Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 27. Juni 2022, 04:26

Hallo Galaphil,
für einen Außenstehenden *hüstel*, wäre es unter bestimmten Umständen *keine Ahnung von nix* vielleicht möglich, dass Interesse geweckt wirkt. ICH.

Was bedeutet die Abkürzung? Das Spiel klingt spannend; vielleicht hole ich es mir. Und jetzt mal eine Frage: Ist das schon Werbung? :lol:

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Juni 2022, 07:19

Du fragst nur für einen Freund, stimmt? :D :lol: :lol: :lol:

Also, ich hab hier im Tratsch schon mehrfach erzählt, dass ich mir sehr kurzfristig den Spin-Off zu Terraforming Mars geholt habe, nämlich Terraforming Mars Ares Expedition.
Die Ares Expedition bringt das Gefühl des 'großen' Brettspiels sehr gut herüber, ist aber ein reines Kartenspiel. Man hat das Hauptspiel auf das wesentliche konzentriert, es gibt immer noch die schönen Würfel für 1, 5 und 10 Einheiten (Kupfer-, Silber- und Goldfarben), das Material ist hochwertig, man hat knapp 250 Karten, die dem großen Brettspiel nachempfunden sind, und man hat den Mechanismus geändert, so dass man jetzt im ersten Schritt eine von 5 Aktionen verdeckt aussucht, es werden alle Phasenkarten gleichzeitig aufgedeckt, und dann der Reihe nach abgehandelt. Wer die jeweilige Phase gewählt hat, bekommt zusätzlich noch eine Bonusaktion, wenn zwei oder mehrere Spieler dieselbe Aktion gewählt haben, dann wird sie nur einmal durchgeführt (was natürlich schlechter ist).
Und man darf nicht zweimal hintereinander dieselbe Aktion wählen.

Das (kompetitive) Spiel geht solange, bis die drei Parameter, um den Mars bewohnbar zu machen, erfüllt sind:
Die Temperatur muss in 19 Schritten auf +8°C erhöht werden, der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre in 14 Schritten auf 14% und es muss 9 Ozeane geben, damit ausreichend Wasser auf dem Mars ist. Dann endet das Spiel sofort, nachdem alle Spieler alle Aktionen der jeweiligen Phase abgehandelt haben. Für jeden Schritt, den man mithilfe, bekommt man eine Erhöhung seines Terraforming Wertes, der am Ende zusammen mit den Wäldern, die man gepflanzt hat und den Punkten auf den Karten die Siegpunkte ergibt - und davor das Geldeinkommen in der Produktionsphase bestimmt.

Im Unterschied zum Grundspiel hat man noch einen sehr guten Solomodus, bei dem man in 5 Runden zu je 5 Phasen einfach alle 3 Parameter geschafft haben muss - man kann dann auch die Punkte vergleichen, aber meiner Erfahrung nach ist das extrem glücksabhängig, wie gut die Karten zusammen passen.
Bei 16 verschiedenen, asymmetrischen Konzernen ist Abwechslung garantiert.

Und es gibt noch einen kooperativen 2-Spielermodus, bei dem 2 Spieler nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen, und in 15 Phasen nicht nur alle drei Parameter erfüllen müssen, sondern auch noch 80 oder mehr Siegpunkte (Terraformingpunkte) schaffen müssen.

Der größte Vorteil ist aber, dass das Spiel immer nur ~1 Stunde dauert, da alle Spieler gleichzeitig alle Phasen abhandeln und es dadurch zu kaum/keiner Downtime kommt.


Beispiel: Spieler A-D, erste Runde, erste Phase, Sp A wählt 1 (Spiele eine grüne Entwicklungskarte), Sp B wählt auch 1, Sp C wählt 2 (Spiele eine blaue/Aktions- oder rote/Ereignis-Karte) und Sp D wählt 5 (Forsche, bedeutet ziehe 2 Karten und wähle 1 davon, Wirf die andere ab).

Jetzt werden der Reihe nach zuerst 1, dann 2 und dann 5 von allen durchgeführt, wobei Sp A und B die Bonusaktion der ersten Karte, Sp C die Bonusaktion der 2. Karte und Sp D die Bonusaktion der 5. Karte durchführen darf. Die Karten 3 (führe Aktionen deiner Karten oder Standardaktionen durch) und 4 (Produktion) werden in dieser Spielphase nicht durchgeführt.

Wichtig: Die Aktionen der Karte 3 betrifft nicht Aktionen der Phasenkarten, sondern der ausliegenden/ausgespielten blauen Aktionskarten! Und Standardaktionen, die man beliebig oft durchführen kann, wenn die Karte 3 abgehandelt wird, sind: zahle 20 MC (=Geld) um 1 Wald zu pflanzen und den Sauerstoffgehalt um 1% zu erhöhen, zahle 14 MC, um die Temperatur um 1 Schritt zu erhöhen, zahle 15 MC, um ein Ozeanteilchen umzudrehen und damit zu aktivieren, sowie gib 8 produzierte Wärme ab, um die Temperatur um einen Schritt zu erhöhen und gib 8 Pflanzen ab, um 1 Wald zu pflanzen und den Sauerstoffgehalt um 1% zu erhöhen.

Das Schöne ist, es gibt halt sehr viele gut zusammen passende Karten und die Kunst des Spieles ist, sich die richtig passenden Karten zu behalten und die Aktionen über die Karten richtig zu wählen. Schließlich will man einerseits ja die Bonusaktion mitmachen, andererseits aber auch möglichst viel von den Aktonen der anderen Spieler profitieren.

Und ja, im Solomodus hat man ein Dummyset an Phasenkarten, die gemischt werden und jeweils zufällig aufgedeckt werden. Das geht 5 Mal, darum 5 Runden zu je 5 Phasen, da beim Dummy natürlich jede Karte genau einmal pro Runde aufgedeckt wird.

So, ich glaube, dass war jetzt eine SEHR ausführliche Erklärung. Was an vielleicht noch sagen sollte, die Schachtel ist ungefähr so groß wie die Befreiung der Rietburg, aber deutlich höher. Es müssen halt die Karten alle Platz haben. ;-)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 1. Juli 2022, 04:41

Hallo Galaphil,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Tatsächlich erinnert mich das mit dem nur Karten Aspekt ein wenig an C&T. Ich kenne zwar das Originalspiel ebenfalls nicht, aber so langsam haste mich heiß gemacht :D . Wenn man nur mal mehr Zeit hätte... :?

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. Juli 2022, 08:17

Hallo Meres

Na ja, das Spiel ist in 5 Minuten aufgebaut und abgebaut und dauert etwa eine Stunde.
Das hab ich gestern um 22.50 angefangen und war um 23.45 fertig und abgebaut.

Wobei ich die englische Collectors-Edition bestellt habe, wo man sogar alles (Wälder, Ozeane, Zählsteine und Ressourcen) in kleinen Sortierschächtelchen hat, das beschleunigt noch mal Auf und Abbau.

Liebe Grüße, Galaphil

Kleiner Nachtrag: ich hab das Spiel von den Brettspieltestern auf YT gesehen und sofort danach bestellt. Das war ein Spontankauf, den ich nicht bereut habe!
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 1. Juli 2022, 15:52

Ich melde mich auch mal wieder.
Vor 2 Wochen sind kurz nacheinander für Everdell das Freshwater-Upgrade-Pack (für Pearlbrook), Spirecrest und Bellfaire bei mir angekommen. Ich konnte aber bisher nur einmal Spierecrest spielen, weil ich eine Woche weg war und keine Zeit hatte.
Für Pearlbrook habe ich jetzt sowohl die Plastikperlen, die ich schon vorher hatte, als auch die Glasperlen, die in Freshwater enthalten waren. Die Plastikperlen finde ich aber deutlich schöner und einen Qualitätsunterschied kann man nicht wirklich erkennen. ;)

Ansonsten bin ich letztens hier vorbeigekommen:
20220626_194335.jpg
Von Schnee und Eis war dort aber nichts zu sehen, im Gegenteil...
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2022
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 5. Juli 2022, 12:25

Hallo liebe Andori,
wollte mir vor kurzem C&T kaufen und fand es seltsam, dass die meisten Angebote min. 30€ kosteten. Kann mir bitte jemand erklären, warum das Spiel so teuer ist?

Dankeschön im voraus. :)
LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 5. Juli 2022, 12:38

Hi Phönix,
C&T wird meines Wissens nach nicht mehr produziert. Wer da noch ein Spiel vergleichsweise günstig kriegt, kann sich glücklich schätzen ;) .

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 5. Juli 2022, 12:43

Phönix hat geschrieben:Hallo liebe Andori,
wollte mir vor kurzem C&T kaufen und fand es seltsam, dass die meisten Angebote min. 30€ kosteten. Kann mir bitte jemand erklären, warum das Spiel so teuer ist?

Dankeschön im voraus. :)
LG Phönix

Hallo Phönix,
die deutsche Ausgabe von C&T wird nicht mehr produziert und hat deshalb einen gewissen Sammlerwert. Entweder bekommt man das Spiel (überteuert) von einem Reseller oder gebraucht. Eine andere Möglichkeit wäre es, die spanische Ausgabe zu kaufen. Die wird, glaube ich, noch produziert …
LG,
Dwain
Edit: Habe sowohl bei Devir (spanische Ausgabe), wo ich dachte, dass das Spiel noch verfügbar wäre, als auch bei FantasyFlightGames (englische Ausgabe), wo ich noch nicht mal das große Andor finden konnte, nachgeguckt: Nichts zu finden.
Auch Iello (französisch) produziert das Spiel nicht mehr. :cry:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phönix » 5. Juli 2022, 12:47

Hallo Dwain Zwerg,
danke für die Erklärung, vielleicht finde ich etwas günstigeres als 30€. :)

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 7. Juli 2022, 13:31

Ich habe in den letzten Tagen nach längerer Zeit mal wieder Gaia Project gespielt. Es waren insgesamt 4 Partien, die ich immer gegen den Ultoma gespielt habe. Die ersten 3 Partien habe ich mit den Bal t'Ak, den Nevla und den Mad Androids alle verloren (gegen die Firaks, Hadsch Halla und Xenos), mit den Nevla allerdings nur knapp. Ich hatte dort immer unter 155 Punkte.
Heute habe ich mit dem Schwarm gegen die Taklons gespielt und mit unglaublichen 203:158 Punkten gewonnen! :D
Im Gegensatz zu den anderen Partien konnte ich auch das ganze Spiel mit dem Siegpunkte-Marker des Automa mithalten und in der letzten Runde noch ordentlich zulegen. Bisher war der Automa spätenstens ab der dritten Runde meinem SP-Marker immer weit voraus gewesen.
Die Schlusswertung war ziemlich ausgeglichen, ich habe nur 5 Punkte im Vergleich zum Automa gewonnen. Die Schlusswertungsplättchen waren "Meiste Gebäude in Allianzen" und "In den meisten Sektoren". Bei ersterem lag der Automa mit 16:13 klar vorne, bei letzterem war ich mir eigentlich sicher, mit 7:6 zu gewinnen, aber kurz vor Schluss schaffte er es doch noch, den letzten Sektor zu besiedeln.
Mein Ziel war es, möglichst viele Gebäude zu bauen, um möglichst viele Allianzmarker zu bekommen. Mithilfe der Raumstationen und ohne Einsatz eines Satelliten kam ich am Ende auf einen Gesamtmachtwert von 31, habe also 4 Allianzmarker bekommen (in Runde 1, 3, 5 und 6). Ich hatte die Basistechnologie, die den Machtwert des Regierungssitzes und der Akademien erhöht, die ich auch alle 3 gebaut habe. In der ersten Runde habe ich mir direkt einen Gaiaformer geholt, den ich auch jede Runde eingesetzt habe. Die erste Technologie habe ich in der 2. Runde bekommen und damit für jede Bebauung eines Gaia-Planeten 3 Punkte bekomen. Da ich so viele Gebäude gebaut habe, habe ich durch die Minen auch viel Erz bekommen, in den letzten beiden Runden sogar alle 8. Credits habe ich später auch durch Allianzen, Macht-Aktionen bekommen. Wissen hatte ich immer relativ wenig und war anfangs bis auf den einen Schritt im Gaia-Forming und 2 Schritten bei Navigation nur im Wissenschafts-Strang noch auf Stufe 1. Insgesamt hatte ich auch nur 4 Basis-Technologien. Erst am Schluss konnte ich noch bei Wissenschaft weit aufsteigen und mir dank der vielen Allianzmarker eine Ausbautechnologie holen, die mir für meine Handelszentren insgesamt 12 Punkte gebracht hat und ich konnte auf Stufe 5, wodurch ich 9 Wissen bekommen habe, mit denen ich auch bei Navigation auf Stufe 5 konnte. Der schwarze Planet hat mir zwar nichts gebracht, aber in den anderen Bereichen war ich zu niedrig, um Punkte zu bekommen.
Auch durch die Rundenbooster habe ich viele Punkte bekommen, für Minen, Gaia-Planeten und Regierungssitz bzw. Akademien. Alleine in den letzten beiden Runden waren das 20 Punkte.
Und auch durch die Rundenwertungsplättchen habe ich insgesamt fast 30 Punkte bekommen.
Glück hatte ich vor allem dadurch, dass die Planeten oft sehr günstig lagen und die Reichweite von 2 fast immer ausgereicht hat. So brauchte ich auch keine Satelliten, weil die Raumstationen alle wichtigen Planeten verbinden konnten.
Die Taklons haben mir zwar ein paar wenige Gaia-Planeten weggeschnappt, aber haben sonst nur viele Gebäude gebaut, die mir nicht geschadet haben. Sie haben auch nur 1 Mal alle Karten durchgespielt, was in den anderen Partien anders war (da waren es 3-4 Mal). Sie waren also kein besonders schwerer Gegner.
Gegen den Alptrauma hätte ich allerdings trotz der 45 Punkte Vorsprung nicht gewonnen, weil er mindestens 5+6+7+8+9+10 = 45 Punkte bekommen hätte (die eine Automa-Karte mit 0 Punkten ignoriere ich). Da er aber nur ein Mal beim ersten Mal die Runde beendet hat, hätte er wahrscheinlich mit ungefähr 110:103 Punkten gewonnen.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2022
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste