Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 7. April 2021, 21:54

Hallo Anne-La-Maria

Ja, das kenne ich sehr gut.
Auch ich muss mich zurück halten, und fürwahr, es gelingt mir noch weniger.

Von letzten Herbst bis etwa Anfang März kam bei mir nur Harry Potter - Kampf um Hogwarts auf den Tisch. Erst als ich alle 7 Jahre plus die vier Monster-Erweiterungsboxen und zuletzt die ultimative Herausforderung geschafft hatte, wurde das Spiel zur Seite gelegt.

Zu Weihnachten hatte ich mir Everdell plus Pearlbrook plus Spirecrest in der Sammler-Edition zugelegt. Aber erst, nachdem ich HP fertig hatte, spiele ich Everdell regelmäßig Rauf und runter - übrigens, auch ein sehr schönes Spiel! Vor 2 Wochen habe ich mich dann als Unterstützer für die letzten beiden Erweiterungen angemeldet, und wenn diese dann fertig sind, freue ich mich jetzt schon, dass ich zu den ersten gehören werde, die diese Erweiterungen bekommen.

Auf Robin Hood warte ich auch schon lange, aber das scheint den Weg zu mir nicht zu finden.

Und dann bin ich, was Andor betrifft, ja ein fleißiger Mitspieler hier bei den Tavernenspielen - aktuell von Doro spielen wir als 23. Tav.sp. die Reise ins Ungewisse - eine sehr schöne Legende, die allerdings in Teil 2 spielt, man braucht also Die Reise in den Norden und sollte diese vorher auch komplett durchgespielt haben; sowie im 25. Tag. Sp. die Legende 3. So komme ich auch zwischendurch immer wieder zum Andorspielen.

Herzliche Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Anne-la-Marina » 7. April 2021, 22:26

Hallo Galaphil,
Auf dRidN muß ich noch ein bisschen warten.
Ich bestelle, wenn es geht, viel über Amazon.es, wenn es die Spiele auf deutsch gibt oder ebay-Kleinanzeigen.
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, bloß das Porto ist immer recht happig.
Kosmos hat mir mitgeteilt, dass Andor II als Nachdruck ab Mitte Juni über Drittanbieter wieder zur Verfügung stehen soll.
Bei beiden Amazon ist es z. Zt. nicht verfügbar.
Na ja, habe ja Zeit und noch viele Fanlegenden für Andor I vor mir, wird auch nicht langweilig.
Alles Gute, viele Grüße,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 8. April 2021, 14:29

Hallo Anne-La-Marina

Ich wusste gar nicht, dass Andor II out-of-print ist. Ich dachte, ich hätte es noch im Spielwarenhandel gesehen, als dieser noch offen hatte. Es kann aber auch leicht sein, dass ich mir das nur vorstelle, weil es so irreal wirkt, dass Andor II nicht mehr erhältlich wäre.

Ja, Porto (und manchmal auch Zoll) sind schon oft heftig und können Produkte, die man nicht über den Zwischenhandel bezieht, ganz schön verteuern. Da kommen dann schnell mal ~70€ zusätzlich zusammen, wie ich aus teils leidvoller Erfahrung weiß.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Anne-la-Marina » 8. April 2021, 18:19

Hallo Galaphil,
ich lebe ja in Spanien und kann leider nicht in ein Spielwarengeschäft gehen,
in denen es bestimmt noch Exemplare geben wird.
Ich bin in erster Linie, wenn ich teures Porto sparen will, auf das spanische Amazon angewiesen, wo ich Prime habe.
Habe mir z. B. die ganzen Erweiterungen darüber besorgt,
jetzt wollte ich mir noch Andor II besorgen, aber es ist ausverkauft.
Über Ebay-Kleinanzeigen wird z. Zt. Andor I+II für 40€ angeboten, hätte dann das hohe Porto dafür bezahlt, kommt für mich jetzt aber leider zu spät.
Wünsche noch eine schönen Abend,
Gruß, Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 8. April 2021, 18:28

Ich hatte mich jetzt doch dazu durchgerungen, mir bereits jetzt die erste Everdell-Erweiterung - Pearlbrook - in der englischen Collector´s Edition zu kaufen. Und musste feststellen, dass der Preis von etwa 50 Euro auf 75 Euro angestiegen ist.
(Werden die Spiele über den Suez-Kanal geliefert???) Also werde ich mich doch erst mal dagegen entscheiden.
Von daher kann ich nachvollziehen, dass das mit den hohen Kosten oftmals eher unangenehm ist.

Und wegen Andor II bin ich auch überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass es zZ nicht erhältlich ist. Bei C&T oder vielleicht bei der einen oder anderen "älteren" Erweiterung könnte ich das noch nachvollziehen. Aber bei einem der drei Hauptspiele... :shock:
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 8. April 2021, 18:39

Hallo Moai

Ich würde dir zuerst Spirecrest CE empfehlen, bevor du Pearlbrook kaufst. ;-)
Einfach, weil es besser ist. Und alle Erweiterungen komplett unabhängig voneinander sind.

Anne-La-Marina: derzeit können wir hier in Österreich auch in keine Geschäfte einkaufen gehen da auch hier alles geschlossen ist und wahrscheinlich auch noch länger so bleiben wird.

Dass man Andor II derzeit aber auch über Amazon nur zu Wucherpreisen bekommt, finde ich sehr überraschend. Ich drücke dir die Daumen, dass du es dann doch bald zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Okc, der Elf » 8. April 2021, 19:17

Hallo,
Ich hab jetzt "ABOREA". Das ist sowas wie Dungeons and Dragons (nur einfacher. Gute Beschreibung für unwillige Familienmitglieder :lol: ), ein Rollenspiel, mit Stats, Charakteren zum Selber-erstellen, und ganz viel typischer Fantasy Sachen!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 8. April 2021, 19:29

Hallo Galaphil

Ja, nach deinen bisherigen Beschreibungen und beim Durchlesen der Beiträge zu PB glaube ich auch, dass SC "besser" ist. Aber ich bin da so einer, der sich sagt: "Ich hebe mir das Beste zum Schluss auf." So weiß ich, dass ich mich nach Pearlbrook und Bellfaire immer noch auf ein Highlight freuen kann. :mrgreen:

LG Moai

Ich habe mal ausgemessen. Unser Wohnzimmer/Spieltisch ist voraussichtlich nicht groß genug, damit später mal alle Erweiterungen darauf Platz haben. Zumindest mit Pearlbrook und Newleaf (?) an den Seiten wird es knapp. ;)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 8. April 2021, 21:34

Hallo Moai

Puh, schwierig. Ich würde lieber das Bessere zuerst nehmen. Einfach, weil ich schon früher das Bessere spielen will. Und weil ich nicht so lange Geduld aufbringen kann.
Andererseits glaube ich, dass wir uns auch auf Newleaf und Mistwood noch sehr freuen können.

Wie breit ist denn dein Spieltisch?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als ich BBBs 3-Plan-Legende (die noch nicht veröffentlich ist, ich weiß) probegespielt habe, wurde es auch schon sehr eng. Und da hatte ich unseren Tisch komplett ausgezogen, auf 220*95cm.
Zur Not muss man halt auf dem Boden spielen. :roll:

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 9. April 2021, 10:18

@Moai: C+T IST auch nicht mehr erhältlich. Online nur auf Französisch ein Exemplar und der Rest ist über 50 Euro.
Ich hatte Glück, dass ich es in einem alten Spielenden für 27.- CHF fand. Das ist umgerechnet etwa 24 Euro.
Und für die Bonus-Box musste ich auf einen Nachdruck ca. 2 Monate warten. Die hatte keine Chronik drin. Ich hatte sogar Glück, denn ich hätte auch über ein Jahr warten können.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

VorherigeNächste

cron