Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 27. März 2023, 18:42

Galaphil hat geschrieben: die Gäste, die zuhören, sind rar geworden.
Gute Nacht, Galaphil

Zumindest ich finde deine Spielberichte interessant-auch die zu Spielen, die ich nicht besitze ;)
Deshalb in der Hoffnung, dass es irgendjemanden interessiert, ein weiterer SI-Bericht von mir. Leider nicht der Verlockung-Bericht, PP, das Spiel, dass ich gespielt habe, ist schon etwas länger her.
Und besagtes Spiel war WWG gegen Russland 6.
Ich versuchte von Anfang an all meine Probleme in einem Land zu konzentrieren, dass optimalerweise ein Dschungel/Sumpf mit Bestie war. Das war wichtig, um sämtliche Eskalation und Russland-6-Effekte (1 Dorf und Entdecker in das Land mit den meisten Entdeckern) in einem Land zu haben und das dann einfach jede Runde am Wüten zu hindern (mittels Präsenzvernichtung, wozu ist man schließlich das Grün).
Das klappte auch soweit ganz gut, vor allem wegen der StF "Unwiederstehlicher Ruf", die ich früh zog und zwar nur einmal einsetzte, aber danach sah mein Plan so aus:
DSC_0035.JPG

Eigentlich ziemlich perfekt, aber blöderweise war die Insel verödet, weil ich mich so aufs Versammeln konzentrierte. Und die Ödniskarte fügte natürlich Gebäude in Binnengebieten hinzu :cry:
Deshalb auch die Gebäude im Binnendschungel.
Das Veröden war vor allem blöd, weil jetzt das Platzieren von vernichteter Präsenz Energie kostete. Und ich hatte nur noch vernichtete Präsenz, die ich dringend brauchte, um meinen Problemdschungel zu skippen...
Wegen dieses Energieproblems konnte ich keine StF mehr spielen, mein Fokus lag also auf SchwF. Ich hatte sowieso schon einiges an Entdeckerbewegung und konnte auch Willdnis hinzufügen, weshalb im Innland nie ernsthaft gebaut wurde und auch kaum Entdecker dazu kamen (außer in meinem grandiosem Küstendschungel). So verlor ich zwar nicht (wobei nur noch eine Ödnis auf der verödeten-Insel-Karte lag, es war also knapp, extrem knapp), ich gewann aber auch nicht. Bis ich eine SchwF fand, die EINÖDEN (und Seuchen) hinzufügte! Perfekt, da meine linke Elementefähigkeit grandios mit Einöden synergiert (jede Wiederholung gleich eine Aktion, d.h. ein Extraschaden). Ich platzierte Einöden in beide Dschungel und zerstörte in 3 Runden alle Gebäude. Furchtstufe 2 Sieg!
Hier der Endspielplan:
DSC_0037.JPG

Da fragt man sich schon, was die ganzen Entdecker da in dem Küstendschungel gesucht haben :lol:
Vielleicht Roteisenerz oder den Sternenschild?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 20:28

Hallo Trollerei

Mit den Zuhörern, die rar geworden sind, meinte ich eigentlich die Uhrzeit, aber ja, es stimmt schon, der Stammtisch hat sich in letzter Zeit die meiste Zeit über auch sehr geleert.

Das ist mal sehr interessant, und ich vor allem finde ich es faszinierend, dass du auf die Idee gekommen bist, alle Invasoren in ein einziges Gebiet zu konzentrieren!
Das wütet dann zwar jede Runde, aber brauchst halt nur jede Runde eine einzige Präsenz vernichten.

Die schwache Fähigkeit kenn ich, das ist der Giftpilzbefall, den ich auch gerade gezogen habe in unserem aktuellen Tavernenspiel. Eigentlich cool, wenn er schnell wäre, wäre er noch besser. :roll: *mimimi*

In der wievielten Runde hast du denn dann eigentlich gewonnen, dass es noch FS 2 war?

Tja, ich war heute wieder arbeiten, da werde ich außer bei Tavernenspielen nicht mehr so viel zum Spielen kommen. Aber am Stammtisch bin ich immer gerne anzutreffen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon NOmex » 1. April 2023, 13:09

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch ob es folgende Mini Erweiterungen auch als deutsche Print Version gibt oder nur in englisch?

Der Ruf der Skale
Die Nixe Iria
Varatans Leuchtturm
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. April 2023, 14:09

Den Ruf der Skrale und die Hexe Irja hab ich zuhause.

Varatans Leuchtturm gab es ursprünglich nicht in Deutsch, letztes (oder vorletztes)? Jahr wurde aber eine deutsche Version von Kosmos als Promo-Artikel für die Andor-Geschenkbox produziert.

Ich glaube, Moai und Phoenixpower haben die ergattert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jemand freiwillig hergibt. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon NOmex » 1. April 2023, 15:49

Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich die Untiefen des Internets mal durchforsten ob es noch irgendwo die deutschen Versionen gibt 8-)
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. April 2023, 15:53

Mir wurde heute von einer Bekannten der magische Sturm mitgebracht. Leider nur einer. Aber für alle, die es interessiert, was der denn kann, hier ein Bild:
IMG_20230401_174702202.jpg
Wird bei D aktiviert (schwerer spielen: B)


@NOmex:
Irja
Ruf der Skrale
Varatans Leuchtturm (Fan-Übersetzung)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2745
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 2. April 2023, 01:56

Eine Perle der All-Time-Klassiker-Brettspiele wurde gestern veröffentlicht!
Für alle, die die wirklich guten Spiele kennenlernen wollen (bzw manches davon hat man eventuell noch zuhause), hat uns der Sven vom Brettballet eine schöne Topliste erstellt:
Die BESTEN Spiele aller Zeiten
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 2. April 2023, 10:27

#PP: Hier noch mein versprochener Verlockungs-Spielbericht. Ich habe gegen Frankreich 6 gespielt. Begonnen habe ich wie gewohnt, Präsenz von unten, +2 Energie und eine Pflanze. Dann Tücken und sanftes Locken spielen. Das erlaubt es einem, in Runde 1 schon ein Spielsteinland zu erzeugen, da alles rein zu ziehen und alle Elementefähigkeiten zu triggern. Nach der langsamen Phase der Runde 1 sah der Plan so aus: (Bild lässt sich nicht hochladen, Fehlermeldung: Request Entity too large. Weiß jemand, woran das liegen könnte?)

Ab da fokussierte ich mich darauf, die 3 Karten/Runde zu erreichen. Ich wählte dafür sehr oft die Energieoption und zog nur einmal eine neue Karte, die ich nur 1x nutzte.
Trotzdem konnte ich durch das Spielen meiner Startfähigkeiten Frankreich 6 ziemlich problemlos besiegen, ohne dass das Dörferlimit jemals wirklich zum Problem wurde. Und das, obwohl ich nach 3 Karten/Runde nur noch wiedererlangte und Energie und Elemente bekam. So sah der Endstand aus:
DSC_0043.JPG


Das war einfacher als erwartet. Aber wie ich die Verlockung spiele, hängt stark von der Nation ab. Zumindest gegen Frankreich funktioniert 3 Karten/Runde und dann Energie-Reclaimloop gut.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 2. April 2023, 10:38

Trollerei hat geschrieben:Naja, UNO würde ich jetzt nicht als "Perle" bezeichnen. Auch wenn es vielleicht für seinen Bereich maßgebend war.

Weißt du, welcher Tag gestern war? ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 2. April 2023, 10:57

Towa hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Naja, UNO würde ich jetzt nicht als "Perle" bezeichnen. Auch wenn es vielleicht für seinen Bereich maßgebend war.

Weißt du, welcher Tag gestern war? ;)

:oops: :oops: :oops:
Blöd, dass ich es heute geguckt habe, da hatte ich das gar nicht mehr im Kopf...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste