Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Phoenixpower » 1. Dezember 2019, 11:27

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich glaube, dass der Mensch, der zum Bleichen König wurde, umgebracht wurde, als die Krahder die Rietburg eroberten.


Spoiler!!!


Der Bleiche König war Kenn Dorr


Spoiler Ende
Steht in L12
LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Dezember 2019, 23:17

Genau, den meinte ich! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Melkart » 16. Februar 2020, 15:31

Wir haben vor kurzem auch die Legende 12 "Der Bleiche König" gespielt. Der Name Kenn Dorr sagte uns bis dahin allerdings garnichts. Haben wir da irgendeine Bonuslegende verpasst, in der er vorkam? Vielleicht die Bonuslegende "Die Rückkehr"? Das würde mich mal interessieren. ;)
Viele Grüße,
Melkart
Melkart
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2020, 16:32

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 16. Februar 2020, 16:02

Hallo Melkart,

Ken Dorr tauchte zuerst im Sternenschild auf; eine der Möglichkeiten, den Sternenschild zu finden. Danach taucht er noch in Storytexten auf, vor allem in Der Statthalter des Königs.

Viel Spaß beim Nachlesen ;)

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Melkart » 16. Februar 2020, 16:45

Vielen Dank, Boggart, da lese ich mich gerne mal ein... kein Wunder, dass der Name unbekannt war, den Sternenschild habe ich noch nicht gespielt. Wahrscheinlich sollte ich ihn mir bald mal zulegen :lol: .
Melkart
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2020, 16:32

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Melkart » 20. Februar 2020, 11:32

Hallo Andori :) ,
wir nennen uns hier ja immer "Andori", so heißen schließlich die Einwohner Andors. Aber hat sich außer mir schon mal jemand gefragt, was eigentlich der Singular von dem Wort ist? Vielleicht einfach "Andori" oder "Andorus"? :D Weiß jemand von euch darüber genauer bescheid?
Gruß,
Melkart
Melkart
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2020, 16:32

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 20. Februar 2020, 11:36

Hallo Melkart,

ein Andori ist richtig.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 20. Februar 2020, 19:35

Tatsächlich erwähnt Eara im Roman, dass sie Zauberei und nicht Magie ausübt. Also setzten selbst die Hadrier Magie mit Dunkler Magie gleich, wesshalb Trolls Erklärung nicht zutreffend ist. Man sollte trotzdem einen Überbegriff finden.

Varatans Helm und die Ruinen gehören des Rechts wegen Varkur, oder? Warum hat er nie Anspruch auf den Helm erhoben?

Ehrlich gesagt find ich den Unterschied zwischen Zauberei, Magie und Hexerei ziemlich nichtssagend. Da muss man sich nicht unbedingt damit beschäftigen. Wenn wir das ganze Thema Energiemanipulation nennen, hätten wir einen eigentlich ganz gut passenden Überbegriff. Wird Alchemie auch dazugezählt?

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Februar 2020, 20:14

Warum gehört Varatans Helm und die Ruinen rechtmäßig Vakur?

Ich hab gerade kein Text im Kopf, wo das geschrieben steht!? *Am Kopf kratz*

Ich dachte, Stinner wäre ein Nachfahre Varatans!?

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Februar 2020, 22:26

Hallo zusammen!

@WW: Es stimmt, dass der Begriff Magie manchmal synonymisch mit Dunkler Magie verwendet wird. Ich glaube jedoch, dass das nicht immer gilt. Z.B. werden die Runensteine auch als „magische Steine“ bezeichnet, die Elementargeister als „magische Geschöpfe“, Krahal als „magischer Ort“, Jarid als „Wassermagierin“ und Eara als „Magierin“ (letzteres aber nur bei ANDOR JUNIOR). Bei all diesen Beispielen schwingt nicht die düstere Konnotation mit, die beim Einsatz von Dunkler Magie sonst immer dabei ist.

„Energiemanipulation“ ist vielleicht kein Wort, welches in der Andor-Welt oft verwendet würde, es trifft den Nagel aber auf den Kopf! :P

Und du hast natürlich recht, man muss sich überhaupt nicht mit diesen ohnehin schwammigen Unterschieden auseinandersetzen. Man kann aber, wenn man will. :D

Da die Andori viele für sie unerklärliche Phänomene als „magisch“ betiteln, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch Alchemie dazu zählen würden. Abgesehen von Naraven, zu dem logischerweise nichts Spezifisches bekannt ist, kommt mir gerade kein potentieller Alchemist in den Sinn – denkst du an eine bestimmte Person oder Personengruppe?

Bezüglich der magischen Waffen und der Ruine Klippenwachts wirfst du eine sehr interessante Frage auf. :P
Klippenwacht gehörte eindeutig Varatan, und da Besitztümer und Gebäude in der Andor-Welt höchstwahrscheinlich vererbt werden, hätte Varkur als sein Enkel mMn schon einen gewissen Anspruch darauf.
Bei den magischen Waffen ist das eine etwas andere Sache. Varatan führte, wenn ich mich richtig erinnere, nicht nur seinen Helm, sondern auch Orweyns Hammer und Varlion das Flammenschwert in die Schlacht gegen die Mächte des Meeres. Als er diese Schlacht verlor und die Mächte Klippenwacht zur Ruine machten, kehrten Varatan und die magischen Waffen zurück nach Hadria, wo die Waffen gemeinsam mit Orweyn und den älteren Zauberern im Eisernen Turm eingesperrt wurden. Ob sie nun Varatan, Orweyn, oder sonst jemandem gehören, dürfte relativ unklar sein.
Noch wichtiger ist aber, dass die Zauberer des Eisernen Turms fest davon überzeugt waren, dass es das Beste sei, die magischen Waffen im Turm zu behalten und an niemanden rauszurücken. Varkmar, Varatans Sohn und Varkurs Vater, gründete ja den Orden der Zauberer des Feuers, der Zugriff zu den magischen Waffen verlangte. Da könnte es gut sein, dass Varkmar auch über sein Erbrecht Anspruch auf die magischen Waffen erhob. Allerdings blieb er bekanntermassen Zeit seines Lebens erfolglos.
Auch an Varkur hätten die Zauberer des Eisernen Turms wohl kaum die Waffen ausgehändigt, selbst wenn er ein unschlagbares Argument dafür gehabt hätte, dass sie ihm gehörten. Varkur ging dann einen Schritt weiter und versuchte, die magischen Waffen mit Gewalt zu befreien, als er den Eingang des Eisernen Turms sprengte. Nikas Opfer ist es zu verdanken, dass er die Waffen nicht erreichte.
Von da an war Varkur ein Aussätziger und es hätte ihm auch nichts mehr gebracht, sich bezüglich Klippenwachts Ruine auf sein Erbrecht zu berufen. Ausserdem war die Ruine, soweit ich weiss, nicht bewohnt, er hätte sie also einfach einnehmen können, wenn er wollte. Und vielleicht hat er das auch – tauchte seine Vision in DRidN nicht immer in Klippenwacht auf? :P


@Schlafende Katze: Stinner könnte ein Nachkomme Varatans sein? Ich lerne jede Woche wieder was dazu! :D Hast du gerade eine Ahnung, wo das stehen könnte?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste