Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 29. Oktober 2022, 21:21

Trollerei hat geschrieben:Ach ja, dann habe ich wohl doch nicht ganz offiziell gewonnen. Schade.
Doch, natürlich. Die deutsche Version ist offiziell, genau so, wie die englische.
Moai hat geschrieben:Ansonsten könnten wir uns ja schon mal Gedanken machen, was genau wir spielen und welche Geister wir nehmen wollen.

Puh, das ist schwierig. Kommt halt drauf an. Am liebsten spiele ich ja aggressive Geister. Aber auch die langsamen sind ganz schön.
Vielleicht wollen wir ja erst mal einen Gegner aussuchen?
Ich schlage Russland auf Stufe 3 oder 4 ohne Szenario vor.

Trollerei hat geschrieben:In den Ferien will ich endlich mal den Finder unsichtbarer Pfade testen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie man ihn (auch Solo) effektiv spielen kann. Da werde ich wohl etwas rumprobieren müssen. Phoenixpower, hast du bestimmte Strategien?
Ich muss zugeben, ich hab mir vor meinem ersten Spiel ein paar Strategien im Internet durchgelesen. Aber am Ende hab ich ihn dann doch nach eigenen Entscheidungen gesteuert.
Und ne Strategie hab ich bei den zwei Spielen noch nicht entwickelt, dafür ist er zu komplex...

Trollerei hat geschrieben:Werdet ihr euch Horizons und/oder Nature Incarnate holen?

Nature Internate würde ich mir auch holen, aber da warte ich erst mal noch ein Weilchen, vielleicht kommt das ja auch auf Deutsch raus...
Horizons bin ich am überlegen. Einerseits ist 90% des Schachtelinhalts wirklich unnötig, andererseits würden mich die neuen Geister schon reizen, auch wenn sie nicht so komplex sind (und etwas stark erscheinen)...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Oktober 2022, 21:51

Ich bin bei NI noch am überlegen, ob ich auf die deutsche Version warte. Die Sprache ist mir zwar prinzipiell egal (meinetwegen auch Spanisch ;) ), aber ich habe halt den Rest auf Deutsch und hätte es gern einheitlich. Gibt es bezüglich der Übersetzung schon Infos von Pegasus?
Und zu Horizons: Wirklich? Kaufst du dir die Erweiterung einfach nur wegen der (nicht komplexen) Geister? Das wäre mir zu teuer :shock:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2022, 03:22

Hallo

Also die Kinderversion werde ich definitiv nicht kaufen, dazu fehlt mir Lust und Platz. Und um mit meinen Kindern SI zu spielen, da warte ich lieber noch, bis sie groß genug sind.

Die nächste große Erweiterung werde ich mir dann anschauen, wenn es sie auf Deutsch gibt, weil ich hatte einmal ein Spiel, wo ich das Grundspiel auf Deutsch und die Erweiterungen auf Englisch hatte und das war zugegeben abschreckend.
Und ich sage jetzt so, ich hab genug Mega-Top-Spiele zuhause, die ich spielen kann und will, so dass mir auch ohne die Inkarnation der Natur nicht langweilig wird.

Sollten wir das Tavernenspiel zu SI machen, hätte ich eigentlich gerne einen der beiden hochkomplexen Geister ausprobiert, die es in der Zerklüfteten Erde gibt, das sich erst selbst findende
Sternenlicht oder die den Himmel teilenden Tagessplitter - aber ich fürchte, gegen Russland auf Stufe 3 oder 4 wären beide zu langsam.
An sich spiele ich sonst auch gerne den Gestaltwandler, der Ärger sucht, den Nebel, der für leisen Tod sorgt, oder aber, gegen Russland recht effektiv, den Geist, der die Entdecker in die Tiefen der Wälder lockt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 30. Oktober 2022, 07:31

Ich würde gern das WWG spielen. Das könnte dann ja auch einen langsameren Geist beschleunigen, und eigentlich fände ich es interessant, auch mal das Sternenlicht/die Tagessplitter in Aktion zu sehen. Galaphil ;)...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2022, 08:07

Ja, wenn wir nur ohne Promo-Geister spielen, dann würde Russland (oder die Habsburger) auf Stufe 1 oder maximal 2 ja auch reichen und dann würde ich auch die Tagessplitter oder das Sternenlicht spielen.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2022, 09:35

Kurze Zwischenfrage: das WWG hat doch eine Fähigkeit, mit der ein anderer Geist eine Präsenz platzieren darf, oder?
Also, wenn ich die das eine oder andere Mal bekommen darf, würde ich sehr gerne das Sternenlicht spielen. Weil ich mich erinnere, dassdas frustrierendste am Sternenlicht war, dass man das ganze Spiel über zumeist dem Freischalten von wachstumsoptionen oder Elementen hinterher läuft. Und so könnte das Sternenlicht mal rechtzeitig seine Leisten offen haben. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. Oktober 2022, 09:54

Klar, Stufe 1 oder 2 wäre für mich auch voll in Ordnung :) Aber auch gegen die Habsburger hab ich nichts. Russland war nur mein erster Vorschlag.

Welchen Geist will ich denn jetzt spielen?
Ein Geist, den ich schon echt lange nicht mehr gespielt habe, ist der Bote der Albträume. Auch wenn Russland auf Level 1 seine Fähigkeit ein bisschen unterstützt (der jeweils erste zerstörte Entdecker gibt 1 Furcht), brauchen wir im Spiel zu viert einfach zu viel Furcht, um mit ihm gewinnen zu können. Daher leider nein.
Hm...
Der Zufall hätte mir jetzt den Vulkan die Tagessplitter und die Verlockung der tiefsten Wälder zur Auswahl gestellt.
Die Tagessplitter sind mir dafür, dass ich das Spiel nicht an einem Stück durchspiele, zu komplex.
Den Vulkan mag ich schon echt gerne...
Aber die Verlockung hab ich schon länger nicht mehr gespielt :roll:
Ne, der Vulkan wird's, der gefällt mir besser :)

Dann hätten wir jetzt schon:
Wild wucherndes Grün (Trollerei)
Sternenlicht sucht Gestalt (Galaphil)
Hoch aufragender Vulkan (Phoenixpower)

Moai, welchen Geist wirst du wählen?

Ah, und: Moai/Trollerei: Habt ihr die zerklüftete Erde mittlerweile eigentlich? Oder wären Russland und die Habsburger Neuland für euch?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2022, 10:18

Sternenlicht sucht Gestalt.

Den Vulkan finde ich sehr gut, auch wenn er zwischendurch immer mal schwächelt.

Ich plädiere für die thematischen Karten, was sagt ihr?
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 30. Oktober 2022, 11:08

Angenommen.
Auch wenn das mit dem Vulkan ein bisschen schwieriger ist, als mit anderen Geistern...

Wollen wir uns die Spielpläne selber aussuchen oder soll ich sie dann zufällig zulosen?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Oktober 2022, 12:27

Oh, das finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Der Vulkan hat dann ein großes, zusammen hängendes Gebirge, das er auch gut über vier Spielpläne verteidigen kann, und meistens gibt es dann noch ein zweites, kleines Gebirge, wohin er sich nach ein paar Runden ausbreiten und das er gut erreichen kann. Bei den symbolischen Spielplänen dagegen sind alle Berge zerfleddert und es ist viel schwerer für den Vulkan, sich aufzutürmen, auszubreiten und zu verteidigen.

Zumindest habe ich das als gute Taktik so herausgefunden.
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste