Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Juni 2019, 22:06

Hallo alle,

Ich finde die Idee für diesen Thread einfach grossartig! :D

Boggart hat geschrieben:Hätte man auch schon von Halbzwergen oder Halbtaren gehört, könnte ich es mir eher vorstellen, aber das Forn der einzige Mischling und dann auch noch aus so verschiedenen Arten sein soll, kommt mir irgendwie komisch vor.
Da vermute ich eher eine schwarze Magie dahinter. Sind nicht auch die Skrale verhext/erst durch Hexerei entstanden? Vielleicht kam da ein Mensch mit in diesen Bann und daraus hat sich unser Zwischenwesen entwickelt.


Ich könnte mich gut irren, aber sowohl die Völker der Zwerge als auch ganz besonders die Taren leben relativ abgeschottet vom Rest der andorischen Welt (die zumindest nördlich des Grauen Gebirges primär von Menschen besetzt zu sein scheint). Vielleicht wäre schon eine gewisse Kompatibilität der kultivierteren Rassen vorhanden, die aber aus gesellschaftlichen Gründen nicht zum Vorschein kommt. Sogar wenn keine gemischte Fortpflanzung möglich wäre, könnte allein aufgrund der physischen Ähnlichkeit eine Attraktion zwischen Vertretern unterschiedlicher Spezies aufkommen, und dann hörte man davon in tragischen Liebesgeschichten, etwa von der Zwergin, die mit einem Tarus durchbrannte, etc.
Und schon hab' ich vergessen, welchen Punkt ich eigentlich machen wollte. :roll:

Ich könnte mir jedenfalls eine gewisse Verbindung zwischen Skralen und Menschen vorstellen. Von allen Kreaturen sind die Skrale wohl am menschenähnlichsten (sowohl vom Aussehen als auch vom Intellekt her). Der Dunkle Magier Varkur wurde doch durch den Kontakt mit der Dunklen Magie im Verlauf seines Daseins immer echsenähnlicher, nicht? Es erscheint mir plausibel, dass auch nicht magieaffine Menschen durch Dunkle Magie korrumpiert werden könnten – und das Endprodukt dürfte einem Skral nicht unähnlich sein. Oder eben einem Halbskral, wenn der Prozess nicht vollständig war. Aber mir ist klar, wie sehr ich mich hier auf wilde Spekulationen einlasse. :D

Die Trolle scheinen bei ihrer Entstehung am Ehesten von Dunkler Magie unabhängig zu sein. Bedeutet das, dass im Grauen Gebirge irgendwo kleine Trollkinder heranwachsen? Die Trolleltern ins Lande ziehen, um Futter zu besorgen, und nie mehr zurückkehren?

Wargors stellen ja eine animalischere Version der klassischen Gors dar – könnte es sein, dass es analog dazu von Wardraks eine humanoidere Version, die Spezies der Draks, gibt/gab/geben könnte?

Und eine letzte Frage: Hat jemand unter euch gerade einen Erklärungsansatz, wie Darhs Sonderfähigkeit In-Universe funktioniert? Ist es eine Form der Dunklen Magie, welche sie von den Krahdern gelernt hat? Und erschafft sie eine frische Kreatur, wenn sie den Knochengolem ruft? Falls Doppel-Ja, so wäre dies ein Indiz dafür, dass alle Kreaturen mit Dunkler Magie in Verbindung stehen. Falls Nein – was geschieht mit der Kreatur, die wieder eingewürfelt wird? Ergibt es überhaupt Sinn, sich diese Frage zu stellen?


Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Ragnar » 5. Juni 2019, 23:01

Butterbrotbär hat geschrieben:Und eine letzte Frage: Hat jemand unter euch gerade einen Erklärungsansatz, wie Darhs Sonderfähigkeit In-Universe funktioniert? Ist es eine Form der Dunklen Magie, welche sie von den Krahdern gelernt hat?
Ja -> Darh

Butterbrotbär hat geschrieben:Und erschafft sie eine frische Kreatur, wenn sie den Knochengolem ruft?

Nein, die gerade besiegte Kreatur wird wieder eingewürfelt; korrekterweise von Feld 80 aus.

Butterbrotbär hat geschrieben:Ergibt es überhaupt Sinn, sich diese Frage zu stellen?

:lol: :lol:
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 6. Juni 2019, 04:33

Hallo zusammen!

Butterbrotbär hat geschrieben:Der Dunkle Magier Varkur wurde doch durch den Kontakt mit der Dunklen Magie im Verlauf seines Daseins immer echsenähnlicher, nicht? Es erscheint mir plausibel, dass auch nicht magieaffine Menschen durch Dunkle Magie korrumpiert werden könnten – und das Endprodukt dürfte einem Skral nicht unähnlich sein.

Varkur wurde echsenähnlicher, nicht kreaturenähnlicher. Ich glaube irgendwie nicht, dass er irgendwann wirklich zur Kreatur geworden wäre, zumindest nicht so stark, dass er zumindest auf den ersten Blick von Kreaturen als eine Kreatur gesehen wird, wie es Forn ergeht.

Oder eben einem Halbskral, wenn der Prozess nicht vollständig war.

Interessant klingt dieser zweite Punkt aber auf jeden Fall: Kreaturen als korruptierte Menschen, und bei Forn wurde dieser Prozess vor Beendigung abgebrochen.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juni 2019, 21:09

Hallo Ragnar, Hallo Boggart,

Zunächst mal danke für eure Antworten und die verlinkten Storys :D

Ragnar hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Und erschafft sie eine frische Kreatur, wenn sie den Knochengolem ruft?

Nein, die gerade besiegte Kreatur wird wieder eingewürfelt; korrekterweise von Feld 80 aus.

Exakt – aber hat dies innerhalb der Welt von Andor eine Bedeutung? Muss Darh dem Sterbeprozess eines Lebewesens (wie auch immer man das definieren mag) beiwohnen, um den/einen Knochengolem zu rufen? Versteckt sich in jeder Kreatur ein Stück Dunkler Magie, welches ihr am Ende ihres Daseins entweicht, und Darh kann diese Magie formen, um mit dem Knochengolem eine eigene Dunkle Kreatur zu erschaffen?


Boggart, du hast natürlich recht: Echsenähnlichkeit ist noch lange nicht dasselbe wie Kreaturenähnlichkeit. ;)
Ein ganz anderes Thema: Heisst der dunkle Magier eigentlich Vakur oder Varkur?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Ragnar » 16. Juni 2019, 00:12

Butterbrotbär hat geschrieben:Ein ganz anderes Thema: Heisst der dunkle Magier eigentlich Vakur oder Varkur?

Der Name des Dunklen Magiers lautet Varkur.

Vakur ist ein Andori aus dem Forum:
Interview mit 2 Lap-top-Spielern
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 16. Juni 2019, 05:17

Butterbrotbär hat geschrieben:Ein ganz anderes Thema: Heisst der dunkle Magier eigentlich Vakur oder Varkur?

Mea culpa!
Unsere zwei Fan-Legenden-Meister haben mir schon des öffteren dieses "r" geklaut, ich bitte um Verzeihung. Muss diesbezüglich auch nochmal meine Legende gegenchecken...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Käpt'n-San » 23. Juni 2019, 02:01

Durch die neue Hintergrundstory de neuen Helden wissen wir auf jedenfall, dass das Leder von Wardracks sehr wertvoll ist. Also vielleicht auch ihr Fleisch.

Wollte mal eure Meinung zu den Trollkriegen hören. In wie weit sprecht ihr den Trollen Intelligenz zu und wenn nein wie konnten si sich gegen die Krahder und die Zwerg/Drachen-Allianz wehren ohne wie Tiere abgeschlachtet zu werden bzw. Wieso werden sie explizit als Partei des Kriegs erwähnt ?

LG Käpt'n-San
Benutzeravatar
Käpt'n-San
 
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2019, 23:51

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 23. Juni 2019, 06:29

Hallo!

Zum Thema Kreaturenfleisch vertrete ich weiterhin ich meine alten Meinung:

Boggart hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, mal gehört zu haben, dass das Fleisch von Fleischfressern anders und nicht gerade besser als das von Pflanzenfressern schmeckt. Gut möglich, dass darin des Rätsels Lösung zu finden ist.


Ist denn den alten Forumshasen etwas mehr über die Trollkriege bekannt, als dass sie stattgefunden haben? Gab es dazu mal irgendwann einen Storytext, den ich noch nicht kenne?
Ansonsten denke ich schon, dass Trolle über Intelligenz verfügen, und zwar mehr, als durchschnittliche Tiere (die wir wohl in der Regel unterschätzen).
Meine Überlegung:
Sie sind alte Wesen in Andor, die in losen sozialen Bindungen leben, also meistens eher Einzelgänger, die sich aber durchaus zu Gruppen zusammenschließen, wenn es die Situation erfordert. Sonst wäre es ja auch garnicht so einfach, eine Horde Trolle vor die Burg zu stellen und ihnen Prinz Thorald und seiner Reiterei einheizen zu lassen. Allerdings sind Trolle halt so stark, dass sie in der Regel sehr gut allein zurecht kommen.
Ansonsten sind sie vielleicht eher simpel denkende Wesen, die sich auch mal aus Spaß an der Freude auf einen Drachen stürzten ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 11. Juli 2019, 05:28

Hallo zusammen!

Seit neuestem bin ich im Norden unterwegs und ich frage mich, wie man wohl den Ruhm interpretieren darf.
Eine ziemlich wörtlich Interpretation würde bedeuten, dass die Bewohner der Nebelinseln die Helden nach ihrer Ehre und ihrem Geschickt, also kurz ihre Ruhm, bewerten. Eine besiegte Kreatur steigert ihr Ansehen, durch jede Kreatur an Land fühlen sie sich bedroht und glauben nicht mehr so stark an die Helden. Wenn die Helden dann auf 0 Ruhm sinken, geben die Bewohner die Hoffnung in sie komplett auf und evakuieren die Inseln oder so.
Eine ähnliche Frage stellt sich mir bei "Adventures of Hadria" mit Earas "Glaube an die Magie", wobei mir der noch etwas abstrakter vorkommt: Sie verliert die Hoffnung in die Magie und damit in sich selbst. Wird sie dann schon vor der Zeit zur Dunklen Magierin und macht alles noch schlimmer, als es eh schon ist?

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Juli 2019, 21:27

Hallo Boggart,

Deine Einschätzung der Ruhm-Mechanik würde so ich voll und ganz unterstützen, da kann ich nichts mehr beifügen. :roll:

Beim "Glauben an die Magie" bin ich ein wenig verwirrt. Grundsätzlich (nicht spezifisch für Andor) würde ich "Glaube an die Magie" mit "Glaube an die Existenz von Magie" assoziieren, aber Eara dürfte wohl kaum an der Existenz von Magie zweifeln.
"Glaube an die Zauberei" würde mir mehr einleuchten als "Glaube an die Magie". Eara hat Zweifel daran, dass es richtig ist, sich nur auf Zauberei zu beschränken. Je mehr Kreaturen die Insel erstürmen, desto heikler wird ihre Situation, was sie dazu verleiten könnte, sich der Dunklen Magie zu bedienen. Stellt man die Zauberei und die Dunkle Magie nun als Gegensätze dar, so entspricht eine Annäherung an die Dunkle Magie einem sich Entfernen von den Prinzipien der Zauberei, und somit einem Verlust des Glaubens daran. Ist Eara dagegen in der Lage, ihre Feinde zu besiegen, ohne auf Dunkle Magie zurückzugreifen, so stärkt das ihren Glauben in die Prinzipien der Zauberei. Und wie du bereits gesagt hast: Verfällt Eara bereits zu diesem Zeitpunkt der Geschichte dem Einfluss der Dunklen Magie, könnte das gewaltige negative Folgen haben, die einfach durch einem Verlieren der Legende ausgedrückt werden. Wir wissen ja noch nicht, was Eara alles in der Hadrischen Unterwelt widerfährt... eventuell ist es äussert wichtig, dass sie sich dabei noch der Zauberei verschrieben hat. ;)

Vielleicht ist "Glaube an die Magie" auch mit "Glaube an die Zauberei" gleichzusetzen. Offen gesagt bin ich mir unsicher, wie ich "Magie" im Andor-Universum einordnen sollte. Sind die Begriffe "Magie" und "Dunkle Magie" identisch einzusetzen? Sind Zauberei und Dunkle Magie beides Aspekte der Magie? Gibt es auch noch so was wie "Helle Magie", oder wäre dieser Begriff durch "Zauberei" abgedeckt? Und wo auf diesem Spektrum lässt sich die Hexerei von Reka und Meres einordnen?

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste

cron