Dann kam die letzte Runde.
Nun wurde in Sümpfen und Berge gewütet (plus drei Wüsten, wo mittlerweile 3 oder mehr Entdecker standen.
Der Finder schob viele Invasoren und Dahan in seinen Sumpf W7, mit der Reisegunst holte er drei Präsenzen der Seuche in seine Berge B10, wobei die Seuche noch eine Stadt, 1 Dorf und 1 Entdecker mitnahm.
Mit der feurigen Vergeltung wurde in der Wüste W9 das Wüten verhindert, mit Fieber streckt sie nieder das Wüten in W4 verhindert, eine Karte vergessen und mit +8 Energie insgesamt 10 Schaden nach W10 gesetzt!
Mit all dem Schaden fehlte mir zu Beginn der Invasorenphase nicht mehr viel Furcht auf FS 3. Die EK Edelleute als Siedler kam, störte mich nicht. Jagd auf die Achtlosen bescherte mir 2 Furcht. Bevölkerungswachstum gab mir einen 4. Dahan nach W7, wo ich ja Unendliche Lebenskraft hatte!
Erste FK: Vorahnung. Nett und verhinderte in 2 Gebieten potentiell Ödnis. Blieben halt noch 6 andere Gebiete, die ich nicht verteidigen hatte können bei 3 verbliebenen Ödnismarkern.
Dann kam Flucht vor den Seuchen: wieder 2 Gebiete weniger. Glaube greift um sich: brachte mir leider nichts.
Dann begannen die Russen zu Wüten. Ich begann im Westen, dort hatte ich alles unter Kontrolle. In W7 wurden massenhaft Invasoren zerstört und Furcht erzeugt. Jetzt hatte ich FS 3 erzeugt und musste nur noch die Stadt in O9 zerstören: dank der Passage zwischen den Welten überlebten die Dahan, es kam zwar eine Ödnis nach O9, aber die Dahan schlugen zurück, zerstörten die Stadt und in dem Moment hatte ich die Siegbedingung erfüllt!
Weiter hätte ich nicht mehr spielen dürfen, denn in O5 (plus Kaskade), O7 und O10 hätte ich noch 4 Ödnis erzeugt und diese Wüten-Phase verloren!
Hier die Schlussbilder, mit den gespielten Karten:
Und die Moral: selbst wenn alles verloren scheint, verloren ist es erst, wenn eine Niederlagenbedingung erfüllt ist.