Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 8. Mai 2021, 08:22

TroII hat geschrieben:Als allererstes war ich so schlau, den Startbeitrag zu markieren. Ich frage mich, was die Zeichenkombination unten zu bedeuten hat (wirkt wie Legendenkarten), und weshalb die Teesorten versteckt waren... aber das scheine ich jetzt noch nicht beantworten zu können.

Hier geht es weiter!
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 8. Mai 2021, 08:23

Moin zusammen
Ich muss Galaphil schon ein wenig beipflichten. Ich habe absolut nichts gegen eure Rätsel, aber was haltet ihr davon, einen eigenen "Tavernenrätsel"-Strang (oder so?) zu eröffnen?

LG Moai
(der sich wieder auf seine Steinplattform zurückzieht und von dort sehnsüchtig aufs Meer hinausschaut.)
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Mai 2021, 22:00

Okc, der Elf hat geschrieben:Was sind so eure Lieblings-Fantasy Geschichten (Außerhalb von Andor)? Also Spiele, Bücher, Filme, und wie man sonst noch solche Geschichten Erleben kann :!:
Tolle Frage und spannende Antworten! :P
Was mir in den Sinn kommt und noch nicht erwähnt wurde: Michael Endes Unendliche Geschichte und Silvana de Maris letzten Elf und letzten Ork habe ich gefühlt dutzende Male gelesen, weil ich diese Geschichten so sehr mochte.
Von Patrick Rothfuss hatte ich vor x Jahren schon mal die Furcht des Weisen angelesen. Die Königsmörder-Chroniken von vorne anzugehen, steht schon seit längerem auf meiner ToDo-Liste. :D
Was Leseempfehlungen angeht: Richard Schwartzs Askir- und Götterkriege-Saga habe ich erst kürzlich durchgelesen und war vollkommen hin und weg. Fasziniert von der Magie, den Charakteren und deren Entwicklungen sowie der sagenhaften Story (sobald diese etwas in die Gänge kommt – den ersten Band finde ich teilweise noch nicht wirklich mitreissend). Nun gut, wie bei Kars Beispielen geht es auch hier mehr um den Inhalt anstelle der Sprache, aber Schwartzs Umgang mit der Spannungskurve in Actionszenen finde ich z.B. meisterhaft.
Und was die so häufig üblen Adaptionen angeht: Shadow & Bone wurde kürzlich als Netflix-Serie umgesetzt und scheint tatsächlich gut anzukommen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 9. Mai 2021, 22:15

@BBBär: Wenn du hier Michael Ende erwähnst finde ich, dass Momo nicht unerwähnt bleiben darf.
Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten und das schönste Geburtstagsgeschenk, dass mir meine Eltern zum letztes Jahr zum Geburststag machen konnten.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Saimerej » 10. Mai 2021, 06:27

Nach einem relativ zugepacktem Wochenende meld ich mich auch mal wieder :D
Michael Ende ist wirklich ein genialer Autor. Die Unendliche Geschichte hab ich auch sehr oft gelesen. Und Momo hatte ich (glaub ich als einziges Buch ever) auf CD und hab es dementsprechend of gehört. Natürlich las ich es auch einmal oder so.
Ende gibt einem einfach soo viel zum nachdenken und interpretieren.

Ach ja und @Katze von den Drachenreitern gibt es mehr als 4 Teile ??? :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich hab irgendwie nur 4 gelesen und hab als abgeschlossen gesehen??

Lg
S.
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 10. Mai 2021, 08:02

Hallo Saimerej,

Es sind tatsächlich 9 Bände erschienen.
Ich hab die Namen nochmal rausgesucht:
1. Drachenbrut
2. Drachenprinz
3. Drachenzorn
4. Drachenglanz
5. Drachenwacht
6. Drachenflamme
7. Drachengold
8. Drachenfeind
9. Drachensieg

Viel Spaß beim Lesen der letzten 5 Bände ;)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Mai 2021, 11:04

Hallo miteinander

Wird mal wieder Zeit für ein bisschen Tavernentratsch.
Nachdem vergangene Woche Galaphil und ich via Skype eine Runde Everdell+Spirecrest gespielt haben, was trotz der Tatsache, dass man dabei gegeneinander spielt, sehr gut geklappt hat, (natürlich hat dabei der eine Spieler die Handkarten des anderen gesehen, aber das hatte mMn nur sehr wenig Einfluss auf den Spielverlauf), habe ich jetzt meine Vorsätze über Bord geworfen und mir die Collector´s Edition von Spirecrest bestellt. Ursprünglich dachte ich daran, nach dem Erwerb von Pearlbrook noch eine ganze Weile damit zu warten, damit nicht gleich "zu viele" mögliche Erweiterungen auf den Tisch kommen. Aber das Prinzip von PB hat mich dann doch wirklich sehr überzeugt hat - wie Galaphil es schon mehrfach beschrieben hat. Nur mit Bellfaire werde ich wohl doch noch eine Weile warten. In den Regeln steht auch dabei, dass es nicht empfohlen wird, mehrere Erweiterungen zu kombinieren, und darum sehe ich es noch nicht als dringend nötig an, mehr zu bestellen.
Aber zwei neue Erweiterungen sind ja auch schon angekündigt. Also gibt es noch für reichlich Material für Everdell, auf das ich mich freuen kann. :mrgreen:

Und jetzt unabhängig von irgendwelchen Spielen:
Ich hoffe, ihr konntet auch das herrliche Wochenende genießen, wo man sich endlich mal einen ganzen Tag unbeschwert raus in die Sonne setzen konnte. Das hat einem richtig das Herz aufgehen lassen.
Ich euch allen eine schöne Woche
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3934
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2021, 11:47

Da meldet sich der alte Galaphil auch gleich und grüßt den großen Stein auf der Insel herzlich!

Ja, Moai war zuerst etwas skeptisch, aber ich konnte ihn überzeugen, dass wir Spirecrest dazu nehmen - und er hat dann so gut gespielt, dass er mich am Ende komplett abgezockt hat. :D

Witzigerweise haben wir unsere Punkte komplett unterschiedlich geholt: während Moai viele Punkte über Karten, Wohlstand und Events geholt hat, habe ich viele Münzen und die komplette Expedition geschafft (auf die Moai am Ende komplett verzichtete), aber sein Wohlstand hat letztendlich den großen Unterschied gemacht (nicht, dass ich meinen Eichhörnchen nicht auch etwas Wohlstand gegönnt hätte, aber wie es manchmal so kommt, hatte ich nie Wohlstandskarten ausliegen).

Ansonsten war es etwas Zufall, dass es geklappt hat, es war nichtsdestotrotz toll, dass wir es geschafft haben, und es war wirklich gut zu spielen. Ich hoffe schon auf Revanche! ;-)

Noch ein Punkt: Bellfaire kann man immer dazukaufen, auch wenn man am Anfang nur die Spieler-Boards verwendet!

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6724
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Saimerej » 10. Mai 2021, 13:23

Schlafende Katze hat geschrieben:Hallo Saimerej,

Es sind tatsächlich 9 Bände erschienen.
Ich hab die Namen nochmal rausgesucht:
1. Drachenbrut
2. Drachenprinz
3. Drachenzorn
4. Drachenglanz
5. Drachenwacht
6. Drachenflamme
7. Drachengold
8. Drachenfeind
9. Drachensieg

Viel Spaß beim Lesen der letzten 5 Bände ;)

Grüßlis
Die Katze


Phu dann muss ich ja die ersten 4 nochmal lesen :lol: :lol: :lol: Ist ja eine Zeit lang her, seit ich die gelesen hab. Ich werde mal Google fragen, wo man die Bücher günstig erwerben kann...
Danke für die Info :)
Lg
S.
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 10. Mai 2021, 13:31

Sehr gerne ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste