Hallo Stammtisch
Auch ich melde mich aus dem Urlaub, aus der bezaubernden Sommerresidenz des Kaisers und seiner Kaiserin im Herzen des Salzkammergutes. Da es der Andor-Prinzessin letztes Jahr so gut gefallen hat, bin ich heuer wieder mit ihr hergefahren und so weit gefällt es ihr auch sehr gut.
Sie freut sich schon sehr auf den Thermenbesuch morgen und die Schifffahrt am Wolfgangssee übermorgen und auch Minigolf mussten wir schon spielen und den Flying Fox hat sie auch schon ausprobiert.
Nur den Bestieg des Kathrinkogels, bzw des benachbarten Elfenkogels, da nehm ich mal an, dass sie den nur mir zuliebe mitmachen wird.
Positiv: wie wir heuer angekommen sind, hat es im Gegensatz zum letzten Jahr nicht geregnet, sondern es war sogar sonnig. Erst gegen 17 Uhr setzte Starkregen und Gewitter ein, aber da hatten wir für heute alles erledigt.
So, dann Dank an Phoenixpower, ich denke nicht, dass du zu anspruchslos bist, immerhin hast du die überwiegende Mehrheit der Spieler punkto Gloomhaven auf deiner Seite.
Da bin wohl eher ich derjenige, der zu hohe Ansprüche stellt.
Was vielleicht noch ein Punkt ist: ich hasse es, ewig lange ein Spiel aufbauen zu müssen. Das ist mir bei manch verschollenen Legenden schon zu mühsam und Gloomhaven soll da noch eins draufsetzen.
Die Pranken des Löwen lösen das Problem zwar, aber da ist der Herr der Träume in meinen Augen dann das Spiel, das ich lieber spiele.
Und wenn ich so drüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich mit der Prinzessin jetzt auch schon lange nicht mehr HdT gespielt habe.
Zu HP: ja, das Spiel ist sehr nett, hat einen hohen Spielreiz, weil abwechslungsreich, ist aber recht glückslastig. Die Herausforderung ist dann eher, trotzdem zu gewinnen, auch wenn man das Glück nicht auf seiner Seite hat.
Die Jahre 1 bis 3 sind eigentlich recht einfach, ab Jahr 4 wird es interessant und ab Jahr 5 herausfordernd, auch wenn man natürlich auch dann noch mit Glück fast kampflos durchmarschieren kann.
Und: zu zweit ist es am leichtesten, zu viert am schwierigsten.
Aber ein sehr schönes Spiel, fürwahr.
Zu Spielempfehlungen: Everdell uneingeschränkte Empfehlung! Unbedingt Spirecrest und bedingt Bellfaire als Erweiterung, Pearlbrook kann, muss aber nicht. Ist eines meiner Top 3 Spiele aller Zeiten, zumindest bisher.
Spirit Island: ja, hat einen sehr hohen Wiederspielreiz, und vor allem mit Ast und Tatze wirkt es komplett, mit Zerklüfteter Erde kommt noch eine unglaubliche Steigerung der Varianz hinzu. Es hat hohen Suchtfaktor (aber das hat HP auch, bis man zumindedt einmal alle Jahre gewonnen hat), es wird aber wohl nie zu einem meiner absoluten Top-Spiele aufsteigen.
Was mir vor allem gefällt ist, dass man mehrere Möglichkeiten zum Gewinnen hat und sich jede Partie anders spielt und die Varianz unschlagbar ist. Und natürlich der relativ schnelle Auf- und Abbau von ~ 10 Minuten jeweils.
Was mir eben leider nicht so gut gefällt ist, dass man im Großen und Ganzen halt doch immer wieder das Gleiche machen muss, nämlich die Invasoren der Insel zurückzuschlagen, sie zu zerstören oder durch Furcht generieren sie zu vertreiben. Das wirkt etwas repetitiv, wenngleich durch die Varianz eben immer etwas anders.
Immerhin ist Spirit Island das Spiel, das ich mir heuer mitgenommen habe, nachdem voriges Jahr Gaia-Project das Spiel meiner Wahl war. Ein weiterer Vorteil ist, dass man relativ viel Material recht kompakt mitnehmen kann, und dass man nicht so viel Platz braucht.
Heute Abend habe ich eine Partie mit den beiden Geistern
Reißzähne im Dickicht und
Verlockung der tiefsten Wälder gespielt und es war wirklich beeindruckend, wie stark die beiden zusammen gespielt haben. Wobei ich mit den thematischen Spielplänen SW und SO gespielt habe, die es sicher nicht schwerer gemacht haben, da vor allem die nicht so häufig vorhandenen Gebiete Sumpf und Wüste entdeckt wurden, und meistens kamen die Invasoren dann nicht mehr zum Wüten oder Bauen.

Und eine Karte hat mir besonders gut gefallen (ich hab heute nämlich erstmals mit den Fähigkeitskarten der 2. Erweiterung gespielt, nämlich
Sanftes Verschwinden und Vergessen werden.
Die ist zwar langsam, kostet aber nur 3 Energie, und sie kann auf relativ große Entfernung zumindest eine Stadt und ein Dorf entfernen (nicht zerstören! Man generiert also keine Furcht), was einem dem Sieg durchaus nahe bringt.
Und bei dem Geist
Verlockung der tiefsten Wälder finde ich zumindest 3 der 4 Startkarten so genial gut, dass man (fast) keine weiteren Karten braucht. Vor allem, weil ich die Permanenten Fähigkeiten dieses Geistes so mega genial finde. Komisch, dass ich ihn bis jetzt noch nie ausprobiert habe!

Ansonsten: für die Prinzessin habe ich heute das Spiel "Fabelwelten" ausgepackt und das erste Mal gespielt, aufgrund ihres Alters haben wir die Variante ohne Gewinnen gespielt, und es hat ihr gefallen. Wir werden wohl vor dem Schlafen gehen jetzt je eine weitere Geschichte spielen, weil man kann da wirklich sehr gut dann noch mal beim Einschlafen darüber reden, aber auch sich das Buch dazu anschauen und die fertige Geschichte noch mal vorlesen.
In Deutschland ist es zwar dem Spiel Dragomino unterlegen (ein Schicksal, das es mit Robin Hood teilt), in Österreich aber zum Kinderspiel des Jahres gewählt worden. Und das mMn zu Recht.
So, und damit schließe ich für heute, weil bald ist heute ja vorbei.
Herzlichen Gruß, Galaphil