Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. September 2020, 08:03

Hallo Stammtisch, Hallo Andori!

Tja, Spam, Spam, Hurra, was da in den letzten Tagen wieder abgeht... *kopfschüttel*

Hallo Piepe, wenn alles gut geht, werden wir dieses Wochenende mal die erste Geschichte ausprobieren, Troll, Katze und Butterbrotbär sind dabei. :)
Rezensionen hab ich mir natürlich vorher auch genug angesehen, was mir aufgefallen ist: ja, es ist etwas glückslastig, aber man kann da auch gegensteuern. Z.B. ist Theadoras eine SF mit Herz, das ein Stoffi gezogene Würfel wieder zurückgeben und neue Würfel ziehen kann. Und jedes Stoffi hat als SF, dass es eine Würfelfarbe einmal neu werfen darf.

Zu den Regelunklarheiten: ja, das kann sein, ich finde es aber gut, dass im Regelheft prominent klargestellt wird, dass der Buchwächter (also der Spieler, der das Lesezeichen für den Startspieler hat und vorliest) im Streitfall entscheidet, wie eine Regel anzuwenden ist. Da kann man dann immer noch entscheiden, ob man leichter oder schwerer spielen will.

Insofern finde ich das Spiel durchaus gelungen, und es soll ja kein Expertenspiel, sondern ein Familienspiel sein.

Btw: auch Herr der Träume ist ab 7 Jahre, aber mMn weniger glückslastig als AJ. Ob es genausogut ankommen wird bei meiner Prinzessin wird sich erst weisen, aber ich glaube, wenn sie mal durchhält (die Geschichten sollen ja 60 bis 90 Minuten dauern und am Anfang eher 2h) wird sie es sicher gerne spielen, weil da ganz viele Ideen dabei sind, die sie selbst sehr beschäftigen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 24. September 2020, 13:19

Hallo zusammen!

Mein Großer ist seit gut einer Woche im Kindergarten und heute das erste Mal krank zuhause. Und den ersten Spruch hat er auch schon mitgebracht: "Döner macht schöner" :D
Noch recht harmlos. Gerade eben hat er mich auch mal wieder beim Leiterspiel abgezockt. Da hatte ich noch nie eine Chance gegen ihn, aber so haushoch hab ich wohl noch nie verloren. Mal gucken, was der Nachmittag noch bringt!

Der Herr der Träume klingt wirklich interessant, vielleicht klappt das in naher Zukunft auch mal bei mir!

Piepe78 hat geschrieben:@WW
Betrachte das Pendeln als Training für das Berufsleben. Man findet seinen Traumjob selten vor der Tür. Leider...

Die Alternative ist Umziehen. Dann hat man zwar kürzere Arbeitswege, dafür wohn mehrere 100km von meinen Eltern und Geschwistern entfernt...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 24. September 2020, 18:27

@Boggart
Das stimmt, Umziehen ist eine Lösung. Durfte ich berufsbedingt schon 7mal machen. Langsam kenne ich ganz Deutschland Und ja, die Entfernung zur Verwandschaft kann auch ein Segen sein 8-)

@Galaphil
Ist ja cool, die Andorgang trifft sich :D
Dann würde ich mich über zwei Spielberichte freuen. Wie hat es der kleinen Prinzessin gefallen und was hält der erwachsene Hofstaat davon?
Ich empfinde eure Meinungen über Spiele irgendwie bedeutender für mich als Rezensionen Fremder ;)

Bis denn
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon La leggenda Impavida » 24. September 2020, 20:13

Interessante Frage:
Ich bin in Italien, daher weiß ich nicht genau, wie erfolgreich das Spiel in Deutschland ist, aber nach dem, was ich gelesen habe, war Andor sehr erfolgreich. Warum machen sie nicht einen Film (natürlich mehr als einen Film) oder eine Serie über die Geschichte? Ja, ich weiß, dass es innerhalb derselben Legenden verschiedene Variationen gibt (wählen Sie beispielsweise eine B1-Karte und entfernen Sie die beiden anderen), aber sie könnten dies nach Belieben nach einem gemeinsamen Thread tun. Dies würde Andor nicht nur bekannter und berühmter machen, sondern auch realistischer und ansprechender.
Was denken Sie? Ist es machbar? Oder was ist, wenn jemand bereits darüber nachgedacht hat, es aber angesichts der Unmöglichkeit nicht möglich ist, einen Film oder eine Serie zu machen? :?:
Benutzeravatar
La leggenda Impavida
 
Beiträge: 7
Registriert: 11. September 2020, 15:26

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. September 2020, 21:49

So, Harry Potter ist auch heute gekommen und ich konnte jetzt ein bisschen in die 7 Schuljahre hineingucken.
Und ich muss sagen, es ist nicht nur recht ansprechend gemacht, sondern es klingt ab, na sagen wir mal, Schuljahr 4, recht schwierig. Andererseits, solange ich es noch nicht gespielt habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie sehr sich die immer mehr werdenden Dunkle Künste-Karten auswirken zusätzlich zu den immer mehr Bösewichten, die natürlich auch immer stärker werden.
Und: wie bei Andor beginnt man jedes Schuljahr immer mit denselben 10 STartkarten. Es steht dann nur dabei: Hättet ihr über den Sommer doch nur mehr gelernt. :evil:
Sehr schön auch: es gibt noch zusätzliche Anweisungen, wie man schwerer spielen kann. Andor macht Schule! :lol:

#Boggart: spannend, dass du beim Leiterspiel so wenig Chancen hast. Liegt das an deiner Gutmütigkeit oder sind die Würfel gezinkt?
Und zu Nur Döner macht schöner fällt mir nur ein: Nicht jeder Kalauer macht schlauer. :P

Außerdem denke ich, dass du sicher in spätere Geschichten einsteigen kannst, weil ich denke, dass man mit ein bisschen Fantasie auch zu fünft den Herrn der Träume widerstehen und dem kleinen Mädchen einen ruhigen Schlaf verschaffen kann.

#Piepe: Ja, eins der guten Sachen, die Corona hatte, war unsere Spielrunde via Skype. Da sind viele gute Sachen daraus entstanden, meine Sela, die Seuche von der Katze, die Andor-Junior Zusätze (da war ich zwar nicht dabei, durfte die Diskussionen aber mitverfolgen), oder auch Boggarts Rietburg-Zusatz zu L5.
Einen Erfahrungsbericht der Prinzessin (bzw meinerseits über die Erfahrung der Prinzessin) wird aber noch etwas dauern, weil wie schon gesagt die einzelnen Geschichten derzeit noch länger dauern, als ihre Konzentrationsphase hergibt. Das ist auch ein bisschen das Problem beim großen Andor, wo ich nur L1 durchgehend mit ihr geschafft habe (und ich glaube, L2 und L9 mit 2-3 längeren Unterbrechungen), sowie AJ, dass sich mit viel Kreativität und Improvisationstalent gerade so ausgeht, dass wir bis zum Schluss durchhalten. Aber es wird sicher besser mit jedem Monat/Jahr, dass sie älter wird, und mit 5 schaut es sicher schon wieder noch besser aus. Aber vielleicht müssen wir auch da noch eine Geschichte auf 2 oder 3 Teile aufteilen und zur Seite legen, schauen wir mal.

Von uns Erwachsenen kann ich aber sicher einen Spielbericht zumindest von mir garantieren, und vielleicht äußern sich ja die anderen auch kurz. ;)

Und vielen Dank für das Lob, ich gebe ehrlich zu, dass meine Meinung über Spiele natürlich auch nicht immer objektiv ist, sondern durch meine Vorlieben stark geprägt wird. Aber natürlich, wenn mich ein Spiel abzuholen versteht, werde ich auch über kleinere Mängel viel lieber hinwegsehen, als wenn es mich überhaupt nicht begeistern kann. Auch wenn andere Spieler es noch so toll finden. Aber das sage ich dann auch meistens ehrlich dazu.

So, dann wird es langsam Zeit, morgen ist auch noch ein Tag (also ein Arbeitstag), und laut übereinstimmender Meinung aller Meteorologen endet morgen die Spätsommerphase, die uns im September so verwöhnt hat.
Ich hoffe nur, dass ich mich nicht wieder verkühle, weil ich irgendwie zu spät daran denke, mir passende Kleidung anzuziehen... :roll:

Lieben Gruß, Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. September 2020, 08:27

Boggart hat geschrieben:Die Alternative ist Umziehen. Dann hat man zwar kürzere Arbeitswege, dafür wohn mehrere 100km von meinen Eltern und Geschwistern entfernt...


Ja, das kenne ich auch. 2015 von Hessen nach Schleswig-Holstein zu ziehen, war nicht ganz leicht. Vor allem, Freunde und Familie "zurückzulassen". Bei der Entfernung sind kurze Besuche dann doch eher rar gesät. Aber trotzdem habe ich es nicht bereut.

Galaphil hat geschrieben:So, dann wird es langsam Zeit, morgen ist auch noch ein Tag (also ein Arbeitstag), und laut übereinstimmender Meinung aller Meteorologen endet morgen die Spätsommerphase, die uns im September so verwöhnt hat.
Ich hoffe nur, dass ich mich nicht wieder verkühle, weil ich irgendwie zu spät daran denke, mir passende Kleidung anzuziehen... :roll:


Und das kenne ich auch. Bei uns im Norden ist es zwar schon recht kalt, trotzdem kann ich mich von Sandalen und kurzen Hosen immer noch nicht trennen. Anderen Leuten sage ich dann immer gerne: "Ich glaube fest daran, dass es noch mal warm werden wird." :D

LG an alle da draussen
Moai
Moai
 
Beiträge: 3933
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Tavernengaukler » 25. September 2020, 14:09

Heyho,
Ich habe mal wieder nach langer Zeit mal wieder "Mensch ärgere dich nicht" gespielt :lol:
Klingt zwar uninteressant und langweilig, allerdings ist es mit 4 Leuten immer wieder lustig :D Halt nen Klassiker 8-) Ich habe in der 1.Runde keine einzige 6 gewürfelt :evil:
LG Der Tavernengaukler
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. September 2020, 15:05

Hallo Tavernengaukler

Da hättest du mal die roten Kreaturenwürfel nehmen sollen. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 25. September 2020, 15:25

Ich habe mir vor ca. einer Woche "Kitchen Rush" gekauft, ein kooperatives Echtzeit Worker-Placement-Spiel (mit Sanduhren als Worker). Es ist in Szenarien aufgebaut (8 Module) und wir sind gerade bei Szenario 5.
Es macht richtig viel Spaß und das Material ist auch super. Bis Szenario 3 war es noch sehr einfach, aber ab S.4 ging es dann richtig mit der Planung los (Wer kauft wann was ein?). Aber auch, wenn man alle S. gespielt hat, wird es, denke ich, nicht langweilig, da es noch Missionen und Ereignisse gibt, die man zusätzlich benutzen kann.
Reine Solo-Spieler können es allerdings nicht spielen (zum Glück bin ich bei uns nicht der einzige, der gerne spielt ;) ).

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. September 2020, 15:32

Hallo Towa,
Ja, das neue Kitchen Rush soll sehr gut sein, und viel Spaß machen. Leider fehlen mir da die Mitspieler. Ich hatte aber schon die Idee, es der Tochter von sehr guten Freunden zu schenken, die heuer die Koch-Kellner-Lehre abgeschlossen hat. Aber wahrscheinlich wäre ich da nicht der einzige.

Jedenfalls gratuliere ich dir da zu deinem Kauf, mit der richtigen Runde wirst du viel Spaß haben!

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6722
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste