Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2021, 10:05

Hallo Schattenhexe,

zu Robin Hood gibt es meines Wissens nach bisher nur die Abenteuer-Erweiterung zu kaufen.
Ansonsten gibt es auf der Robin Hood Website ein paar Erleichterungen/Erschwernisse, sowie ein oder zwei der Abenteuer aus der Abenteuer-Erweiterung und ein Solo-Abenteuer sowie die beiden Fan-Abenteuer zum Download.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. Dezember 2021, 17:06

Ach mann, Gaia Project müsste ich auch mal wieder spielen.

Ich bin allerdings aus einem anderen Grund hier, und zwar Spirit Island:

Am Montag hab ich die für lange Zeit letzten Partien ohne Ast und Tatze gespielt, da ich Freunden versprochen hatte, das erste Spiel mit ihnen zu spielen.
Ich spielte mit den Ritualen des Terrors und Brandenburg-Preußen auf Level 1.
Als Geister hatte mir der Zufall alle vier Geister mit niedriger Komplexität zugeteilt und so spielte ich mit den vieren. Die Flackernden Schatten, der Sonnengenährte Fluss und die Lebenskraft der Erde hatte relativ schnell die Kontrolle über ihre Spielpläne und der Pfeilschnelle Blitzschlag unterstütze sie dabei. Ich konnte keinen Plan komplett leeren, doch ich hielt die Invasoren in Schach, bis das Ritual des Terrors bereit war. Nachdem ich das erste Ritual durchgeführt hatte, erfreute ich mich dreier Furchtkarten und die Pläne der Geister lichteten sich, wenn auch nicht komplett. Einzige Ausnahme war der Plan des Blitzschlags. Ihn hatte Brandenburg-Preußen ordentlich in Bedrängnis gebracht, auf seinem Plan gab es vier Gebiete mit Städten... Das wurde zum Problem. Die Flackernden Schatten versammelten mit Unterstützung der Lebenskraft der Erde wieder genügend Dahan für ein Ritual (Die FS können vier Dahan auf einmal versammeln, die LdE kann einen Geist eine Karte wiederholen lassen) und so war das Ritual schnell wieder bereit. Zugleich versuchte die Lebenskraft der Erde dem Blitzschlag zu helfen und platzierte eine Heilige Stätte in der Mitte seines Plans. Die anderen Geister waren zu weit weg. Die Lebenskraft der Erde hatte auch keine guten Karten, die Startfähigkeit, das Ritual der Zerstörung, konnte sie aufgrund des Dahan-Mangels nicht einsetzen (alle Dahan waren beim Ritual des Terrors) und die einzige andere Starke Fähigkeit war das Vergiftete Land, welches den bereits verödeten anderen Ländern jeweils Ödnis hinzufügen würde. Und die anderen beiden Geister waren zu weit weg, um helfen zu können, der Blitzschlag konnte noch immer nur drei Karten spielen. Schlussendlich spielte die Lebenskraft das Vergiftete Land, in der Folgenden Runde erneut und wiederholte es dank des Sturm der Fähigkeiten vom Blitzschlag und leerte damit drei Gebiete. Der Blitzschlag konnte dann vier Karten spielen und die letzte Stadt direkt vor der Durchführung des letzen Rituals zerstören. Letztendlich hatte ich noch vier Ödnis auf der Ödniskarte (ich zog die Abwärtssprirale), auf dem Gebiet des Blitzschlags waren dafür umso mehr. Bei der Schlusswertung musste ich auf seinem Plan 18 Ödnis zählen...
Die Rituale des Terrors sind durchaus interessant, aber auch verdammt schwierig, wie ich finde.

Mein zweites Spiel war aus Zeitgründen nur noch mit einem Geist, den Flackernden Schatten gegen England auf Level 2. Dieses Spiel war sehr einfach, da ich auf dem Plan mit der Startstadt im Dschungel spielte und als erste Invasorenkarte der Dschungel kam. Bei jeder anderen Karte hätte England auch ohne Entdecker bauen können. So versammelte ich den Entdecker an einen anderen Ort und versammelte im anderen Dschungel Dahan. So konnte ich bereits beim ersten Wüten bereits die Stadt plus das zusätzliche Dorf dort vernichten. Außerdem hatte ich noch eine Präsenz in der Wüste mit dem Startdorf platziert und konnte dieses auch noch zum Entdecker machen. Beim dritten Wüten, vor dem ersten Bauen durch die Stufe II-Karte leerte sich auch noch Gebiet mit der zusätzlichen Stadt durch Level 1 und erreichte mit der so erhaltenen Furcht Furchtstufe II und hatte gewonnen. Schnellster Sieg meines Lebens :ugeek:


So und jetzt zu dem, worauf ihr gewartet habt: Mein erstes Spiel mit Ast und Tatze :)

Leider hat es mir meinen ersten Spielbericht gelöscht, daher hier nur in kurz:

Wir spielten zu viert, ich mit dem Hüter der verbotenen Wildnis, die anderen mit den Reißzähnen im Dickicht, der Stimme des Donners und - aus der Zerklüfteten Erde - die Rache brennender Seuche. Obwohl wir den Geist aus der Zerklüfteten Erde verwendeten, verwendeten wir kein weiteres Material aus dieser Box.
Wir spielten ohne Erschwernisse, lediglich Standardmäßig, um die Ereignisse und die anderen neuen Elemente auszuprobieren.

Ich war vom Hüter der verbotenen Wildnis ein bisschen enttäuscht, da er sich mEn zu langsam entwickelte, aber am Ende konnte er doch ein bisschen schaden machen.
Die Rache in Gestalt brennender Seuche und die Stimme des Donners waren sehr stark und konnten die Invasoren gut in Schach halten.
Die Raubzähne im Dickicht waren gut, konnten ihr volles Potential aber nicht ganz entfalten, was aber hauptsächlich an der Spielweise lag.

Die Ereignisse waren unvorhersehbar und trafen uns so manches Mal durchaus hart, so kamen in der Runde, in der wir eigentlich den Plan leeren wollten, pro Plan ein Entdecker bereits als Dorf erschien und unser Plan so aus dem Gleichgewicht kam.

Alles in allem war es ein sehr schönes Spiel, wir gewannen nach dem Aufdecken der letzten Stufe-II-Karte mithilfe der Blitze wie Krallen...

Ast und Tatze ist eine sehr schöne Erweiterung, die das Spiel noch um einiges aufwertet. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bergfeld » 30. Dezember 2021, 18:45

Hallo Schattenhexe,
In meiner Dropbox gibt es alles bisher veröffentlichte Zusatzmaterial zu Robin Hood.
Viel Spaß damit!

https://www.dropbox.com/sh/q0kwir69m4tm ... lvG_a?dl=0
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2021, 19:09

Hallo Phoenixpower

Sehr schöne Spielberichte!

Zu 1: ja, der Pfeilschnelle Blitzschlag ist meiner Erfahrung nach schwächer als er scheint, weil er seine Permanente Fähigkeit nicht so gut einsetzen kann.
Mich wundert, dass du so schwer auf den Spielplan des Blitzes gekommen bist, da sowohl der Schatten als auch der Fluss schnell über die ganze Insel expandieren können, aber es kann natürlich sein, dass das Szenario die Geister so stark beeinflusst.
Bei der Lebenskraft der Erde hilft ja das Jahr Absoluten Stillstandes, und die Verteidigung an Heiligen Stätten ist auch gut. Jedenfalls 18 Ödnis auf einem Spielplan hatte ich noch nie!

Einschub: in Zerklüftete Erde gibt es für die vier Startgeister eigene Karten, um die Permanenten und die Spezial-Fähigkeiten zu verändern und nach oben oder unten zu skalieren. Das bringt nochmal spannende Abwechslung, probier doch diese veränderten Geistfähigkeiten mal im Sammelpack aus!

Hm, der zweite Spielbericht kommt mir seltsam vor: England Stufe 2 hat doch 2 Städte und 2 Dörfer am Start, wie bekommst du die so schnell weg? *grübelgrübel*

Beim dritten Bericht eine kurze Anmerkung: der Hüter ist schon auch extrem mächtig, du darfst ihn halt nicht so spielen, dass du großen Schaden machst.
Der Hüter verhindert und behindert die Invasoren bei all ihren Tätigkeiten und man muss dann halt auch seine Symbole generieren. Aber ja, wenn du wirklich sehr viel Schaden machen willst, dann empfehle ich dir den Hochaufragenden Vulkan! Der kann wirklich heftigen Schaden machen, da kommt kein anderer Geist auch nur annähernd in die Nähe.
Und ja, die Reißzähne im Dickicht können gut sein, aber sie brauchen unbedingt die Bestien. Und da müssen auch die Ereignisse 'passen'.

Ja, Ereignisse können einem heftig in die Suppe spucken, aber oft haben sie mir auch schon das Spiel, bzw die Blühende Insel gerettet.
Ich finde sie genau passend.

Jetzt hätte ich auch wieder Lust...

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 31. Dezember 2021, 23:21

Ein frohes neues Jahr allen Andori da draussen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. Januar 2022, 14:31

Moai hat geschrieben:Ein frohes neues Jahr allen Andori da draussen.
Danke, wünsche ich ebenso :!:
Mensch, ich finde immer nie diesen Beitrag mit dem Partyhut :?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 1. Januar 2022, 15:31

........ /\
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘

Frohes neues Jahr! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 1. Januar 2022, 17:06

........ /\
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘
Frohes neues! :lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tavernentratsch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Januar 2022, 11:27

Hallo miteinander!
Auch wenn ich in letzter Zeit kaum da war :oops: , wünsche ich noch nachträglich einen guten Start im neuen Jahr. :P

../\
8-)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Januar 2022, 23:41

Etwas verspätet noch ein FROHES NEUES! :P











































Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste