musste er praktisch nie die Wiederholungen für Energie aufgeben.
So gelang es mir wirklich, jede Runde jedes Gebiet, in dem gewütet worden wäre, zu verteidigen und keine einzige neue Ödnis zu platzieren, ja die Tagessplitter konnten eine sogar entfernen.
Das ganze Spiel über wurde mir keine Stadt gebaut, und auch die Ereignisse waren okay, und so konnte ich während der schnellen Phase der sechsten Runde einen ungefährdeten FS-II-Sieg mit nur zwei abgehanselten Furchtkarten feiern.
Einzige gedraftete Schadensfähigkeit: Sturz in die Tiefen des Erdreichs, einmal genutzt, um ein Dorf zu zerstören.
Einzige Start-Schadensfähigkeit: versunkene Fundamente, dreimal genutzt.

Zu den Startkarten der Tagessplittern allgemein:
Anders als Trollerei habe „Die Vergangenheit kehrt wieder“ in Invasorenstufe II zwei, dreimal genutzt, es ist einfach entspannter, statt den Küstengebieten nur die Wüsten oder die Sümpfe zu bekommen, die man eh schon im Griff hatte.
Die „Zeitverschiebung“ habe ich in der ersten Runde wie gesagt genutzt, danach nicht mehr. Da muss einfach zu viel zusammenpassen.
Was ich hingegen überhaupt nicht genutzt habe, war der absolute Stillstand, den habe ich einmal für die Elemente gespielt, aber die Zeit hab ich dafür nicht geopfert...

Abschließend hab ich noch ein Foto für euch:
IMG_20230205_164701108.jpg


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 6. Februar 2023, 17:29

Phoenixpower hat geschrieben:Für die Rituale des Terrors braucht man natürlich Furcht-Geister ;)

Bote der Albträume und Nebel des leisen Todes, viel Spaß :lol:

War ja klar, dass sowas kommt :lol:
Als Gegner habe ich England 2 gewählt.
Meine Strategie war ziemlich simpel: Möglichst schnell 3x Ritual des Terrors ausführen und so gewinnen. Das Ritual führte ich dabei immer im gleichem Land aus. Die Präsenzen opferte der Nebel, die Energie gab der Bote ab und beim Versammeln der Dahan halfen beide Geister fleißig mit. Da ich mich mit dem Gewinnen aber ziemlich beeilen musste, hatte der Nebel mehrmals nur noch eine Präsenz und die Insel verödete. Mit der falschen Ödniskarte hätte ich verloren. Auch so war ich eine Runde vorm Verlieren, weil in 2 Ländern 6 Gebäude standen. Und gleich die Invasorenstufe 3 begonnen hätte.
Auf jeden Fall das knappeste Szenario-Spiel bisher. Aber es hat Spaß gemacht, und mit Schnupfen und Husten und leichtem Kopfweh (ich musste öfters Pausen machen) war es eine ganz gute Ablenkung.
Das nächste Szenario wäre Anrufung der Elemente.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 6. Februar 2023, 19:17

Wenns um Elemente geht, dann vielleicht ein paar elementfreie Tiere? Kenn ich jetzt nicht so aus, aber es gab doch auch ein paar Tiergeister, oder?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 6. Februar 2023, 19:35

Kar éVarin hat geschrieben:Wenns um Elemente geht, dann vielleicht ein paar elementfreie Tiere? Kenn ich jetzt nicht so aus, aber es gab doch auch ein paar Tiergeister, oder?

Stimmt :D
Aber die funktionieren auch über Elemente. Egal, probier ichs halt mal mit den Reißzähnen im Dickicht und Viele bewegen sich als eins, dem Schwarmgeist.
EDIT: Den Schwarm habe ich schon verwendet, deshalb nehme ich noch die Rache in Gestalt brennender Seuche zu den Reißzähnen hinzu.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 20:34

Oder wie wäre es neben den Reißzähnen noch mit dem Finder unsichtbarer Wege? Der hat viele unterschiedliche Elemente, die er sich freischalten kann... :P
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 20:42

Nachdem wir ja jetzt doch nicht in den Schiurlaub gefahren sind und ich nicht mit anderen zum Spielen komme, habe ich gestern noch Ares Expedition zweimal mit Helion gespielt. Das erste Mal katastrophal verloren, ohne dass ich wusste, wie mir geschah, und das zweite Mal wieder einmal spannend und knapp im allerletzten Zug noch geschafft.

Heute holte ich Underwater Cities wieder raus, und das reinlesen in die Regeln dauerte wieder mal genausolang wie ein Spiel. Dafür hatte ich, nach 9 Runden, es endlich geschafft, die Siegbedingungen fürs Solospiel zu erreichen (also vielleicht habe ich es schon mal geschafft, aber es ist jedes Mal ein besonderer Tag!), wenn auch mit 7 Städten und 101 Punkten denkbar knapp. Und wieder einmal fehlte mir genau eine Aktion, um noch ganz viele Extrapunkte zu schaffen. Oder zumindest eine passende Aktionskarte in der richtigen Farbe am Ende.

Schauen wir mal, ob ich heute dazukomme, Everdell, das zweite Triell zu beginnen. Und nachdem Moai nicht geantwortet hat, oder Tiere vorgeschlagen hat, und auch sonst niemand hier wollte (Trollerei und Phoenixpower haben sich wohl nicht getraut), werde ich selbst Tiere entweder ziehen oder aussuchen.

Der Zufall hat ausgewählt:
Die Honigbienen, die Schildkröten und die Otter!
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 6. Februar 2023, 20:47

Galaphil hat geschrieben:Oder wie wäre es neben den Reißzähnen noch mit dem Finder unsichtbarer Wege? Der hat viele unterschiedliche Elemente, die er sich freischalten kann... :P

Zu spät :roll:
Ich habe schon angefangen.
Zu Everdell:
Ich kann schlecht vorschlagen, welche Tiere du spielen sollst, ich habe Everdell ja noch nie gespielt...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 21:38

Ja, aber selber aussuchen gilt nicht! ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron