10. Mai 2021: Galaphil hat geschrieben:Frage; Habt ihr schon mal gegen Automächtig oder gar Ultoma gespielt und wenn ja, wie ist es euch dabei gegangen?
Hallo Galaphil (und Towa, Phoenixpower und wer sonst noch Gaia Project kennt
),
Vor einigen Tagen habe ich mal wieder mehrere Runden GP gegen den Automa gespielt - (anfänglich) mit dem Ziel insbesondere diejenigen Völker, die ich oder meine Mitspieler bisher nur selten gewählt oder gelost bekommen hatten, besser kennenzulernen/ zu "meistern":
Mein erstes Volk auf der Liste waren die Gleen (@Galaphil: Ja, die Lantida und Bal'tak stehen auch auf der Liste, bisher kam ich aber noch nicht dazu, die beiden gegen den Automa zu spielen).
Weil mir die Regeln des Automas nicht mehr ganz gegenwärtig waren, startete ich eine sehr schnelle Runde gegen den Automalein, in der es nicht um's Gewinnen ging (nicht überraschend deutlicher Sieg für die Gleen), sondern darum die Automa-Regeln wieder zu verinnerlichen und schon einmal eine erste Taktik mit den Gleen auszuprobieren.
Gespielt habe ich mit den Gleen immer gegen die Hadsch Halla, von denen ich nach erster Einschätzung glaube, dass sie mit zu den stärkeren Automa-Völkern gehören. Den Spielplan habe ich in der Form der Startaufstellung gelassen, die Position der Sektoren ausgelost und ggf. die Ausrichtung der Sektoren eigens bestimmt.
Direkt im Anschluss spielte ich dann gegen den Automächtig. Zu diesem Spiel kann ich leider nicht mehr viel berichten, außer dass die Gleen ebenfalls recht problemlos gewannen. Spannend finde ich, dass bei den Gleen die Regierungssitzfähigkeit (RSF) und die Völkerfähigkeit (VF) gar nicht unbedingt so gut zusammenpassen wie bei anderen Völkern, sondern auf verschiedene Taktiken abzielen, bzw. Wege zulassen:
In den ersten Spielen lag mein Fokus darin, das Allianzplättchen der RSF möglichst früh auszunutzen, indem man sobald wie möglich (meist in Runde 2, spätestens in R3) eine starke Ausbautechnologie (AT) bekommt, die einem für den Rest des Spiels ordentlich SP ermöglicht. Am einfachsten kommt man natürlich an die AT in der Nav.-Spalte heran und wenn diese eben zufällig ganz gut ist, kann die Taktik vielleicht funktionieren...
Im Spiel gegen den Automächtig war dies jedenfalls nich der Fall.
Danach wollte ich mich aber unbedingt sofort am Alptrauma versuchen (weil immer Steigerung von 2 Schwierigkeitsstufen
), selbst wenn ich die Gleen bis dahin nur 2 x gespielt hatte und mir noch nicht sicher war, in die oben genannte Anfangstaktik wirklich konkurrenzfähig war...
In der ersten Runde (von der ich leider ebenfalls kaum noch konkretes in Erinnerung habe) lief es nicht besonders gut: Der Automa bekam früh durch glückliche Kombinationen aus "Mine errichten" und "Aufwerten" viele SP und traf gleich zweimal durch "Aufsteigen in einem zufälligen Forschungsbereich" die Wirtschaftsspalte (= seine fortgeschrittenste), wodurch er in der Endwertung relativ viele Punkte durch Forschungsschritte einheimsen konnte. Ich weiß noch, dass sowohl Endwertungs-, Rundenwertungs- als auch Technologieplättchen sehr gut für die Gleen lagen, aber am Ende hatten diese mit der eingangs erklärten Start-Taktik keine Chance: 164:192.
In der zweiten Runde gegen den Alptrauma bin ich dann auf eine andere Taktik umgeschwungen, die ich mir bereits während der vorherigen Runden überlegt hatte: Die VF in Kombination mit dem Tech-Tile "3 SP für jede Gaia-Planet-Kolonisierung" verstärkt ausnutzen.
Auch wenn es nicht optimal lief (nur 2 Allianzen), brachte die veränderte Taktik 5x 5 SP und 2x 9 SP (in R5) = 43 SP und somit, aber nicht zuletzt auch aufgrund der glücklichen Endwertungsbedingungen den knappen Sieg: 181:178 Der Automa hatte sich also im Vergleich zur Vorunde grob genauso viel verschlechtert, wie die Gleen sich verbessert hatten.
Weil ich mit dem Alptrauma auf den Geschmack gekommen war, spielte ich tags darauf mit den Terraner gegen die Firaks, obwohl erstere nicht zu der Liste der selten gespielten Völkern bei uns zählten, sondern vielmehr mit zu den beliebtesten und stärksten Völkern überhaupt. Mich reizte es herauszufinden, wie gut sich solch ein Volk (gerade, weil der Automa nicht gezielt Taktiken durchkreuzen /erschweren kann) gegen den Alptrauma macht:
Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Rundenwertungsplättchen auslagen (zur Markierung der vergangenen Runden drehen wir diese nämlich eigentlich üblicherweise um), aber ich erinnere mich daran, dass diese eigentlich so ziemlich am unpassendsten waren wie überhaupt möglich und die Terraner die Rundenwertungen nie priorisiert haben, sondern nur nebenbei einige Punkte mitgenommen haben. Richtig gut war die AT "2 SP pro Gaia-Planeten", die in der letzten Runde nochmal 20 Punkte brachte. Besser im Vergleich zu der Partie Gleen vs. Hadsch Halla waren auch die 3 Allianzen, von denen eines auch nochmal gewertet werden konnte, was dann auch nochmal 14 Punkte mehr als im Spiel davor waren: Endstand: Sieg
193(!):186
Grüße aus den wundervollen Weiten des Weltalls
Echo