Zurück zur Taverne

Heldenidee

Re: Heldenidee

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Mai 2019, 18:52

Hallo Galaphil,

Danke für deine Ausführungen. :D
Du hast natürlich recht, wenn man mit einer Kreatur tauscht, so ist auf dem Zielfeld dann keine Kreatur zum Bekämpfen mehr, und wenn man mit einem Helden tauscht, so hätte dieser auch gleich die Kreatur bekämpfen können. Deswegen ist ein Bogen/Fernkämpferstatus wohl enorm wichtig für diesen Helden.
Und ja, auch zum Nebelerkunden lohnt sich die Mechanik nicht wirklich.
Und wenn alle Helden sich z.B. für den Endkampf versammeln wollen, müsste wegen ihm ein Held den Weg zweimal gehen - suboptimal!

Somit sind die mehreren kleinen Zauber wohl der Pfad zu einem ausgeglicheren Fan-Helden.
Das Versetzen könnte man mit deiner Mechanik (Differenz der 10er-Stellen an WP ausgeben) beibehalten.
Anstelle durch Passen WP zu erhalten, könnte man einen Zauber haben, für den man eine selbst gewählte Anzahl Stunden ausgibt, und dann nach Boggarts Suggestion 2 hoch die Anzahl ausgegebener Stunden an WP erhält.
Sowie einen dritten Zauber, der eventuell etwas mit dem Kampf zu tun, oder sonst einen hübschen Bonus gibt/eine neue Mechanik einsetzt.

Mit dem Versetzen und Passen wäre dieser Held wohl eindeutig zu stark, wenn er normal laufen könnte. Wenn er aber pro normal gelaufenes Feld eine Anzahl WP abgeben muss (oder pro gewählte Laufen-Aktion, das würde noch mal neue Taktiken ins Spiel bringen), könnte man dies etwas eindämmen. Oder aber er kann gar nicht normal laufen, und sein dritter Zauber ruft eine Kutsche, die ihm unter gewissen Beschränkungen/Kosten einige Felder zu laufen erlaubt.

Das ist alles noch ziemlich offen. Ich meld' mich wieder, wenn ich eine konkretere Idee habe – danke für die Ideen. :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juni 2019, 20:37

Hallo zusammen,

Aus der ursprünglichen Idee und diesem Thread hier hat sich inzwischen Folgendes entwickelt:



[Lyrius/Lyrdia, Feuermagier(in) aus Hadria]

1/1/4 Würfel

[Lyrius] hat drei Zauber, von denen [er] jeden als Aktion bis zu 1x pro Tag nutzen kann. Es kostet [ihn] jeweils 4 Willenspunkte, die Aktion Laufen zu wählen.

Springe mit den Blitzen:
[Lyrius] gibt 1 Stunde auf der Tagesleiste aus und versetzt [seine] Heldenfigur von [seinem] jetzigen Feld auf ein beliebiges anderes Spielplanfeld. Zusätzlich muss [er] die Differenz der 10er-Stellen der Felder an Willenspunkten abgeben. Kann [er] dies nicht, so darf [er] den Zauber nicht ausführen.
Bis [er] das nächste Mal die Aktion Laufen wählt, darf [er] Gegner auf angrenzenden Feldern angreifen. Dabei muss [er] wie gewöhnlich [seine] Würfel nacheinander werfen.

Nähre die Glut in dir:
[Lyrius] gibt eine beliebige Anzahl Stunden auf der Tagesleiste aus und erhält 2 hoch diese Zahl an Willenspunkten. Für diesen Zauber darf [er] keine Überstunden verwenden.

Verbreite Wärme in der Gemeinschaft:
Jeder Held, der sich aktuell auf [Lyrius’] Feld befindet, wird so behandelt, als ob er über seine grösstmögliche Anzahl an Willenspunkten verfügte, bis er (der entsprechende Held, nicht [Lyrius]) das nächste Mal Willenspunkte ausgibt/verliert. Dieser Zauber kostet [Lyrius] 1 Stunde auf der Tagesleiste.



Wie immer bin ich unendlich dankbar für Meinungsäusserungen, Verbesserungsvorschläge und derlei Dinge. :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Heldenidee

Beitragvon Frodo » 25. Juni 2019, 18:50

Hallo Butterbrotbär,

darf Lyrius, wenn er 4 WP abgibt, beliebig viele Felder laufen (mit Stunden) oder muss er pro Feld 4 WP abgeben?
Auf den ersten Eindruck sieht es für mich so aus, als ob er vielleicht nicht immer alle Stunden sinnvoll einsetzen könnte (fast ohne Laufen), aber ich habe ihn ja noch nicht gespielt.
Der Held klingt auf jeden Fall sehr toll!

Gruß
Frodo
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Heldenidee

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Juni 2019, 15:01

Hallo Frodo,

Ich hatte folgendes im Sinn: Lyrius darf nach dem Abgeben der 4 WP in dieser Aktion beliebig weit laufen und muss nicht für jedes weitere Feld nochmals 4 WP abgeben.
In-Universe könnte man sich das vielleicht so erklären, dass nicht das Laufen an sich ein Problem darstellt, sondern vielmehr das Aufbrechen/Verlassen eines Ortes Lyrius Willensstärke kostet. Dieser Magier des Feuers findet halt schnell eine Meditationsstelle oder Schönheit in der Natur, die es zu untersuchen gilt, und tut sich dann schwer damit, dies zurückzulassen. :P

Du hast natürlich recht, es besteht die Gefahr, dass Lyrius seine Stunden nicht wirklich zu nutzen vermag. Als Erkunder taugt er jedenfalls nicht viel. Als Kämpfer eingesetzt kommt er mit dem Wärmezauber rasch auf seine 4 Würfel und kann jeden Tag mit dem Blitzzauber auf ein günstiges Feld springen. Von dort aus wird er dann angrenzende Gegner angreifen, WP generieren und, falls nötig, doch noch einige Felder weit zu einem anderen Gegner laufen. Mit etwas Planung und günstig gestellten Gegnern dürfte er seine Glanzmomente finden. Ob er sich aber insgesamt angenehm spielt oder einfach viel Zeit verschleudert, müsste ich/man allerdings wohl in Testspielen herausfinden.

Danke für deine Antwort und Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige