Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 18. Juni 2021, 12:46

Was ist denn hier eigentlich für eine tote Hose? (Wusstet ihr, dass die gleichnamige Rockband nur wegen eines Tippfehlers so heißt?)
Haben sich alle vor der Hitze verkrochen, oder wie?
Es gibt doch auch Legenden in Hadria und andere Winter(-fan-)legenden, selbst der Roman spielt zum Winteranfang, da muss es doch auch abkühlende Themen geben...
Egal, so einen Sommerdurchhänger haben wir wohl jedes Jahr, noch dazu geht langsam das Leben außerhalb der eigenen vier Wände weiter und die deutsche Nationalelf hat noch mindestens zwei Spiele vor sich (Österreich und Schweiz nur noch eines...), es ist also verständlich, dass hier nicht mehr alle aufeinander hocken.
Allerdings gibt es diesen Tratsch nun auch bald zwei Jahre, und wir haben mehr als 4000 Beiträge (die meisten Beiträge haben nichtmal so viele Klicks...), das ist durchaus auch was besonderes.
Ach, gibts denn noch irgendwas interessantes, das nicht schon wo anders steht?

Die Neue Legende von der Schlafenden Katze ist echt empfehlenswert, ich durfte zweimal Testen (ich hätte öfter gedurft, mir war es aber oft zu spät). Sie hat auch einen hohen Wiederspielreiz, eignet sich allerdings überhaupt nicht für Solopartien.
Ansonsten lege ich mir, angeregt durch Galaphil, derzeit ziemlich viele Patiencen, habe auch ein entsprechendes Buch im Netz gefunden. Geringer Aufwand, geht auch mal zwischendrin und vordert die Grauen Zellen durchaus heraus.

So, damit versetzte ich dem Thema mal einen Stoß und verabschiede mich wieder. Monologisieren ist was für die Bühne!
Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. Juni 2021, 07:05

Kar éVarin hat geschrieben:Wusstet ihr, dass die gleichnamige Rockband nur wegen eines Tippfehlers so heißt?
Wusste ich nicht
Kar éVarin hat geschrieben:So, damit versetzte ich dem Thema mal einen Stoß und verabschiede mich wieder. Monologisieren ist was für die Bühne!
:lol:
PS: Wir haben montag Wandertag (10:00 - 14:00), dienstag 0. - 2- Chemie und 7./8. Eisessen (Mathe), Mittwoch 3./4. Zeugnisausgabe und danach Ferien (schreibe ich nur, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch beitragen soll...
LG,
Dwain
PPS: Am Montag entscheidet mein Kieferorthopäde, wann er MBEx macht; drückt also die Daumen :!:
Kleines Ratespiel: Wist ihr was das heißt :?:











Wann die feste Zahnspange entfernt wird.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. Juni 2021, 12:37

Heute fällt die ENTSCHEIDUNG!

Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres!
Kinderspiel hat sich schon entschieden (klick)


Lieber Dwain, ich drück dir die Daumen! So schon sauber, wie nach dem die Spange entfernt wurde, waren meine Zähne nie wieder. Ein herliches Gefühl. Wenn man dann aber merkt, wie sich die Zähne wieder zurück schieben... Alles Gute!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 19. Juni 2021, 14:12

Hallo Kar und andere,

Stimmt wohl, dass gerade etwas weniger los ist, dann werde ich eben mal ein bisschen was berichten:

Wer kennt es nicht: nach einem schönen Spieleabend kommt man noch ein wenig ins Träumen und Sinnieren darüber, was man mit mehr Zeit alles so machen könnte und hat irgendwelche schönen und/oder verrückten Schnapsideen, zu denen man sagt: "Ja, das müssten wir echt mal irgendwann machen!" und letztlich gehen aber wieder Monate ins Land und die Ideen werden allmählich vergessen.

Nun kann ich aber fröhlich berichten, dass sich ein des Echos guter Freund und meine Wenigkeit letzten Mittwoch/Donnerstag trafen und analog eine dieser Schnapsidee umgesetzt haben. Und was für eine!:

Seit nun mehr über einem Jahr hatten wir uns vorgenommen irgendwann einmal einen "Andor-Marathon" zu starten, also (nahezu) chronologisch Legenden nach Legende in einem durch zu spielen, bis man genug hat :mrgreen: .

Da wir in den vergangenen 3 Wochen mit einer ganz neuen Andori die Einführungslegende, L2, Angriff der Barbaren und L3 spielten (an zwei Abenden) sowie zu zweit an einem Abend L2, L4, Die Eskorte des Königs begannen wir also um etwa 15:00 Uhr Nachmittags mit der BL Die Befreiung der Mine.

Wir spielten jeweils mit zwei gelosten Helden und das Schicksal war gleich zu Beginn mit uns und bescherte uns Jarid und Kheela. Wir gewannen recht flott auf F, einerseits weil Jarid in der Mine einfach unschlagbar stark ist und andererseits weil wir nur 4 Kreaturenplättchen aktivieren mussten, um alle Skrale zu finden, von denen einer sogar gleich durch ins Spiel kommendes Geröll erledigt wurde.

Dann also Legende 5 "Der Zorn des Drachen", das Finale des Grundspiels.
Die Heldenlosung ergab das Traumpaar Chada & Thorn (bereits gespielte Helden hatten für den Rest des Tages Pause).

Zu Beginn der Partie waren 5 Kreaturen in der Burg, darunter ein Troll und je zwei Skrale und Gors. Chada war mit ihrem Bogen natürlich wie gemacht für dieses Legende und stürzte sich sofort mit den Start-SP auf die schwächeren Kreaturen in der Burg.
Thorn lief am ersten Tag sage und schreibe 17 (!) Felder und sammelte tatsächlich sämtlichen positiven Nebel, alle 3 Runensteine sowie die weiter entfernten Bauern ein.
Am zweiten Tag gesellte sich Thorn dann zu Chada und zusammen fiel auch der Troll in der Rietburg.
In der mittleren Phase des Spiels erwies sich der Wehrturm auf Feld 17 als willkommene Unterstützung, Thoral, die Schildzwerge sowie Garz Edelsteine kamen allerdings nicht zum Einsatz. Glück hatten wir hingegen, als Thorn auf Feld 39 schlief und Tarok die Hängebrücke statt der Marktbrücke zerstörte und eine Drachenkampf-Karte während im Laufe der Partie auf Reisen ging :D

Durch die zerstörte Hängebrücke kostete es uns einen gesamten Tag und 4 Stunden, um zu Drache (und Prinz) zu laufen und da Chada nur 1 Willenspunkt hatte (wir beide hatten Schilde) und die Brunnen unglücklicherweise entfernt wurden, war die Ausgangslage vor dem Kampf: wir müssen JEDE Kampfrunde gewinnen :shock: . Chada mit den Runensteinen und Thorn mit 4 Würfeln + Helm, einem TdH sowie einem 4er HK ausgestattet, kamen in jeder Kampfrunde auf einen Kampfwert von 44. Wir bangten jede Runde und mit jeder Drachenkampfkarte, die wir besiegten wurde die Spannung größer. Letzlich würfelte Tarok kein einziges Mal etwas höheres als eine 12 und wir gewannen. Wow! :D 8-)
Danach waren wir erst einmal extrem "geflasht" und wieder einmal auf's Neue fasziniert davon, was für ein irres Spielgefühl Andor hervorrufen kann und machten eine kurze Essenspause.

Im Anschluss spielten wir mit Eara und Orfen den Sternenschild mit der Kombination Zeignisse und Irlok. Eara kümmerte sich vorwiegend um die Burgverteidung, während Orfen als "Läufer" fern ab von der Burg agierte, Runensteine und Heilkräuter einsammelte, die Bauern ins westliche Rietland brachte und die Pergamente zumindest schon einmal im Wachsamen Wald zwischenlagerte.
Der Kernpunkt in dieser Legende, d.h. der kniffligste Moment/ die tiefgreifenste Entscheidung war Orfens Zähmen des Leitwolfes. Von der Mine aus mit 7 SP, zwei 4er HK und einem TdH versuchten wir uns daran, Wölfe der Stärke 6 zu erlangen. Wer mitgerechnet hat erkennt, dass Orfen dafür mit zwei Würfeln (4 h Zeit) eine 6 würfeln muss. Problem: Eara musste am heutigen Tage noch 3 Kreaturen an der Burg besiegen und Irlok stand kurz vor der Marktbrücke. Das hieß: Orfen hatte nicht mehr die Zeit für Wolfskampf + Wölfe ins Rietland schicken + Zeugnisse zum Baum der Lieder bringen + selbst ins Rietland laufen.

Nach kurzer Planung stand die Entscheidung fest: nachdem Orfen auf Anhieb den Leitwolf zähmte, schickte er alle Wölfe über die Brücke in Richtung Burg ehe sie durch die Zerstörung der Marktbrücke (und der Hängebrücke) durch Irlok ausgesperrt worden wären. Orfen nahm sein Schicksal an und begab sich zum Wachsamen Wald, wo er übernachtete um am nächsten Tag die Fürstenaufgabe zu Ende zu bringen. Mit Wölfen mit einem Gesamtwert an 18 SP hatte er seinen Anteil für den Endkampf getan. Eara stellte sich somit alleine Irlok, wobei "alleine" eben hieß mit 3 Wölfen, dem RS-Würfel und (ich glaube) 13 SP. Unter anfeuernden Jubelrufen von Orfen, Reka und einem Bauern, die sich auf der gegenüberliegenden Flussseite zum Zuschauen versammelt hatten, gelang Eara der Sieg. Den Sternenschild hatten wir im Übrigen nicht einsammeln können (*sorry Merrik*) und dass Varkur sich triumphierend am Baum der Lieder über den Sternenschild freute, spielte für uns auch keine Rolle ;)

Nach nun fast 6 Stunden Spielzeit musste etwas Abwechslung her und wir verabschiedeten uns vom Grundspielplan und zogen mit Stinner (in den folgenden Legenden als gesetzter Held dabei) sowie Fenn in den Norden.

L7 verlief recht unspektakulär, wie brachten schneller als sonst die Baumstämme nach Werftheim und kamen kaum in Bedrängnis durch Ruhm. Der Seeriese am Ende konnte uns dann auch nicht mehr daran hindern die Siegesserie fortzusetzen (4/4 !). Der Umbau für L8 war schnell getan. Fenn wich Bragor und da wir auf 114 starteten, war dieser sehr schnell in der Lage sich an Brunnen zu stärken. Am zweiten Tag hatte Bragor bereits 10 SP und mit so einem starken Taren an seiner Seite würfelte Stinner von der Ballista aus auf einmal wie ein Weltmeister. Es gab genau einen Punkt in der Legende, bei dem wir nicht ganz konzentriert waren/ beide etwas unachtsam übersehen haben (mMn großer Nachteil vom Zwei-Spieler-Spiel): es war schon spät am Tag als Bragor und Stinner gemeinsam vor dem Hafen von Werftheim einen Meerestroll erledigten, der uns in der Folgenacht zwei Ruhm gekostet hätte. Zu Beginn des Tages hatten wir - wie fast immer - den Ruhmhaushalt durchgerechnet und die heutigen Angriffsziele festgelegt. Leider war vom Zeitpunkt der Planung bis zum letzten Kampf an diesem Tag Einiges geschehen und auch einiges an Zeit vergangen und statt der geplanten Belohnung an Ruhm, nahmen wir angesichts der Arrog-Schar um Werftheim herum Gold für Stärkepunkte. Als wir dann mit der Aldebaran ablegten, um noch zu guter Letzt das Wrack zu besuchen, fiel uns unser verhängnisvoller Fehler auf. Uns fehlte ein Ruhm, um den nächsten Sonnenaufgang zu überleben.... :?
Zum Dank unserer bisherigen Heldentaten für das Land Andor und die Völker der Nebelinseln gab uns das Spiel in diesem wichtigen Moment etwas zurück: wir retteten im Wrack einen Seemann, der nicht ahnen konnte, dass er uns damit eine viel größere Freude machte (das Federplättchen vorm Wachsamen Wald hätte es i.Ü. auch getan, was wir erst am nächsten Tag erfuhren) :P
Danach waren wir wieder "voll auf Kurs", die Seekarte war schnell fertiggestellt und trotz 5 Stürmen hintereinander kamen wir auch recht zügig dazu die platschnassen Silberzwerge nach Sturmtal zu fahren. L8 konnten wir ähnlich schnell gewinnen wie die Minen-Legende zu Beginn (etwa 1 h 20).

Ich hätte eigentlich noch gern L9 gespielt, aber mein Mitstreiter sah sich bereits nah am Ende seiner Kräfte, sodass wir "nur" noch Legende 10 spielten. Außerdem hatten wir ja immerhin storymäßig den Sturmschild erhalten und waren somit gut gerüstet für L10.
Da die Dunklen Helden alle im Kollektiv ihren Einsatz verweigerten (in keiner der 6 Losungen wurde ein DH gezogen), begleitete der einzig übriggebliebene Held Arbon Stinner in dieses letzte Abenteuer. Wir halfen bei der Verteidigung des Eisernen Turmes und mit Taren, die und im Kampf 11 SP beisteuerten und einem altbekannten Seeriesen, der seit unserer letzten Begegnung doch glatt um einen Würfel zugelegt hat, räumten wir in Hadria ordentlich auf. In den meisten Fällen nahmen wir nur so viel Ruhm wie nötig und so stand der Barde auch vor dem Endkampf mit Qurun genau auf 1 Ruhm. Es schloss sich so der Kreis zu L5: wir durften erneut keine einzige Kampfrunde verlieren.

Und wie sollte es anders sein an diesem fantastischen Abend? Auch Qurun wurde besiegt und mit knapp 12 h Spielzeit, 6 Legenden, die alle gewonnen wurden, 4 Spielplänen und 10 Helden beendeten wir glücklich aber auch geschafft unseren Marathon :D

Hat jemand schon einmal mehr Legenden an einem Stück gespielt? Ist das vielleicht sogar Andor-Weltrekord? :mrgreen: ;)


Und so schließe ich meinen Spielbericht der etwas besonderen Art und Kar und andere hatten hoffentlich gut was zu lesen :P

Lieben Gruß
Echo :P

P.S.: @Kar
Bezüglich "nix los": Hast du eigentlich schon einmal beim Rätsel der Woche vorbeigeschaut? Wie findest du das neue Konzept? Morgen gibt es Rätsel-Nachschub für die kommende Woche :)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 19. Juni 2021, 14:13

Kar éVarin hat geschrieben:Heute fällt die ENTSCHEIDUNG!

Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres!
Kinderspiel hat sich schon entschieden (klick)


Oh sicher, dass du nicht einen Monat zu früh dran bist?! ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 19. Juni 2021, 18:02

Hallo Echo!

Solche "Müsste man mal"-Ideen kenne ich auch zur Genüge, gratuliere, dass es geklappt hat und dann schien es auch noch richtig Spaß gemacht zu haben und gut gelaufen zu sein! Danke fürs teilhaben lassen!

Lost In The Echo hat geschrieben:P.S.: @Kar
Bezüglich "nix los": Hast du eigentlich schon einmal beim Rätsel der Woche vorbeigeschaut? Wie findest du das neue Konzept? Morgen gibt es Rätsel-Nachschub für die kommende Woche :)

Ich meinte speziell hier den Stammtisch, an dem nichts los war. Aber ja, die neue Rätselecke habe ich gesehen und sind klingt auch sehr interessant. Und ich bin wirklich niemand, der einem Rätsel ausweicht. Allein, die Zeit... Ich finde es aber toll, das ihr euch immer was Neues einfallen lasst!

Lost In The Echo hat geschrieben:Oh sicher, dass du nicht einen Monat zu früh dran bist?! ;)

Uuups...
Ich hab gesehn, das das KsdJ schon gekürt ist, und dachte mir, da war doch was. Und dann hat wohl "Ju_i" schon gereicht dafür, die falschen Schlüsse zu ziehen. Naja, dann dauerts halt noch ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juni 2021, 09:29

Uff, es ist einfach zu heiß...
Man könnte mehrmals täglich duschen. Oder man hat einen großen Pool parat. Nachdem der aus dem letzten Jahr beim ersten Mal aufpumpen binnen kürzester Zeit an mehreren Stellen geplatzte Nähte hatte, habe ich spontan mit der Andor-Prinzessin ein neues gekauft, und es innerhalb kürzester Zeit jetzt schon dreimal genutzt...

Die erste Impfung habe ich die Woche auch schon erhalten- und das ganz ohne Folgen. Allerdings fällt die zweite Impfung genau in unsere Urlaubswoche, in der wir ausgemacht hatten, unsere Schwägerin im Lande der Butterbrotbären zu besuchen und das fällt für mich jetzt flach. Und natürlich müssen ausgerechnet jetzt die ÖBB wieder mal Reparaturarbeiten am Arlbergtunnel und in Vorarlberg durchführen, sodass die Nachtzüge 4 Stunden und mehr Verspätung haben werden und die Tagzüge mit einem Bus von Tirol nach Sargans gebracht werden. Ist mit kleinem Kind natürlich besonders dumm.

Spielerisch habe ich schon 7 Fälle in LA ermittelt, und sonst Everdell gespielt, zuletzt zwei Mal mit einer Duellversion von 2 Tiervölkern gegen die Ratten Rugworts, wobei ich einerseits die SF der Völker spielte und andererseits die Tiere 2 Legendenkarten und Rugwort die 3 Rugwortkarten aus der CE erhielt- und ja, das waren auch sehr interessante und ausgeglichene Partien!

Und zuletzt hab ich wieder mal Everdell-Spirecrest gespielt, mit den Eichhörnchen, Maulwürfen, Kröten und Echsen - mit Sonderfähigkeiten der Völker.
Mit SF bekommen alle Völker im Frühjahr keinen zusätzlichen Arbeiter dazu, und dann kam es im Herbst natürlich zum Ausbruch der 'Wildfires', wodurch auch im Herbst ein Arbeiter wegfiel.
Dass führte natürlich dazu, dass alle Völker viel zu wenig Aktionen durchführen konnten, und beschränkte einige Völker ziemlich stark. Die Echsen konnten ihre SF gar nicht richtig einsetzen (nutzen ihrer zusätzlichen Waldfelder), und Extra-Einsetzfelder aufgrund der Zielkarten aus den Hügeln, Gipfeln und Canyons waren auch schwierig zu besetzen. Genauso wie man für die Big Critter kaum die Zeit hatte, sie optimal einzusetzen, da man die Arbeiter dringend für die Erfüllung der Expeditionen oder der Events benötigte.

Am Ende hatten die Eichhörnchen mit Abstand das beste Blatt, die Taktik, am Anfang voll auf die blauen 'Government'-Karten zu setzen ging voll auf und mit sehr viel Glück und einem Waldläufer am Ende gelang es den Eichhörnchen, nicht nur ihre schwere Expedition (15 SP) erfolgreich zu beenden, sondern auch noch 3 zusätzliche Events neben der Gazette zu holen, wodurch auch der mit dem Evertree geholte König voll zur Geltung kam.
Ansonsten zeigte sich wieder einmal, obwohl man bei den Destinationen in jeder Jahreszeit drei Karten zieht und sich davon eine aussuchen kann, dass es trotzdem Glück ist, was man bekommt, und es bei den Rahmenbedingungen dann vorkommt, dass sogar an sich gute Karten nicht hilfreich sein können. Spannendes Spiel jedenfalls und wie immer bei Everdell erhält man am Ende auch eine tolle Geschichte zum Spielverlauf.

Liebe Grüße, euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Saimerej » 21. Juni 2021, 08:43

Galaphil hat geschrieben:Uff, es ist einfach zu heiß...
Man könnte mehrmals täglich duschen. Oder man hat einen großen Pool parat. Nachdem der aus dem letzten Jahr beim ersten Mal aufpumpen binnen kürzester Zeit an mehreren Stellen geplatzte Nähte hatte, habe ich spontan mit der Andor-Prinzessin ein neues gekauft, und es innerhalb kürzester Zeit jetzt schon dreimal genutzt...


Ja wenn man einen Pool oder zumindest eine Gartendusche hat ist man in diesen Zeiten gut dran. Wir haben zum Glück einen Pool, und wohnen neben dem Bach, der in der Nach für sehr kühle Luft sorgt...

Galaphil hat geschrieben:Die erste Impfung habe ich die Woche auch schon erhalten- und das ganz ohne Folgen. Allerdings fällt die zweite Impfung genau in unsere Urlaubswoche, in der wir ausgemacht hatten, unsere Schwägerin im Lande der Butterbrotbären zu besuchen und das fällt für mich jetzt flach.


Bei uns in OÖ hab ich einfach eine Impftermin Verschiebung beantragen können. Man konnte sogar eingeben, wann man nicht kann und bekam dementsprechend einen neuen Termin zugeteilt. Vielleicht geht das bei dir auch?? Und die erste Impfung hab ich auch ganz gut überstanden... Mein Arm hat ein wenig gezogen, aber sonst wer alles ganz ok. Alle sagen ja, dass beim Pfizer Impfstoff die zweite Impfung die schlimme ist, aber ich lass mich überraschen :lol: :lol:

Falls es irgendwen interessiert, ich hab meine Matura jetzt in der Tasche :D
Wenn es weiter so mit den Lockerungen weiter geht kann ich auch gemütlich auf Maturareise fahren. Eigentlich wollten wir ja auf Interrail gehen, aber in Zeiten von Corona ist mit dem Zug durch Europa zu fahren nicht gerade toll... Tja, ich bin froh, dass wir wenigstens irgendwo hinfahren können. Jetzt wo wir nicht einmal einen Matura Ball haben konnten...
Und dann im September mit dem Zivildienst im Kindergarten anfangen...Juhuu :D

So schauts bei mir im Moment aus.
Lg
Und alle erdenkliche Abkühlung für den Sommer
S.
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Juni 2021, 13:42

Hallo Salmerej

Nein, es geht definitiv nicht. Ich wurde auch nicht über die Stadt/Gemeinde geimpft, sondern betrieblich. Und unser Betrieb ist leider nicht sehr flexibel, wenn man als Angestellter etwas braucht, im Gegensatz zur Flexibilität, die von uns verlangt wird. :roll:

Gratuliere zur Matura!

Und Interrail ist in Zeiten einer Pandemie nicht lustig, vor allem, wenn man mit FFP2-Maske stundenlang bei größter Hitze im Zug sitzen muss.

Was auch ein Grund ist, warum ich ungern mit dem Tagzug nach Zürich fahren will, sondern da doch lieber entweder den Nachtzug oder das eigene Auto bevorzuge.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Saimerej » 21. Juni 2021, 18:05

Phu, blöd, aber hauptsache man ist geimpft...
Schade, dass man in den Öffis trotzdem immer noch Masken tragen muss. Aber ab Juli soll es ja eh wieder Lockerungen geben... Vielleicht wird die Maske dann für Getestete, Geimpfte oder Genesene Person nicht mehr notwendig sein, und du kannst bequem so wie immer mit dem Zug/Nachtzug nach Zürich fahren...
Lg
S.
Danke für die Glückwünsche
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

VorherigeNächste