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Heldenidee 3 (Sturmgeister)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 14:03
von Butterbrotbär
Hallo zusammen,

Ihr findet hier (schon wieder) eine unfertige Heldenidee von mir und ich kann immer noch von Ideen, Anmerkungen, Anregungen, Kommentaren, Korrekturen, Kritik, und allerlei Ähnlichem nichts als profitieren. :P



Thogger, ausgestossener Druide der Taren

1/2/3 Würfel

Thogger darf als Aktion Stunden auf der Tagesleiste ausgeben, um so viele Sturmgeister über den Erzähler zu stülpen und anschliessend so viele Stärkepunkte zu erhalten. Wenn der Erzähler sich bewegt, muss Thogger sofort (bevor Legendenkarten oder Kreaturenplättchen aktiviert werden) alle über den Erzähler gestülpte Sturmgeister entfernen, indem er für jeden Sturmgeist 2 Gold oder 7 Willenspunkte abgibt. Kann Thogger dies nicht, so ist die Legende verloren. Thogger darf im Norden in Sturmtal (Feld 114) seine Willenspunkte nicht erhöhen.


Im Grenzfall (Thogger hat genau 7 Willenspunkte) darf er sich durch Abgabe der 7 WP auf 0 WP bringen, 1 SP verlieren und wieder auf 3 WP steigen, um 1 Sturmgeist zu besänftigen. Hat Thogger aber nur 6 oder weniger Willenspunkte, so kann er durch Abgabe von WP keinen Sturmgeist mehr beruhigen.


Die Sturmgeister wären neue Plättchen, die sich wie Markierungsringe über den Erzähler stülpen lassen (vielleicht drei oder vier an der Zahl – so kann Thogger nicht unbegrenzt viele Sturmgeister ins Spiel bringen).



Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär

Re: Heldenidee 3 (Sturmgeister)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2019, 13:29
von Jannis
Moin Butterbrotbär.
Ich finde deine Idee super.
Wenn ich es richtig verstehe stülpt Thogga z.B. 3 Sturmgeister über den Erzähler und darf sich drei SP nehmen.
Nachdem sich der Erzähler bewegt muss er für alle Sturmgeister WP oder Sp abgeben.
Aber ist auch eine Kombination daraus möglich?

LG Jannis :ugeek:

Re: Heldenidee 3 (Sturmgeister)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 08:10
von Galaphil
Hallo Butterbrotbär

Ich bin bei deinem Vorschlag eher skeptisch.

Eine Beschränkung auf maximal drei Sturmgeister finde ich gut.

Warum zwei Gold oder sieben Willenspunkte? Wenn ich die Belohnungen richtig im Kopf habe entspricht 1 Gold = 1 Willenspunkt = 1 Ruhm, oder? Da wäre ein Faktor 3,5 zwischen Gold und Willenspunkten etwas zu viel.

Eine Kopplung an den Erzähler ist prinzipiell ok, aber eigentlich will man das ja nur vor dem Kampf, oder?
Was hältst du also davon, wenn Thogger sich vor einem Kampf entscheiden kann, ob er bis zu drei Sturmgeister ruft, die ihm im Kampf 3 Stärkepunkte geben?! Nach dem Kampf sind die dann wieder weg und er muss für jeden Sturmgeist sofort 2 Gold oder 2 Willenspunkte bezahlen.
Alternativ: er kann bei Tagesbeginn bis zu drei Stunden ausgeben, um bis zu drei Sturmgeister zu beschwören, bezahlen muss er, bevor er schlafen geht, seine Figur also aufs Sonnenaufgangsfeld legt.

Lieben Gruß Galaphil

Re: Heldenidee 3 (Sturmgeister)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 09:08
von Galaphil
Ich bin es noch mal im Kopf durchgegangen:

1; ich würde nur 1/1/1 Würfel geben, wie bei Eara/Liphardus/Kheela

2; ist Thogger bei Sonnenaufgang in der ersten WP-Reihe, kann er 1 Sturmgeist rufen
In der 2. WP-Reihe 2 Sturmgeister, in der 3. WP-Reihe 3 Sturmgeister. Dazu muss er genau 1 Stunde und eine Aktion als erstes bei Tagesbeginn ausgeben.
Jeder Sturmgeist addiert +2 zu seinem Kampfwert.
Am Ende seines Tages, bevor Thogger seine Scheibe auf das Sonnenaufgangsfeld legt/schlafen geht, muss er die Sturmgeister besänftigen oder geistig zwingen. Dazu muss er entweder 2 GS/Geist oder 2 WP/Geist ausgeben. Kann er das nicht, verliert er sofort und dauerhaft 1 SP pro nicht besänftigten/bezwungenen Sturmgeist. Kommt er dadurch auf 0 SP scheidet er sofort aus. Alle Ziele für die restliche Gruppe gelten so, wie wenn er noch mitspielen würde (analog zu einem Held, der am Minen-Spielplan auf 0 WP fällt).

Das wäre mein Vorschlag für einen ausgewogenen Helden 'Dunkler Tarendruide'.

Lieben Gruß, Galaphil

Re: Heldenidee 3 (Sturmgeister)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2019, 12:08
von Butterbrotbär
Hallo Jannis, Hallo Galaphil,

Jannis hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe stülpt Thogga z.B. 3 Sturmgeister über den Erzähler und darf sich drei SP nehmen.

Genau so hatte ichs mir vorgestellt. :D

Jannis hat geschrieben:Nachdem sich der Erzähler bewegt muss er für alle Sturmgeister WP oder Sp abgeben.
Aber ist auch eine Kombination daraus möglich?

Eine Kombination ist auch möglich (z.B. für 3 Sturmgeister 4 Gold und 7 WP). Er kann Gold und/oder WP abgeben, aber keine SP (ausser er fällt durch die Abgabe von 7 WP direkt auf 0 WP).
Das war jedenfalls die ursprüngliche Idee, wir werden sehen, inwiefern sich die noch verändert. :P

Galaphil hat geschrieben:Warum zwei Gold oder sieben Willenspunkte? Wenn ich die Belohnungen richtig im Kopf habe entspricht 1 Gold = 1 Willenspunkt = 1 Ruhm, oder? Da wäre ein Faktor 3,5 zwischen Gold und Willenspunkten etwas zu viel.

Ich weiss, bei den Kampfbelohnungen gilt 1 Gold = 1 WP = 1 Ruhm, und bei den Händlern gilt 2 Gold = 1 SP. Diese Äquivalenz gilt aber mMn nicht bei den tatsächlichen Werten, die wir Gold/WP/Ruhm/SP zuordnen. Als Kampfbelohnung wähle ich so gut wie immer nur Gold/Ruhm, aber keine WP. Ein Brunnen, der 3 Gold ausspuckt, würde die Heldengruppe enorm stärken. Könnte ein Held mit 2 WP statt 2 Gold 1 SP kaufen, wäre dieser wohl viel zu OP.
In der letzten Hoffnung wurde dies auch bedacht, da man sich dort etwa als Belohnung für einen Bergskral zwischen 6 WP/1 SP entscheiden kann, und nicht zwischen 2 WP/1 SP.

Grundsätzlich wollte ich dem dunklen Tarendruiden (analog zu Bragor) eine Option geben, wie er dauerhaft bleibende SP generieren kann. Da schien es mir fair, für 1 SP 2 Gold zu verlangen. Aber nur 2 WP zu verlangen, macht ihn definitiv zu stark, da er sonst jeden Tag bis zu 3 SP generieren könnte, solange er sich nur auf 7 WP zu bringen vermag – dafür reichen 2 Brunnenleerungen! Dementsprechend wollte ich die WP-Kosten so hoch halten, dass die Abgabe auch von Bedeutung ist.

Galaphil hat geschrieben:Eine Kopplung an den Erzähler ist prinzipiell ok, aber eigentlich will man das ja nur vor dem Kampf, oder?
Was hältst du also davon, wenn Thogger sich vor einem Kampf entscheiden kann, ob er bis zu drei Sturmgeister ruft, die ihm im Kampf 3 Stärkepunkte geben?! Nach dem Kampf sind die dann wieder weg und er muss für jeden Sturmgeist sofort 2 Gold oder 2 Willenspunkte bezahlen.

Würden die bis zu 3 SP nach dem Kampf wieder verschwinden, wäre Thogger eine Alternative zu Arbon.
Arbon kann gegen Gors 2 Gold/WP der Belohnung gegen 2 SP im Kampf tauschen.
Arbon kann gegen Skrale/Wardraks/Arrogs 2 Gold/WP/Ruhm der Belohnung gegen 4 SP im Kampf tauschen.
Arbon kann gegen Neraxe/Meerestrolle 1 Gold/WP/Ruhm der Belohnung gegen 2 SP im Kampf tauschen.
Alles in allem hat Arbon immer (ausser gegen Gors/spezielle Gegner/Endgegner) ein Verhältnis von 1 Gold/WP/Ruhm für 2 SP im Kampf, aber es ist ihm jeweils genau vorgegeben, wie viel SP er erhalten kann.
Thogger dagegen hätte ein Verhältnis von 2 Gold/WP für 1 SP, wäre aber frei (abgesehen vom Maximum von 3 SP) in der Entscheidung, wie viele SP er im Kampf erhalten will, könnte dies auch gegen Endgegner tun, und könnte auch einfach von seinen eigenen WP abgeben, statt Gold von der Kampfbelohnung nutzen zu müssen.
Wenn Thogger am Ende primär WP gegen SP tauschen würde: Kram aus dem Geheimnis des Königs kann in einer Kampfrunde WP 1:1 gegen SP eintauschen, wenn auch nur für eine Kampfrunde.
Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass ich persönlich Arbon (der noch ein Fernkämpfer ist) dieser Version von Thogger vorziehen würde. Das heisst nicht, dass das für dich/andere auch gilt.

Galaphil hat geschrieben:1; ich würde nur 1/1/1 Würfel geben, wie bei Eara/Liphardus/Kheela

Kann man so machen, ist aber mMn nicht eine Notwendigkeit (ich sehe diesen Helden nicht als Zauberer/Magier). Zudem stört es ihn dann wieder ein bisschen weniger, 7 WP abzugeben, da es keinen Einfluss auf seine Würfelanzahl hat.

Galaphil hat geschrieben:2; ist Thogger bei Sonnenaufgang in der ersten WP-Reihe, kann er 1 Sturmgeist rufen
In der 2. WP-Reihe 2 Sturmgeister, in der 3. WP-Reihe 3 Sturmgeister. Dazu muss er genau 1 Stunde und eine Aktion als erstes bei Tagesbeginn ausgeben.
Jeder Sturmgeist addiert +2 zu seinem Kampfwert.
Am Ende seines Tages, bevor Thogger seine Scheibe auf das Sonnenaufgangsfeld legt/schlafen geht, muss er die Sturmgeister besänftigen oder geistig zwingen. Dazu muss er entweder 2 GS/Geist oder 2 WP/Geist ausgeben. Kann er das nicht, verliert er sofort und dauerhaft 1 SP pro nicht besänftigten/bezwungenen Sturmgeist. Kommt er dadurch auf 0 SP scheidet er sofort aus. Alle Ziele für die restliche Gruppe gelten so, wie wenn er noch mitspielen würde (analog zu einem Held, der am Minen-Spielplan auf 0 WP fällt)

Bei dieser Version von Thogger gefällt mir das Verhältnis von ausgegebenem Gold/WP zu gewonnenem Kampfwert erheblich besser. :lol: Zudem ist durch die WP-Zeilen-Regelung eine gute Einschränkung vorhanden, sodass Thogger nicht immer 3 Sturmgeister beschwören und einen +6 Kampfbonus einheimsen kann. Bei den Kosten wirkt es auf mich immer noch so, dass Togger viel lieber die WP ausgibt, und Gold nur dann, wenn er wirklich keine WP mehr hat. Dies sehe ich aber hier nicht als Problem, da die Kampfwertboni der Sturmgeister nur einen Tag lang halten und nicht dauerhaft sind. Alles in allem eine äusserst interessante und (soweit ich momentan erkennen kann) gut ausgeglichene Variante. :P

Ich sehe deinen Vorschlag allerdings mehr als eigene, originelle Idee (die ich für spannend und testwürdig befinde :D ). Für meine ursprüngliche Idee nehme ich davon für den Moment mal mit, dass Thogger besser ausscheidet, wenn er seine Kosten nicht begleichen kann, statt gleich die ganze Legende verloren sein zu lassen.

Danke für die Fragen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär