Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 16. Mai 2021, 10:20

Hallo liebe Spielbegeisterte,

ich bringe das Thema mal wieder "auf den Tisch", da ich letztens das Spiel ERA - Das Mittelalter entdeckt und angespielt habe.

Zum Spiel in Kürze:
Es geht darum seine eigene (mittelalterliche) Stadt zu bauen und mittels selbst erwirtschafteter Rohstoffe aus den gebauten Gebäuden die meisten (Sieg)Punkte zu erzielen.
Das Material (kleine Miniaturen der vielen Gebäudetypen) ist beindruckend und die Erweiterung bietet mit Flüssen und Straßen neben neuen Gebäuden auch neue Strategien und Vorgehensweisen. Daher bin ich mir sicher, dass der Wiederspielreiz noch viele Wochen anhalten wird.
Aber selbst mit dem Grundspiel an sich ist im Moment noch keine Langeweile in Sicht :D

Falls sich jemand vom Thema und der Mechanik angesprochen fühlt, empfehlen ich euch die folgenden beiden Videos.
Das Erste bietet einen super Blick auf die Miniaturen bei der Messe 2019 (die Farbigkeit des Spielmaterials hat sich in der finalen Version nochmals geändert):

https://hunterundcron.de/era-medieval-a ... esse-2019/

Das zweite Video stellt eine etwas ausführlichere Regelerläuterung dar (in diesem sind auch die finalen Farben erkennbar):

https://www.youtube.com/watch?v=umV1lZXKHTg

Über die Farbauswahl lässt sich nun diskutieren. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass aufgrund einer besseren Erkennbarkeit die Farben etwas "bunter" gewählt wurden. Tatsächlich hat mir persönlich die realistischere Farbgebung der "Messe-Version" besser gefallen. Dem Spielspass steht dies allerdings nicht im Wege und ist daher schon ein Meckern auf hohem Niveau ;)

Viel Spass, vielleicht entdeckt es ja der Eine oder Andere von euch für sich.
Meine Empfehlung hat es allemal.

Beste Grüße
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon MagicPower » 19. Mai 2021, 10:07

Hallo liebe Community!

Neben Andor spiele ich gerne Dota 2 oder VR-Games. VR ist für übrigens eine ganz neue Welt!! Rate Jedem das mal zu probieren!
Um etwas erreichen zu können, braucht man zuerst ein Ziel.
MagicPower
 
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2021, 15:27

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2021, 16:36

Ich hatte heute schon Detective - City of Angels in den Händen. Aber meine Tochter hat gemeint, ich soll es wieder zurücklegen.
Aber wenn ich irgendwann einen passenden Gutschein dabei hab und es das Spiel dann noch gibt, werde ich vielleicht schwach. :roll:

Edit: Link eingefügt.
Und: mittlerweile hab ich auch einen -20% Gutschein gefunden. Da steht einem Erwerb des Spieles nun nichts mehr im Wege! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Dwain Zwerg » 26. Mai 2021, 07:22

Galaphil hat geschrieben:Ich hatte heute schon Detective - City of Angels in den Händen. Aber meine Tochter hat gemeint, ich soll es wieder zurücklegen.
Aber wenn ich irgendwann einen passenden Gutschein dabei hab und es das Spiel dann noch gibt, werde ich vielleicht schwach. :roll:

Was ist das, sowas wie Scotland Yard :?:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2021, 12:37

Nein, es sind 9 echte Kriminalfälle. Man kann es Solo, kooperativ oder einer gegen alle spielen. Ich bin auch nur darauf gekommen, weil es im Vorfeld zum SdJ mehrfach genannt wurde im Kennerspielbereich. Ist dann zwar nichts draus geworden, aber da es ja auch Everdell nicht auf die Liste geschafft hat, vertraue ich lieber auf die YT-Rezensenten, die das Spiel empfehlen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon zapbee » 9. Juni 2021, 18:41

Meine unvollständige Liste in Kürze, geschätzt nach Häufigkeit der Partien:
Carcassonne - Alltime Favorite
Pandemie
Schatten über Camelot - Schwer und schwerer
Puerto Rico - sehr strategisch, wenig Zufall
Captain Sonar - unterschätzt spannend in großer Runde!
Kill Dr. Lucky
zapbee
 
Beiträge: 8
Registriert: 21. April 2021, 12:05

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 10. Juni 2021, 18:16

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein gehört und ob ich überhaupt Erfolg mit meiner Anfrage habe...aber irgendwie geht´s ja doch um ein "Spiel neben Andor" und fragen kostet bekanntlich nichts ;)

Mich würde interessieren, ob jemand das Spiel "Fury of Dracula" (3. Edition deutsch) besitzt? Oder kennt jemanden der es in seinem Fundus hat.
Falls dem so ist, meine erste Frage (mit wenig Hoffung auf Erfolg), hat zufällig jemand den deutschen Kartensatz aus dem Spiel über, oder verkauft ihn zufällig, da das Spiel vielleicht als Ersatzteillager dient ??? (soll ja vorkommen :roll: )

Die 2. Frage, da ich bei der ersten nicht wirklich mit einer positiven Antwort rechne, falls jemand die 3. Edition (in deutscher Sprache) besitzt, wäre der oder diejenige bereit mir den Kartensatz einzuscannen?!? Natürlich reichen mir die Karten mit den Textpassagen völlig aus. Da es sich zwar um viele Dopplungen handelt, geht es dabei trotzdem noch um ca. 80+ Karten :shock:

Hintergrund ist folgender: habe mir vor einem Jahr die 4th Edition auf englisch gekauft (besserer Preis wie die deutsche Version) allerdings ist es nicht so einfach genug Mitspieler zu finden, die des englischen so mächtig sind, sich auf dieses doch recht textlastige Spiel einzulassen :?

Daher hoffe ich mit dem deutschsprachigen Kartensatz oder zumindest dessen Scans, etwas häufiger das Spiel auf den Tisch zu bekommen.

Falls sich nun jemand angesprochen fühlen sollte wäre ich natürlich unglaublich dankbar.
Wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht.

Dank schonmal vorab und schönen Abend...

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 10. Juni 2021, 19:37

Hallo Arclight

Also Fury of Dracula (Deutsche Ausgabe) ist tatsächlich in meinem Besitz, auch wenn ich jetzt nach dem Studium der Schachtel und des Regelheftes der Annahme bin, dass es die zweite Edition ist, die ich besitze, vom Heidelberger Spieleverlag.

Kartensatz extra hab ich natürlich nicht, und das Spiel gehört auch zu den Spielen, die meine Sammlung nie verlassen werden, zumindest nicht, solange ich lebe. Insofern muss ich dich wirklich enttäuschen.

Zum Kartensatz: die 80+ sind ein bisschen optimistisch, meine Anleitung meint (ich hab es jetzt nicht nachgezählt, glaube es aber), dass es exakt 220 Karten sind. Davon könnte man die 70 Ortskarten abziehen, aber die restlichen 150 Karten sind mMn unverzichtlich, wenn es wirklich darum geht, alle Karten auf Deutsch zu bekommen, um Spieler zu finden.

Was ich aber gefunden habe ist folgende Angabe in meinem Regelheft:
Für zusätzliches Material, Support und Informationen besuchen sie bitte:
www.hds-fantasy.de (das ist die Seite vom Heidelberger Spieleverlag, zumindest gewesen) und:
www.fantasyflightgames.com (für das englische Original, das wird dir allerdings nicht weiterhelfen.

Edit: die deutsche Seite existiert leider nicht mehr. Ist schade, aber mein Spiel stammt auch aus dem Jahre 2005. Vielleicht findest du aber noch einen Nachfolger der alten Seite der Heidelberger. Irgendwer muss doch für die 3. Edition verantwortlich sein.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 10. Juni 2021, 20:46

Hallo Galaphil,

erstmal vielen Dank Dir für Deine ausführliche Antwort. Und auch bei mir wird dieses Spiel meine Sammlung niemals verlassen, also vollstes Verständnis dafür :D
Tatsächlich bringt es mir in diesem Fall trotzdem nichts, da Du die 2. Edition besitzt. Das sind mMn andere Karten (optisch und ich meine auch in großen Teilen textlich) wie in der 3. und 4. Edition.

Die Rechnung mit den Karten kommt schon ungefähr hin, laut meiner Anleitung sind es ingesamt sogar an die 250 Karten. Wie Du schon richtig sagst, die 70 Ortskarten kann man abziehen, da quasi sprachneutral. Bei den restlichen ca. 180 Karten sind sehr viele Karten mehrfach (2-/3-/4-fach) im Spiel, sodass ca. 80 verschiedene Karten übrig bleiben.
Tatsächlich habe ich nicht vor, alle Karten auszudrucken um aktiv damit zu spielen, sondern dachte eher daran alle (unterschiedlichen) Karten auf einer Art Übersicht anzuordnen und diese als Art Spielerhilfe für alle Spieler auszudrucken. So kann man, bei Bedarf oder sprachlichen Unklarheiten, die entsprechende Karten auf der Übersicht nachschauen/-lesen.
Dazu bräuchte ich natürlich jede unterschiedliche Karte einmal, um die Übersicht zusammen zu "shoppen" o.Ä. Und das Ganze eben aus der 3. Edition, da diese 1:1 identisch mit der 4. ist. War das verständlich?!? :roll:

Die 3. Edition ist von Heidelbär Games und wurde u.A. von Asmodee vertrieben. Bei beiden habe ich schon per Mail nachgefragt. Da sich aber das Spiel nicht mehr in Produktion befindet, habe ich auch dort (leider) nur negative Rückmeldungen zu den Kartensätzen bekommen :(
Jetzt kommt mir aber eben der Gedanke vielleicht doch nochmals nachzufragen. Eventuell gibt es die Karten als PDF oder ähnliches, welche man mir zuschicken könnte. Sofern das copyright-technisch überhaupt gestattet ist, aber auch hier kostet ja fragen nichts 8-)

Naja, ich hoffe weiter...vielleicht findet sich noch jemand mit der 3. Edition, der den Aufwand betreiben möchte ca. 80 Karten einzuscannen ;)

Falls sich was ergibt, werde ich gerne berichten.
lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 11. Juni 2021, 02:57

Hallo Arclight

Tatsächlich, ich wusste gar nicht, dass es so eine große Änderung zwischen 2. und 3. Edition gibt!

PDFs fürchte ich, werden sie dir nicht zuschicken, da ist wohl wirklich das (c) davor. Was mir einfällt, wenn du sehr viel Zeit hast, könntest du natürlich eine Liste schreiben, in der du den Kartentext gekürzt und sinngemäß übersetzt für die Englischmuffel. Das Flair geht dann zwar verloren, aber wenn es nur daran liegt, sollte es klappen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste