Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Dromdrun » 30. September 2019, 18:30

Eben ist mir noch eine Frage eingefallen:

Warum kommen aus den Tiefminen Feuerstöße?

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 2. Oktober 2019, 21:45

Bei der letzten Frage würde ich mal auf vulkanische Aktivitäten tippen. Die würden ja auch die Edelsteine erklären ;)

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Dromdrun » 3. Oktober 2019, 18:50

Hallo Boggart,
Hallo Andori,
meine Frage war etwas ungenau gestellt. Ich meinte, wenn die Zwerge in den Tiefminen leben ist es doch total gefährlich wenn ständig Feuer durch die Gänge schießt oder?

Zu den Minen Allgeimen habe ich mich auf Seite drei geäußert, durch den Beitrag mit der 2ten Frage könnte er leicht übersehenworden sein, darum sag ich das noch ein mal

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 4. Oktober 2019, 06:29

Hallo Dromdrun!

Dromdrun hat geschrieben:Hallo Boggart,
Hallo Andori,
meine Frage war etwas ungenau gestellt. Ich meinte, wenn die Zwerge in den Tiefminen leben ist es doch total gefährlich wenn ständig Feuer durch die Gänge schießt oder?

Ja!

Hol dir mal den Roman! Darin erfährst du auch den Unterschied zwischen den Schildzwergen und den Zwergen aus den Tiefminen, zu denen Kram gehört.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Oktober 2019, 22:20

Hallo zusammen! :D



@Troll: Jawohl, die Kreaturen sind nicht ausschliesslich nachtaktiv.
Ich glaube, mich vage daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Tarok die Kreaturen erschaffen habe, finde aber keinen passenden Text. Täuscht mich meine Erinnerung?
Auf jeden Fall stammen die Kreaturen aus dem Krahall. Da bin ich ohnehin verwirrt – ist Krahall ein tatsächlich existierender Ort (i.e. die Krahall-Schlucht im Grauen Gebirge) oder ein Name für das geistliche Kollektiv der Drachen? Hast du zufälligerweise eine Quelle dafür, dass der Krahall ein Höhlensystem ist? Oder dass es überhaupt im Dunkeln liegt?

Sowohl Trolls Theorie (dass die Helden die Kreaturen abschrecken, Bauern aber nicht) als auch besonders Boggarts Theorie (dass die Kreaturen auf ihrem Weg viel Zeit mit der Verwüstung des Landes verbrauchen – offenbar sind Wargors und Wardraks besonders effektiv darin) klingen einleuchtend. :idea:



Bei der Versorgung der Zwergenmine sehe ich mich ein wenig ratlos, aber viele Fragen konntet ihr ja bereits beantworten. Zu Tolkiens Zwergenminen fällt mir auch gerade nichts ein. Einige Assoziationen und Einfälle habe ich allerdings noch:

In der Andor-Welt gibt es das Hadrische Ewige Feuer, welches augenscheinlich ohne Anschaffung von Brennmaterial ziemlich lange brennt. So was könnte es auch in der Mine für die Fackeln geben. Ich will jetzt aber nicht immer für alles noch nicht Erklärte die „Erklärung“ „Magie“ aufbringen.

Kreaturenfleisch für die Zwerge dürfte es eher weniger geben, wenn die Theorie stimmt, dass das Fleisch der Kreaturen (da Fleischfresser) ungeniessbar ist. Vielleicht verträgt ein Wolfsmagen das eher? Aber Lonas ist ja gar kein echter Wolf ist, soweit mich meine Erinnerung auch da nicht täuscht.

Die Zwergenhirten boten auf den ersten Blick ein eher ungewöhnliches Bild, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. :P Dasselbe gilt für die unterirdischen Pilzzuchten. Klar, das andorische Land können die Zwerge nicht mehr nutzen, aber spricht etwas dagegen, dass sie immer noch Vieh auf den Bergoberflächen halten?



Ich hoffe, nichts überlesen und nichts Redundantes von mir gegeben zu haben. Es ist schon recht spät, als ich diese Zeilen tippe. :roll:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Dromdrun » 14. Oktober 2019, 08:19

Hallo Andori,

im Storytext zu dem Sternenschild habe ich zumindestens ein offiziele Antwort gefunden. Dort steht das in der Zeit des Bündnisses die Zwerge die Kunst des Feuers von den Drachen erlernen und damit Licht in ihre dunkle Welt bringen.

Gruß

Drodmrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 21. Oktober 2019, 05:09

Hallohalli

Zum Ursprung der Kreaturen gibt es diesen Storytext. Ds steht nicht direkt drin, dass Tarok sie erschaffen hat, man könnte es aber durchaus so interpretieren.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Oktober 2019, 16:38

Hallihallo :P

@Dromdrun: Dann ist das also Drachenfeuer, welches in den Höhlen der Zwerge brennt? Episch!



@Boggart: In deinem Text steht zumindest unmissverständlich, dass die Kreaturen durch Krahal die Andor-Oberwelt betraten. Das deutet intuitiv darauf hin, dass es sich bei Krahal um einen tatsächlichen Ort handelt.

Ausserdem wird Krahal dort beschrieben als
... der magische Ort, der den Drachen Kraft und Energie verlieh ...

Andererseits steht auf der Karte des Grauen Gebirges bei der Krahal-Schlucht:
Einst ein gigantischer Drachenhort, an dem die Drachen ruhten, während ihr Geist in Krahal weilte.
Dies spricht wiederum dafür, dass Krahal kein physischer Ort ist, und erst recht nicht mit der Krahal-Schlucht gleichgesetzt werden kann.

Im Feuerschild-Storytext steht etwas von
... Krahal [...] , dem magischen Ort, an dem das Bewusstsein aller Drachen liegt.“
Dies klingt auch so, als wäre Krahal kein physischer Ort.


Im Sternenschild-Storytext wird er beschrieben als
... Krahall, der Ort der den Drachen Leben spendet, ...
Die Rechtschreibefrage wurde bereits hier geklärt.

Aber am relevantesten ist aber der folgende SPOILER: Im Roman berichtet Brandur auf Seite 106:
Ich war an dem Ort, der von Drachen erschaffen und für Menschen nicht erreichbar war. Krahal! Was ich sah, war ein Geflecht aus Düsternis, Umrisse eines Baumes, in dessen Adern rotes Blut floss.
An diesem Ort besiegt Brandur Tarok mit übermenschlicher Stärke. Danach nennt Tarok
... Krahal [...], den Hort und die Zuflucht aller Drachen.




Alles in allem erscheint mir momentan das kohärenteste Bild von Krahal das folgende zu sein:
Krahal ist eine Art Traumwelt, welche von den Drachen erschaffen wurde und welche Drachen (und augenscheinlich manchmal auch Träger eines magischen Schildes) im Geiste betreten können, um dort miteinander zu interagieren.
Wer diesen magischen Ort betritt, spürt die kollektiven Emotionen der dort anwesenden Drachen – und in der Mitte von Krahal steht ein riesiger Baum, dessen aktueller Zustand die Gefühle der Drachen wiederspiegelt (aber hier haben wir schon den Bereich ziemlicher Spekulation erreicht). Wenn ein Drache sich im Geiste in Krahal befindet, so ruht (schläft?) sein Körper.

Die Krahal-Schlucht wiederum ist einfach ein früherer Drachenhort, der wohl ein besonders beliebter Ruheplatz für die Drachen war, um von dort aus in Krahal zu weilen.

Die Drachen konnten logischerweise noch nicht von Krahal abhängig sein, als sie ihn erschufen, inzwischen aber verleiht Krahal den Drachen Kraft und Energie und spendet den Drachen Leben sogar. Diese Textstellen kann man ganz unterschiedlich interpretieren. Beziehen die Drachen andauernd Energie aus Krahal, um ihre riesigen Körper zu versorgen (womit Krahal erklären könnte, wie ein so riesiges fliegendes feuerspeiendes Reptil überhaupt überleben kann)? Können Drachen in seltenen Momenten in Krahal Kraft tanken, um für einen kruzen Moment unglaubliche Taten zu vollbringen? Muss ein Drachengeist immer wieder zwischendurch in Krahal verweilen, damit er nicht stirbt?

Der Satz
„Aus den Tiefen von Krahal krochen Geschöpfe, unsagbare Kreaturen mit zerstörerischen Kräften. Irgendwann verließen sie Krahal und scharrten sich in den Bergen und Wäldern von Andor, um für den letzten Drachen zu kämpfen und zu töten.“
aus dem von Boggart verlinkten Storytext besagt dann wohl, dass die Kreaturen aus der Traumwelt Krahal stammen und für Tarok in die reale Andor-Welt eindrangen.

Aber dabei handelt es sich um einen der ältesten Storytexte, und grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass wir bei potentiellen Widersprüchen neuere Aussagen alten vorziehen, und den älteren, weniger detaillierten Texten nicht so viel Relevanz zuweisen sollten wie den frischen, umfassenden Beschreibungen (z.B. denen aus dem Roman). Somit werde ich obige Behauptung gern fallen lassen, falls wir eines Tages genauere Informationen zur Erschaffung der Kreaturen erhalten sollten.

Teilt ihr meine Meinungen – sieht jemand eine andere mögliche Interpretation dieser Textstellen? Gibt es noch mehr passende Texte zu Krahal oder der Erschaffung der Kreaturen? Hat sich MM einmal zu Wort gemeldet?



Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Oktober 2019, 16:43

Was mir gerade noch aufgefallen ist: In der Karte des Romans wird „Cavern“ nicht rechts am Spielplan, sondern in dessen Süden angezeigt (wo laut der Karte zum Grundspiel der Skralberg liegt). Könnte sich dort das riesige Reich der Zwerge verstecken?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 5. November 2019, 22:56

Hallo Andori!

Auf die Diskussion zum Begriff „Magie“, die in diesem Thread gestartet wurde und hier reinpassen würde, will ich hiermit gerne verwiesen haben.

Ausserdem hat sich mir eine neue Frage aufgetan, die simpel klingt und bestimmt schon sonstwo mal gestellt wurde, bei der ich mir aber gerade ziemlich unsicher wurde, wie die Antwort lautet: Bezeichnet „Das Land Andor“ nur das Rietland links der Narne oder gehören auch der Wachsame Wald, die Felder rechts der Narne und/oder einige Ausläufer des Grauen Gebirges dazu?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste