Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Käpt'n-San » 29. Mai 2019, 13:12

An dieser Stelle möchte ich mal ein Forum öffnen wo detailierte Fragen zur Welt (Lore) von Andor geklärt diskutiert werden können.

Meine erste Frage wäre ob man die Kreaturen essen bzw. zubereiten kann?
Benutzeravatar
Käpt'n-San
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2019, 23:51

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Towa » 29. Mai 2019, 14:10

Bild

Bitte antwortet im Bilderrätsel-Thread und nicht hier! ;)


____________________________________________________

Könnte man schon, aber wahrscheinlich schmecken sie nicht. Vielleicht sind sie auch giftig.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Towa » 29. Mai 2019, 15:57

Frage:
Verlaufen die Tiefminen der Schildzwerge durch ganz Andor?
Und wenn nicht, gibt es sonst noch unterirdische Gänge?

Gruß, Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 29. Mai 2019, 16:04

Hallo Käpt´n-Shan,

willkommen in Andor!
Die Idee dieses Themas gefällt mir gut! :D Ich bin schon gespannt, ob noch mehr Fragen kommen. ;)

Zur Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bisher keine offizielle Antwort dazu gab, ob Kreaturenfleisch essbar/genießbar ist. Wir können also höchstens vermuten...

Zunächst zur Definition: Als Kreatur zählen in Andor viele verschiedene Wesen, zum einen Gors, Skrale und Wardraks sowie verwandte Arten (Gorrain, Wargors, Nordskrale, Nachtgors), die bzw. deren Vorfahren ursprünglich aus Krahal stammen und meiner Vermutung nach mehr oder weniger reptilienartig sind.
Zum anderen Trolle, die in keinerlei Verwandschaft zu ihnen stehen und wohl am ehesten Säugetiere sind. (Wobei der "Urtroll" eher aus Stein zu bestehen scheint...)
Außerdem gibt es noch die Nordkreaturen: Meerestrolle (evtl. verwandt mit Trollen), Nerax (Fische? Säugetiere? Eine Mischung?) und Arrogs (Keine Ahnung, was die eigentlich sind... Lebende Klippen? Deformierte Riesenhummer?).

Offensichtlich hängt die Frage, ob Kreaturen essbar sind, also auch von der Kreaturenart ab. Ich will nicht ausschließen, dass einige Kreaturen essbar sind, andere dagegen nicht. Gleiches gilt für Arten, die nicht als Kreaturen gebrandmarkt sind (z.B. die Drachen und Krakenwesen wie Irlok und Oktohan).

Ein paar Indizien gibt es:
- Dass es keine Erwähnung von Kreaturenfleisch gibt, zeigt wohl, dass irgendetwas gegen das Verspeisen von zumindest den Grundspielkreaturen spricht. Auch im Roman steht nichts davon, dass irgendeine der getöteten Kreaturen in irgendeiner Form wiederverwendet oder verarbeitet wird, obwohl es (ohne dass ich jetzt genauer auf den Inhalt eingehe) durchaus einige Gelegenheiten dazu gäbe. Insbesondere in einer mittalterlichen Welt, wo jederzeit Missernten und Hungersnöte zu erwarten sind, würde man bestimmt kein gutes Fleisch ohne hinreichenden Grund verrotten lassen.
- Auch wird im Roman der erste Skral mit den Worten: "Ein ekelerregender Gestank nach Blut und faulem Fleisch ging von ihr aus." beschrieben. Zwar muss das nichts bedeuten, aber könnte dafür sprechen, dass das Fleisch entsprechend Towas Vermtung ungenießbar oder giftig ist.

- Auf der anderen Seite ist es aus biologischer Sicht eher ungewöhnlich, dass ganze Tierarten nicht gegessen werden können. Solange das Fleisch nicht verdorben oder mit Krankheitserregern verseucht ist, ist es in der Regel essbar. Selbst Gifttiere können meist verspeist werden, solange die Organe, die das Gift produzieren, ausgelassen werden. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass solche giftigen oder ungenießbaren Substanzen über den ganzen Körper verteilt sind, vergleichbar mit den Hautdrüsen von Feuersalamandern. Aber ich wüsste nicht, welche Fressfeinde die Kreaturen damit abschrecken wollten...
- Und im Brettspiel gibt es immerhin eine Belohnung für das Besiegen von Kreaturen. Vielleicht gibt das Aufessen Wp, man kann das Fleisch aber auch an die ansässige Bevölkerung verkaufen? (Aber wahrscheinlich sollte ich in die Belohnung nicht zu viel hineininterpretieren... :mrgreen: )


Insgesamt komme ich trotzdem zu dem Schluss, dass zumindest die häufigeren Kreaturenarten wahrscheinlich nicht verspeist werden. Da zumindest die Trolle aber höchstwahrscheinlich in keiner Weise mit den anderen drei Grundspielkreaturen verwandt sind, erscheint es mir ebenfalls unwahrscheinlich, dass Kreaturenfleisch generell ungenießbar ist.
Ich würde daher vermuten, dass nicht unbedingt der Geschmack ausschlaggebend ist, sondern vielleicht ein Nahrungstabu, vergleichbar mit Hundefleisch in der modernen westlichen Welt. (In der EU z.B. ist das Schlachten von Hunden seit 1986 verboten, obwohl das Fleisch prinzipiell essbar ist. Im Mittelalter dagegen waren Hunde auch Fleischlieferanten.)
Es gibt immerhin einige Gründe, warum das Essen von Kreaturenfleisch sozial unerwünscht sein könnte: Ethische Überlegungen (Immerhin sind zumindest einige der Kreaturen nicht nur empfindungsfähig, sondern können sogar sprechen. Allerdings vermute ich, dass sie meisten Andori sich darüber keine Gedanken machen.), religiöse Motive (Welche Wesen könnten eher als "unrein" gelten?) oder einfach nur praktische Überlegungen (Wer wäre so dumm, Kreaturen wegen ihres Fleisches zu jagen?).
Ich weiß auch nicht, wie solche Nahrungstabus eigentlich entstehen, aber alles in allem erscheint mir das am plausibelsten. Zwar ist es nicht unbedingt das klügste, nur aufgrund eines solchen Tabus auf große Mengen Nahrung zu verzichten, aber hey: Die toten Menschen und Zwerge werden auch bestattet und nicht verspeist. :roll:

Oder aber ich gehe da zu naturwissenschaftlich heran und Kreaturen sind einfach so bösartige und verdorbene Wesen, dass man sie nicht essen kann.

Gruß, Troll


PS: Wo wir schon bei den Kreaturen sind, würde ich einfach mal die die Herkunft von Forn, dem Halbskral, in den Raum werfen. Nach den Bildern und Beschreibungen von Skralen würde ich eine enge Verwandtschaft zwischen Menschen und Skralen irgendwie ausschließen, und das ... wirft gewisse Fragen auf. Vielleicht hat jemand eine Theorie?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 29. Mai 2019, 16:32

@Troll: die Frage mit Forn hab ich mir auch schon gestellt. Ich hab auch eine Theorie. Nur leider kann ich die hört nicht posten. Die ist nicht ganz jugendfrei ^^

Grüßlis
Die Katze

Ach ja: es ist alles eine Frage der Zubereitung ;) (Skralragout, Irlok-Kalamari, Gorgulasch...)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Galaphil » 29. Mai 2019, 18:46

Wer, wenn nicht Troll, sollte wissen, ob man Trollfleisch essen kann oder nicht? 8-)

Wobei Trolle völlig falsch eingeschätzt werden: Trolle sind strenge Vegetarier, die sich vor allem von Hefegetränken ernähren und nur ab und an auch mal eine vergorene Ziegenmilch zu sich nehmen.

Skrale und (schlafende) Katzen ergeben auch eine interessante Theorie. Soooo hab ich das noch gar nicht betrachtet. :idea:

Zur Zubereitung: ihr vergesst, dass man aus der Schulter hervorragende Schnitzel schneiden kann. Und dann muss man sie nur richtig panieren und rausbacken.

Mit kulinarischen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Secret611 » 29. Mai 2019, 21:14

:lol: :lol: :lol:
Secret611
 
Beiträge: 140
Registriert: 27. Dezember 2018, 09:14

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 29. Mai 2019, 22:16

Ich denke, dass einfach niemand auf die Idee kommt, so eine Kreatur, die einen gerade noch ans Leder wollte zu essen oder speziell deshalb zu erlegen.
Vermutlich ist das wie mit den meisten großen Raubtieren.
Die wenigsten davon stehen auf dem Speiseplan. Tiger und Löwe sind eher selten auf der Speisekarte.

Wobei... So ein sauer eingelegter Rollnerax ... :roll:

Skralschnitzel mit frittierten Kartoffelstäbchen:

Zunächst schneide man aus der Schulter eines erlegten Skrals mehrere Schnitzel.
Diese werden vor der Zubereitung mit einem Stein flach geklopft und mit Mehl bestäubt. Anschließendes wenden in Hühnerei und Brotkrümeln verleiht dem Schnitzel einen herrlichen Knuspereffekt.

Die Schnitzel werden nun in einem Topf mit heißem Trollschmalz ausgebacken bis sie außen knusprig braun sind.

Dazu passen frittierte Kartoffelstäbchen und Heilkrautsalat.


Und hiermit entschuldigt sich die Katze :oops:
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Towa » 30. Mai 2019, 05:01

Könnte man nicht einen Helden erfinden, der Kreaturen essen kann?
Man könnte besiegte Kreaturen ohne Standfuß hinlegen (um sie nicht zu verwechseln) und irgendwie kann er sie dann essen.
Oder er kann spezielle Gegenstände aus ihrer Haut oder ihren Krallen machen.

Gruß, Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 30. Mai 2019, 06:11

Hallo zusammen!

Mir fällt gerade ein, dass prinzipiel kaum jagende Tiere gegessen werden, sonst wären Bär und Wolf in unserer Gegend kaum ausgestorben (gewesen). Ich glaube mich zu erinnern, mal gehört zu haben, dass das Fleisch von Fleischfressern anders und nicht gerade besser als das von Pflanzenfressern schmeckt. Gut möglich, dass darin des Rätsels Lösung zu finden ist.


Towa hat geschrieben:Frage:
Verlaufen die Tiefminen der Schildzwerge durch ganz Andor?
Und wenn nicht, gibt es sonst noch unterirdische Gänge?

Gruß, Towa


Wir wissen aus dem Roman, dass ein Gang von den Minen zum Krallenfelsen führt, ich denke aber nicht, dass es weitere nennenswerte Gänge gibt, sonst wäre dieser keine solche Besonderheit. Ich vermute, dass sich die Mine auf das Graue Gebirge beschränkt, mit nur wenigen geheimen Ausgängen neben den drei uns bekannten.


Zu Forn:
Katzes Idee ist irgendwie die naheliegenste, aber irgendwie... Hätte man auch schon von Halbzwergen oder Halbtaren gehört, könnte ich es mir eher vorstellen, aber das Forn der einzige Mischling und dann auch noch aus so verschiedenen Arten sein soll, kommt mir irgendwie komisch vor.
Da vermute ich eher eine schwarze Magie dahinter. Sind nicht auch die Skrale verhext/erst durch Hexerei entstanden? Vielleicht kam da ein Mensch mit in diesen Bann und daraus hat sich unser Zwischenwesen entwickelt.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste