Die Diskussion wird jetzt (Dank an Boggart) hierherverlegt:
Das war der Ausgangsvorschlag:
Troll hat geschrieben:Zeit für unausgereifte Ideen:
Arcus, Regenbogenheld aus lichten Gefilden
Rang 3 wenn es regnet, Rang 30 wenn die Sonne scheint, wenn beides gleichzeitig erfüllt ist, dann Rang 33
Würfel: In den ersten beiden Reihen je 1, in der dritten Reihe 2
Sonderfähigkeit: Arcus würfelt am Anfang einer Legende mit je einem Würfel in den Farben lila, blau, grün, gelb, orange und rot und erhält für diese Legende nur die drei Würfel mit den höchsten Zahlen. Welche Würfel er benutzt, wählt er am Anfang jedes Kampfes. Helden, deren Würfel er nimmt, haben in diesem Kampf einen Würfel weniger zur Verfügung. Je nachdem, welche Farben Arcus nimmt, ergeben sich Besonderheiten:
Lila: Er darf einen eigenen Würfel auf die gegenüberliegende Seite drehen.
Blau: Nach einer gewonnenen Kampfrunde erhält er zwei Willenspunkte.
Grün: Er darf auch ohne Bogen im Fernkampf kämpfen.
Gelb: Dieser Würfel hat immer mindestens den Wert der Zehnerstelle des Feldes, auf dem er aktuell steht.
Orange: In einer Kampfrunde pro Kampf darf er ENTWEDER den orangenen Würfel erneut würfeln ODER alle anderen Helden mit voller Würfelzahl würfeln lassen. In allen folgenden Kämpfen an diesem Tag darf er den orangenen Würfel nicht mehr nutzen.
Rot: Er darf gleiche Würfelwerte auch ohne Helm addieren.
Wer kümmert sich um die Grafik?
Insbesondere mit Boggart und Butterbrotbär haben wir uns schon einige Ergänzungen/Änderungen/Varianten überlegt:
Zum Auswählen der Würfel stehen zur Debatte:
Butterbrotbär hat geschrieben:Aber ich sehe auch, dass man ihn nicht einfach wählen lassen kann, da er sonst z.B. definitiv Eara übertrumpfen kann. Vielleicht könnte man's so einrichten, dass er irgendwie zu Beginn des Spiels einen Würfel eines anderen teilnehmenden Heldens auslost und zwei der Würfel von unbeteiligten Helden stammen?
Oder:
Butterbrotbär hat geschrieben:Arcus wählt vor jedem Kampf [vier?] Farben aus und wirft dann in jeder Kampfrunde einen/zwei zufällige dieser Würfel und führt deren Effekte aus? Die Idee würde mir gefallen. Ich könnt's mir am Spieltisch wie folgt vorstellen: Der Arcus-Spieler wählt die [vier?] Würfel vor dem Kampf, nimmt sie alle jede Kampfrunde in die Faust und öffnet diese dann leicht, sodass einer der Würfel auf den Tisch fällt (gegebenenfalls zwei). Damit würden Würfelfarben und Würfelwert in selben Wurf bestimmt.
Oder:
Boggart hat geschrieben:Was haltet ihr desweiteren von der Idee, dass er nur deren Helden Würfeln wählen kann, die auch mit von der Partie sind? Zwingt uns zwar für jede Farbe eine SF zu definieren, macht ihn aber auch nicht soo OP und vor allem bei vielen Helden interessant.
Da der rote Würfel in der Ursprungsfassung wahrscheinlich nicht viel bringt, gibt es da aktuell folgende Überlegungen:
Butterbrotbär hat geschrieben:Rot: Wenn der Gegner in dieser Runde besiegt wird, kann Arcus bis zu so viele Felder entlang der Pfeile laufen, wie sein roter Würfel zeigt (evtl. für jeden Schritt 1 WP abgeben).
Rot: Wenn einer der zwei niedrigsten 6er-Würfel des Gegners denselben Wert wie der rote Würfel zeigt, kann Arcus ihn auch noch zu seinem Kampfwert addieren (Dieser Würfel wird zusätzlich noch als Würfel des Gegners ausgewertet).
Und außerdem hatte Butterbrotbär noch Ideen zu den anderen Würfeln (die allerdings nicht mehr die klassischen Regenbogenfarben wären):
Butterbrotbär hat geschrieben:Um noch einige weitere Farben in den Raum zu werfen:
Weiss: Bei einer 1,2 oder 3 darf er eine zusätzliche Stunde ausgeben, um den Wassergeistwürfel zu werfen (dieser zählt anstelle seiner anderen Würfel).
Braun: Bei einer geworfenen (nicht Eara-gedrehten!) 6 erhält er 1 SP.
Grau: Er kann 1x pro Kampf diesen Würfel auf die 1 drehen, damit der SP-Stein des Gegners ein Feld nach links versetzt wird. Für den Rest das Kampfes hat der graue Würfel keine Besonderheit mehr, aber der SP-Stein des Gegners bleibt auf dem linken Feld.
Beige/Holzfarben: Wird der Gegner in dieser Kampfrunde besiegt, kann Arcus einen seiner drei Würfel mit einem anderen austauschen.
Leanderfarben: Er kann diesen Würfel vor dem Kampf werfen und vor jeder Kampfrunde entscheiden, ob er ihn nimmt oder einen anderen seiner übrigen Würfel werfen will. Nutzt er den dunkelblauen Würfel, so wird dieser neu geworfen. Sonst nicht.
bzw.
Butterbrotbär hat geschrieben:In diesem Version würde ich einige Farben noch etwas anpassen:
Braun: Bei einer geworfenen (nicht Eara-gedrehten!) 4, 5 oder 6 erhält er 1 SP.
Beige/Holzfarben: Wird der Gegner in dieser Kampfrunde besiegt, gilt für ihn die nächsthöhere Belohnung auf der SP-Leiste.
Dunkelblau: Arcus kann entscheiden, ob er den geworfenen Würfelwert nutzen will (in dem Fall ist der dunkelblaue Würfel in der nächsten Kampfrunde wieder in der Faust) oder ob er von den verbliebenen Würfeln einen weiteren zufälligen wirft. In diesem Fall gilt der zusätzliche geworfene Würfel auf jeden Fall und der dunkelblaue Würfel bleibt liegen. In der nächsten Kampfrunde (im selben Kampf!) kann Arcus erneut entscheiden, ob er den dunkelblauen Würfel mit diesem Wert nutzen will.
[...]
Troll hat geschrieben:
> Nur bei Grau sollte erwähnt werden, dass es nicht gegen Endgegner funktioniert und
> was mit der Belohnung passiert (bleibt gleich, oder?)
Da hast du natürlich vollkommen recht. Danke dir!
Wir freuen uns über jeden, der mit einsteigen möchte!
Ich denke, sinnvoll wäre es erst einmal, sich zu überlegen, wie die Würfel bestimmt werden. Aber wir nehmen alle Ideen.
Und damit erkläre ich die Diskussion für eröffnet!