Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Kar éVarin » 14. April 2021, 18:34

Saimerej hat geschrieben:Kann irgendwer von euch Tarok spielen??

Ich kann Tarok besiegen! Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Hin und wieder unterliege ich aber auch ;)

Monopoly hat durchaus seinen Reiz, zumindest für mich. Aber ja, es kann schon sehr einseitig und deprimierend werden. Da hilft es dann, wenn man ein theamtisches hat, wo man sich entweder München oder doch Baradur kaufen kann, je nach dem ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 14. April 2021, 19:40

Kar éVarin hat geschrieben:
Saimerej hat geschrieben:Kann irgendwer von euch Tarok spielen??

Ich kann Tarok besiegen! Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Hin und wieder unterliege ich aber auch ;)

Herzliche Grüße
Kar

Ich denke mal stark, dass Saimerej Tarock meint, was ein österreichisches Kartenspiel ist und in zwei Varianten existiert, dem Königsrufen und dem Zwanzigerrufen.

Und ja, ich konnte es früher sehr gut spielen, aber mangels Spielrunde hab ich es jetzt sicher mindestens 20, fast schon 25 Jahre nicht mehr gespielt. Irgendwo, in einer Schachtel, müssen aber noch meine alten Tarock-Karten herumliegen. :roll:

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 14. April 2021, 19:58

Hallo Piepe

Danke für die Antwort. Ob du vorbei geantwortet hast, kann ich nicht genau beurteilen, weil, no na, das Spiel sicher viel zu komplex ist, als dass man hier auf ein paar Zeilen eine so vage Frage wie meine detailliert beantworten kann.

Ich geh die Sache mal von der anderen Seite an (und vielleicht vergleichen wir besser Die Pranken des Löwen und nicht das große Gloomhaven mit meinem Beispiel, da es bei PdL auch auf jeder Seite ein Szenario zum Durchspielen gibt):
Beim von mit angesprochenen Herr der Träume ist die Geschichte wesentlich und das Spiel verpackt die Geschichte spielerisch, insbesondere den Teil, der Kinder (und die begleitenden Erwachsenen) lehren soll, mit besonderen Wendepunkten im Leben der Kinder, ihren Ängsten und Freuden, umzugehen.

Das Abenteuerbuch hat auch ~90 Seiten und 7 Geschichten, wobei auf einer Seite immer das Spielbrett (wie bei PdL) und auf der gegenüberliegenden Seite Storytext, Anleitung, und Regeltext aufgedruckt sind.
Es gibt zwar Charaktere (die Stofftiere), aber sie entwickeln sich nur storymäßig, fangen aber jede Geschichte immer mit den gleichen Werten an, so wie auch bei Andor. Alles, was sie bekommen können, können sie im Laufe der jeweiligen Geschichte bekommen und wenn man die nächste Geschichte spielt, werden die Gegenstände oder Herzen/Knöpfe, die man erworben hat, wieder in den Vorrat zurückgelegt.
Jede Geschichte wird ungefähr auf 5 bis 6 Doppelseiten gespielt, es gibt die Traummonster und auch Obergegner, die man besiegen muss, aber wie ich schon geschrieben habe, man kann auch etliche Seiten spielen, ohne Gegner ins Spiel kommen zu lassen, wenn man schnell genug ist.
Zeitmanagement ist auch in diesem Spiel wichtig, weil wenn man nicht schnell genug ist, wacht das kleine Mädchen, das die Stoffis beschützen wollen, auf, und dann hat man zwar noch nicht komplett verloren, aber es fühlt sich dann irgendwie wie ein Versagen an.
Nun ist mir schon klar, das eine ist ein Kinder und Familienspiel, das andere ein Expertenspiel, allerdings klang der von mir angesprochene Beitrag so, wie wenn es bei Gloomhaven mehr oder minder ausschließlich darum gehe, entlang einer komplexen taktischen Linie in jedem Szenario alle Monster in Zeit zu plätten und wenn man das geschafft hat, dann hat man gewonnen und bekommt eine Belohnung (die man dann mitnimmt, um selbst stärker und besser zu werden).

Lustigerweise ist es bei HdT gerade so, dass man durch kluges und schnelles Spiel manchmal sogar einzelne Doppelseiten auslassen kann (eventuell kommt man später - oder in einer anderen Geschichte - wieder dort hin, manchmal hat man es aber auch komplett ausgelassen und könnte, bei einem Neustart, auch einen anderen Weg gehen, wo man dann diese Seite(n) auch erkundet/durchspielt.
Darum hier auch die Zusatzfrage, ob so etwas bei PdL auch möglich ist.

Und ja, wenn ich jemand fragen würde zu Gloomhaven, dann fällt mir als erstes dein Name ein! Diesen Expertenstatus hast du dir hier redlich erworben!

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Piepe78 » 14. April 2021, 21:18

Naja, Experte ist definitiv übertrieben.

Bei den PdL ist jede Doppelseite im Buch ein Szenario mit der Beschreibung des jeweiligen Hintergrundes, Ziel und etwaiger Sonderregeln. In einer Kampagne werden die Szenarien von vorne nach hinten durch gespielt (einzelne Ausnahmen werden Übersprungen da es von der Entwicklung der Charaktere abhängt) und erzählen nur eine einzige recht lineare Geschichte mit wenig Variation wegen den oben genannten Ausnahmen.
Das Buchformat stellt somit lediglich eine Erleichterung beim Spielaufbau dar, was beim großen Bruder echt zeitintensiv ist.

PdL spielt in der Stadt Gloomhaven und somit in wechselnden Gebäuden/ Räumen mit vielen Gegnern. Und wenn die Hauptaufgabe sinngemäß lautet "Zerstöre den Opferaltar" dann ist er logischerweise von den Anhängern bewacht. Und die wollen dich dann auch töten. Passend zur Geschichte musst du diese dann halt als Nebenaufgabe töten. Es ist alles stimmig aber es verlangt halt sehr oft, dass alle Gegner getötet werden müssen, weil sich diese dir in den Weg stellen. Das gesamte Setup ist "blutrünstiger" ausgelegt als Andor. Man muss es mögen.

Da die Ziele der einzelnen Szenarien definiert sind, gibt es somit keine Abkürzungen wenn man etwas besonders gut erledigt hat (hab ich zumindest noch nicht erlebt).
Man kann jedoch bei besonders effizientem Zeitmanagement ggf zusätzliche Ausrüstung/ Gold im Raum finden.

Da sich im Laufe der Ermittlungen die Gegner ändern/ stärker werden, muss sich der Charakter auch entwickeln. Bei PdL weniger als beim großen Gloomhaven, aber auch hier (sorry, ich wiederhole mich) passend zu Geschichte.
Neben der Lebensenergie entwickeln sich die Fähigkeiten. Die Fähigkeiten sind auf Spielkarten. Je höher der Charakter levelt, desto mehr Karten stehen ihm zur Verfügung. Und da kommt nun der Reiz des Spiels, obwohl es meistens auf alle töten hinausläuft:
1. Wegen einem Handkartenlimit musst du dich pro Szenario für einen Satz Karten entscheiden (deckbuilding). Das ist abhängig von den Aufgaben aber auch von deinen begleitenden Charakteren, da es sehr gute Wechselwirkungen geben kann.
2. Die Kommunikation ist während des Spiels zwischen den Spielern eingeschränkt, was die Abstimmung für die einzelnen Züge angeht. Man darf zB nicht sagen welche Fähigkeit genau man im nächsten Zug nutzen wird.
3. Wenn dann im Laufe des Spiels das Pulver mit den Handkarten verschossen bzw diese ausgespielt sind, ist unser Andorezähler bei N. Wenn die Aufgaben spätestens dann nicht erledigt sind, dann darf man nochmal ran.

Ja, alle Moster töten; aber wie kann ich das durch geschicktes Deckbuilding, effizientem Karteneinsatz und Kommunikation schaffen? Gefühlt ist bei PdL die Zeit knapper als bei Andor.
Das WIE ist der Reiz, die toten Gegner ein Abfallprodukt.

Hilfreicher? Ansonsten gerne weiter fragen :D

Bis denn
Piepe

P.S.: Beim Solospiel (1Spieler, mehrere Charaktere) fehlt der Punkt mit der Kommunikation zwar, ist aber auch so schon fordernd genug.
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 15. April 2021, 07:28

Hallo Piepe

Ja, hilfreicher. Allerdings hat sich mein Eindruck, den ich vorher hatte, dadurch eher verfestigt. Es ist wohl kein Spiel für mich, was aber gar nicht so schlimm ist, weil einerseits soll es ja unterschiedliche Vorlieben geben und andererseits spare ich mir viel Geld, Platz und Zeit. ;-)

Und Spiele, die ich gerne und oft spielen will, gibt es ja genug!

Lieben Gruß uns Dankeschön, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Piepe78 » 15. April 2021, 09:36

Alles gut Galaphil.
So wie ich dich hier kennengelernt habe, glaube ich auch nicht, dass es ein Spiel für dich ist. Und ich glaube auch nicht, dass du deswegen Langweile haben wirst :lol:

Und ganz ehrlich:
Ich mag das Spiel. Aber den Hype und der Platz 1 auf BGG halte ich auch für übertrieben.
Aber wer weiß, der Markt unserer Freunde in Übersee schmunzelt bestimmt auch über das eine oder andere Spiel bei uns.

Grüße
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Saimerej » 15. April 2021, 10:29

Galaphil hat geschrieben:Ich denke mal stark, dass Saimerej Tarock meint, was ein österreichisches Kartenspiel ist und in zwei Varianten existiert, dem Königsrufen und dem Zwanzigerrufen.

Und ja, ich konnte es früher sehr gut spielen, aber mangels Spielrunde hab ich es jetzt sicher mindestens 20, fast schon 25 Jahre nicht mehr gespielt. Irgendwo, in einer Schachtel, müssen aber noch meine alten Tarock-Karten herumliegen. :roll:

LG Galaphil


:lol: :lol: :lol: ups kleiner Tippfehler :roll:
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Kar éVarin » 15. April 2021, 12:46

Hallo Galaphil,

Galaphil hat geschrieben:Ich denke mal stark, dass Saimerej Tarock meint, was ein österreichisches Kartenspiel ist ...

Hab ich mir gedacht (auch wenn ich es auch nicht mit Sicherheit richtig geschrieben hätte), aber der Wortwitz war zu schön, um ihn einfach liegen zu lassen ;)

Deinen Eindruck von Piepe als unseren Gloomhaven-Experten teile ich aber auf jeden Fall! Das sind sehr interessante Einblicke, danke Piepe!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Piepe78 » 15. April 2021, 13:08

Danke für die Blumen. Wenn ich helfen kann, dann sehr gerne.

Wenn noch andere Fragen sind: Ihr findet mich bei Gilda beim Kamin.

Grüße
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Okc, der Elf » 15. April 2021, 14:20

Den Eindruck hab ich auch :lol: !
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste