Na, dann wäre ja auch dieses Rätsel der Woche unseres Echos geklärt.
Gestern hatte ich nach dem Zu-Bett-brimgen der Andor-Prinzessin noch ein bisschen Zeit, und nachdem ich diese Woche arbeits- und wetterbedingt abends immer komplett k.o. und übermüdet war, wollte ich gestern das erste Mal Spirit Island mit der Ast und Tatze Erweiterung, einem Szenario und einer Nation, und mit 2 Geister (auf 2 Spielplänen) spielen.
Ich wählte 2 relativ einfache Geister (den Fluss und das wuchernde Grün), als Szenario 'Beschützt das Heiligtum' und als Gegner England auf Stufe 1.
Völlig überraschend aufgrund eines Krieges einer anderen Nation war das Spiel nach ~20 Minuten gewonnen, da diese die beiden Städte zerstörten und ich die Entdecker und Dörfer aufräumen konnte, bevor die Engländer neu bauen/entdecken konnten.
Also dachte ich, probiere ich gleich noch eine Partie, passenderweise die 2. Welle als Szenario. Man übernimmt teilweise die Situation vom ersten Spiel, nur die Invasoren kommen noch wütender wieder zurück, haben mehr Dörfer, mehr Städte, mehr Entdecker und es lag eben doppelt so viel Ödnis schon aus. Und ja, man muss zusätzlich eine Stufe höher beginnen, also England in Stufe 2.
Dieses Spiel begann nicht so toll, es war ziemlich zäh, die Regeln waren teilweise nicht so eindeutig bzgl der Spezialfähigkeit der Engländer bei der Eskalationsstufe, und ob ich immer alles richtig gemacht habe... nun ja, zumindest einen Fehler hab ich nachträglich gefunden, als ich bei einem Ereignis die Anweisung falsch, nämlich sofort statt zum angegebenen Zeitpunkt, ausgeführt habe. Das hat mich zwar meine blühende Insel gekostet, aber am Ende war es auch nicht so schlimm wie zuerst befürchtet.
Was ich sagen wollte: dieser Kampf wogte heftig hin und her und ging über 10 Runden, was am Ende 4 Stunden dauerte und mir eine sehr kurze Nacht bescherte.
Am Ende schaffte ich es aber, rechtzeitig die Furchtstufe 3 zu erreichen, solange die Engländer kurzfristig keine Stadt, sondern nur Dörfer am Spielplan hatten, und damit um knapp vor 2 Uhr morgens das Spiel zu gewinnen.
Es war schon , aber die Spielzeit ist schon extrem heftig für 2 geführte Geister in einem eigentlich noch gar nicht so hohen Schwierigkeitsgrad.
LG Galaphil