Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 16. Mai 2022, 20:53

Hallo Galaphil

Bei meinem Everdell-Spielbericht war meine Wortwahl wohl ein klein wenig irreführend. Mit "ein paar Fairgrounds" meinte ich natürlich eine Karte. (Aber sie werden ja Fairgrounds genannt. ;) 8-) ) Da sie eine Unique Construction sind, darf man sie ja nur einmal in der Stadt haben.
Und die "Ranger" kamen nacheinander ins Spiel:
Zuerst platzierte ich einen Arbeiter auf der "University" und entfernte dadurch einen "Fool" aus der Stadt. Dann wechselte der Arbeiter zu "Greycloaks Hideout", wodurch ich den Effekt der University erneut spielen durfte. Dieses Mal traf es eine "Resin Refinery". Anschließend spielte ich den 1. "Ranger" und der Arbeiter kehrte auf die University zurück. Dadurch wurde ein "Bard" entfernt. Nun wiederholte es sich, der Arbeiter machte es sich erneut beim Hideout gemütlich und der Ranger kam wieder raus aus der Stadt.
Nach zwei anderen Aktionen spielte ich den 2. Ranger, der Arbeiter auf dem Hideout marschierte zurück zur University (jetzt weiß ich schon nicht mehr, was ich dort entfernte) und zu guter Letzt lief der Arbeiter ein drittes Mal zum Hideout, wodurch auch der 2. Ranger wieder weichen musste.
Ich hoffe nur, dass ich da regeltechnisch keinen Fehler gemacht habe, denn etwas seltsam erschien diese ganze Aktion dann doch ein wenig.

Zu Bellfaire: Wir spielen da immer mit allem: Also mit dem Marktplatz, dem Flower Festival, den Garland Points und natürlich mit den SF der Tiere. Wobei ich hinzufügen muss, dass wir trotz der SF noch den 6. Arbeiter hinzunehmen.
Ohne den 6. wäre es sicherlich weniger Siegpunkte geworden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 16. Mai 2022, 21:04

Oh, eine Abstimmung!

Dann gehe ich doch mal gegen die bisherige Mehrheitsmeinung und stimme für Thogger! :D
Kjall habe ich bislang zweimal bekämpft, und beide Mal ziemlich problemlos besiegt. Ja, er baut einen ziemlichen Druck auf, sobald er ins Spiel kommt muss man die Legende schnell abschließen - mit anderen Worten, kaum ist er da, schon ist er wieder weg. ;)
Stärketechnisch war er bei mir übrigens auch keinerlei Problem!
Gegen Thogger dagegen habe ich nur einmal gespielt und direkt verloren! (Allerdings konnte ich die letzten halbe Stunde nicht dabei sein, sonst hätten wir das bestimmt noch gewonnen... Dumdideldei... :roll: 8-) ) Da muss man viel langsamer vorgehen - genug wegkloppen, dass man dann noch mehrere Tage hinter ihm herrennen kann, was schwerer ist, als direkt das Spiel zu beenden. Die Legende ist natürlich sehr variabel, aber nach diesen wenigen Erfahrungen halte ich Thogger für anspruchsvoller, obwohl er vielleicht weniger Stärke hat. Und weil ich es anspruchsvoller mag, empfehle ich Thogger.

Persönlich finde ich Thogger übrigens auch sympathischer als den griesgrämigen, traditionsversessenen Kjall. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Mai 2022, 22:36

Oh ja, sorry, du warst natürlich auch bis kurz vor Schluss dabei! :oops: Und zu Beginn auch noch die Schlafende Katze? Ah, das war schon ein Abenteuer. Ich habe soeben im Skypechat sogar noch eine zusammenfassende Nachricht zum Ende finden können (SPOILER):

Butterbrotbär hat geschrieben:Forn konnte erfolgreich durch die von Eara und dem Tollen Troll offen gehaltenen Zwergentüren tunneln, die gewünschten Roteisensteine zusammenkratzen und nach einem erschöpfenden Marathon zu Brandurs Lager abliefern gehen. Dort verblieb er dann auch für den Rest der Legende.

Thorn vergiftete indes die Grogfässer der Trolle und verhinderte so eine Kreaturenkollision im Lager an der Zwergeneiche. In der Zwischenzeit war Thogger allerdings bereits ins Graue Gebirge vorgedrungen und hinterließ alle paar Stunden nervige Geröllbrocken hinter sich. Der Tolle Troll, Thorn und Eara jagten ihm nach und beseitigten alles Geröll auf ihrem weiten Wege, doch danach hatte die Uhr bereits fünf vor Mitternacht geschlagen (metaphorisch, nicht buchstäblich).

Nur noch ein einziger Zeitstein durfte die sechste Stunde überqueren, ehe Thogger für immer in der Knochengrube verschwinden würde (man frage nicht, warum er dort nach Sternkraut suchte, und warum dies ein böses Ende für die Legende bedeuten würde). Und so stellte sich Thorn alleine helden- und todesmutig dem finsteren Schamanen der Taren und konnte ihm tatsächlich einen Kratzer zufügen (1 WP abgezogen!), ehe er in seinen Überstunden in blau und blau gehauen wurde.

Auch ohne Sphäre drehten wir die Zeit zurück und sinnierten über die Frage, was wohl geschehen wäre, wenn wir uns nicht an die "schwerer spielen"-Karte gehalten hätten und das Thogger-Plättchen über die siebte statt sechste Stunde gelegt hätten. Dann hätten nämlich alle Helden außer Forn eine weitere Stunde vor dem Untergang gehabt und gemeinsam gegen Thogger vorgehen können. Dies simulierten wir hoffnungsfroh und schlugen Thogger vernichtend mit 49:22!

"Schwerer spielen" macht einen enormen Unterschied, wenn jede einzelne Stunde zählt.


LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Mai 2022, 03:28

Ja, an diese Legende erinnere ich mich auch noch. Natürlich nicht so detailliert wie unser Butterbrotarchivar, aber ich kann mich an eine Katze erinnern, die sehr schnell wieder weg war und an einen Tollen Troll, der am Ende kein Internet mehr hatte und deshalb seine weisen Ratschläge nicht mit uns teilen konnte.
Und es war eher Stunden nach Mitternacht anstelle 5 Minuten davor...

Insofern plädiere ich auch für Thogger, weil der Zeitdruck enorm ist, vor allem in der Schwerer-Spielen-Variante.

#Moai: ja, so klingt das nach einer mega-starken Zugfolge.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 17. Mai 2022, 04:29

@Troll: Alle sind gegen mich :( :roll: :mrgreen:
@Tavernengemeinschaft: Eine kleine ethische frage an alle:
Max verlost hier https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=7569&p=95239#p95239 wie ihr wisst einige Promos. Ich habe bereits alle, außer Varatans Leuchtturm. Die englische Version habe ich aber. Ich frage mich aber, ob ich das als zwei verschiedene Sammlerstücke oder als eine Minierweiterung in zwei Sprachen betrachten soll. Haltet ihr es für vertretbar mitzumachen?
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 17. Mai 2022, 08:01

Hallo Bewahrer Melkart,

im Grunde musst du das wissen. Wenn du denkst, dass du sie gerne in beiden Sprachen haben willst, dann ist das in meinen Augen in Ordnung.
Ich persönlich habe aber meinen vor ein paar Wochen gewonnenen deutschen Leuchtturm weitergegeben, denn sollte ich mal mit ihm spielen wollen, ist mir der signierte englische deutlich lieber ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 18. Mai 2022, 06:23

Es ist soweit, der Tag der Entscheidung steht an. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir folgendes Ergebnis:
Kjall 2 : Thogger 3

Wenn ich mich nicht vertue (ich habs schließlich noch nie gespielt), muss ich jetzt zur Mine, um danach zum Baum der Lieder geschickt zu werden. Wir werden sehen, vielleicht vertue ich mich auch und muss dann gegen Kjall kämpfen ;)

Aktuell hab ich auf dem Plan eine ganz blöde Situation: Ijisdur hat im Nebel nach der Hexe gesucht und dabei beide Gors gefunden: direkt vor Brandurs Lager! Ein einzelner Gor wäre kein Problem, aber zwei würden Brandurs Lager überrennen...

Aber: Den Burg-Weg halte ich bisher für am einfachsten (auch wenn die anderen Wege schon ein bisschen her sind). Das Boot gibt eine enorme Flexibilität und jetzt ist auch gerade Hallgard zur Hilfe bereit, der ja insgesamt 8 SP bringt...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 19. Mai 2022, 09:14

Naja, Thogger war jetzt nicht soo hart...

Er platzierte insgesamt 3 Geröllplättchen, marschierte dann zwei Felder und wurde dann mit 37:14 besiegt...
Ijisdur zeigte Mal wieder seine unglaubliche Stärke und bohrte ein Loch ins graue Gebirge, wodurch die Geröllplättchen souverän umgangen werden konnten... Wobei ich eh nicht gewusst habe, wie man die Geröllplättchen aufdecken kann...

Jetzt geht an den Marsch der Trolle...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2022, 10:02

Hm, ich frage mich, haben wir so schlecht gespielt oder einen Fehler gemacht, dass es bei uns so eng geworden ist? Wir hatten nämlich massive Zeitprobleme, dass uns Thogger in die Knochengrube entkommt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 19. Mai 2022, 10:14

Tatsächlich wäre das Spiel ohne Ijisdur sehr hart geworden, dann hätten wir uns tatsächlich den Weg freikämpfen müssen und hätten viel länger gebraucht. Doch dank Ijisdur musste ich kein einziges Geröllplättchen entfernen...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste