Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 27. März 2024, 07:22

Kamuna hat geschrieben:Eine Regelfrage habe ich aber noch: Kann der Bote der Albträume oder der Finder Figuren ersetzen oder entfernen? Dann würde man die Figur ja generell nicht zerstören. Die Frage kam vor allem wegen "Lockruf der Dahankultur" und der starken Fähigkeit "Geistererscheinung".
Das funktioniert, das schränken ihre Sonderfähigkeiten nicht ein :D

@Galaphil: Mythwind sollte laut deiner Aussage ewig spielbar sein. Aber nach deinen jüngsten zwei Spielberichten erschöpft sich bei Händlerin und Gastwirtin mit der Zeit der Spielspaß, weil sie zu stark werden? Verstehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2807
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. März 2024, 07:47

Zur Regelfrage:
Ja, entfernen oder ersetzen triggert nicht die Spezialregel von Finder oder Bote.
Nur zerstören, ob direkt oder durch Schaden.

Zu den Tavernenspielen: da brauchst du kein Spiel mit, ein Handy mit halbwegs großem Bildschirm reicht.
Den Rest erledigt der SL, der auch die Bilder einstellt/hochladet.
Ich spiele auch immer über meinen Urlaub mit, oder während der Mittagspause in der Arbeit, auch wenn ich kein Spiel dabei habe.

Andere Frage an #Moai, #Phönix, #Phoenixpower: ihr ward ja sehr skeptisch, als ich vorschlug, dass die Tagessplitter einen kompletten Zug lang nur Zeit und Energie sammeln und keine Aktion durchführen, gerade Phoenixpower war da ja sehr skeptisch.
Ich glaube persönlich, dass genau der Zug uns am Ende das Spiel relativ locker gewinnen ließ, da die Tagessplitter danach keine Zwangszüge mehr machen mussten.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. März 2024, 07:52

Phoenixpower hat geschrieben:
@Galaphil: Mythwind sollte laut deiner Aussage ewig spielbar sein. Aber nach deinen jüngsten zwei Spielberichten erschöpft sich bei Händlerin und Gastwirtin mit der Zeit der Spielspaß, weil sie zu stark werden? Verstehe ich das richtig?


Jein.
Bei der Gastwirtin sehe ich das schon ein bisschen, aber die ist auch eine Figur aus der Erweiterung. Bei der Händlerin ist das nicht so, sie kann weiterhin sinnvolle Sachen machen, aber wenn man den Dreh raus hat und früh die richtige Kombination aus Fähigkeit und Aktion gefunden hat , wie ich, dann wird es recht einfach, sagen wir mal so.
Aber es gibt ja noch drei andere Figuren, die nicht so stark sind, und es wird ja empfohlen, dass man regelmäßig Figur wechseln soll.

Tatsächlich finde ich das Spiel zu zweit am intetessantesten.

LG Galaphil

Edit: Ach ja, EIGENTLICH gibt es ja noch die Geschichte, die sich ganz langsam entwickelt.
Ich habe jetzt 11 Jahreszeiten gespielt und gerade eben den zweiten von vier Umschlägen geöffnet. Und ch habe nur ein viertel aller Abenteuer erlebt und vielleicht 30% der Ereignisse durch. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 28. März 2024, 10:46

Galaphil hat geschrieben:Andere Frage an #Moai, #Phönix, #Phoenixpower: ihr ward ja sehr skeptisch, als ich vorschlug, dass die Tagessplitter einen kompletten Zug lang nur Zeit und Energie sammeln und keine Aktion durchführen, gerade Phoenixpower war da ja sehr skeptisch.
Ich glaube persönlich, dass genau der Zug uns am Ende das Spiel relativ locker gewinnen ließ, da die Tagessplitter danach keine Zwangszüge mehr machen mussten.
Ja, der ausgesetzte Zug hat uns nicht wirklich beeinträchtigt, wir haben, wie du sagst, locker gewonnen. Hat sich also wahrscheinlich rentiert :)


Wegen Mythwind: Was macht man denn, wenn man die Story durch hat? Geht das Spiel dann immer noch weiter? Irgendwann muss ja mal ein Ende da sein...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2807
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 28. März 2024, 16:07

:D

Wegen Mythwind:
Also, es hat derzeit etwa 180 Ereignisse.
Pro Jahreszeit werden 4 Ereignisse ausgelöst. Manchmal gibt es Folge-Ereignisse. Manchmal entweder Ereignis xy, oder (xy+1). Also man kann nicht 180÷4 rechnen, aber 35-40 Jahreszeiten wird man sicher spielen können. Zusätzlich hat man die Abenteuer, ich habe Vorspiel-Gruppen auf YT gesehen, die pro Jahreszeit 8-9 mal auf Abenteuer gezogen sind, ich schaffe maximal 3 mal. Das heißt, auch da ist noch viel Luft, Abenteuer zu erleben.

Und dann baut man ja das Dorf auf, man hat 13 Bauplätze und etwa 50 Gebäude. Auch da kann man immer wieder Gebäude abreißen und neue Gebäude bauen.

Aber ich nehme an, irgendwann erschöpft sich das, und man hat alle Ereignisse und alle Abenteuer durch, alle Umschläge geöffnet und alle Fähigkeiten gelernt, die Sinn machen.
Ann wird es wahrscheinlich eine zweite, oder auch dritte Erweiterung geben, die die Geschichte weitertreibt. :roll:

Und man kann, im Gegensatz zu Legacy Spielen, das Spiel wieder komplett auf Start setzen und neu beginnen. Und dann darauf spielen, dass man bei den Entweder/Oder Entscheidungen den anderen Weg wählt.

Aber wirklich unendlich, das ist wohl doch leicht übertrieben. Zumindest für so Spieler wie wir sind, die schon so viele Spiele kennen und besitzen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. März 2024, 16:50

Was ich gesagt habe:

Sehr geehrter Herr Galaphil!

Die beiden Erweiterungen Neue Abenteuer und Wetterwechsel sind ab sofort
bei uns für respektive 6,90€ bzw. 14,00€ vorbestellbar.


Was ich schrieb, für Mythwind gibt es weiteres Material! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. März 2024, 20:56

Noch ein Nachtrag:

Der TroII hat diese Woche seine gemütliche Höhle verlassen und der Andor-Prinzessin, dem kleinen Prinzen und dem alten Galaphil einen Besuch abgestattet.

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Schönbrunn, am Ostermarkt, im Park und im Tierpark.

Am darauf folgenden Tag hatten wir einen weiteren schönen Tag im Wiener Prater, wo der TroII die Andor-Prinzessin sehr gut unterhalten hat, und sich auch bei der Zwergerl-Hochschaubahn, der Wilden Maus und dem Polar-Dom (hoffentlich) gut unterhalten hat.
Außerdem hatten wir eine gemeinsame Fahrt mit der Liliput-Bahn.
Und am Abend besuchte uns der TroII in der Residenz der Andor-Prinzessin und spielte zuerst das Lieblingsspiel der Prinzessin, dann weihte ihn der Alte Galaphil in die Geheimnisse der Erdgeborenen Ranger ein, bevor wir zum Schluss noch eine ausgedehnte Partie Ares Expedition spielten.

Es war tief in der Nacht, als der TroII schließlich die gemütliche Residenz der Andor-Prinzessin verließ und sich auf den Weg zu seiner Schlafstatt machte.

Nun wünschen wir dem TroII noch eine gute Heimreise, auf dass er bald wieder in seiner gemütlichen Höhle sein Haupt zur Ruhe bettet.

Liebe Grüße, und es war sehr schön. Es hat uns sehr gefreut.

Galaphil, der kleine Prinz, und die Andor-Prinzessin
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2024, 06:51

Ich war vor drei Wochen zu Besuch bei einer Freundin in Nürnberg.
Da haben wir einen Spieleladen besucht und haben gesagt: Wir kaufen uns ein Spiel für heute Abend. Die Auswahl war groß, aber für unser Budget war relativ wenig da. Wir wollten nicht zu viel Geld ausgeben, aber jetzt nur ein Set UNO-Karten zu kaufen, war dann doch zu wenig für den Abend. Also sind wir in den Bereich der reduzierten spiele gestolpert und haben ein Spiel gefunden, von den ich erzählen will. Vielleicht kennt ihr es, ich kannte es noch nicht, aber ich glaube, dass es schon bekannter ist, immerhin ist es derzeit auf Platz 80 der beliebtesten Spiele auf BGG. Die Rede ist von Aeons End.
Das ist ein kooperativer Deckbuilder, bei dem man als Magier die letzte Zufluchtsstätte der Menschheit verteidigt. Das besondere an dem Deckbilder ist, dass man sein Deck (fast) nie misch und somit viel Taktik bei der Sortierung hat.
Ich hab mittlerweile einige Spiele gespielt und das Spiel macht schon Spaß. Davon habe ich die meisten Spiele gewonnen, aber das Spiel ist doch härter als erwartet, besonders wenn man mit erhöhter Schwierigkeit spielt.
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?

Demnächst hab ich zumindest vor, dass ich dazu auch Spielberichte schreibe, vielleicht denke ich dann auch an Bilder :roll: :lol:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2807
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. April 2024, 08:14

Hallo Phoenixpower

Du fragst. Galaphil antwortet. :mrgreen:

Natürlich ist Aeons End bekannt, ein kooperativer Boss Battler, der etwa zur selben Zeit wie HP-Kampf um Hogwarts herauskam, und etwa dasselbe Spielgefühl auslöst, nur in deutlich komplexer.

Persönlich mag ich dieses Prinzip eigentlich nicht so sehr. Kampf um Hogwarts ist da die Ausnahme, weil es einen Kinder-leichten Einstieg hat und die Karten natürlich einen Bezug zum Thema herstellen, den ich/wir/die meisten Menschen kennen. Bei Aeons End hat man halt Monster.
Und ja, der Reiz liegt in der Mechanik, aber eigentlich sind die Gegner beliebig und das Thema ... stört nicht.

Und da mir ein Spiel dieser Art reicht, habe ich beschlossen, Aeons End nicht zu kaufen, da ich jederzeit Kampf um Hogwarts spielen kann, wenn ich einen kooperativen Deckbilder mit Gegner und am Ende Boss Battler spielen möchte. Auch wenn, oder vielleicht gerade weil, es einfacher zu spielen geht.

Was mich wundert, dass es in einem Preissegment mit UNO war. Entweder sind die Standardpreise dort wirklich extrem hoch (UNO für 30+€), oder Aeons End wurde verschenkt (<10€).
Und da noch ein Tipp: für 10€ bekommt man Wildtails, ein kooperatives Mini-Legacy-Spiel für 1 bis 2 Personen. Man kann es halt normalerweise nicht zurücksetzen, außer man verändert die Karten nicht dauerhaft wie vorgesehen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon ManuaX » 1. April 2024, 12:49

Hi,

Bin mal wieder da:

Macht ihr noch tavernenspiel mit andor?
Sonst was neues wissenswertes?

Lg Manu
ManuaX
 
Beiträge: 170
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

VorherigeNächste

cron