Du fragst nur für einen Freund, stimmt?
Also, ich hab hier im Tratsch schon mehrfach erzählt, dass ich mir sehr kurzfristig den Spin-Off zu Terraforming Mars geholt habe, nämlich Terraforming Mars Ares Expedition.
Die Ares Expedition bringt das Gefühl des 'großen' Brettspiels sehr gut herüber, ist aber ein reines Kartenspiel. Man hat das Hauptspiel auf das wesentliche konzentriert, es gibt immer noch die schönen Würfel für 1, 5 und 10 Einheiten (Kupfer-, Silber- und Goldfarben), das Material ist hochwertig, man hat knapp 250 Karten, die dem großen Brettspiel nachempfunden sind, und man hat den Mechanismus geändert, so dass man jetzt im ersten Schritt eine von 5 Aktionen verdeckt aussucht, es werden alle Phasenkarten gleichzeitig aufgedeckt, und dann der Reihe nach abgehandelt. Wer die jeweilige Phase gewählt hat, bekommt zusätzlich noch eine Bonusaktion, wenn zwei oder mehrere Spieler dieselbe Aktion gewählt haben, dann wird sie nur einmal durchgeführt (was natürlich schlechter ist).
Und man darf nicht zweimal hintereinander dieselbe Aktion wählen.
Das (kompetitive) Spiel geht solange, bis die drei Parameter, um den Mars bewohnbar zu machen, erfüllt sind:
Die Temperatur muss in 19 Schritten auf +8°C erhöht werden, der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre in 14 Schritten auf 14% und es muss 9 Ozeane geben, damit ausreichend Wasser auf dem Mars ist. Dann endet das Spiel sofort, nachdem alle Spieler alle Aktionen der jeweiligen Phase abgehandelt haben. Für jeden Schritt, den man mithilfe, bekommt man eine Erhöhung seines Terraforming Wertes, der am Ende zusammen mit den Wäldern, die man gepflanzt hat und den Punkten auf den Karten die Siegpunkte ergibt - und davor das Geldeinkommen in der Produktionsphase bestimmt.
Im Unterschied zum Grundspiel hat man noch einen sehr guten Solomodus, bei dem man in 5 Runden zu je 5 Phasen einfach alle 3 Parameter geschafft haben muss - man kann dann auch die Punkte vergleichen, aber meiner Erfahrung nach ist das extrem glücksabhängig, wie gut die Karten zusammen passen.
Bei 16 verschiedenen, asymmetrischen Konzernen ist Abwechslung garantiert.
Und es gibt noch einen kooperativen 2-Spielermodus, bei dem 2 Spieler nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen, und in 15 Phasen nicht nur alle drei Parameter erfüllen müssen, sondern auch noch 80 oder mehr Siegpunkte (Terraformingpunkte) schaffen müssen.
Der größte Vorteil ist aber, dass das Spiel immer nur ~1 Stunde dauert, da alle Spieler gleichzeitig alle Phasen abhandeln und es dadurch zu kaum/keiner Downtime kommt.
Beispiel: Spieler A-D, erste Runde, erste Phase, Sp A wählt 1 (Spiele eine grüne Entwicklungskarte), Sp B wählt auch 1, Sp C wählt 2 (Spiele eine blaue/Aktions- oder rote/Ereignis-Karte) und Sp D wählt 5 (Forsche, bedeutet ziehe 2 Karten und wähle 1 davon, Wirf die andere ab).
Jetzt werden der Reihe nach zuerst 1, dann 2 und dann 5 von allen durchgeführt, wobei Sp A und B die Bonusaktion der ersten Karte, Sp C die Bonusaktion der 2. Karte und Sp D die Bonusaktion der 5. Karte durchführen darf. Die Karten 3 (führe Aktionen deiner Karten oder Standardaktionen durch) und 4 (Produktion) werden in dieser Spielphase nicht durchgeführt.
Wichtig: Die Aktionen der Karte 3 betrifft nicht Aktionen der Phasenkarten, sondern der ausliegenden/ausgespielten blauen Aktionskarten! Und Standardaktionen, die man beliebig oft durchführen kann, wenn die Karte 3 abgehandelt wird, sind: zahle 20 MC (=Geld) um 1 Wald zu pflanzen und den Sauerstoffgehalt um 1% zu erhöhen, zahle 14 MC, um die Temperatur um 1 Schritt zu erhöhen, zahle 15 MC, um ein Ozeanteilchen umzudrehen und damit zu aktivieren, sowie gib 8 produzierte Wärme ab, um die Temperatur um einen Schritt zu erhöhen und gib 8 Pflanzen ab, um 1 Wald zu pflanzen und den Sauerstoffgehalt um 1% zu erhöhen.
Das Schöne ist, es gibt halt sehr viele gut zusammen passende Karten und die Kunst des Spieles ist, sich die richtig passenden Karten zu behalten und die Aktionen über die Karten richtig zu wählen. Schließlich will man einerseits ja die Bonusaktion mitmachen, andererseits aber auch möglichst viel von den Aktonen der anderen Spieler profitieren.
Und ja, im Solomodus hat man ein Dummyset an Phasenkarten, die gemischt werden und jeweils zufällig aufgedeckt werden. Das geht 5 Mal, darum 5 Runden zu je 5 Phasen, da beim Dummy natürlich jede Karte genau einmal pro Runde aufgedeckt wird.
So, ich glaube, dass war jetzt eine SEHR ausführliche Erklärung. Was an vielleicht noch sagen sollte, die Schachtel ist ungefähr so groß wie die Befreiung der Rietburg, aber deutlich höher. Es müssen halt die Karten alle Platz haben.
Liebe Grüße, Galaphil