Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2020, 05:42

Hallo Troll

Hm, stimmt, aber dein Beruf ist das eher nicht, oder?

Wir haben eine gute Nachricht zu vermelden: unsere Katze ist heute um nach Mitternacht zurück gekommen und hat vor unserer Schlafzimmertür zum Balkon so lange gemaunzr, bis sie reingelassen wurde. :)
Und sie schaut gut aus, nur einen gewaltigen Hunger hatte sie mitgebracht.

Und die kleine Prinzessin hatte sie gestern am Abend das erste mal richtig vermisst, mit Weinen und so. Nun, da wird sie sich freuen.

Ah, Troll hat das Video auch entdeckt. Die Pöppel stimmen aber farblich mit den Ständern überein, vielleicht ein Fabriksfehler? Sie haben ja zugegeben, dass sie ein eigenes Rezensionsexemplar hatten.
Und nun ja, da die Rezi nicht so positiv ist, wird es wohl nicht offiziell verlinkt, denk ich.

Troll, von mir aus kannst du den Plan umsetzen. Ich glaub, meine sind nicht besser.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 22. Januar 2020, 06:48

Gefunden!
Troll hat geschrieben:Ich gehe jeden Dienstag- und Mittwochabend zu einem Spieleabend, da habe ich Flügelschlag jetzt je einmal gespielt. Mit Automa nicht, aber ich habe gehört, dass er wirklich gut funktionieren soll. 8-)


Und Piepe hatte recht, die Katze ist wieder zurückgekommen! Wunderbar! :P

Effektiver Altruismus klingt sehr interessant. :D
Wikipedia hat geschrieben:Effektive Altruisten streben danach, alle bekannten Ursachen und Maßnahmen zu berücksichtigen, um so zu handeln, dass ihr Handeln die größten positiven Auswirkungen hat. Dieser auf Evidenz basierende Ansatz unterscheidet den Effektiven Altruismus vom traditionellen Altruismus oder der klassischen Wohltätigkeit.
Weisst du, wie die positiven Auswirkungen quantifiziert werden, um zu entscheiden, welche Handlung die positivste ist?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 22. Januar 2020, 09:04

Hallo zusammen!

Boggart hat geschrieben:Nee, leider noch nicht. Ich hatte vor Weihnachten noch mit einem Kollegen gewettet, über was Arbeitspezifisches. Ich hätte ihm das Grundspiel gekauft, aber er hat seinen Einsatz, die Rietburg, immer noch nicht bei mir abgeliefert. Aber ich bleib dann :D

Der Kollege hat seinen Wetteinsatz jetzt eingelöst, ich bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.
Dafür kam bei C&T wieder mal die Treibholzbucht auf den Tisch: mein erster Eindruck bestätigt sich wieder, dieses Bonusabenteuer ist wesentlich leichter, als die anderen! Ab jetzt gehört für mich Narkonna fix dazu, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es das wirklich schwerer macht.

Gut, dass die Katze wieder da ist, jetzt muss nur die Tochter wieder fit werden!

Troll Beruf weiß ich noch. Die Frage lautet eher, was macht er, um noch so viel Zeit für diese anderen Aktivitäten zu haben ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 22. Januar 2020, 19:42

Ja, Katzen sind halt Individualisten. Kommen nur, wenn sie möchten und gehen, wann sie wollen. Deswegen mag ich Hunde lieber.

Ernsthaft, schön, dass die wieder daheim ist!
Und, wie war das große Wiedersehen?

Grüße
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2020, 20:26

Hallo Boggart, das hilft nicht viel weiter beim Beruferaten. Aber er scheint die philosophische Ader mit BBB zu teilen. :D

Piepe, wir Erwachsene waren erleichtert. Die Katze war wie eine Katze eben und die Tochter hat sich auch gefreut, auf ihre Art und Weise.

Es war halt dumm, wir hatten ihr gesagt, sie würde am Vormittag im Kindergarten feiern und am Nachmittag mit Papa, Mama und Katze.
Und dann war sie krank, keine Kindergartenfeier und die Katze auch nicht da. Aber heute war noch halbwegs friedlich, die Katze wollte schlafen und im Großen und Ganzen hat das die Tochter akzeptiert.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 23. Januar 2020, 00:34

Heute wurde es wieder sehr spät... :?

Butterbrotbär hat geschrieben:Effektiver Altruismus klingt sehr interessant. :D
Wikipedia hat geschrieben:Effektive Altruisten streben danach, alle bekannten Ursachen und Maßnahmen zu berücksichtigen, um so zu handeln, dass ihr Handeln die größten positiven Auswirkungen hat. Dieser auf Evidenz basierende Ansatz unterscheidet den Effektiven Altruismus vom traditionellen Altruismus oder der klassischen Wohltätigkeit.
Weisst du, wie die positiven Auswirkungen quantifiziert werden, um zu entscheiden, welche Handlung die positivste ist?


Das prinzipielle Ziel ist Leidverminderung. Manches lässt sich einigermaßen leicht miteinander vergleichen - im Bereich Bildung kann man etwa feststellen, dass Spenden an manche Oganisationen mehr als fünzigmal so viele zusätzliche Schulbesuchsjahre pro Geldeinheit bewirken wie andere. (Womit ein Euro an eine solche Organisation mehr bewirkt als fünfzig an die andere.)
Oder im Bereich Gesundheit kann man die Konsequenzen einigermaßen in QALYs umrechnen. (Quality Adjusted Life Years, also gewonnene Jahre bei perfekter Gesundheit.)
Andere Effekte lassen sich schwerer evaluieren. Wie viel ist es wert, wenn man das bedauernswerte Leben von einigen der 60.000.000.000 Tiere in Massentierhaltug verbessert (oder besser: dafür sorgt, dass es nicht ganz so schlimm ist) oder mehr Leute dazu bringt, weniger Fleisch zu essen?
Wie vergleicht man sinnvoll zwischen vor Malaria geretteten Kindern auf der einen Seite und einer Risikoverminderung von Klimawandel, Atomkrieg oder Künstlicher Intelligenz auf der anderen? Von letzterem sind potentiell mehr Menschen betroffen, als es bisher insgesamt auf der Erde gab, einfach weil die sehr langfristige Zukunft stark beeinflusst wird, aber andererseits kann es durchaus sein, dass alle Anstrengungen in diese Richtungen wirkungslos verpuffen...
Das perfekte Quantifizieren von "Gutem" ist insofern eine Wissenschaft für sich, aber manche Dinge lassen sich unmittelbar feststellen.

Na ja, ich müsste mich längst hingelegt haben, von daher schweige ich jetzt. Vielleicht kann man dieses Gespräch wann anders fortführen, aber in fünfeinhalb Stunden klingelt mein Wecker... :|
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2020, 12:29

Na, dann versuch ich mal mein Glück im Raten: entweder Manager bei einem großen Konzern oder im ehrenamtlichen Bereich bei einer wohltätigen Organisation.

Und was für ein Spiel ist es am Dienstag geworden?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Januar 2020, 12:34

Unregelmäßige Zeiten?
Spät abends wach?

Student? ;)

Aber ich hab tatsächlich keine Ahnung mehr
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2020, 13:25

Studenten stehen doch nicht um 7 Uhr morgens auf! :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Januar 2020, 14:48

Stimmt. In der Regel nicht freiwillig :lol:
Entweder sie sind (noch) wach, oder die WG brennt.
Alernativ studiert man irgendeinen Mist in einer Stadt zu der man eine knappe Stunde mit den Öffis braucht und die Vorlesung nicht ausfallen lassen kann.

Da gibt es schon Möglichkeiten, warum man als Student wach sein könnte ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste