Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 25. November 2022, 05:30

ManuaX hat geschrieben:PS die forums uhr stimmt nicht, zeitumstellung

Musste selber umstellen im Persönlichen Bereich ;) .
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 06:29

Ok :-)
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 25. November 2022, 07:07

Es ist nur eine Phase :lol:
Naja, sonst gibt es keinen Grund zu klagen. Zum Beispiel hat er sich bei der Matheolympiade auf Bundeslandebene qualifiziert. Bin stolzer Papa (auch wenn er zur Zeit nicht der Brettspieler ist ;) )

Mitspieler bzw Automa sind natürlich glückslastig. Das ist in Ordnung. Wenn ich bei meiner Spielphase aber, wie bei Mensch ärgere dich nicht, nur vom Würfel abhängig bin, dann schüttelt es mich.

Tal der Mammuts ist älter als Stoneage ist "größer" . Es wird nicht der Stamm im Lager sonder auf der "Weltkarte" gespielt; so groß diese in der Steinzeit halt ist. Toll gezeichnet, mir Jahreszeiten, Tieren die gejagt werden und Beeren die gesammelt werden usw. Dadurch das es Beeren aber nur im Sommer gibt und lauter Kleinigkeiten gibt, welche sich regeltechnisch nach Steinzeit anfühlen ist es einfach ein großartiges Spiel. Ohne Glück, familienfreundlich und ein interessanter Einblick in die Steinzeit.

Danke für die Spieletipps.

So, mal sehen was mein Pubertier heute macht. Es kränkelt und wird wohl daheim bleiben. Aber dank Corona ist es für die Lehrer kein Problem meht ihn digital mitzunehmen (wenn er sich danach fühlt)

Bis denn
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 07:08

Hallo ManuaX

Elfen schlafen meist weniger als Ihr Menschen. (Oder behauten es einfach)
:lol: :lol: :lol:
Also zum Thema Schlafen: der alte Galaphil ist heute um ca halb zwei Uhr früh schlafen gegangen und um 4 Uhr 45 hat sein Wecker geläutet. Dazwischen hat mich die Andor-Prinzessin aufgeweckt, weil sie alleine nicht schlafen will und sich im Dunkeln fürchtet.
Als der Halbelf diese Nachricht geschrieben hat, hat der wackere Galaphil eine volle Ladung Wäsche zum Trocknen aufgehängt, als du dich in die dunkle Nacht aufmachtest, ging auch mein Weg in die Arbeit, denn die beginnt um 6 Uhr früh.
So, und jetzt toppe das mal! :mrgreen:

Ansonsten: nachdem ich hier geschrieben hatte, habe ich deinen FanheldIn gesehen. Nett, auf den ersten Blick vielleicht etwas mächtig, aber ich habe es nicht getestet, kann also durchaus ausbalanciert sein.

Was noch? Ach so, ja, du scheinst Getränke aus Österreich zu mögen! :D
Ich hab jetzt dafür schon den vierten Kaffee vor mir stehen. So hat irgendwie jeder das seine.

Und PnP habe ich auch jahrzehntelang gespielt, lass mich mal überlegen, von 1987 bis vor etwa 4 oder 5 Jahren, dann zerbröselte es all meine MitspielerInnen, Übersiedlung, Familiegründungen, Jobs, Hausbauen.... Ich brachte dan keine Runde mehr regelmäßig in gleicher Konstellation zusammen. War aber eine sehr schöne Zeit und ich erinnere mich gerne zurück. Jedenfalls fing ich mit Andor ca zu dieser Zeit an, also muss es doch schon etwa 8 Jahre her sein, dass ich nicht mehr spielte... Zeit, Zeit, du bist so flüchtig....

Dann noch viel Spaß und Glück beim Jagen, bring uns ein leckeres Essen mit!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 07:17

Hallo Piepe, Hallo TroII

Also über 7th Continent werde ich sicher noch hier berichten!

Den Automa darf man nicht als Glückselement sehen, weil wir wollen ja unsere Züge betrachten und unser Endergebnis. Und im eigenen Zug gibt es, so wie Piepe sagt, keinerlei Glückselement. Keine Würfeln, keine Karten, die man zieht, alle Informationen, wofür es Punkte gibt, liegen schon vom Start weg aus, man kann also das Spiel theoretisch von Anfang an berechnen, mit Ausnahme dessen, was der/die Mitspieler machen, bzw eben der Automa. Interaktion gibt es, indem man sich gegenseitig Aktionsfelder wegnehmen kann oder Planeten besiedelt, die der andere eingeplant hatte. Aber auch das würde ich nicht als Glückselement ansehen.

Jedenfalls ist Gaia-Project definitiv eins meiner Top-5 Lieblingsspiele.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 25. November 2022, 09:13

@Trollerei: Ja, bei Wounded Waters Bleeding finde ich vor allem die thematische Idee dahinter cool. Ein verletzter Geist, der während der Heilung seinen Namen und sein Wesen anpasst, hat durchaus was. :D

@Galaphil: Ja, das Balancing ist immer eine berechtigte Frage. Diesmal scheint eine größere Autorengruppe an den Geistern zu feilen.

@ManuaX: Oooh, erwartet uns das bald eine Hintergrundgeschichte eines halbelfischen Meisterbogenschützen, eines Kindes von Sonne und Mond? :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 11:30

Hallo BBB

Also ich lass jetzt mal die Frage außen vor ob es neue Spirits braucht und ob sie eine wirkliche Bereicherung des Spieles sind und ob sie ausbalanciert sind - offensichtlich gibt es vier Spirits mit der neuen Fähigkeit der Inkarnation, also Erscheinung.
Die Frage ist, was ist dann noch in der Box, und die Box wirkt wieder wie eine große Erweiterung, ob sich das dann auch auszahlt und es ein Must-Have ist, so wie Ast und Tatze.

Derzeit habe ich es geschafft, alle Geister in die kleine Schachtel und alles andere in eine große Schachtel zu bekommen, aber die sind beide randvoll. Ich müsste dann also zwei große Boxen zum Stapeln verwenden. Das ist aber jetzt schon problematisch.

Und dann gibt es noch ein zweites Problem: im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es einen Punkt gibt, an dem eine neue Erweiterung keinen Mehrwert mehr bringt, sondern nur demotiviert. Auch bei Andor ist dieser Punkt schon erreicht, die magischen Helden sind teilweise noch unausgepackt und in den Stanztafeln, die Düsteren Zeiten nicht fertiggespielt - nur die ersten beiden Legenden und bei L2 nicht mal alle Wege.
Sogar bei HP- Kampf um Hogwarts ist es so, dass ich noch 2 Boxen der letzten Erweiterung nicht gespielt habe.

Also stellt sich noch mehr die Frage, soll ich mir eine Erweiterung kaufen, die Geld kostet und Platz wegnimmt und noch evtl. mehr demotiviert als mir etwas bringt...
Ich weiß nicht....
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 25. November 2022, 11:44

Dann noch viel Spaß und Glück beim Jagen, bring uns ein leckeres Essen mit!

LunaSol stibizt geschickt herein und fragt nur: " Was darfst den sein? Perlhuhn, schneeeule, Schnee Hasen, polarfuchs und ne Ziege habe ich gesehen. Auftrags Arbeit.
Die anwesenden sind sich einig, rufen es ihm zu und weg ist er. Leise hört mann noch den kalten wind duch die sich Knarren schließen de tür. Bam zu ist sie.
Wie lange er wohl braucht Muskeln dir Gäste.

Die pnp storry könnte Bücher füllen aber meine Bio sollte auf eine Seite passen.
Wenn ich dazu komme teile ich sie mit euch. PS. Im original spiele ich pathinder als rein elf in der kingmaker Kampagne online über roll20.

https://media.discordapp.net/attachment ... profil.png

So mipa zu Ende :-)
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. November 2022, 12:13

ManuaX hat geschrieben:
Dann noch viel Spaß und Glück beim Jagen, bring uns ein leckeres Essen mit!

LunaSol stibizt geschickt herein und fragt nur: " Was darfst den sein? Perlhuhn, schneeeule, Schnee Hasen, polarfuchs und ne Ziege habe ich gesehen. Auftrags Arbeit.
Die anwesenden sind sich einig, rufen es ihm zu und weg ist er. Leise hört mann noch den kalten wind duch die sich Knarren schließen de tür. Bam zu ist sie.
Wie lange er wohl braucht Muskeln dir Gäste.


:lol:
Nichts für ungut, ManuaX, aber solche Kommentare kommen normalerweise nur von einer schlafenden Katze, deren Pfoten im Traum über die Tastatur streichen. ;)

Für Aufträge ist Garz, in Vertretung von Gilda, zuständig. Aber wer sich beliebt machen möchte spendiert freiwillig. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. November 2022, 12:33

Zum Thema Schlafen: Galaphil kann ich nicht toppen, aber ich stehe immerhin um circa 5:45 auf, damit ich vor der Schule noch Zeit zum Lesen habe (gerade bin ich am 6ten Band der Reihe "der dunkle Turm" von Stephen King, sehr empfehlenswert, auch wenn Band 1 etwas anstrengend ist!). Zum Thema NI-Geisterbalancing: Also für weniger gebalanced als die Grundspielgeister halte ich die Erweiterungsgeister eigentlich allesamt nicht, der flackernde Schatten/Bote der Albträume z. B. ist mMn sehr schwach und von der Effektivität her nicht mit der SdD zu vergleichen! Aber dass es mehr vom Gleichen ist und kein must-have wie AuT, kann ich verstehen. Ich werde es mir trotzdem holen, da eine große Varianz an Geistern genau das ist, was das Spiel mMn ausmacht. Von den 20 Aspekten (2 davon fürs Grün :mrgreen: ) ganz zu schweigen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste