Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 24. Oktober 2022, 15:43

Dann müssen wir wohl dem Ersteller des Threads gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Galaphil! :D
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. Oktober 2022, 07:50

1.000.000 ist ne ganz schön große Zahl :o
Herzlichen Glückwunsch an uns alle, der Stammtisch war eine echt gute Idee :)



Trollerei hat geschrieben:[Ich] spielte stattdessen auf die höchste Stufe von "Schlange erhebt sich im Zorn". Diese auszulösen gelang ihr dann auch in der vorletzten Runde, wodurch ich den Spielplan auf Furchtstufe 3 komplett von Invasoren leeren konnte.

Hierbei ist mir was bei der Übersetzung aufgefallen:
Das deutsche Tableau der Schlange hat geschrieben:In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X = Anzahl deiner Präsenzen im Einflussgebiet und allen angrenzenden Gebieten.

Das englische Tableau der Schlange hat geschrieben:In every land in the game: X damage, where X is the number of presences you have in and adjacent to that land.

Mir persönlich gefällt die englische Variante irgendwie besser, da hier für jedes Gebiet im Spiel der Schaden extra berechnet wird und man deshalb keinen garantierten Sieg hat.
In der deutschen Version reicht es, ein Gebiet mit vielen Präsenzen zu wählen und der Plan ist frei.
Besonders im Spiel mit mehreren Geistern macht das durchaus einen Unterschied.
Die Schlange wurde dadurch halt ein bisschen gebufft und die Spiele, in denen man die Fähigkeit einsetzen kann, halten sich ja in Grenzen, daher finde ich das jetzt nicht wirklich schlimm. Ich spiele, wenn ich sie denn einsetzen kann (ein Mal :roll: ), trotzdem mit der deutschen Version. Ist spektakulärer ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2022, 14:53

Tja, ich sagte ja schon, dass ich die Promos etwas zu stark finde... ;)

Was anderes: Skymines ist heute gekommen, und der 7. Kontinent!
Beides aber noch verpackt, da ich jetzt gleich wieder weg muss, um die Prinzessin zu ihren Pferden zu bringen. :roll:

Und noch eine schöne Nachricht: Starling Games hat mir geschrieben, dass mein Päckchen mit meiner Everdell Bestellung heute verschickt wurde! Und zwar schon von Deutschland weg und nicht irgendwo in China oder den USA!
Ich hoffe nur, DHL gibt das dann an die österreichische Post weiter, weil bei uns funktioniert die DHL-eigene Zustellung überhaupt nicht.

In freudiger Erwartung kommender Spielgenüsse,
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2022, 15:37

Moin zusammen

Also ich muss sagen: nach Phoenixpowers und Trollereis letzten Spielberichten habe ich richtig Lust auf ein SI-Tavernenspiel. Das wird mal ganz was anderes... :D

#Galapil: Dann hoffen wir mal, dass die Lieferung recht bald bei dir eintrifft. Und ich gespannt auf deine Meinung zu den Erweiterungen (obwohl ich bislang wie schon geschrieben nur Mistwood kenne.

Wo wir gerade davon sprechen:
Am Sonntag kam Everdell ein weiteres Mal auf den Spieltisch. 2 Partien, bei denen wir anders als beim letzten Spiel Nightweave wieder in ihre Schranken verweisen konnten. Sprich wir erzielten mehr Siegpunkte als sie - zumindest bei der ersten Partie. Aber dafür lief es bei mir alles andere als rosig. Beim ersten Spiel schafften es meine Füchse nicht, im Winter auch nur eine Karte in ihrer Stadt ausliegen zu haben. Die Startkarten (wenn man mit Nightweave spielt, haben alle Spieler nur 5 Handkarten und Nightweave beginnt das Spiel immer) waren zwar für sich gesehen sehr gut, nützten mir am Anfang aber überhaupt nichts. Im Frühling hatte ich dann noch ein "Castle", einen "Palace" und einen "Ever Tree" auf der Hand. Also eigentlich Karten, die man ungern weggeben möchte, aber gerade in der Anfangszeit überhaupt nichts nützen. Und so zog sich das Spiel weiter, bei den Füchsen passte einfach gar nichts und so konnten die Kröten mit hoher Punktzahl gegen mich triumphieren.
Bei der zweiten Partie nahmen wir zum ersten Mal die Erweiterung Spirecrest dazu. Und da wir mittlerweile von den neuen Legendary Cards jeder von uns alle einmal auf der Hand hatte, mischten wir sie mit den alten und zogen diesmal aus den jeweiligen 10er-Stapeln je 1 heraus.
Aber abgesehen davon war diese Partie auch nicht viel besser für mich. Während Nightweave und die Eichhörnchen sich um Platz 1 stritten (am Ende lagen sie nur 6 Punkte auseinander), landeten meine Eidechsen mit fast 20 Punkten Unterschied auf dem letzten Platz. Also kein "guter" Spieleabend für mich.
Dafür hat sich gezeigt, dass die beiden Erweiterungen gut miteinander kombinierbar sind. Und Nightweave kann mit Spirecrest doch punktemäßig zu einer echten Gegenspielerin werden. Und dabei haben wir noch nicht mal das höchste Level gespielt. Zur Zeit sind wir noch auf Level 3 (die Schwierigkeits-Level reichen von 0 bis 4). Und gemäß den Regeln lassen wir ab jetzt auch wieder den Arbeiter im Frühling weg, wenn wir die SF der Tiere einsetzen.

Sehr bald werden wir sicherlich auch noch Bellfaire mit hinzunehmen, dass diese Erweiterung ja nicht allzu umfangreich. Und vielleicht wird es dann irgendwann dann doch mal ein Spiel mit allen Erweiterungen geben.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. Oktober 2022, 17:36

Moai hat geschrieben:Also ich muss sagen: nach Phoenixpowers und Trollereis letzten Spielberichten habe ich richtig Lust auf ein SI-Tavernenspiel. Das wird mal ganz was anderes...

Wie gesagt, ich wär dabei. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir beim letzten darüber-sprechen verblieben sind. Wollten wir erst noch die Andor-Tavernenspiele fertig spielen? Wär denk ich zeitlich ganz schlau...

Wie gesagt könnte ich SL machen, ich hätte auch jetzt noch Platz neben den drei Spielplänen ;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2022, 17:59

Hallo Phoenixpower

Also ich wäre dafür, zumindest die beiden Tavrnenspiele "Verschwundene Krone" und "Zorn der Elemente" (oder wenigstens eins davon) vorher noch zu beenden, da beide -vor allem die "Krone" ja doch sehr umfangreich sind und nMn nicht so gut "nebenbei" laufen.

Ansonsten könnten wir uns ja schon mal Gedanken machen, was genau wir spielen und welche Geister wir nehmen wollen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 25. Oktober 2022, 20:01

Moai hat geschrieben:Hallo Phoenixpower

Also ich wäre dafür, zumindest die beiden Tavrnenspiele "Verschwundene Krone" und "Zorn der Elemente" (oder wenigstens eins davon) vorher noch zu beenden, da beide -vor allem die "Krone" ja doch sehr umfangreich sind und nMn nicht so gut "nebenbei" laufen.

Ansonsten könnten wir uns ja schon mal Gedanken machen, was genau wir spielen und welche Geister wir nehmen wollen.

LG Moai

Ich habe auch voll Lust auf das SI-TavSp, aber wie gesagt, erst sollten die Andortavsps fertiggespielt werden. Ach ja, dann habe ich wohl doch nicht ganz offiziell gewonnen. Schade. Heute habe ich auch noch mal SI gespielt, diesmal mit den Reisszähnen und dem Wildfeuer gegen Frankreich 3. Die Insel verödete sehr schnell, und obwohl zwischendurch ein Spielplan komplett verödet war, konnten die 2 Geister dank 2x glücklichem "Bestien greifen an" (Mit den Reisszähnen gerade gegen Frankreichs Entdecker extrem stark) recht problemlos gewinnen. Frankreichs Dörferlimit war auch kein Problem, weil die beiden Geister ziemlich viele Entdecker/Dörfer zerstören konnten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2022, 09:26

So und Hallo liebe Stammgäste!

Langsam lässt der Infekt nach und das Husten und Schnupfen wird weniger. Leider hat sich der kleine Andor-Prinz bei mir wieder angesteckt, so dass der Kreislauf von neuem beginnen kann.

Was gibt's neues?
Als allererstes möchte ich Moai danken, dass er jetzt nach seinem eigenen Plan den Tag fertig aktualisiert hat! Ich werde mich die nächste Nacht, in der ich munter bin, daran machen und mir das Bild zu Gemüte führen.

Dann habe ich von einer guten Freundin aus Essen das Upgrade-Pack für Die Tiere vom Ahorntal bekommen, mit Holzteilen statt Pappe. Und zusätzlich die beiden Minis Berufe und Große Träume. Wurde gleich ausprobiert, mein erster Eindruck: die Holzteile sind toll, aber wohl zuwenig für mehr als 3 Spieler, die Minis cool, machen aber überraschend das Spiel nicht einfacher, obwohl es was dazu gibt.

Dann kam Skymines und 7th Continent bei mir an: Skymines ist noch nicht mal ausgepöppelt, den 7. Kontinent hab ich zumindest schon geschafft, die Karten auszupacken und zu sortieren. Die Regeln klangen etwas verwirrend, aber ein Video von Alex und Piet von Hunter&Friends war/ist da äußerst hilfreich. Vom selber Spielen bin ich da noch weit entfernt, wobei ich eventuell mal mit dem Erforschen des Kontinents ohne Fluch anfange, ABER jetzt kommt auch heute (angekündigt) meine große Everdell-Bestellung! Und die wird sicher Vorrang bekommen! Ein bisschen überrascht bin ich vom Gewicht, das gute Ding soll 11,2 kg wiegen, da bin ich auch schon mal gespannt, was da noch zusätzlich alles drin ist! :-)

Und damit verabschiede ich mich wieder für heute aus der Taverne, bis zum nächsten Mal!
Euer Galaphil

PS: ja, SI wäre ich dabei!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2022, 14:13

Erste Bilder meines Päckchens:

20221028_154826.jpg

Die beiden Erweiterungen, der Wooden Tree, die Sleeves, das Buch mit Bildern und Geschichten, die 7 Artworks.

Die große, alte Lagerbox:
20221028_154835.jpg


Und ihr Inhalt:
20221028_154851.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 29. Oktober 2022, 10:29

In den Ferien will ich endlich mal den Finder unsichtbarer Pfade testen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie man ihn (auch Solo) effektiv spielen kann. Da werde ich wohl etwas rumprobieren müssen. Phoenixpower, hast du bestimmte Strategien?
Apropos SI: Werdet ihr euch Horizons und/oder Nature Incarnate holen?
Horizons ist mir zu blöd, aber NI klingt wirklich interessant, besonders die Incarnafähigkeit der neuen Geister. Das kaufe ich mir wahrscheinlich schon.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste