Hallo zusammen,
Ich will nicht lange um den heissen Brei rumreden; Ihr findet hier eine unfertige Heldenidee von mir und ich kann von Ideen, Anmerkungen, Anregungen, Kommentaren, Korrekturen, Kritik, und allerlei Ähnlichem von eurer Seite bloss profitieren.
[Potius/Potia, Alchemist(in) der Schildzwerge]
1/2/3 Würfel
Legt zu Beginn der Legende die Karte „[Potius’] Zaubertränke“ bereit und verteilt die Zaubertränke darauf. [Potius] kann als Aktion 1 Stunde auf der Tagesleiste ausgeben, um bis zu 3 dieser Zaubertränke zu brauen. Das Brauen der Tränke hat je nach Trank zusätzliche Bedingungen/Kosten. Jeder Held kann Zaubertränke tragen und nutzen. Verbrauchte Zaubertränke kommen zurück auf die Karte.
Nebelsirup (1 Plättchen):
Eine zusätzliche Holzscheibe startet auf der 0 von [Potius’] Willenspunkteleiste. Jedes Mal, wenn [er] ein Nebelplättchen aktiviert, wird diese Holzscheibe um 1 Punkt erhöht. Um eine Flasche Nebelsirup zu fertigen, muss [Potius] diese Holzscheibe um 4 Punkte reduzieren.
Jede Flasche Nebelsirup kann 2x eingesetzt werden (Vorder- und Rückseite des Plättchens).
Ein Held, der den Nebelsirup einsetzt, versetzt seine Heldenfigur auf ein beliebiges Feld mit einem Nebelplättchen und aktiviert dieses. Gold, Edelsteine, Gegenstände (auch den Rest des Nebelsirups!) Holz, Bauern oder andere Figuren muss man dabei zurücklassen.
Tinktur der Finsternis (3 Plättchen):
Eine zusätzliche Holzscheibe startet auf der 0 von [Potius’] Willenspunkteleiste. Jedes Mal, wenn [er] am Sieg über eine Kreatur beteiligt ist, wird diese Holzscheibe um 1 Punkt erhöht. Um eine Tinktur herzustellen, muss [Potius] diese Holzscheibe um 2 Punkte reduzieren.
Jede Tinktur kann 2x eingesetzt werden (Vorder- und Rückseite des Plättchens).
Ein Held kann die Tinktur in einer Kampfrunde vor seinem eigenen Würfeln einsetzen, indem er eine Zahl ansagt. Ist sein höchster geworfener Würfelwert in dieser Kampfrunde (ohne Modifikationen durch Eara, den Trank der Hexe, einen Helm oder ähnliches) grösser gleich dem angesagten Wert, so verliert der Gegner so viele Willenspunkte. Ist sein höchster geworfener Würfelwert kleiner als der angesagte Wert, so verliert der Held so viele Willenspunkte. Der Verlust der Willenspunkte wird aber erst nach der Reaktion des Gegners abgehandelt.
Elixier des flüssigen Goldes (2 Plättchen):
[Potius] kann ein Elixier nur zubereiten, wenn [er] 6 oder mehr Gold besitzt. Um ein Elixier zuzubereiten, muss [er] 2 Gold abgeben.
Jedes Elixier kann 1x eingesetzt werden. Danach wird es auf die Rückseite gedreht (die eine goldenes Kraut zeigt) und auf dem eingesetzten Feld abgelegt. Es kann nicht mehr aufgenommen werden. Jeden Sonnenaufgang (wenn die Brunnen aufgefrischt werden) wird ein Gold auf jedes Feld mit einem Goldkraut gelegt. Wenn ein Goldkraut benachbart zu einer Kreatur liegt, läuft diese bei Sonnenaufgang nicht entlang des Pfeils, sondern auf das Feld mit dem Goldkraut. Das Goldkraut kommt dann sofort zurück die Karte „[Potius’] Zaubertränke“.
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär