Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2020, 13:41

Boggart hat geschrieben:Wie deine Tochter wird schon zum Teenager? Da ist sie aber gehörig früh dran, ich dachte, da kämen erst noch diverse präpubertäre Phasen...


Nein, nein, nein!

Die gehört noch zur ersten Sorte: klein, aufgeweckt, entdeckungslustig und bewegungsfreudig!

Aber ich hab heute auch unterwegs größere Kinder gesehen, die mit hängenden Schultern und 'alles wurscht'-Blick dahingeschlurft sind.
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Februar 2020, 14:52

Hallo zusammen ^^

Dann will ich mich zu Tolkien doch auch mal äußern. (Ich Nerd ;) )

Stimmt, die beiden elbischen Sprachen Quenya und Sindarin basieren grammatikalisch auf dem finnischen. Allerdings hat das Sindarin, im Vergleich zum Quenya, mehr Anteile der keltischen und walisischen Sprache.
Das Sindarin gilt hauptsächlich als gesprochene Sprache, wohingegen die meisten Texte aus dem dritten Zeitalter im Herr der Ringe im alten Quenya bzw. Hochelbisch verfasst sind.

Sindarin bezeichnet die Sprache der Grauelben. Als Person sind es die Sindar (Plural, ein Sinda im Singular)

Ich entschuldige mich bei Galaphil für das Klugscheißen ;)


Ich persönliche finde es ein trauriger Fakt, dass heutzutage die Pubertät immer früher anfängt. Teilweise ja wirklich schon im der Grundschule mit 10-12 Jahren. Zumindest die Vorpubertät...
Da darf ich mich in zwei Wochen wieder mit einer Klasse Schüler in der Blüte der Pubertät freuen ^^

@Galaphil: an solchen Tagen hilft nur ABM. Wahlweise als ArbeitsBeschaffungsMaßnahme oder Arbeiten Bis Mittag ;)

Grüßlis
die Katze

Ach ja: von wo kommt eigentlich der Butterbrotbär? :oops:
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 21. Februar 2020, 16:19

Das klingt als ob es nichts schlimmeres als Teenager geben würde
>~<
Manche Leute hier im Forum sind welche ^-^
(Ja, es gibt echt ätzende Exemplare, vor allem die eigenen Klassenkollegen)
^_^
Aber es gibt auch menschliche Teenager, so wie Lehrer ja auch menschlich sind.(Bei beiden gehen die Meinungen auseinander) Es gibt natürlich auch erwachsene, die ihre Pubertät nicht ganz hinter sich gelassen haben, und Unmenschen gibt es auch. Und einfach strohdumme Menschen, die sind auch nicht so selten.

Auf jeden Fall gibt es auch nette Leute. Vielleicht nicht so viele, aber doch.

Manche Leute schauen einfach aus wie "Mir wurscht", wobei das bei Teenagern tatsächlich ein weit verbreitetes Phänomen ist. Man könnte fasr denken, das es tatsächlich so ist. :lol:

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Februar 2020, 16:25

Hallo Wachsamer Waldläufer,

Um Gottes Willen!
So sollte es nicht rüber kommen!!!

Ich hab das Glück, teilzeit mal auf die andere Seite vom Lehrerpult zu wechseln und hab die Erfahrung gemacht, dass einfach die normalen, lieben, netten durch das Raster rutschen. Leider.

Aber irgendwie bleiben einem doch meistens nur die Negativbeispiele im Kopf. Ich selbst war vor kurzem wieder mit einer Gruppe Teenies unterwegs und da hat es ein paar echt liebe dabei, die ich danach auch echt vermissen werde.

Wenn man mich auf einen Spielplatz lässt der nicht altersbeschränkt ist, bin ich mit Ende 20 auch eine der ersten auf der Schaukel ;)
Die Dummheit zieht sich ja durch alle Schichten. Erschreckend und Beruhigend auch wieder irgendwie...

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 22. Februar 2020, 07:29

Hallo zusammen!

Ich wäre ja sehr dafür, dass Tolkien-Klugscheißen hier ausdrücklich erlaubt ist! Man lernt nie aus :mrgreen:

Grundschüler im Alter von 10-12? Auch hier lernt man nicht aus, aber wenn jemand bis zum Alter von 12 in der Grundschule ist (4 Klassen, und eingeschult wird ja auch früher als noch zu meiner Zeit), könnte es auch einen anderen Grund haben, warum derjenige unmotiviert und vielleicht dumm wirkt...

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2020, 11:40

Hallo

Ja, von mir aus auch gerne. Ich geb zu, als ich noch so jung war wie Schlafende Katze hatte ich auch alles über Tolkien im Kopf. Aber mittlerweile ist vieles nur noch im Hintergrund abgespeichert und die Erinnerungen löchrig wie Schweizer Emmentaler...

Apropos, Schlafende Katze: unser Butterbrotbär hat hier schon mal bekannt gegeben, dass er auch aus dem Lande stammt, in dem Käse und Schokolade fließen. ;)

Nun ja, hier in Österreich gibt es die Volksschule bis 10 Jahre und die darauf folgende Mittelschule bis 14 Jahre. Wobei es da Abstufungen gibt je nachdem, aus welcher Gegend man kommt und wie reich/erfolgreich die Eltern waren. Ich denke, Schlafende Katze meinte diese Phase mit Grundschule, weil allein die Volksschule wäre wohl wirklich zu knapp gefasst mit 10-12 Jahre.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 23. Februar 2020, 00:06

Hi zusammen,

Die Katze hat es einfach nicht mehr drauf, wie alt man in welcher Klassenstufe ist... :oops:

Das unser Bär aus dem Land mit dem Tobleronegipfel kommt, hab ich irgendwo voll verdrängt...


Naja, Klugscheißen mit Tolkien kommt nicht immer so gut an. Deswegen bin ich da echt vorsichtig geworden.
Freut mich, wenn es für euch okay ist ^^

Verschlafene Grüße
Die Katze

(Die sich schon mega auf das Falco-Musical am Abend freut ^^)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 23. Februar 2020, 08:05

Hi

Ich hätte auch mehr als die Filme ansehen sollen... Wobei ich, wenn mir fad wird, gerne ein Hörspiel anhöre. Das ist ein genialer Zeitvertreib wenn man krank ist. Einfach ein Herr der Ringe Hörspiel anhören. Oder Silmarillion (schreibt man das so?) Wobei ich 1. +2. Zeitalter am besten finde.
In der Schule haben wir uns die Niebelungensage- Verfilmung von 2004 angeschaut, und es gab einen Ring, der den Schatz kontrolliert.
Ich denk mir dazu: Ein Ring sie zu knechten…

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Februar 2020, 11:18

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben: Das klingt als ob es nichts schlimmeres als Teenager geben würde
>~<
Manche Leute hier im Forum sind welche ^-^
Und manche waren vor nicht mal so langer Zeit noch welche :P

Tolkien-Klugscheissen würde ich ausdrücklich gutheissen! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 24. Februar 2020, 06:52

Hallo Tavernenstammtisch!

Echt schade, früher war ich echt noch ein Experte für Tolkinismus und hatte alles gelesen und auswendig gelernt, aber mittlerweile ist es echt schon zu viele Jahrzehnte her und hat sich mit allen möglichen anderen Rollenspielwelten vermischt.

Was sonst noch? Der alte Galaphil hat es gestern Abend doch tatsächlich noch geschafft, sich selbst mit einer Matte auf den Unterarm zu schlagen und jetzt tut jede Belastung links ein bisschen weh. Ich werde tatsächlich schon reif fürs Altersheim!

Ansonsten: überall Corona, nur unsereins muss ganz normal weiterarbeiten. Ein bisschen mehr Panik und dafür zuhause bleiben dürfen wäre doch auch schön, oder?

Gestern haben wir den Faschingsumzug in Mödling geschaut. Es war laut, bunt, schrill, teilweise lustig, und es hat viele Zucker und sogar Lollies für die Kinder gegeben. Da unsere aber genau diese Art Zuckerl nicht mag, haben wir die dann alle den Kindern der Schwägerin weitergeschenkt.

Gestern wieder für Boggart aktiv gewesen und eine Andorlegende verloren. In gewisser Hinsicht bin ich sogar froh, weil wenn man alles gewinnt, dann ist es auch nicht richtig aussagekräftig. Auch wenn es natürlich wurmt. :roll:

Noch einen schönen Start in die Arbeits-, Schul-, Studienwoche! Und natürlich auch einen herzlichen Gruß an unsere Jüngsten, die bald ihr eigenes Andor bekommen.
Euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron