Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. Juli 2021, 06:32

Na, dann wäre ja auch dieses Rätsel der Woche unseres Echos geklärt. :D

Gestern hatte ich nach dem Zu-Bett-brimgen der Andor-Prinzessin noch ein bisschen Zeit, und nachdem ich diese Woche arbeits- und wetterbedingt abends immer komplett k.o. und übermüdet war, wollte ich gestern das erste Mal Spirit Island mit der Ast und Tatze Erweiterung, einem Szenario und einer Nation, und mit 2 Geister (auf 2 Spielplänen) spielen.

Ich wählte 2 relativ einfache Geister (den Fluss und das wuchernde Grün), als Szenario 'Beschützt das Heiligtum' und als Gegner England auf Stufe 1.

Völlig überraschend aufgrund eines Krieges einer anderen Nation war das Spiel nach ~20 Minuten gewonnen, da diese die beiden Städte zerstörten und ich die Entdecker und Dörfer aufräumen konnte, bevor die Engländer neu bauen/entdecken konnten.

Also dachte ich, probiere ich gleich noch eine Partie, passenderweise die 2. Welle als Szenario. Man übernimmt teilweise die Situation vom ersten Spiel, nur die Invasoren kommen noch wütender wieder zurück, haben mehr Dörfer, mehr Städte, mehr Entdecker und es lag eben doppelt so viel Ödnis schon aus. Und ja, man muss zusätzlich eine Stufe höher beginnen, also England in Stufe 2.

Dieses Spiel begann nicht so toll, es war ziemlich zäh, die Regeln waren teilweise nicht so eindeutig bzgl der Spezialfähigkeit der Engländer bei der Eskalationsstufe, und ob ich immer alles richtig gemacht habe... nun ja, zumindest einen Fehler hab ich nachträglich gefunden, als ich bei einem Ereignis die Anweisung falsch, nämlich sofort statt zum angegebenen Zeitpunkt, ausgeführt habe. Das hat mich zwar meine blühende Insel gekostet, aber am Ende war es auch nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.

Was ich sagen wollte: dieser Kampf wogte heftig hin und her und ging über 10 Runden, was am Ende 4 Stunden dauerte und mir eine sehr kurze Nacht bescherte.
Am Ende schaffte ich es aber, rechtzeitig die Furchtstufe 3 zu erreichen, solange die Engländer kurzfristig keine Stadt, sondern nur Dörfer am Spielplan hatten, und damit um knapp vor 2 Uhr morgens das Spiel zu gewinnen. :D

Es war schon 8-) , aber die Spielzeit ist schon extrem heftig für 2 geführte Geister in einem eigentlich noch gar nicht so hohen Schwierigkeitsgrad.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Juli 2021, 16:39

So, und nun eine weitere Zusammenfassung inklusive Fazit.

Ich habe heute mit dem Hüter der Verbotenen Wildnis, dann mit den Reißzähnen im Dickicht und zum Schluss mit beiden auf 2 Inseln gespielt, also mal durch die 'Ast und Tatze'-Erweiterung.

Ich habe mit den thematischen Spielplänen gespielt, die schon deutlich interessanter und schöner sind, wenngleich es stimmt, dass man das Spiel schon öfters gespielt haben sollte bevor man von den stilisierten zu den thematischen Plänen wechselt.

Zuerst wollte ich noch mit einer Nation (Königreich Schweden) spielen, aber das war dann doch zu komplex. Schritt für Schritt die Komplexität erhöhen ist bei diesem Spiel eindeutig empfehlenswert.

Jedenfalls mein Fazit: das Spiel kann ein ganz schöner Hirnverzwirbler sein und die Downtime wird dann schnell extrem hoch.
Im Basisspiel mit den Startgeistern noch recht einfach wird es schnell anspruchsvoller und man sollte es nicht unterschätzen, wenn man mehr und mehr Elemente dazu nimmt.

Die thematischen Spielpläne sind wirklich toll, die will man nicht mehr missen, wenn man einmal damit angefangen hat.
Ebenso die Ereigniskarten, die mit der kleinen Erweiterung dazukommen, und ob ich die Furcht- und Fähigkeitenkarten je wieder auseinander trenne oder einfach immer mit den Tieren, der Wildnis, den Seuchen und dem Streit spielen werde - ich denke, ich bleibe bei der zusammen gemischten Version und trenne nicht mehr.

Zum Spiel: ein absolutes Topspiel wird es zwar nicht, aber viele spannenden Spielestunden sind wohl garantiert.
Und irgendwann kommt dann wohl auch die zweite Erweiterung, 'Zerklüftete Erde' , auf den Tisch und wird wohl für weitere viele, viele Stunden Spielen sorgen.

Lieben Gruß, euer vergeistigter Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Juli 2021, 11:56

Guckt mal, auf dem Zuckerberg gibt es bis am 22. August einen Andor-Foto-Wettbewerb. :P Verlost werden 5 Andor-Pakete bestehend aus Jarid, Junior-Fennah, Licht der fünften Stunde und Zwei junge Bewahrer:
https://www.facebook.com/legendenvonand ... 25/?type=3
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. Juli 2021, 15:44

Hallo zusammen

Ohne irgendwie böse klingen zu wollen... Momentan hat man echt das Gefühl, als wären hier wesentlich mehr Spammer als Forumsmitglieder aktiv. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die Spam-Meldungen zZ wirklich extrem zahlreich sind.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 20. Juli 2021, 15:59

Moai hat geschrieben:Hallo zusammen

Ohne irgendwie böse klingen zu wollen... Momentan hat man echt das Gefühl, als wären hier wesentlich mehr Spammer als Forumsmitglieder aktiv. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die Spam-Meldungen zZ wirklich extrem zahlreich sind.

LG Moai

Ja, stimmt. Wahrscheinlich sind auch einige im Urlaub.
Es gibt aber noch das Rätsel der Woche! :)


Ich hatte gehofft, es wäre dieses Mal anders, aber in der Tagesschau wurde leider wieder nichts zum Spiel des Jahres gesagt. :roll:
Es gab aber trotzdem eine Nachricht zu Pegasus! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2021, 16:48

Na ja, Robin Hood ist es leider nicht geworden. Schade, aber anhand der Nominierungen und der Wahl des Kinderspiels war das fast schon zu erwarten gewesen.

Meine Gewinner (wir können ja hier auch einen Parallelbewerb Spiel des Jahres machen):

Kinderspiel des Jahres: Fabelwelten

Spiel des Jahres: Robin Hood

Kennerspiel des Jahres: Everdell

Und, wer macht mit?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2021, 16:50

Towa hat geschrieben:Es gab aber trotzdem eine Nachricht zu Pegasus! ;)


Stimmt. Das hat mich anfangs auch verwundert, was da der geflügelte Spieleverlag wieder angestellt hat! ;)






Edit: Hihi, ich hab genau 2000 Beiträge mehr als Towa!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 20. Juli 2021, 17:32

Kinderspiel des Jahres: Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus ;)

Spiel des Jahres: Robin Hood

Kennerspiel des Jahres: Fantastische Reiche


Eigentlich hätte ich Fantastische Reiche ins Spiel des Jahres gepackt, aber ich verstehe, warum es als Kennerspiel nominiert wurde.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 20. Juli 2021, 18:41

Ich sollte dazusagen, dass ich bei RH erst 2 Abenteuer gespielt habe. Bei MicroMacro habe ich schon einige Fälle gespielt und es macht wirklich Spaß. Ich denke aber, dass Robin Hood, auch durch den leichten Einstieg, viele Familien zum spielen bringen kann, die danach vielleicht nach neuen Herausforderungen suchen (und dann vielleicht auf Andor stoßen - Immerhin sind es der gleiche Autor und Verlag) und weitere tolle Brettspiele entdecken.
Bei MicroMacro frage ich mich nur, ob sich die Leute danach wirklich andere Brettspiele kaufen - und nicht viel mehr Wimmelbücher, in denen man etwas suchen muss.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2021, 21:30

Towa hat geschrieben:Bei MicroMacro frage ich mich nur, ob sich die Leute danach wirklich andere Brettspiele kaufen - und nicht viel mehr Wimmelbücher, in denen man etwas suchen muss.


Der weltberühmte Schönbrunner Zoo hat vor 3 Jahren auch schon ein Wimmelbuch veröffentlicht, in dem über 5 große Wimmelbilder auch verschiedene Sachen gesucht werden müssen: u.a. Tom Turbo, die Direktorin des Zoos (mittlerweile ja ein Direktor), zwei Tierpfleger und ein Maler und ein Journalisten, sowie ein Besucherpaar.
Wesentlich Familienfreundlicher, und konnte unsere Tochter auch problemlos bespielen, schaut sie auch noch immer gerne, ob und was sie findet und was sie alles kennt.
Auch wenn damals noch nicht alle heutigen Attraktionen wie die kleine Eisbärin Finja oder das Koalababy oder das Elefantenkind Kibali, die vor kurzem leider viel zu früh verstorben ist, abgebildet waren. Dafür aber noch Schurli, die uralte Galapagos-Schildkröte, und die beiden Pandajungen waren da auch noch in Wien und abgebildet.

Eigentlich hätte man das auch schon als Spiel des Jahres küren können!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste