Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 17. April 2021, 11:26

Hallo Dwain Zwerg
Welches Brettspiel meinst du denn? Ich kenne nur das Spiel "Giants". (Hat mein Bruder, ist sehr empfehlenswert - jedenfalls für jemanden, der gewissermaßen einen Bezug zu Rapa Nui hat).
Aber das war kein Spiel des Jahres.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 17. April 2021, 13:50

Na ja, Rapa Nui war 2012 immerhin auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Geworden ist es dann Kingdom Builder.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Skraljäger » 18. April 2021, 08:17

Ich spiele natürlich Andor sooft es geht aber meine Familie will nicht immer.
Wir spielen Kitchen Rush, bei dem Spiel muss man Gästen in einer bestimmten Zeit bekochen.
Ist nach Andor mein 2. Lieblingsspiel.
Benutzeravatar
Skraljäger
 
Beiträge: 26
Registriert: 9. April 2021, 12:59
Wohnort: Dort wo man Langeweile vergebens sucht

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 18. April 2021, 15:27

So, ich eröffne mal eine kleine Unterrubrik zu "Was spielt ihr so neben Andor".

Und zwar: hört ihr typische Musik, wenn ihr spielt, und was für eine Musik hört ihr, wenn ihr nicht Andor, sondern etwas anderes spielt? Zu Andor gibt es natürlich mittlerweile drei Musikstücke, die für Andor, den Norden oder überhaupt typisch sind, v.a. von der Gruppe Elane.

Mir ist das gerade dieses Wochenende aufgefallen, als ich gerade eben Everdell-Pearlbrook gespielt habe, und dafür Kjetil Bjornstad eingelegt habe, dessen Musik sich besonders um Seefahrt und Meer dreht.
Und gestern, als ich Everdell mit Spirecrest zusammen spielte, da lief nebenbei Musik der Gruppe Faun.

Falls jemand auch mit Bedacht Musik zu bestimmten Spielen auswählt, vielleicht möchte er es ja hier auch kundtun und damit Tipps für andere weitergeben.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Dwain Zwerg » 18. April 2021, 15:31

Moai hat geschrieben:Hallo Dwain Zwerg
Welches Brettspiel meinst du denn? Ich kenne nur das Spiel "Giants". (Hat mein Bruder, ist sehr empfehlenswert - jedenfalls für jemanden, der gewissermaßen einen Bezug zu Rapa Nui hat).
Aber das war kein Spiel des Jahres.
Hallo Moai,
ich meine dieses Spiel. Und stimmt es war nur auf der Empfehlungsliste des Jahre 1994. Ich habe es auch nur einmal auf 'nem Spielabend gespielt. Zu empfehlen ist es nicht unbedingt; es hat eine sehr besondere Spielmechanik; spielt sich aber leider etwas langweilig.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Dwain Zwerg » 18. April 2021, 15:34

Galaphil hat geschrieben:So, ich eröffne mal eine kleine Unterrubrik zu "Was spielt ihr so neben Andor".

Und zwar: hört ihr typische Musik, wenn ihr spielt, und was für eine Musik hört ihr, wenn ihr nicht Andor, sondern etwas anderes spielt? Zu Andor gibt es natürlich mittlerweile drei Musikstücke, die für Andor, den Norden oder überhaupt typisch sind, v.a. von der Gruppe Elane.

Mir ist das gerade dieses Wochenende aufgefallen, als ich gerade eben Everdell-Pearlbrook gespielt habe, und dafür Kjetil Bjornstad eingelegt habe, dessen Musik sich besonders um Seefahrt und Meer dreht.
Und gestern, als ich Everdell mit Spirecrest zusammen spielte, da lief nebenbei Musik der Gruppe Faun.

Falls jemand auch mit Bedacht Musik zu bestimmten Spielen auswählt, vielleicht möchte er es ja hier auch kundtun und damit Tipps für andere weitergeben.
Lieber Galaphil,
wir spielen immer ohne Musik, weil uns das sonst ablenkt (besonders bei Andor). Ansonsten habe ich zu Fantasy noch "Enya" & "Elster Silberflug" beizutragen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 18. April 2021, 15:44

Online ohne Musik, das endet sonst nur in einer akustischen Katastrophe.

Ansonsten je nachdem. Andor ist ja ziemlich klar. Ansonsten liegt meistens eine meiner Lieblingsscheiben im CD-Spieler, die man hoch und runter hören kann. :)

Oder es läuft Radio. ^^

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Piepe78 » 18. April 2021, 18:35

Ich persönlich würde gern Musik im Hintergrund laufen lassen. Aber insbesondere meine bessere Hälfte fühlt sich dann abgelenkt...

Auf BBG bin ich auf die Seite melodice.org gestoßen. Dort gibt es Songlists zu gefühlt allen Brettspielen.

Bis denn
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 19. April 2021, 06:18

Hallo Piepe, das ist eine gute Empfehlung! Danke dafür.

Eine andere Frage, wo ich gestern eine Diskussion gesehen hatte: braucht es Erweiterungen? Und wenn ja, welche würde man sich zulegen?
Und welcher Erweiterungstyp ist man selbst?

Später dazu mehr, aber die Frage und auch Antworten dazu finde ich sehr interessant
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 19. April 2021, 09:05

So, jetzt kurze Pause, erste Gedanken:

1; eine Erweiterung bringt zusätzliche Variation, aber verändert das Spiel nicht groß und kann leicht eingebaut werden. Beispiele wären Deckbuilder wie Magic, Dominion, aber auch Carcassonne oder Alhambra.

Meine Gedanken dazu: Ja, da bin ich prinzipiell dabei, ABER das kann auch übertrieben werden. Etliche dieser Spiele werden irgendwann zu überladen und dann verliere ich die Lust daran.

2; Eine Erweiterung bringt zusätzliche Aspekte ins Spiel und verändert den Charakter völlig, geht meist mit einer Erhöhung der Komplexität einher und erhöht auch die Spieldauer. Als Beispiel fällt mir Everdell-Spirecrest ein, ich denke, auch Terraforming Mars wäre dafür ein Kandidat und 7 Wonders - Duel wurde auch genannt.

Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, wenn man eine fixe Runde hat und gerne und oft dieses Spiel spielt.
Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten, und obwohl die Erweiterung toll ist, bleibt sie im Regal und verstaubt, weil man entweder nicht voll im Spiel ist und sich erst wieder komplett neu einlesen müsste, oder man keine Lust auf zu viel Komplexität hat. Die Sauron- und die Schlachtfelder-Erweiterung von Herr der Ringe (R. Knizia) ist so ein Kandidat bei mir, während ich die Feinde-Erweiterung desselben Spieles immer dazunehme.

3; Eine Erweiterung bringt einen 5. oder 6. Spieler.

Da brauchen wir nicht drüber reden, das kennen wir alle von den Neuen Helden, den Dunklen Helden oder bald den Magischen Helden.

In Zeiten von Corona haben es diese Erweiterungen eher schwer, andererseits erhöhen mehr und variable Spielertableaus natürlich den Wiederspielreiz gewaltig, sodass man die neuen Tableaus gerne ausprobieren möchte.
Sind es dagegen reine zusätzliche Pöppel und Bretter wie bei Siedler hält sich der Anreiz (derzeit) natürlich in Grenzen. Bei entsprechend großen Spielerunden haben sie aber ihre Berechtigung.

4; Modulare Erweiterungen: wie bei einem Baukastensystem sucht man sich aus, was einem gefällt. Wenn sie gut gemacht sind, haben sie eine Berechtigung, ansonsten kommt es einem manchmal auch vor, alles was nicht gut genug für das Spiel war wird nun nachgeliefert, um vielleicht noch Geld rauszupressen, vor allem bei Spielen, die gut ankommen.

5; Unfertige Spiele werden komplettiert oder Fehler, die durch Rückmeldungen aufgedeckt werden, ausgemerzt.
Ist auch bei Kosmos und Andor in letzter Zeit vorgekommen, wurde dort aber meist kostenfrei repariert. Im Gegensatz dazu bei manchen Kickstarter-Projekten wird teilweise schon kurz nach dem Spiel die erste Erweiterung nachgeworfen, die dann das Spiel 'Komplett' machen soll. Oder man hat schon auf dem Spielbrett oder beim Material Sachen dabei, die erst später bei Erweiterungen gebraucht werden. So vorgekommen zB letzten Herbst bei Switch&Signal. Oder noch schlimmer: Discover, wo man nicht mal garantiert bekommt, dass man neues/anderes Material bekommt, wenn man sich das Spiel noch mal kauft.

Hier finde ich, dass dies eigentlich eine Frechheit ist, weil man den Kunden ein unfertiges Spiel verkauft und mit der Erweiterung noch mal Geld zieht.

6; Kampagnenspiele. Andor, no na, aber es gibt ja auch viele andere. Robinson Crusoe, Gloomhaven, ...
Prinzipiell super, aber eine Neverending Sache. Man muss halt dabeibleiben. Zu viele nebeneinander wird man sich nicht leisten können oder wollen, aus Zeit, Platz und vielleicht auch Geldgründen.

Als Unterkategorie würden hier vielleicht die ganzen Exit-Spiele hineinpassen, die man einmal spielt und dann durch hat. Da muss man halt entscheiden, ob der einmalige Spielspass das wert ist oder nicht.

Soweit erste Gedanken.
Was meint ihr, welche Erweiterungen würdet ihr bedenkenlos sammeln oder zumindest kaufen, welche verstauben herum, welche werden eingesetzt.
Und: behaltet ihr alle Schachteln oder versucht ihr zu komprimieren und Schachteln einzusparen? Ich gehöre hier zum Komprimiertyp, zumindest da, wo es geht.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste