Zurück zur Taverne

Heldenidee (Zaubertränke)

Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juni 2019, 20:46

Hallo zusammen,

Ich will nicht lange um den heissen Brei rumreden; Ihr findet hier eine unfertige Heldenidee von mir und ich kann von Ideen, Anmerkungen, Anregungen, Kommentaren, Korrekturen, Kritik, und allerlei Ähnlichem von eurer Seite bloss profitieren. :D



[Potius/Potia, Alchemist(in) der Schildzwerge]

1/2/3 Würfel

Legt zu Beginn der Legende die Karte „[Potius’] Zaubertränke“ bereit und verteilt die Zaubertränke darauf. [Potius] kann als Aktion 1 Stunde auf der Tagesleiste ausgeben, um bis zu 3 dieser Zaubertränke zu brauen. Das Brauen der Tränke hat je nach Trank zusätzliche Bedingungen/Kosten. Jeder Held kann Zaubertränke tragen und nutzen. Verbrauchte Zaubertränke kommen zurück auf die Karte.

Nebelsirup (1 Plättchen):
Eine zusätzliche Holzscheibe startet auf der 0 von [Potius’] Willenspunkteleiste. Jedes Mal, wenn [er] ein Nebelplättchen aktiviert, wird diese Holzscheibe um 1 Punkt erhöht. Um eine Flasche Nebelsirup zu fertigen, muss [Potius] diese Holzscheibe um 4 Punkte reduzieren.
Jede Flasche Nebelsirup kann 2x eingesetzt werden (Vorder- und Rückseite des Plättchens).
Ein Held, der den Nebelsirup einsetzt, versetzt seine Heldenfigur auf ein beliebiges Feld mit einem Nebelplättchen und aktiviert dieses. Gold, Edelsteine, Gegenstände (auch den Rest des Nebelsirups!) Holz, Bauern oder andere Figuren muss man dabei zurücklassen.

Tinktur der Finsternis (3 Plättchen):
Eine zusätzliche Holzscheibe startet auf der 0 von [Potius’] Willenspunkteleiste. Jedes Mal, wenn [er] am Sieg über eine Kreatur beteiligt ist, wird diese Holzscheibe um 1 Punkt erhöht. Um eine Tinktur herzustellen, muss [Potius] diese Holzscheibe um 2 Punkte reduzieren.
Jede Tinktur kann 2x eingesetzt werden (Vorder- und Rückseite des Plättchens).
Ein Held kann die Tinktur in einer Kampfrunde vor seinem eigenen Würfeln einsetzen, indem er eine Zahl ansagt. Ist sein höchster geworfener Würfelwert in dieser Kampfrunde (ohne Modifikationen durch Eara, den Trank der Hexe, einen Helm oder ähnliches) grösser gleich dem angesagten Wert, so verliert der Gegner so viele Willenspunkte. Ist sein höchster geworfener Würfelwert kleiner als der angesagte Wert, so verliert der Held so viele Willenspunkte. Der Verlust der Willenspunkte wird aber erst nach der Reaktion des Gegners abgehandelt.

Elixier des flüssigen Goldes (2 Plättchen):
[Potius] kann ein Elixier nur zubereiten, wenn [er] 6 oder mehr Gold besitzt. Um ein Elixier zuzubereiten, muss [er] 2 Gold abgeben.
Jedes Elixier kann 1x eingesetzt werden. Danach wird es auf die Rückseite gedreht (die eine goldenes Kraut zeigt) und auf dem eingesetzten Feld abgelegt. Es kann nicht mehr aufgenommen werden. Jeden Sonnenaufgang (wenn die Brunnen aufgefrischt werden) wird ein Gold auf jedes Feld mit einem Goldkraut gelegt. Wenn ein Goldkraut benachbart zu einer Kreatur liegt, läuft diese bei Sonnenaufgang nicht entlang des Pfeils, sondern auf das Feld mit dem Goldkraut. Das Goldkraut kommt dann sofort zurück die Karte „[Potius’] Zaubertränke“.



Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Jannis » 21. Juni 2019, 15:36

Hallo Butterbrotbär, ich finde deine Ideen klasse und gut verwendbar.
Doch eine Frage habe ich zu der ,,Tinktur der Finsternis": Verliert man den gewürfelten Wert oder den Wert den man angesagt hat?

LG Jannis :ugeek:
Jannis
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2018, 09:31

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Juni 2019, 23:43

Lieber Jannis,

Huchje, da habe ich ambiguose Formulierungen verwendet. :oops: Danke fürs Fragen! Was ich meinte:

Ist der höchste geworfene Würfelwert des Helden in dieser Kampfrunde (ohne Modifikationen durch Eara, den Trank der Hexe, einen Helm oder ähnliches) grösser gleich dem angesagten Wert, so verliert der Gegner so viele Willenspunkte wie der angesagte Wert. Ist der höchste geworfene Würfelwert des Helden in dieser Kampfrunde kleiner als der angesagte Wert, so verliert der Held so viele Willenspunkte wie der angesagte Wert.

Ich bin aber ohnehin noch nicht zufrieden mit dieser Mechanik. Ursprünglich wollte ich den Verlust der WP nach der Reaktion des Gegners und dem ordinären Abziehen der WP abhandeln. Es dürfte jedoch relativ umständlich werden, sich bis dahin zu merken/notieren, welcher Held welchen Wert angesagt hat und ob dieser nun erfüllt wurde oder nicht, erst recht in einer grösseren Kampfgruppe, in welcher potentiell mehrere Helden einen Trank der Finsternis einsetzen.

Also wäre es vielleicht besser, die Wirkung des Trankes direkt nach dem Wurf des Helden abzuhandeln, damit man sich den angesagten Wert nur sehr kurz merken muss. Dann müsste man allerdings noch regeln, was geschieht, wenn der Held/Gegner durch den Trank auf 0 WP fällt:
Lässt man in einer solchen Situation die Reaktion des Gegners noch stattfinden, so könnte ein bereits besiegter Held (-1 SP, auf 3 WP gestiegen) gleich nochmals besiegt werden und einen weiteren SP verlieren. Ebenso könnte ein bereits überwundener Gegner noch einen Helden auf 0 WP bringen oder ein bereits besiegter Held noch einen Gegner fertigmachen, was mich seltsam anmutet.
Lässt man die Reaktion des Gegners dagegen aus, so bricht der Kampf abrupt ab und in einer Gruppe werden gewisse Helden schon, andere jedoch noch nicht zum Würfeln gekommen sein, was sich für mich auch eher unschön anfühlt, und etwa für Leander auch regeltechnisch von Bedeutung ist.
Alternativ könnte man auch den angesagten Wert auch irgendwie mit einem Würfel markieren lassen.

Ich schlafe mal 'ne Nacht darüber :)
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2019, 11:46

Hallo Butterbrotbär

Ich sehe dein Problem hier nicht. Im Endeffekt gibt es beide von dir angesprochene Szenarien ja auch so, mit Rundenversetzung, und es kann analog gehandhabt werden.

Fall 1, Held verliert die angesagten Willenspunkte: Variante A, der Held darf nicht mehr ansagen, als er selbst Willenspunkte besitzt, so dass er immer mindestens 1 WP über haben muss. Dies ist konform mit vielen anderen Regeln, wo sich Helden nicht selbst auf 0 WP bringen dürfen, wie durch Überstunden und Erschöpfung.
Variante B, der Held bringt sich selbst auf 0 Willenspunkte oder kommt spätestens durch die Reaktion des Gegners auf 0 WP: gibt es eine Gruppe, darf der Rest der Gruppe normal weiterkämpfen wie immer, wenn ein Held ausscheiden muss, weil er entweder auf <=0 WP ist oder keine Stunden mehr überhat. Kämpft er alleine, hat er den Kampf verloren.

Fall 2, die Kreatur fällt vorzeitig auf 0 oder weniger Willenspunkte: es macht für mich keinen Unterschied, ob zB vier Kämpfer einen Skral bekämpfen, wo nach dem zweiten Würfelwurf feststeht, dass der Skral selbst mit einem 6er-Pasch das nicht mehr gewinnen kann, oder ob man so weiß, dass vor dem Würfeln die Kreatur verloren hat.

Für den Fall 3, dass sowohl die Kreatur als auch der Held im Solokanpf auf 0 oder weniger WP sinkt, kann man eine Sonderregelung einführen.
Dann wird die Kreatur auf das Feld der besiegten Kreaturen gestellt, es gibt eine Belohnung, aber der Held selbst verliert vorher ebenfalls noch 1 SP und fängt wieder bei 3 WP an. Das wäre im Sinne von Gleichzeitigkeit im Kampf am Genauesten geregelt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Juni 2019, 14:33

Hallo Galaphil,


Ich habe da echt ein Durcheinander gemacht. :roll: Danke für deine Antwort, du hast recht, meine "Probleme" sind nicht wirklich existent. Es kommt bereits so vor, dass ein Kampf vor dem letzten Würfelwurf schon entschieden ist, und bislang hat es mich in der Praxis nie gestört.



Deine Variante A (Held kann keinen grösseren oder gleich grossen Wert ansagen, als/wie er WP hat) finde ich sehr elegant. Dann hätten wir:

Variante A1: Der Abzug der WP findet vor der Reaktion des Gegners statt. Fällt der Gegner so auf 0 WP, ist er besiegt und seine Reaktion wird nicht mehr ausgewürfelt.

Variante A2: Der Abzug der WP findet nach der Reaktion des Gegners statt. Fallen dadurch sowohl Held als auch Gegner auf 0 WP, wird die Situation nach dir geregelt:
Galaphil hat geschrieben:Dann wird die Kreatur auf das Feld der besiegten Kreaturen gestellt, es gibt eine Belohnung, aber der Held selbst verliert vorher ebenfalls noch 1 SP und fängt wieder bei 3 WP an. Das wäre im Sinne von Gleichzeitigkeit im Kampf am Genauesten geregelt.

Diese Regelung ist auch noch sinnvoll, wenn ein Held und der Gegner auf 0 WP fallen, aber andere Helden mitkämpften und noch im Rennen wären.



Für Variante B (der Held kann einen beliebig hohen Wert ansagen) gibt es analog:

Variante B1: Der Abzug der WP findet vor der Reaktion des Gegners statt. Fällt der Gegner so auf 0 WP, ist er besiegt und seine Reaktion wird nicht mehr ausgewürfelt. Fällt der Held auf 0 WP, so scheidet er aus dem Kampf aus. Etwaige andere mitkämpfende Helden müssen bereits in dieser Kampfrunde ohne seine SP/Würfelwerte auskommen.

Variante B2: Der Abzug der WP findet nach der Reaktion des Gegners statt. Fallen dadurch sowohl Held als auch Gegner auf 0 WP, wird die Situation wie in A2 geregelt.

Man könnte nun sogar noch eine Variante B3 formulieren, bei der der Abzug der WP vor der Reaktion des Gegners stattfindet, aber der Held, falls er auf 0 WP fällt, erst nach der Reaktion des Gegners K.O. geht.

Allerdings präferiere ich ohnehin die Simplizität deiner Variante A, und glaube, dass ein Abziehen der WP vor der Reaktion des Gegners erheblich leichter in der Praxis umzusetzen ist als nach der Reaktion, plädiere somit also alles in allem für Variante A1.



Danke für deinen Durchblick und Liebe Grüsse

Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Dromdrun » 7. August 2019, 20:13

Hallo zusammen

Ich persönlich finde den Nebelsirup ein wenig zu schwach besonders , weil gleich 4 seiner "Zauber" Punkte entfernt werden und man dann auch noch beim Einsetzen alle Gegenstände liegen lasssen muss. Um dies auszubalacieren könnte man es so machen, das er alle Gegenstände mitnimmt oder das er einen "Zauber" punkt weniger verliert

Gruß
Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Butterbrotbär » 19. August 2019, 23:45

Hallo Dromdrum,

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Idee noch etwas ambiguös vorgestellt hatte: Nebelsirup und die Tinktur hatten in meiner Vorstellung unterschiedliche Holzscheiben. Es gäbe also nicht so etwas wie "Zauberpunkte", von denen er 4 ausgeben kann, um einen Nebelsirup anzufertigen, und 2, um eine Tinktur herzustellen. Vielmehr gibt es einen separaten Zähler für die Anzahl von Potius aktivierter Nebelplättchen, und nach 4 kann er einen Nebelsirup anfertigen, was 2 Teleportationen entspricht. Die Tinktur hätte einen davon unabhängigen eigenen Zähler.
Das war nur zur Klarifikation, vielleicht war das bereits glasklar. Jedenfalls spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Anzahl aktivierter Nebelplättchen fürs Brauen eines Nebelsirups von 4 auf 3 zu reduzieren. Etwas in mir sträubt sich noch gegen die Idee, eine Teleportation mit Gegenständen zuzulassen, aber das könnte ein irrationales Gefühl sein. :roll:

Danke fürs Teilen deiner Meinung und Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee (Zaubertränke)

Beitragvon Dromdrun » 20. August 2019, 19:13

Hallo Butterbrotbär,
mir ist danach auch aufgefallen das du verschiedene Zählpunkte meinst, ich war dann aber zu faul meinen vorherigen Beitrag zu editieren. Aber wenn es nur um aufgedeckte Nebelplätchen geht ist es eigentlich in Ordnung. Ich hatte allerdings nicht verstanden das es gleich 2 Teleportierungen sind, welche der Trank bewirkt. Daher ist es sehr gut ausgeglichen

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40